Was bedeutet der Wert 5,1V unter dem Schaltzeichen der Schottky-Diode?
:
Verschoben durch Moderator
Lutz schrieb: > Was bedeutet der Wert 5,1V unter dem Schaltzeichen der Schottky-Diode? Wahrscheinlich, dass der Autor das Schaltzeichen für eine Zener-Diode nicht gefunden oder gekannt hat.
Er meinte sicher die Z-Diode. BTW: in LTSpice sehen beide nochmals anders aus - siehe Anhang.
Lutz schrieb: > Was bedeutet der Wert 5,1V unter dem Schaltzeichen der Schottky-Diode? Das der Dummkopf, der diesen Schaltplan gezeichnet hat, den Abblockkondensator vergessen hat.
Bei den Amis sind für Z-Dioden mehrere Symbole gebräuchlich, darunter auch das in deiner Schaltung. http://binaryupdates.com/what-are-different-types-of-diode/circuit-symbols-of-zener-diode/ In Europa ist der Kathodenbalken der Z-Diode meist nur an einem Ende abgeknickt, so wie hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Z-Diode Bei der Schottky-Diode, ist der Balken meist auf beiden Seiten um jeweils 2 × 90° abgeknickt, so wie hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schottky-Diode Schaltplanzeichner leben gerne ihre künstlerische Freiheit aus, weswegen es (wie auch bei vielen anderen Bauteilen) trotz Normungsversuchen keine einheitliche Darstellungsweise gibt.
HildeK schrieb: > Er meinte sicher die Z-Diode. Wieso "meinte"? Das ist eine Z-Diode. > BTW: in LTSpice sehen beide nochmals anders aus - siehe Anhang. So soll das sein. Eselsbrücke: der Kathodenstrich bildet einmal ein Z für die Z-Diode und das andere Mal ein S für die Schottky-Diode.
5,1 ist eine Dezimalzahl, also ein zehntel mehr als 5. Und das V bedeutet Volt, die Einheit für die elektrische Spannung. Und das steht in der Nähe des Schaltzeichens, weil damit dessen Schwellspannung als wesentliche Eigenschaft des Bauteils gemeint ist, bei der die Schwelle zum leitenden Bereich in Sperrichtung erreicht wird. Wenn man die Diode vorheizt, ändert sich auch deren Schwellspannung. Man kann dies auch aus Lehrbüchern oder den zahlreich verfügbaren Tutorials erfahren, wenn man dort mal nachsieht. MfG
:
Bearbeitet durch User
Axel S. schrieb: > Wieso "meinte"? Das ist eine Z-Diode. Ja, schon klar. Ich wollte doch nur zeigen, dass weitere 'Zeichner' weitere Varianten von Schottky- und Z-Diode hervorbringen ...
> Ich wollte doch nur zeigen, dass weitere 'Zeichner' weitere Varianten > von Schottky- und Z-Diode hervorbringen ... Es dürfte sich bei der Bezeichnung einer Z-Diode oder einer Schottkydiode also um einen kreativen Prozess handeln, bei dem jeder individuell anders seine Phantasie auszuleben pflegt... und später "sein" Bauteil wieder richtig wiedererkennt. mfG
:
Bearbeitet durch User
Christian S. schrieb: > Und das steht in der Nähe des Schaltzeichens, weil damit dessen > Schwellspannung als wesentliche Eigenschaft des Bauteils gemeint ist, ... Meist wird die Spannung als "Durchbruchspannung" bezeichnet, der Begriff "Schwellspannung" ist eher für den Betrieb in Leitrichtung der Diode gebräuchlich.
Yalu X. schrieb: > Bei der Schottky-Diode, ist der Balken meist auf beiden Seiten um > jeweils 2 × 90° abgeknickt, so wie hier: > > https://de.wikipedia.org/wiki/Schottky-Diode > > Schaltplanzeichner leben gerne ihre künstlerische Freiheit aus, weswegen > es (wie auch bei vielen anderen Bauteilen) trotz Normungsversuchen keine > einheitliche Darstellungsweise gibt. Wobei das normierte Symbol der Schottky-Diode dasselbe ist wie bei einer normalen Diode. Gruß Diode
Diode schrieb: > Wobei das normierte Symbol der Schottky-Diode dasselbe ist wie bei einer > normalen Diode. In welcher Norm?
Diode schrieb: > Wobei das normierte Symbol der Schottky-Diode dasselbe > ist wie bei einer normalen Diode. Ergänzend zu Wolfgangs Frage hätte mich noch interessiert: Was genau meinst Du damit? Welche "Formung" hätte der "Strich" bei beiden, so wie Du es im Gedächtnis hast? Ich kenne diverse Abwandlungen / Darstellungen. Irgend ein Schaltplaneditor machte das mal mit 45° Winkeln. Und zwar so, daß eine normale Diode einen glatten Strich ohne so was, eine Schottky ein S, eine Zener / Z dafür halt ein Z hatte. Aber halt je nur 45° (und auch nur einfach/einmalig) gewinkelt/-bogen. Bitte beschreibe noch mal genau, was Du meinst. Denn allein schon: "normiertes Symbol der Schottky ist wie bei normaler Diode" klingt mißverständlich (auch ganz abgesehen von der unbek. Norm).
Das Schöne an der Geschichte ist doch, dass so viele Normen existieren, dass sie keine Normen mehr sind. Gerade bei Schottky-Dioden bekommt man das zu spüren. Die Angabe von 5,1V weist aber auf eine Z-Diode hin, deren Nenn-Durchbruchspannung 5,1V beträgt. Dürfte aber aus dem Datenblatt des IC zu klären sein, wenn da z.B.5V Betriebsspannung genannt ist.
Wolfgang schrieb: > In welcher Norm? EN-60617 http://pcad-libs.embedders.org/rules/ref_617.pdf wdym schrieb: > klingt mißverständlich (auch ganz abgesehen von der unbek. Norm). EN-60617
Diode schrieb: > Wobei das normierte Symbol der Schottky-Diode dasselbe ist wie bei einer > normalen Diode. Diode schrieb: > EN-60617 Das halte ich für ein Gerücht.
Wolfgang schrieb: > Diode schrieb: >> Wobei das normierte Symbol der Schottky-Diode dasselbe ist wie bei einer >> normalen Diode. > > Diode schrieb: >> EN-60617 > > Das halte ich für ein Gerücht. Bloß als Anmerkung warum ich es nicht für ein Gerücht halte, da ich den Satz in der Norm zur Anwendung der besonderen Kennzeichen so deute ("darf"), dass man das Symbol, wenn man möchte mit dem Kennzeichen zeichnen darf (um normgerecht zu sein), aber dass man es nicht so zeichnen muss. Daher mein Behauptung, dass das Symbol von Schottky-Diode und normaler Diode identisch sind (normgerecht). Interessant wäre auch die Frage nach einer merged PIN Schottky Diode? Gibt es da ein anderes Schaltzeichen?
Diode schrieb: > Wobei das normierte Symbol der Schottky-Diode dasselbe ist wie bei einer > normalen Diode. Zeigen. Verlinke doch bitte diese Norm!
Diode schrieb: > Daher mein Behauptung, dass das Symbol von Schottky-Diode > und normaler Diode identisch sind (normgerecht). Falls es für die Funktion der Schaltung egal ist (oder man keinen Bock auf einen aussagekräftigen Schaltplan hat), kann man natürlich das Symbol einer allgemeinen Halbleiterdiode verwenden. Besonders nützlich ist das nicht. In dem Schaltplan ist das Symbol 05-02-04 (Durchbruch-Effekt, in beiden Richtungen) gezeigt, was nicht das Schaltzeichen einer Schottky-Diode ist - und das war doch die Frage des TO.
F. F. schrieb: > Zeigen. Verlinke doch bitte diese Norm! Aufwachen Diode schrieb: > EN-60617 > http://pcad-libs.embedders.org/rules/ref_617.pdf
Wolfgang schrieb: > Aufwachen Hat nichts mit "Aufwachen" zu tun. Wenn ich schreibe und den Beitrag noch nicht abgeschickt habe, dann kann in der Zwischenzeit einiges an Beiträgen kommen. Diode schrieb: > Wobei das normierte Symbol der Schottky-Diode dasselbe ist wie bei einer > normalen Diode. Und mit dem Verlinken konterkarierst du deine Aussage, wenn ich noch richtig lesen kann.
F. F. schrieb: > Diode schrieb: >> Wobei das normierte Symbol der Schottky-Diode dasselbe ist wie bei einer >> normalen Diode. > > Und mit dem Verlinken konterkarierst du deine Aussage, wenn ich noch > richtig lesen kann. Ja da hast Du teilweise recht, das liegt allerdings daran, dass ich auf die Schnelle die offizielle Norm nicht da hatte, daher nur schnell einen Link aus dem Internet auf ein anderes Dokument geben konnte, bei dem leider der Text aus der Norm fehlt. Daher später der zweite Post um 14:28 Uhr.
F. F. schrieb: > Hat nichts mit "Aufwachen" zu tun. Wenn ich schreibe und den Beitrag > noch nicht abgeschickt habe, dann kann in der Zwischenzeit einiges an > Beiträgen kommen. Wenn du fast 4h dafür brauchst, wäre es vielleicht nicht schlecht, vor dem Absenden mal zu gucken, was inzwischen so gelaufen ist ;-)
Jürgen von der Müllkippe schrieb: > Es waren nur 13 Minuten! Hmmh ... 10:43 Diode schrieb: > http://pcad-libs.embedders.org/rules/ref_617.pdf 14:38 F. F. schrieb: > Zeigen. Verlinke doch bitte diese Norm!
Wolfgang schrieb: > Jürgen von der Müllkippe schrieb: >> Es waren nur 13 Minuten! > > Hmmh ... > > 10:43 > Diode schrieb: >> http://pcad-libs.embedders.org/rules/ref_617.pdf > > 14:38 > F. F. schrieb: >> Zeigen. Verlinke doch bitte diese Norm! Zeitdilatation!
hinz schrieb: > Zeitdilatation! Welche Masse an Müll sollte dazu nötig sein? Ô_Ô @Diode: Danke für die Stellungnahme - noch aber blicke ich nicht völlig durch, was da wie genau ob und wann wieso das exakt so nicht... ist. (Oder eben nicht nicht ist.)
hinz schrieb: > Zeitdilatation! Sorry. Ich habe nur von 14:38 Uhr bis 14:51 Uhr gerechnet. Mein Fehler. :-(
wdym schrieb: > @Diode: Danke für die Stellungnahme - noch aber blicke ich nicht völlig > durch, was da wie genau ob und wann wieso das exakt so nicht... ist. > (Oder eben nicht nicht ist.) Nun ja ich würde sagen, man kann laut Norm EN 60617 halt entweder das normale Diodensymbol für Schottky, PN, PIN Dioden etc. verwenden und hat trotzdem (im Sinne der Norm) das richtige Symbol. Natürlich hat Wolfgang recht, dass es besser ist, wenn man erkennen kann was gemeint ist. Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass selbst wenn man eine (übliche) Norm verwendet man unterschiedliche Möglichkeiten hat die Diode zu kennzeichnen. Aber wie Wolfgang bereits sagte, dass eigentliche Problem/Frage ist schon längst beantwortet, die Diode des TO ist eine Z-Diode (bzw. verwendet das Symbol einer bidirektional durchbrechenden Diode) und ist keine Schottky Diode.
Wolfgang schrieb: > Wenn du fast 4h dafür brauchst, wäre es vielleicht nicht schlecht, vor > dem Absenden mal zu gucken, was inzwischen so gelaufen ist ;-) Hahaha! War das doch so lange? Leider gibt es noch Haushalt und Telefon und weiß der Geier was. War noch offen und ich habe das einfach abgeschickt. Hast wohl recht. Sorry!
Aber die eigentliche Frage des TO ist nicht beantwortet, weil er sie nicht gestellt hat. Die Zener Diode ist da drin, um den Pic vor zu hoher Spannung an Vdd zu schützen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.