Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Kärcher 720 MX seltsames Verhalten


von Mario F. (Firma: Herr) (aktivbox)


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Hallo,

habe ein Problem mit meinem Kärcher 720 MX
Er läuft soweit, aber nach ca. 5 min Betrieb fängt der  Druck an zu 
schwanken und er geht aus. Pistole zu/auf und er läuft wieder bis zum 
nächsten abschalten. Das ganze 3,4 mal und er brummt nur noch.

Kondensator ist schon getauscht.

Nach 1 bis 2 Stunden Warten kann man das ganze wiederholen.

Entsorgen ist keine alternative für mich

LG und Thx im voraus

von TestX (Gast)


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der kompressor/hochdruckpumpe wird hin sein...tauschen

von Martin S. (sirnails)


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Das "pumpen" zumindest sagt: Hochdruckeinheit hinüber. Da fällt der 
Druck ab, Drucksensor sagt gib Gas, Druck steigt, Sensor sagt Hör auf. 
Hat Kärcher bei mir kostenlos repariert.

von Cerberus (Gast)


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Vermutlich Lagerschaden. Wenn Wasser in den Antrieb eingedrungen
ist, dann würgt die Kiste ab.

von Martin S. (sirnails)


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Hilft nur aufschrauben und unter Druck durchsehen.

von P. W. (deneriel)


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Das müsste ein 90er Jahre Gerät sein. So einen hatte ich letztes Jahr 
auch auf dem Tisch.
Problembeschreibung war: Wenn man an der Lanze auslöst, baut er nicht 
immer Druck auf. Mit mehrfachem Versuchen ging es dann.

Ich habe die Zusammenhänge nicht mehr ganz auf dem Schirm aber versuchs 
zusammen zu bekommen:
Die Pumpeneinheit besteht aus einem Gussgehäuse mit 3 Zylinderbohrungen 
die jeweils über Rückschlagventile für ein und auslaufendes Wasser 
verfügen. Die Kolben werden vom Motor angetrieben und mit Federkraft 
zurück gedrückt. Beim hineindrücken in den Pumpzylinder wird das nicht 
komprimierbare Wasser in die HD-Sammelleitung gedrückt.
Darin sitzt ein Betätigungskolben welcher gegen Federkraft vorgespannt 
ist. Baut die Pumpe Druck > dem Arbeitsdruck auf, der nicht entweichen 
kann, wird dieser Kolben aus dem Gehäuse herausgedruckt und betätigt 
einen Druckschalter welcher den Motor ausschaltet.
Betätigt man die Lanze, fällt der Druck in der HD-Leitung, der Kolben 
federt zurück und der Motor springt wieder an.
Dazu gibt es noch ein Überdruckventil welches vom Hochdruckteil zurück 
in den Niederdruckteil führt. Schaltet der Schalter nicht ab, fördert 
die Pumpe das Wasser somit im Kreis. Da muss der Motor zwar gegen das 
Überdruckventil arbeiten, geht aber erstmal nicht kaputt.
Neben dem Abgang zur Lanze gibt es noch den Anschluss für 
Reinigungsmittel, Prinzip Wasserstrahlpumpe.

Eindringendes Wasser welches den Antrieb abwürgt halte ich für ziemlich 
ausgeschlossen. Die Pumpkolben werden mit einer Taumelscheibe in einem 
geschlossenen Gehäuse angetrieben. Es erfolgt zwar ein geringfügiger 
Wassereintrag entlang der Kolbendichtungen wodurch das Öl im Laufe der 
Zeit zu einer Wasser-Öl-Emulsion wird, aber zum Einen sitzt die 
Pumpeneinheit unter dem Antrieb und zum Anderen nehmen die drei Kolben 
prinzipbedingt wie die Phasen beim Drehstrom immer das gleiche Volumen 
im Gehäuse ein. Das würde selbst komplett gefüllt noch funktionieren.


Bei meinem Exemplar war noch das Gehäuse gebrochen in dem der 
Druckschalter saß. Das wird seitlich an der Pumpeneinheit eingeclipst. 
Nach 20 Jahren haben die Clipse dann nachgegeben.
Der Druckschalter selbst ist ein stinknormaler Mikroschalter und wurde 
vom Besitzer stumpf überbrückt. Nicht schön, hat aber durchaus 
funktioniert.
Der Druckschalter geht auf einen Anschluss am Gerätehauptschalter. Da 
sitzt ein Relaiskontakt drin der den Laststrom schaltet.


Die Symptome riechen für mich wie ein Thermisches Problem im Motor. 
WIMRE ist da noch ein Thermoschalter drin der dann abschaltet. Nach 
einer Abkühlpause gehts dann weiter.
Entweder der wird durch einen Fehler im hydraulischen Teil überlastet, 
die Kühlung funktioniert nicht (Zwangskühlung mit Lüfterrad) oder du 
hast einen Windungsschluss. Letzteres wäre der wirschaftliche 
Totalschaden.


In meinem Fall war übrigens der Steuerkolben ausgelutscht und klemmte.
Ich habe ihn ersetzt und die Dichtungen im Pumpenteil soweit möglich 
gleich mit erneuert. Dann noch den Druckschalter repariert und seither 
rennt das Ding wieder.

Den Kolben gab es irgendwo im Internet, den Satz Dichtungen bei 
WMV-Dresden.
Kosten jeweils rund 35€. Aber Achtung, in Dresden nehmen sie die Silbe 
"zeit" im Wort Lieferzeit wörtlich. Bestellt am 1.3., Zustellversuch von 
DPD immerhin schon am 10.3.

von Mario F. (Firma: Herr) (aktivbox)


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Erst einmal vielen Dank für die schnellen und umfassenden Antworten.
Werde das Teil mal zerlegen und berichten.

von Guenter H. (bigfix)


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Mein 720er hatte vor Jahren das Problem, dass mit der rotierenden 
Dreckfraeser Duese ein pulsierender Betrieb auftrat
Normale Duese war ok

Kaercher Service fand nichts - sagte Anspeisung fuer Dreckfraeser zu 
schwach...

Grund war eine leicht verengte Duese im Dreckfraeser, welche den Druck 
ueber das Abschalt Limit erhoehte

Duese etwas aufgebohrt/gereinigt - seitdem ok

: Bearbeitet durch User
von Mario F. (Firma: Herr) (aktivbox)


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Hallo,
habe ja versprochen zu berichten.
Mit der Variodüse eben über eine halbe Stunde am Stück 
gearbeitet....läuft.

Das krasse finde ich, das man an der Dreckfräse nichts auffälliges 
bemerkt.
Wenn ich Wasser aufdrehe und ohne Motor laufen lasse, kommt ein schöner 
gleichmäßiger rotierender Strahl. Mhm  seltsam

Thx too all

von dirk h. (Gast)


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hi

ich hatte das Problem ebenfalls bei einem billigteil. Das Problem war 
aber nicht der Reiniger sondern die Wasserzufuhr, also der Schlauch 
hatte zu großen Wiederstand (billiger Verbinder). Dadurch hatte der 
Reiniger zuwenig Wasser und fing auch an so zu schwanken und ging aus. 
Dann baute sich wieder genug Druck auf und es ging wieder.
Check deine Wasserzufuhr, also den Gartenschlauch ob da eh kein Knick 
oder sowas drinnen ist oder zu lange ist.

Mfg

von oszi40 (Gast)


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dirk h. schrieb:
> sondern die Wasserzufuhr

Ausreichender Wasserdruck und VOLL aufgedrehter Wasserhahn sind schon 
mal wichtig. Außerdem die Düse der Dreckfräse vor Einsatz mit 
Büroklammer reinigen und dann auf Leichtgängigkeit kontollieren schadet 
nie.

von Mario F. (Firma: Herr) (aktivbox)


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Servus,
ich nochmal. Ich glaub  jetzt ist er hin :-(
Wenn ich ihn jetzt einschalte brummt er nur (Kondensator ist ja neu)
Deckel auf - Lüfterrad bissel gedreht (Welle dreht sich mit) Finger weg 
und eingeschaltet...NIX kein brummen..tot...ausgeschaltet...bissel 
weiter gedreht....eingeschaltet und er brummt...manchmal geht er sogar 
an^^

Hochdruckschalter geprüft- schaltet

Motor / Wicklung????


LG

von ichbin (Gast)


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Die Maschine hat doch keinen Kollektor der mal Kontakt hat und mal 
nicht...
Ist der Schalter und die übrige Vw
Erdrahtung in Ordnung?

von Mario F. (Firma: Herr) (aktivbox)


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Hallo, augenscheinlich ja.
Selbst wenn er anspringt, ich dann Hochdruck aufmache...alles 
normal....Hochdruck zu und er schaltet sauber ab. Hochdruck erneut auf 
und er brummt nur noch

von Martin S. (sirnails)


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Gibt es ein Ventil zum Druckablass? Klingt so, als ob der Motor nicht 
das Drehmoment gegen den Systemdruck aufbauen kann.

von Mario F. (Firma: Herr) (aktivbox)


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manchmal tut sich gar nichts wenn man ihn einschaltet..nix kein brummen

von Mario F. (Firma: Herr) (aktivbox)


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...die Motorwelle lässt sich gut drehen. Eben noch einen anderen 
Kondensator versucht - brummt. Dann mal OHNE Kondensator versucht. 
Brummt genauso. Mhm

von Mario F. (Firma: Herr) (aktivbox)


Angehängte Dateien:

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So eben mal ohmisch durchgemessen. 1,2  und 4,5 Ohm

Der Motorlagerdeckel war nicht fest, Lüfter runter und Deckel mal ganz 
abgeschraubt. Zig Fäden, die um die Wicklung gehen sind teils lose. 
Normal oder zu heiß geworden?

LG

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