Forum: Fahrzeugelektronik E-Bike Ladegerät defekt


von Tom M. (amptobby)


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Mein Ladegerät des E-Bikes ist während des ladens einfach ausgegangen.
LEDs dunkel,summen des Trafos verstummt.

Nach einigen Messungen vermute ich,das der Treiber IC SF5877SG defekt 
ist.

Leider  finde ich im Netz keine Bezugsquelle dafür.

Hat hier jemand eine Idee oder IC-Alternative?

: Verschoben durch Moderator
von Buchhai (Gast)


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Wenn der Trafo nicht mehr brummt, dann ist schon der Verdacht nahe, dass 
er nicht mehr funktioniert, der muss erst mal geprüft werden.

von hinz (Gast)


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Erinnert mich sehr an den FAN6300. Vergleiche mal die Datenblätter.

von Cerberus (Gast)


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Sifirst ist scheinbar in Europa nicht vertreten.
Sofern der Chip noch nicht abgekündigt ist, könnte man
versuchen, in China Ersatz zu bekommen, aber es muss nicht am
Chip liegen.
Der Treibertransistor für den Trafo könnte eher wahrscheinlich
hin sein.
Den Elko und Gleichrichter sollte man auch in den Fokus
nehmen und wenn gar nichts mehr hilft, sich an den Kundendienst
des Fahrradhändlers wenden.
In den Datasheets zu dem Chip gibts im Web ja Schaltungen, die
dem Ladegerät des TO primär ungefähr entsprechen dürften.
Ersatztyp für den Chip wüsste ich jetzt nicht.

von Tom M. (amptobby)


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Der Primärelko führt die Gleichgerichteten 325V.
Der TreiberMosfet ist auch I.O

Den Originalchip finde ich nichtmal in China,den FAN6300 jedoch schon.
Denke ich werde den mal ordern,kostet ja nicht die Welt

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Sekundärseite (Diode) hast du geprüft?
Ansonsten erst mal den Schalttransistor testen und auch den den 
Widerstand von Source nach Primärmasse. Hatte ich letztens erst, der war 
einfach so kaputt, ohne äussere Spuren.

Dann wäre noch die Frage, ob das Netzteil zyklisch versucht anzulaufen, 
da wäre der Fehler dann in der Diode/Elko an Pin6 zu suchen, gar nicht 
so seltener Fehler.

Zu guter Letzt: der Widerstand der nach Pin8 geht. Der ist es aber 
nicht, wenn es mitten im Betrieb ausging (nur für den Startvorgang bei 
Netz ein).

von Tom M. (amptobby)


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Auf dem 2. Bild sind 4 große,flache Dioden zu sehen und darüber 2 Elkos.
An allen Bauteilen messe ich 0 Ohm.

Das kann doch nicht richtig sein oder?

von hinz (Gast)


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NCP1207 wäre auch noch ein Kandidat.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Tom M. schrieb:
> An allen Bauteilen messe ich 0 Ohm.

Schön isses jedenfalls nicht. Hör mal vorsichtig, ob du ein leichtes 
Klicken oder Ticken aus dem Trafo hörst (natürlich am Netz 
angeschlossen). Das wäre ein Hinweis auf einen Kurzschluss auf der 
Sekundärseite und damit auf durchgebrannte Dioden.
Das die Jungs zwei Dioden parallel schalten, ist jedenfalls ein Hinweis, 
das sie sich selber nicht sicher waren, ob das alles so richtig ist.

: Bearbeitet durch User
von Cerberus (Gast)


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Tom M. schrieb:
> Auf dem 2. Bild sind 4 große,flache Dioden zu sehen und darüber 2 Elkos.
> An allen Bauteilen messe ich 0 Ohm.
>
> Das kann doch nicht richtig sein oder?

Wer viel (oder nicht weiß,) was er misst, misst Mist.
Zum einen muss man sicher stellen, das die Elkos keine
Ladung mehr haben, welches die Messung beinflusst.
Außerdem werden die Elkos durch die Messspannung aufgeladen.
Zum anderen besteht die Gefahr von parasitären Strömen,
die das Messergebnis verfälschen. Wenn der niederohmige Trafo
und die Elkos ausgelötet wären, wäre es möglicherweise aussagekräftig,
aber so habe ich Zweifel. Natürlich könnte man auch die Dioden
auslöten und die dann isoliert durch messen. Dürfte aber bei SMD
etwas schwierig sein.
Zumindest müsste die Primärseite dann ja korrekt arbeiten.
Die schaltet für gewöhnlich bei einem sekundären Kurzschluss
nicht ab, sondern verkürzt im Idealfall nur die Einschaltimpulse.

Übrigens, Trafos von Schaltnetzteilen hört man für gewöhnlich nicht
brummen, weil die Betriebsfrequenz des Netzteils sich meist oberhalb
der Hörschwelle von 16khz befindet.

von DAVID B. (bastler-david)


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ICH sehe das so auslöten und testen was geht wenn sich nix finden lässt 
MÜLL.
Da es nur eine Spannung ausgibt wird es kein sonderbares Netzteil sind.
Was haste für werte 48 Volt und 5A sowas in der art ?

generell sind solche ZUGEBAUTEN Netzteil sehr undankbar.
Der Aufwand die teile (kleinen smd ics) mit heißluft zutauschen und 
alles in der nähe abzulöten ist heftig und nur selten von Erfolg 
gekrönt.

Also nochmal löte einzeln alle teile aus die du raus bekommst und teste 
einzeln also elkos dioden und last widerstände die sicherung kann man so 
testen.

von Tom M. (amptobby)


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Fehler gefunden:

Eine der sekundärseitigen Gleichrichterdioden hatte den kurzschluss 
erzeugt....

Danke für eure Tipps

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Sehr schön.
Passt aber nicht so ganz zu:
Tom M. schrieb:
> Nach einigen Messungen vermute ich,das der Treiber IC SF5877SG defekt
> ist.

von Tom M. (amptobby)


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Stimmt wohl....

Leider habe ich mich zu früh gefreut.Ohne Last erzeugt das Gerät 42V und 
die Lade LED ist Grün (Akku voll).

bis zu einer Last von etwa 10 Watt arbeitet das NT korrekt (LED aber 
noch grün)

Wenn man die Last erhöht,springt die LED irgendwann um auf Rot (Laden).

sobald das passiert ist,wird die ersetzte Diode sofort heiß und die 
Spannung am Ausgang knickt ein bis auf 1V

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Du hast doch nicht etwa Dioden a la 1N54xx benutzt? Das geht nicht.

von Tom M. (amptobby)


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H.Joachim S. schrieb:
> Du hast doch nicht etwa Dioden a la 1N54xx benutzt? Das geht nicht.

Ok magst du mir erklären warum nicht?

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Die sind viel zu langsam. Nimm am besten Schottky-Dioden.

von hinz (Gast)


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Welche Dioden waren denn verbaut?

von Tom M. (amptobby)


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hinz schrieb:
> Welche Dioden waren denn verbaut?

Es waren die SS5D verbaut.Da jeweils 2 parallel waren,und davon nur eine 
defekt,habe ich nun zum testen jeweils nur eine verbaut und es 
funktioniert nun....

Welcher Wert im Datenblatt ist in meinem Fall,außer Spannung und Strom 
noch wichtig? bezüglich schnelligkeit?

von Cerberus (Gast)


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H.Joachim S. schrieb:
> Sehr schön.
> Passt aber nicht so ganz zu:
> Tom M. schrieb:
>> Nach einigen Messungen vermute ich,das der Treiber IC SF5877SG defekt
>> ist.

Du glaubst doch wohl nicht jede sich jede noch so qualifizierte
anhörende Bastler-Aussage, dass der TO tatsächlich weiß, was er tut?
Da wäre etwas mehr Aussagekraft nötigt, nämlich was und wie man,
womit gemessen hat. Vielleicht ist auch gar nicht die Diode kaputt
(es sein denn die wurde ausgebaut und isoliert durch gemessen),
sondern der Elko, der für gewöhnlich der Diode nach geschaltet ist.
Bei hohen Frequenzen wirkt der nämlich fast wie ein Kurzschluss.
Das mit dem Diodentyp (Schottky) stelle ich aber nicht in Abrede.

von Cerberus (Gast)


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Tom M. schrieb:
> Welcher Wert im Datenblatt ist in meinem Fall,außer Spannung und Strom
> noch wichtig? bezüglich schnelligkeit?

Anscheinend die "Maximum Revers Recovery Time Trr" (bei gleichen Test 
Conditions).
Deine Ersatztypen sollten daher wohl eben schneller oder gleich 35ns 
sein.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Tom M. schrieb:
> Da jeweils 2 parallel waren

Ich denke sogar, dass alle 4 parallel geschaltet sind. Ist ein 
Eintaktwandler mit nur einer Ausgangsspannung.

von Tom M. (amptobby)


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Also ich hätte noch die SF54 liegen,die sollten funktionieren....

von hinz (Gast)


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Tom M. schrieb:
> Also ich hätte noch die SF54 liegen,die sollten funktionieren....

Nicht wirklich, denen fehlt die thermische Kopplung.

Mach da wieder sehr schnelle 200V/5A Dioden in SMC rein, aus einer 
Charge.

von Elektrofan (Gast)


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> E-Bike Ladegerät defekt

Gut, dass die Konsumenten aktiv in die das Produkt-"Design"
(früher hiess das noch -Entwicklung) mit einbezogen werden ...
SCNR

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