Allo das alles wissende Forum, ich habe diese 2 Dinge gefunden. Kann mir bitte Jemand weiterhelfen, was/wozu diese sind. Oh, der Maßstab ging vergessen: das (Buchen-)Holzklötzchen misst ca. 2x3x7 cm^3
Das linke ist eine Montagehilfe fuer Bremsen am Fahrrad (Seitenzugbremse).
Joerg B. schrieb: > Das linke ist eine Montagehilfe fuer Bremsen am Fahrrad > (Seitenzugbremse). Danke Joerg! Schau an... hab als Kind in den frühen 80er immer gewürgt und geflucht beim rumbasteln an diesen Fahrradbremsen. Ich schob den Krampf auf mein noch nicht abgeschlossenes Wachstum und Mangel an Fachwissen. Dass es solch einfache Montagehilfen geben soll, wär mir nie eingefallen... :-) Nun bin ich gespannt ob der kl. Holzklotz auch "was ist".
collectionneur de trouvailles schrieb: > Dass es solch einfache Montagehilfen geben soll, wär mir nie eingefallen Eine simple Schraubzwinge hat mir damals gereicht.
Wie funktioniert das mit der Montagehilfe für Bremsen am Fahrrad?
Das Ding ist für Seilzugbremsen gedacht, und keine Montagehilfe im eigentlichen Sinne (die Bremse muss bereits montiert sein), sondern eine Hilfe zum Einstellen des Seilzugs. Die Bremse wird mit der Klammer (oder der von mir erwähnten Schraubzwinge) zusammengedrückt, so daß die Bremsgummis auf der Felge aufsitzen. Jetzt kann der Seilzug an der Bremse befestigt werden, vorher kann auch noch die Justageschraube am Ende des Bowdenzuges (entweder an der Bremse oder am Bremsgriff zu finden) in Nullstellung gebracht werden. Entfernt man den Bremsklotzzusammendrücker, bleibt die Bremse recht weit geschlossen, so daß nicht mehr besonders viel Bewegung am Bremsgriff nötig ist, um eine anständige Bremswirkung zu erreichen. Ist die Bremse zu weit zusammengedrückt, so daß sie dauerhaft schleift, wiederholt man die Prozedur und verstellt dabei die Justageschraube, die man nach dem Lösen der Klammer/Schraubzwinge in Nullstellung bringt. Damit öffnet sich die Bremse etwas, so daß das Schleifen beseitigt sein sollte. Die Prozedur lohnt, denn erschreckend viele Fahrradbremsen (insbesondere die lausigen Seiten- oder Mittelzugbremsen) sind viel zu schlabberig eingestellt, so daß die Bremsgriffe bis auf den Lenker durchgedrückt werden können ... Erfreulicherweise sind mittlerweile sog. "V-Brakes" mehr und mehr zu finden, die eine ganz erheblich bessere Bremswirkung haben. Aber auch bei denen will man von Zeit zu Zeit den Bremszug nachstellen, denn so ein Drahtseil hat die Eigenschaft, auf Dauer etwas länger zu werden.
So eine Montagehilfe kannte ich bisher nicht. Habe auch immer eine Schraubzwinge benutzt... @qwertz Irgendwie muss die Montagehilfe die beiden Bremsschuhe an die Felge drücken, während man beide Hände braucht, um den Bremszug festzuziehen.
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