Hallo, habe ein Problem mit meinem Kärcher 720 MX Er läuft soweit, aber nach ca. 5 min Betrieb fängt der Druck an zu schwanken und er geht aus. Pistole zu/auf und er läuft wieder bis zum nächsten abschalten. Das ganze 3,4 mal und er brummt nur noch. Kondensator ist schon getauscht. Nach 1 bis 2 Stunden Warten kann man das ganze wiederholen. Entsorgen ist keine alternative für mich LG und Thx im voraus
Das "pumpen" zumindest sagt: Hochdruckeinheit hinüber. Da fällt der Druck ab, Drucksensor sagt gib Gas, Druck steigt, Sensor sagt Hör auf. Hat Kärcher bei mir kostenlos repariert.
Vermutlich Lagerschaden. Wenn Wasser in den Antrieb eingedrungen ist, dann würgt die Kiste ab.
Das müsste ein 90er Jahre Gerät sein. So einen hatte ich letztes Jahr auch auf dem Tisch. Problembeschreibung war: Wenn man an der Lanze auslöst, baut er nicht immer Druck auf. Mit mehrfachem Versuchen ging es dann. Ich habe die Zusammenhänge nicht mehr ganz auf dem Schirm aber versuchs zusammen zu bekommen: Die Pumpeneinheit besteht aus einem Gussgehäuse mit 3 Zylinderbohrungen die jeweils über Rückschlagventile für ein und auslaufendes Wasser verfügen. Die Kolben werden vom Motor angetrieben und mit Federkraft zurück gedrückt. Beim hineindrücken in den Pumpzylinder wird das nicht komprimierbare Wasser in die HD-Sammelleitung gedrückt. Darin sitzt ein Betätigungskolben welcher gegen Federkraft vorgespannt ist. Baut die Pumpe Druck > dem Arbeitsdruck auf, der nicht entweichen kann, wird dieser Kolben aus dem Gehäuse herausgedruckt und betätigt einen Druckschalter welcher den Motor ausschaltet. Betätigt man die Lanze, fällt der Druck in der HD-Leitung, der Kolben federt zurück und der Motor springt wieder an. Dazu gibt es noch ein Überdruckventil welches vom Hochdruckteil zurück in den Niederdruckteil führt. Schaltet der Schalter nicht ab, fördert die Pumpe das Wasser somit im Kreis. Da muss der Motor zwar gegen das Überdruckventil arbeiten, geht aber erstmal nicht kaputt. Neben dem Abgang zur Lanze gibt es noch den Anschluss für Reinigungsmittel, Prinzip Wasserstrahlpumpe. Eindringendes Wasser welches den Antrieb abwürgt halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Die Pumpkolben werden mit einer Taumelscheibe in einem geschlossenen Gehäuse angetrieben. Es erfolgt zwar ein geringfügiger Wassereintrag entlang der Kolbendichtungen wodurch das Öl im Laufe der Zeit zu einer Wasser-Öl-Emulsion wird, aber zum Einen sitzt die Pumpeneinheit unter dem Antrieb und zum Anderen nehmen die drei Kolben prinzipbedingt wie die Phasen beim Drehstrom immer das gleiche Volumen im Gehäuse ein. Das würde selbst komplett gefüllt noch funktionieren. Bei meinem Exemplar war noch das Gehäuse gebrochen in dem der Druckschalter saß. Das wird seitlich an der Pumpeneinheit eingeclipst. Nach 20 Jahren haben die Clipse dann nachgegeben. Der Druckschalter selbst ist ein stinknormaler Mikroschalter und wurde vom Besitzer stumpf überbrückt. Nicht schön, hat aber durchaus funktioniert. Der Druckschalter geht auf einen Anschluss am Gerätehauptschalter. Da sitzt ein Relaiskontakt drin der den Laststrom schaltet. Die Symptome riechen für mich wie ein Thermisches Problem im Motor. WIMRE ist da noch ein Thermoschalter drin der dann abschaltet. Nach einer Abkühlpause gehts dann weiter. Entweder der wird durch einen Fehler im hydraulischen Teil überlastet, die Kühlung funktioniert nicht (Zwangskühlung mit Lüfterrad) oder du hast einen Windungsschluss. Letzteres wäre der wirschaftliche Totalschaden. In meinem Fall war übrigens der Steuerkolben ausgelutscht und klemmte. Ich habe ihn ersetzt und die Dichtungen im Pumpenteil soweit möglich gleich mit erneuert. Dann noch den Druckschalter repariert und seither rennt das Ding wieder. Den Kolben gab es irgendwo im Internet, den Satz Dichtungen bei WMV-Dresden. Kosten jeweils rund 35€. Aber Achtung, in Dresden nehmen sie die Silbe "zeit" im Wort Lieferzeit wörtlich. Bestellt am 1.3., Zustellversuch von DPD immerhin schon am 10.3.
Erst einmal vielen Dank für die schnellen und umfassenden Antworten. Werde das Teil mal zerlegen und berichten.
Mein 720er hatte vor Jahren das Problem, dass mit der rotierenden Dreckfraeser Duese ein pulsierender Betrieb auftrat Normale Duese war ok Kaercher Service fand nichts - sagte Anspeisung fuer Dreckfraeser zu schwach... Grund war eine leicht verengte Duese im Dreckfraeser, welche den Druck ueber das Abschalt Limit erhoehte Duese etwas aufgebohrt/gereinigt - seitdem ok
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Hallo, habe ja versprochen zu berichten. Mit der Variodüse eben über eine halbe Stunde am Stück gearbeitet....läuft. Das krasse finde ich, das man an der Dreckfräse nichts auffälliges bemerkt. Wenn ich Wasser aufdrehe und ohne Motor laufen lasse, kommt ein schöner gleichmäßiger rotierender Strahl. Mhm seltsam Thx too all
hi ich hatte das Problem ebenfalls bei einem billigteil. Das Problem war aber nicht der Reiniger sondern die Wasserzufuhr, also der Schlauch hatte zu großen Wiederstand (billiger Verbinder). Dadurch hatte der Reiniger zuwenig Wasser und fing auch an so zu schwanken und ging aus. Dann baute sich wieder genug Druck auf und es ging wieder. Check deine Wasserzufuhr, also den Gartenschlauch ob da eh kein Knick oder sowas drinnen ist oder zu lange ist. Mfg
dirk h. schrieb: > sondern die Wasserzufuhr Ausreichender Wasserdruck und VOLL aufgedrehter Wasserhahn sind schon mal wichtig. Außerdem die Düse der Dreckfräse vor Einsatz mit Büroklammer reinigen und dann auf Leichtgängigkeit kontollieren schadet nie.
Servus, ich nochmal. Ich glaub jetzt ist er hin :-( Wenn ich ihn jetzt einschalte brummt er nur (Kondensator ist ja neu) Deckel auf - Lüfterrad bissel gedreht (Welle dreht sich mit) Finger weg und eingeschaltet...NIX kein brummen..tot...ausgeschaltet...bissel weiter gedreht....eingeschaltet und er brummt...manchmal geht er sogar an^^ Hochdruckschalter geprüft- schaltet Motor / Wicklung???? LG
Die Maschine hat doch keinen Kollektor der mal Kontakt hat und mal nicht... Ist der Schalter und die übrige Vw Erdrahtung in Ordnung?
Hallo, augenscheinlich ja. Selbst wenn er anspringt, ich dann Hochdruck aufmache...alles normal....Hochdruck zu und er schaltet sauber ab. Hochdruck erneut auf und er brummt nur noch
Gibt es ein Ventil zum Druckablass? Klingt so, als ob der Motor nicht das Drehmoment gegen den Systemdruck aufbauen kann.
manchmal tut sich gar nichts wenn man ihn einschaltet..nix kein brummen
...die Motorwelle lässt sich gut drehen. Eben noch einen anderen Kondensator versucht - brummt. Dann mal OHNE Kondensator versucht. Brummt genauso. Mhm
So eben mal ohmisch durchgemessen. 1,2 und 4,5 Ohm Der Motorlagerdeckel war nicht fest, Lüfter runter und Deckel mal ganz abgeschraubt. Zig Fäden, die um die Wicklung gehen sind teils lose. Normal oder zu heiß geworden? LG
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