Hallo Ich möchte in einer bestehenden Steuerung einen noch unbelegten ausgang mit einem noch unbelegten eingang eingang ansteuern. Den Funktionsbaustein dafür hane ich bereits geschrieben. Mein Aufbau läuft aber noch nicht, vermutlich weil ich noch nirgends definiert habe dass der baustein aufgerufen werden soll und dauernd im hintergrund laufen soll. Kann hier jemand helfen?
Rufe deinen FB im OB1 auf. In AWL z.B. Call FB x. Dann tut datt. Bitte aber nicht vergessen, das Ganze in die CPU zu übertragen. Offline im PG nutzt dir das schönste Programm nichts.
:
Bearbeitet durch User
OK. Verständnisfrage: Wie kann ich bei Bausteinen die nicht durch OB1 aufgerufen werden einsehen, wo sie aufgerufen werden?
Zitat aus "Google" *------------------ Du kannst über die " Extras --> Referenzdaten --> anzeigen " die querverweise finden. Ist viel übersichtlicher wie die gehe zu verwendungsstelle *----------------- Auf das gewünschte Bit/Verknüpfung gehen und dann [Strg]+[Alt]+[Q] und dann wird die Verwendungsstelle zu dem jeweiligen angezeit! Bei der Verwendung wird mit angezeit um was für einen Zugriff es sich handel (Read oder Write) *-------------------
ge-nka schrieb: > Du kannst über die " Extras --> Referenzdaten --> anzeigen " die Fast richtig: Extras - Referenzdaten anzeigen, dann Programmstruktur auswählen
Stefanus F. schrieb: > Ich verstehe gar nichts. Was ist "Step7 FB"? Wahrscheinlich SPS. Da stehen einem C-Programmierer nur noch die Haare zu Berge. Aber untereinander verstehen die sich prächtig.
Thomas E. schrieb: > Stefanus F. schrieb: >> Ich verstehe gar nichts. Was ist "Step7 FB"? > > Wahrscheinlich SPS. "Step 7" ist die Programmiersprache und auch die Programmieroberfläche, die auf dem PC zur Entwicklung, Testung und nachfolgende Übertragung zur SPS dient. "FB" ist ein sog. Funktionsbaustein. Das hier erschöpfend zu erklären, würde Stunden dauern. > Da stehen einem C-Programmierer nur noch die Haare > zu Berge. Mir fallen bei C-Kauderwelsch-Quelltexten die Haare aus. > Aber untereinander verstehen die sich prächtig. Ja, natürlich. Unter dem Vorgänger "S5" haben sie sich noch prächtiger verstanden.
Danke für eure Erklärungen. Das war schon ausführlicher als ich erhofft hatte.
Zuckerzartes Pfirsichreh schrieb: > Unter dem Vorgänger "S5" haben sie sich noch prächtiger > verstanden. Das für mich zweifelhafte Vergnügen hatte ich auch mal. Zuckerzartes Pfirsichreh schrieb: > Mir fallen bei C-Kauderwelsch-Quelltexten die Haare aus Ja, da prallen Welten aufeinander.
Ein Funktionsbaustein ist ähnlich einer C++ Klasse mit nur einer Methode. Ich programmiere Anwendungen in C und auch SPSen. Hat beides seine Berechtigung. Wer das Konzept der SPS verteufelt hat noch nie an einer Industrieanlage live programmiert. Das will man nicht in C machen.
Thomas E. schrieb: > Ich verteufele das auch nicht. Ist nur absolut nicht mein Ding. Und warum schreibst du dann was dazu, wenn du a) keine Ahnung davon hast und b) das nicht dein Ding ist? Aber ich muss ja nicht jeden Fetisch verstehen.
Thomas W. schrieb: > Und warum schreibst du dann was dazu Wozu ich etwas schreibe, geht dich überhaupt nichts an.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.