Hallo allerseits .. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :( Und zwar: Ich habe mir vor kurzen mal so ein E-Bike Kit bestellt: 48V 22Ah 1000Watt 50KmH Jetzt benötige ich jedoch ein Akku der die passende Leistung bringt... Suche ich im Netz nach E-Bike Akkus, finde ich welche mit: 36V 48V oder 72V. Diese kosten leider noch IMMER um die 320-480€ und komischerweise doch alle gleich viel... Jetzt meine Idee: warum nicht gleich ein 72V 20/40Ah Akku kaufen,(kostet ja genau soviel),und zu 48V 20AH mithilfe eines DC-DC Converter umwandeln ? für doppelte Reichweite...!!! :) Problem: Leider finde ich im Netz keine DC-DC Umwandler die sowas können, nur von 72V auf 12V oder 24v to 72v und so komische Sachen .. brauche ein DC -DC Converter: 72V 20/40Ah to 48V 20Ah wo kann man sowas erwerben oder was brauche ich um sowas zu bauen ? hat jemand schonmal an sowas ähnliches gedacht ?und wenn ja, wie gelöst ? MFG: Patrick
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Patty1991 schrieb: > Ich habe mir vor kurzen mal so ein E-Bike Kit bestellt: > 48V 22Ah 1000Watt 50KmH Hättest du wie ich ein 36V System, dann könntest du dir einen 72V Akku holen. Dann hättest du 2x36V. Mit mit einmal 36V kannst du dann den Motor antreiben und dann mit einem Standard 36V zu 72V DC-DC Converter den Akku laden. Dann kommst du deutlich weiter. Ich fahre jetzt schon seit 2 Monaten ohne mit dem Akku an die Steckdose zu müssen. Gruß Detlef
Hallo, > Patty1991 schrieb: > Hallo allerseits .. > Ich hoffe ihr könnt mir helfen :( Nicht wirklich. > Ich habe mir vor kurzen mal so ein E-Bike Kit bestellt: > 48V 22Ah 1000Watt 50KmH 22Ah? Das ist die Angabe einer Ladung (umgangssprachlich: Kapazität des Akkus). Gemeint ist wohl eher ein Strom? > Jetzt benötige ich jedoch ein Akku der die passende Leistung bringt... Also bis 1000W an 48V? > Suche ich im Netz nach E-Bike Akkus, finde ich welche mit: 36V 48V oder > 72V. Diese kosten leider noch IMMER um die 320-480€ und komischerweise > doch alle gleich viel... Bei gleicher Bauform können die eine vergleichbare Energiemenge speichern (in Wh oder kWh). https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Energie Aber ein 72V-Akku hat sicher nicht die gleiche Ladung wie der gleich große 48V-Akku. > Jetzt meine Idee: > warum nicht gleich ein 72V 20/40Ah Akku kaufen,(kostet ja genau > soviel),und zu 48V 20AH mithilfe eines DC-DC Converter umwandeln ? > für doppelte Reichweite...!!! :) Sortiere erst mal die physikalischen Einheiten. Vermutlich steckt in der Idee kein realer Wert. > Problem: > Leider finde ich im Netz keine DC-DC Umwandler die sowas können, nur von > 72V auf 12V oder 24v to 72v und so komische Sachen .. Ich denke, du versucht Sachen zu machen, von denen du gar keine Ahnung hast. Solche Akkus sind nicht ganz harmlos. Bei einem Defekt fliegen dir die Dinger um die Ohren oder dir brennt die Bude ab. Bei Kurzschlusströmen von hunderten Ampere glühen die Leitungen und die Isolation verbrennt ratz batz. Ich rate sehr davon ab, solches laienhaftes Gebastel weiter zu verfolgen. > brauche ein DC -DC Converter: 72V 20/40Ah to 48V 20Ah Nein, den deine Rechnung ist sicher fehlerhaft. Gruß Öletronika
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Der Akku ist nun mal das teuerste bei einem eBike. Das übersehen sehr viele die sich solche Teile kaufen. Zunächst mal kannst du davon ausgehen, dass du die 1000 Watt nur selten brauchen wirst. Wenn du nur auf der Ebene unterwegs bist, sind 36V sicher mehr als ausreichen. Ausser du willst immer schneller fahren als du treten kannst. Dann hoffe ich aber du hast ein extrem robustes Fahrrad und ausgezeichnete Bremsen. Hast du einen Link zu den Batterien die du gefunden hast. Dass sie immer das gleiche kosten kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwas stimmt da nicht. Walta
> Zunächst mal kannst du davon ausgehen, dass du die 1000 Watt nur selten > brauchen wirst. ..insbesondere weil für ein Faulpelzbike nur 250W zulässig sind. > Ausser du willst immer schneller fahren als du treten kannst. Also 25km/h schafft doch jeder(tm). Mehr darf eh nicht unterstützt werden. > 50KmH Kelvin-Millihenry?
g457 schrieb: >> Zunächst mal kannst du davon ausgehen, dass du die 1000 Watt nur selten >> brauchen wirst. > > ..insbesondere weil für ein Faulpelzbike nur 250W zulässig sind. > >> Ausser du willst immer schneller fahren als du treten kannst. > > Also 25km/h schafft doch jeder(tm). Mehr darf eh nicht unterstützt > werden. > >> 50KmH > > Kelvin-Millihenry? Klugscheissmodus an Ausser er ist Österreicher, dann sinds 600W. Klugscheissmodus aus Aber die Links zu den Batterien hätte ich trotzdem gerne. Eine 72V Batterie um den gleichen Preis wie eine 48V. Das wäre eine nette Sache. Walta
Walta S. schrieb: >> Kelvin-Millihenry? > > Klugscheissmodus an > Ausser er ist Österreicher, dann sinds 600W. > Klugscheissmodus aus In Österreich ist es also üblich, Kelvin-Millihenry in Watt umzurechnen? Kann ich mir nicht vorstellen... ;-)
Walta S. schrieb: > Aber die Links zu den Batterien hätte ich trotzdem gerne. Eine 72V > Batterie um den gleichen Preis wie eine 48V. Das wäre eine nette Sache. Wo ist das Problem? Da wird die gleiche Anzahl Zellen drin sein, nur anders verschaltet. Daß ich die AH dabei entsprechend reduzieren, wird der TO wohl einfach übersehen haben. Oliver
g457 schrieb: >> Zunächst mal kannst du davon ausgehen, dass du die 1000 Watt nur selten >> brauchen wirst. > > ..insbesondere weil für ein Faulpelzbike nur 250W zulässig sind. Für ein Pedelec, aber nicht allgemein für ein E-Bike. Den Fehler machen viele, dass sie die Begriffe Pedelec und E-Bike gleichsetzen. Wenn der Motor mehr Leistung hat, gilt es als Moped und braucht eine Zulassung und ein Nummernschild, und man muss einen Führerschein haben. Aber generell erlaubt ist es. >> Ausser du willst immer schneller fahren als du treten kannst. > > Also 25km/h schafft doch jeder(tm). Mehr darf eh nicht unterstützt > werden. Da gilt das gleiche wie bei der Motorleistung. >> 50KmH > > Kelvin-Millihenry? Milli wäre ja eher ein Präfix, ganz am Anfang. Daher bin ich für Kelvin-Meter-Henry.
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@TO die Kosten für einen DC/DC Wandler in der Kategorie sind höher als ein komplett neues eBike....also kauf dir den passenden Akku! Mal ganz davon abgesehen, dass mehr Spannung nicht mehr Kapazität bedeutet... Die Dinger haben größenbezogen immer die gleiche Energiemenge...da ist nichts mit "mehr Reichtweite"
Mein Roller hat einen 6-Liter-Tank und der fährt bis 45 km/h. Wenn ich den Tank vergrössere müßte er 90 km/h fahren.
Der TO mischt munter Volt und Ah wild durcheinander. Deshalb möchte ich die Links sehen die er da so gefunden hat. Damit man sich ein bischen besser auskennt. Walta
Patty1991 schrieb: > Ich habe mir vor kurzen mal so ein E-Bike Kit bestellt: > 48V 22Ah 1000Watt 50KmH 50KmH: mH ist klar: mH sind Millihenry: https://de.wikipedia.org/wiki/Henry_(Einheit) Aber was ist K für eime Einheit ? Die Einheit K könnte Kohleneimer heißen ?
Patty1991 schrieb: > Ich hoffe ihr könnt mir helfen :( > Ich habe mir vor kurzen mal so ein E-Bike Kit bestellt: > 48V 22Ah 1000Watt 50KmH was sind 50 Kelvin milli Henry?
Spazieal schrieb: > Patty1991 schrieb: >> Ich habe mir vor kurzen mal so ein E-Bike Kit bestellt: >> 48V 22Ah 1000Watt 50KmH > > 50KmH: > > mH ist klar: mH sind Millihenry: > https://de.wikipedia.org/wiki/Henry_(Einheit) > > Aber was ist K für eime Einheit ? > Die Einheit K könnte Kohleneimer heißen ? Jetzt ists klar: H heißt Kelvin: https://de.wikipedia.org/wiki/Kelvin Also meint der Frisierfreund mit 50KmH: 50 KelvinmilliHenry
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Also bei mir hat das mit der doppelten Reichweite funktioniert. Hatte vor ein paar Jahren die gleiche Idee wie du. War aber ein Bosch-Akku. Gruß
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Tja. "Sachlich" ist eigentlich ja ein Adjektiv ohne Steigerung. Und die Leutchen hatten schon sachlich geantwortet. Du willst Unsachlichkeit und aggressives "Herunterputzen" unterstellen? Bitte. Gaaanz sachlichst. Aber lügen werde ich natürlich nicht: Patty1991 schrieb: > Ich habe mir vor kurzen mal so ein E-Bike Kit bestellt: > 48V 22Ah 1000Watt 50KmH. Jetzt benötige ich jedoch > ein Akku der die passende Leistung bringt... Im einfachsten Fall (keine Änderungen oder Ergänzungen der Elektronik nötig) ein Akku, der länger und / oder mehr Strom liefern kann. (Ein größerer Akku desselben Typs - also gleiche Spannung sowie exakt gleicher Grundtyp der einzelnen Zellen... aber halt höhere Kapazität - macht genau das. Er kann und darf mehr Strom liefern, und/oder den gleichen Strom wie zuvor länger, und/oder sowohl, als auch.) > Suche ich im Netz nach E-Bike Akkus, finde ich welche mit: 36V 48V oder > 72V. Diese kosten leider noch IMMER um die 320-480€ und komischerweise > doch alle gleich viel... Weil sie die selbe Energiemenge enthalten. Ob ein 12V Akku mit 50Ah oder ein 24V Akku mit 25Ah... macht dahingehend keinen Unterschied. Es werden (in dem von Dir genannten Fall, also "kosten gleich viel" - und das nicht aus Zufall, sondern z.B. von der selben Firma und gleicher Typ etc.) einfach gleich viele der selben Einzelzellen - je anders verschaltet. Ganz logisch, daß sich an der Energie nichts ändert, oder? > Jetzt meine Idee: > warum nicht gleich ein 72V 20/40Ah Akku kaufen,(kostet ja genau > soviel),und zu 48V 20AH mithilfe eines DC-DC Converter umwandeln ? > für doppelte Reichweite...!!! :) Tja... ein 72V 20Ah kostet aber mehr als ein 48V 20Ah, und ist auch größer. Aus den gerade genannten Gründen. Nun, ist ja noch nicht tragisch, das zu verwechseln bzw. nicht zu wissen, da nicht jeder alles wissen kann - das muß er auch nicht. > Problem: (...Text gekürzt / verschoben...) > brauche ein DC -DC Converter: 72V 20/40Ah to 48V 20Ah Nein. Statt Strömen die Kapazitätswerte der Akkus als Parameter - oje. Spätestens ab hier war jedem klar, daß Du (und nicht nur als "typo" / einmalig / versehentlich) alles mögliche an Anforderungen / Werten kunterbunt durcheinanderwirfst und/oder keinen Schimmer von Schaltreglern hast (großteils wohl auch nicht von grundlegendsten Grundlagen der E-Technik - die aber wirklich nötig wären hier). > Leider finde ich im Netz keine DC-DC Umwandler die sowas können, nur von > 72V auf 12V oder 24v to 72v und so komische Sachen .. Du weißt ja gar nicht, wonach Du überhaupt (also etwas allgemeiner) hättest suchen sollen (Wandler-Topologie - null Ahnung) - geschweige denn "halbwegs exakt" (nötige Parameter U und I an Ein- und Ausgang - nix). Du weißt leider nicht einmal, daß man Stromwerte braucht, welche etwas mit dem Akku wie auch dem Motor zu tun haben... und wie man die "findet". Behauptest aber: "Gesucht, doch nicht gefunden." Wie jetzt? :) > was brauche ich um sowas zu bauen? Ein Eigenbau Deinerseits ist absolut utopisch. Evtl. in Jahren(!)... > hat jemand schonmal an sowas ähnliches gedacht ? Selbstverständlich wurden schon von vielen Leuten Akkus mit anderer Nennspannung, als sie für den Motor hätten haben sollen, "verheiratet". > und wenn ja, wie gelöst? Auf diverse Weise(n), welche Dir (ohne daß Du erst mal Grundlagen studierst, um überhaupt einen Teil dessen, was man Dir raten könnte richtig zu verstehen) zu 99,99999999999% unzugänglich / unmöglich sind. Wo also sollte man anfangen bei Dir? Darauf, in der Zwischenzeit Fragen zu stellen, wieso genau solche Antworten kamen, und was genau mit best. Aussagen gemeint ist, kamst Du nicht. Auch nicht darauf, Dir eben woanders etwas Grundwissen anzueignen. Stattdessen ewig gar nichts - und dann... so etwas... puh, ich... ...mag gar nichts zitieren. Obwohl erst fest geplant (siehe m. Nick). Deine Reaktion weist darauf hin, daß Du nicht nur technisch / fachlich echte, gewaltige Defizite hast. Vielleicht bist Du ja noch sehr jung. Und verstehst einfach nicht, "wie Dir hier geschieht". (Oder Du bist zwar kein Teenie mehr, aber sehr sensibel und/oder recht aggressiv drauf.) Ich versichere Dir: Du liegst falsch. Aber das wirst Du definitiv noch lernen im Leben.