Hallöchen! Für meine "neue" Säulenbohrmaschine würde ich mir gerne eine kleine elektronische Steuerung inkl. Display (irgendein einfaches, großes 2x16) bauen. Das ältere, robuste Schweden-Schätzchen hat 135mm Bohrtiefe und 30mm Bohrleistung, ein zweifach schaltbares Zahnradgetriebe mit vier Stellungen sowie einen polumschaltbaren Motor (2/4-polig), insgesamt also acht Geschwindigkeiten und R/L-Lauf sowie Not-Aus. Der Nachfolger ist wohl diese hier: https://www.arbogamachinery.com/de/produkte-1/bohrmaschinen/a-3008-(m) Angedacht hatte ich: - eine digitale Tiefenanzeige mit Nullung (bspw. durch einen kleinen Glasmessstab (0,1mm reichen sicherlich, aber so etwas Grobes bekommt man ja kaum noch nativ, 0,005mm scheint Standard :-) - Frequenzumrichter für stufenlose Drehzahleinstellung und R/L-Wahl - Drehzahlsensor direkt an der Pinole + Anzeige - Schneller Not-Aus mit aktiver Motorbremse, ebenso Bremse bei Stop, lässt sich ja problemlos per FU (zumindest denen von Lenze) realisieren. Bisher läuft die Maschine doch sehr lange nach. - Erkennung und Anzeige der aktuellen Getriebestufe (FU-Frequenz vs. gemessener Drehzahl an der Pinole) bzw. Hinweis auf empfohlene Umschaltung zwecks Drehmoment. - Eventuell Leistungs-/Drehmomentüberwachung + Warnung - Gewindeschneidautomatik: 1.) Einstellung der Pinole auf Endhöhe 2.) Diese per Tastendruck übernehmen 3.) Auf Starthöhe fahren 4.) Nach Druck auf "Start" und Hineinziehen ins Gewinde läuft die Maschine bis zum Endpunkt, wechselt die Richtung und wartet bis zum Punkt, an dem Start gedrückt wurde und schaltet dann den Motor ab. Meine Fragen: 1.) Zur Gewindeschneidautomatik: Läuft das an neueren, elektronisch betriebenen Bohrmaschinen so ab? Ich habe da leider keine Vergleichsmöglichkeit. Vielleicht kennt sich ja jemand mit Flott/Alzmetall etc. aus :-) 2.) Da ich das Motordrehmoment gerne komplett nutzen wollte, müsste ich irgendwie die Polumschaltung vornehmen. Die Frage ist: machen die FUs das mit, ohne die Ausgänge zu zerstören? Klar ist, dass nur bei Stillstand umgeschaltet wird. Bisher hatte ich nur fest verdrahtete Ausgänge. vermutlich müsste man dann den Parametersatz im FU direkt mit umschalten. 3.) Habe ich sonst noch etwas vergessen, das man elektronisch an einer Säulenbohrmaschine unterstützen könnte ?
Über Polumschaltung brauchst du mehrere Parametersätze im FU. Ich würde uU den Motor rausnehmen und dafür einen mit Bremse einbauen. Oder machst du nur Durchgangsgewinde? An der Fräsemaschine hab ich dafür Aufnahmen mit Längenausgleich und Rutschkupplung. Damit kann man bis auf Grund schneiden. Brauchst du überhaupt eine exakte Tiefenanzeige?
Ryven schrieb: > Über Polumschaltung brauchst du mehrere Parametersätze im FU. Ja, das hab ich mir gedacht - sollte aber mit dem 8211 von Lenze, der noch hier rumfliegt, kein Problem sein. > Ich würde uU den Motor rausnehmen und dafür einen mit Bremse einbauen. > Oder machst du nur Durchgangsgewinde? Nein, das wäre einfach :-) Ich wollte dafür eigentlich den Umrichter und dessen Gleichstrombremse verwenden (davon abgesehen sitzt der Motor im Kopfgehäuse, ein Austausch dürfte also schwierig werden). An meiner manuellen Fräse habe ich damit gute Erfahrungen gemacht: das Ding steht je nach eingestellter Schärfe fast augenblicklich. Das käme einem Not-Aus entgegen. Beim Gewindeschneiden habe ich ja eh eine starke Untersetzung und 4-poligen Motorbetrieb. Da ich immer auch weiss, wo ich mich gerade befinde, dürfte auch eine Endrampe bis zum unteren Totpunkt nicht schwierig sein. > An der Fräsemaschine hab ich dafür Aufnahmen mit Längenausgleich und > Rutschkupplung. Damit kann man bis auf Grund schneiden. Ich wollte ohne Längenausgleich/Rutschkupplung arbeiten - dafür muss dann aber natürlich alles passen ;-) > Brauchst du überhaupt eine exakte Tiefenanzeige? Im Moment habe ich eine einfache lineare Millimeteranzeige inkl. Anschlag. Die ist doch etwas ungenau, 1/10mm sollte es schon sein. Vor allem kann man die Anzeige auch schnell auf der Oberfläche nullen, ohne rechnen zu müssen. Zusätzlich kann ich damit dann eben auch einen Gewindeschneidzyklus wie oben beschrieben fahren.
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