Hallo, ich habe einen Campingbus, welcher eine zweite 90Ah/12V Batterie für Verbraucher hat. Diese möchte ich auf dem Campingplatz gerne mit einem Solarmodul laden. Dafür habe ich mir vor einem Jahr diesen Koffer mit Laderegler gekauft: https://www.jws-store.de/solarenergie/solarkoffer/solarkoffer-60-watt-poly/a-106/ An das kabel habe ich einen Zigarettenanzünder gebaut um die Batterie darüber laden zu können. Die Zigarettenanzünderbuchse im Bus ist direkt an der zweiten Batterie angeschlossen. Dies funktionierte letztes Jahr super, doch leider lädt die Batterie diesen Sommer nicht mehr.. Der Regler zeigt immer einen Batteriestand zischen 5-15% an und am Abend ist die Batterie dann ziemlich leer, sodass der Kühlschrank abschaltet.. Ich vermute mal das dies am Regler liegt. Die Platte bringt ca. 21V und die Verbindung vom Regler zur Batterie ist auch gegeben. Nun möchte ich mir einen neuen Regler bestellen. Nur welchen ? Reichen 10A aus ? Der neue Regler soll auch einfach gehalten sein. nicht wie der alte. Er benötigt kein Display. Sind diese zwei zu empfehlen ? https://www.ebay.de/itm/EPEVER-PWM-Laderegler-LS-EU-5A-10A-20A-mit-USB-Anschluss-Solar-Modul/152695269930?hash=item238d58ea2a:m:mLopo2G0HLGC4T2GaQ1bsEQ https://www.ebay.de/itm/10A-12V-24V-Auto-Switch-Solar-Laderegler-Solarregler-Batterie-Regulator/182938451722?hash=item2a97fb3f0a:g:tHwAAOSw1~NaIRA4 Vielen dankf für eure Antworten
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Alexander schrieb: > Die Platte bringt ca. 21V und die Verbindung vom Regler zur Batterie ist > auch gegeben. Hast du auch mal den Kurzschlusstrom des Moduls gemessen? Die verlinkte Beschreibung des Solarmoduls ist übrigens falsch: Technische Daten: Nennleistung Pmax 60 Watt Spannung bei Nennleistung Vpmax 17,4 Volt Leerlauf Spannung Voc 22,21 Volt Kurzschluss Strom Isc 1,91 Ampere Strom bei Nennleistung Ipmax 3,602 Ampere Modul Type SH-60P6 Temperaturbereich -40°C / + 85°C Der Kurzschlusstrom sollte höher sein als der Strom bei Nennleistung. 1,91A ist vermutlich der Strom von einer 30W-Hälfte. Beide Hälften haben je 36 Zellen und damit etwa 18V Nennspannung. Somit sind beide Hälften parallelgeschaltet. Vielleicht gibt es ein Kabelproblem und nur noch eine Hälfte liefert was? Das kann man am Kurzschlusstrom sehen, der sollte optimalerweise 3,8A sein. Alexander schrieb: > Reichen > 10A aus ? Bei 3,6A max reichen Eingangsseitig 5A. Was deine Verbraucher ziehen weiss ich natürlich nicht. Bei einem der Regler steht nicht dabei, wieviel Last am Ausgang das 10A-Modell schafft. Beim kleinen Regler sind 10A angegeben, das ist schon was. Wenn du vorm Basteln nicht zurückschreckst, und den Tiefentladungsschutz mit anderen Mitteln hinbekommst, solltest du dir diese "mppt" Module einmal anschauen: https://www.ebay.de/itm/332660447135 Damit kannst du dein 18V-Modul nahe des optimalen Arbeitspunkts betreiben und mehr herausholen. Beispiel: Bei deinen verlinkten Ladereglern wird die Solarspannung auf die Batteriespannung "heruntergezogen" Ist die Batterie noch leer, arbeitet dein Solarmodul zwangsweise bei 12V und etwa 3,6A, also nur 43W statt 60W Nennleistung bei 17,3V. Das wird zum Ladeende von 14,xV etwas besser, dann liefert dein Modul 50W. Dieser "MPPT"-Laderegler dagegen ist ein Spannungswandler, welcher dein Panel im optimalen Spannungsbereich hält und die Spannung für die Batterie heruntersetzt bei höherem Strom. Damit lädst du deine Batterie in jedem Ladezustand mit ca. 57W. Du gewinnst also etwa 7-13W(bis zu 30%mehr!) mit diesem Laderegler gegenüber den PWM-Modellen. Das merkt man gut. Dr Laderegler hat allerdings nur einen Überladungsschutz, keinen Tiefentladeschutz.
Hallo, Ich habe gerade ein semi-flexibles Solarpanel für meinen Campingbus gekauft und es funktioniert sehr gut. Manchmal funktioniert es perfekt bei bewölktem Wetter. Hier ist Hovall Semiflexible Solarmodule: https://www.hovall.com/best-flexible-solar-panels/ Faltbare Solarmodule von Hovall funktionieren auch hervorragend, ich habe auch eins. https://www.hovall.com/foldable-solar-panel/
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