Hallo zusammen, ich habe hier einen Akku ohne weitere Infos liegen, den ich gerne laden möchte. Der Akku hat leider keinen Aufdruck. Das original Ladegerät ist nicht mehr verfügbar. Das sah nach Steckernetzteil aus und hatte eine rote und eine grüne LED. Daten: Bauform: 18650 Akku wird mit 8,4 Volt beworben Konfiguration: 2S2P --> Ladeschlusspannung vermutlich 4,2 V pro Zelle Der Akku hat auch eine kleine Schaltung verbaut. Vermutlich Schutzabschaltung. Auf dem original Ladegerät stand: 8,4V / 1000 mA Die Ladeschlussspannung klingt nach Standard LiPo, aber LiPos in der Bauform kenne ich nicht. LiFe und LiIon haben laut meinem Ladegerät eine andere Ladeschlussspannung. Frage: Können alle LiXXX Akkus mit dem gleichen Ladeferfahren geladen werden? Also IU-Ladeverfahren ok? Ich würde es dann mal in sicherer Umgebung mit dem standard LiPo Programm versuchen. Oder andere Vorschläge? Gruß Joachim
input-> foto-> Hersteller-> Datenblatt-> output-> Ladeverfahren Nach deinen Angaben zu schließen Ladeschlusspannungsabschaltung mit Strombegrenzung(Schutzschaltung/ Controller onboard) Möglich auch Ladecontroller in NT? Namaste
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Das wird ein hundsnormaler Li-Ion sein wie er überall verwendet wird, gleiches Verfahren wie Li-Po: CC/CV. Bei 2P 18650 kannst Du schon auf 2 oder 3A gehen mit dem Strom, Ladeschlussspannung exakt 4.20V +- 1% pro Zelle.
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Bernd K. schrieb: > Ladeschlussspannung exakt 4.20V +- 1% pro Zelle. Wat nu? Exakt oder mit nem tollen Ranzen mit Fenster (Toleranzfenster, für die Spassbefreiten)? :D SCNR Chaos
Joachim J. schrieb: > Können alle LiXXX Akkus mit dem gleichen Ladeferfahren geladen werden? Ja und nein. Alle werden mit CCCV geladen, also Strombegrenzung bis zu einer bestimmten Spannung. Aber wie hoch der Strom sein darf, von 0.1C bis 10C, hängt vom Akku ab, bei dir weden 1A passen, und wie hoch die Spannung sein darf, 4.1, 4.2 oder 4.3V pro Zelle hängt vom Herstellungsalter ab und der Reinheit der Materialien bei der Fertigung, bei dir passen 4.2V und die Schutzelektronik wird zum Akku passdn, also notfalls rechtzeitig abschalten. 8.4V bei 1A, z.B. mit LM317 strombegrenzt und TL431 spannungsgeregelt.
1 | +-----+ 1N5059 |
2 | 13-20V --+--|LM317|--1R2--+-|>|-+------+ |
3 | | +-----+ 2W | | | |
4 | | | | | | |
5 | | +----+-1k--+ 24k | + |
6 | | | | | LiIon Akku mit Schutzschaltung |
7 | 47u | | | | |
8 | | | | | | |
9 | | 4u7 TL431---------+ LiIon Akku mit Schutzschaltung |
10 | | | | | | - |
11 | | | | 10k | |
12 | | | | | | |
13 | Masse --+-----+----+-----------+------+ |
Danke für die vielen Infos! Akku lädt dem LiPo Programm und bis jetzt ist noch nichts explodiert. :-) Gruß Joachim
Der Standard Ladestrom der Hersteller bei 18650ern ist typischerweise 0.5C (Schnellladen mit 1-2C, drüber normalerweise nur mit Temperaturüberwachung und unter stark reduzierter Lebensdauer). Bei deinen 1000mAh-Zellen (so niedrige Kapazität finden man eigentlich nur als realen Wert bei Fakes, z.B. recycelten Laptop-Akkus) also 500mA.
Sorry, hab die 1000mA falsh zugeordnet (und kann nicht editieren). Wenn das ne 2P-Anordnung ist und das Ladegerät 1000mA rausgibt, bedeutet das 500mA pro Zelle.
Joachim J. schrieb: > LiFe und LiIon haben laut meinem Ladegerät eine andere > Ladeschlussspannung. LiPo und LiIon ist von der Ladespannung das gleiche. 4.2V mit Schadenspotential schon bei 4.25V. Der Modellbaulader hat möglicherweise mehr als 1% Toleranz. Mit 4.1V Ladespannung halten beide wesentlich länger. Der Unterschied ist das LiPo (Modellbau) normalerweise sowieso maximal gequält werden und man meist die maximale Kapazität nutzen möchte. Deshalb hat der Modellbaulader 4.2V für "LiPo" und 4.1V für "LiIon". LiFePo hat dann tatsächlich eine andere Ladespannung.
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