Hi zusammen, ich bin gerade dabei die Supra 4 GP meines Bruders auf 12V umzurüsten. Zur Zeit raubt mir die Konstruktion des Blinkgebers meine Nerven. Das funktioniert bei ausgeschaltetem Motor wunderbar, nur sobald der Motor an ist, Blinken die Blinker sozusagen wie sie wollen, also nicht in regelmäßigen abständen. Ich weiss so langsam wirklich nicht mehr weiter. Stört da bei Betrieb die Lichtmaschine meinen NE555? Kann man das irgendwie abschirmen oder Filtern? Anderes Relais mit größerer Ansprechleistung? (das hier verwendete hat gerade mal 150mW) der NE555 liefert ja bis zu 200mA. Oder hat jemand einen Schaltplan von einem 12V Blinkrelais, wie es sie auch zu kaufen gibt? Danke und Viele Grüße Peter
Peter H. schrieb: > Oder hat jemand einen Schaltplan von einem 12V Blinkrelais, wie es sie > auch zu kaufen gibt? Bist du sicher, das du das selber bauen willst? Dazu sind Blinkrelais einfach zu billig und haben oft auch gleich noch die Signalisierung, wenn eine Lampe durchgebrannt ist: https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=12V+Blinkrelais&_osacat=0
Kannes vielleicht sein, dass das Problem nur auftritt, wenn du eine Lampe am Relais anschließt?
99: > Blinken die Blinker sozusagen wie sie wollen Nun ja, es gibt da eine merkwürdige Schaltung, die erst wenn der Schalter zur Lampe geschlossen wird die Versorgungsspannung des NE555 einschaltet - und ausschaltet so bald die Lampe per Relais leuchtet. Undxwas machst du mit dem Auto dsnn ? Auf Rennstrecken fahren ? Im Strassenverkehr wäre dein Blinkgeber nicht zulässig. Kauf dir ein fertiges Blinkrelais.
Ja ich wollte das eigentlich schon selber bauen. Laderegler fürn 12V Akku sollte ja später auch noch mit drauf. Ein Schaltplan von solchen Dingern wäre halt auch cool, aber in Google kommen immer nur Verkabelungspläne. Das Problem tritt nur auf wenn der Motor an ist. Wenn der Motor aus ist, Blinken die Lampen ganz normal. Okay wie würde denn so eine Schaltung denn aussehen?
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Da ist überhaupt keine Befilterung und Schutz gegen Störungen aus dem Bordnetz. Wundert überhaupt nicht dass der Motor da rein kotzt. Kaufe ein fertiges Blinkrelais, damit dein Bruder die nächsten zwei bis drei Jahre fahren kann, bis du deine Schaltung hinreichend stabil für den öffentlichen Straßenverkehr hast. Erwischen lassen darf er sich mit dem Gebastel so oder so nicht, denn ein Blinkgeber muss eine Erkennung/Meldung für ausgefallene Blinker haben.
Also der ursprüngliche Blinkgeber hat sowas auch nicht :D nur leider funktioniert der mit 6V. Die Blinker sind sowieso meistens nicht angebaut.
Du solltest zuerst mal klarstellen, daß eine "Supra 4 GP" kein japanisches Auto, sondern ein altes Mokick(?) von Hercules ist. Wobei sich mir die Frage stellt, warum will man so eine schöne alte Kiste auf 12V vergewaltigen? 1. Erlischt damit die Betriebserlaubnis genauso als würdest du sie frisieren und 2. handelt man sich nur Probleme ein weil das System angefangen mit der Lichtspule aufeinander und auf 6V abgestimmt ist. Wo also ist der Vorteil das zu tun?
Da fehlen ersteinmal .zig Kodensatoren: pin5->gnd: 10nF bis 100nF pin1->pin8: 100nF dicht am 555er pin4 an 12V parallel zum 1K noch einen kleinen 1µF Elko. in die Betriebsspannung zum 555er eine 100µH Drossel, davor und dahinter einen 1µF Folie und einen 10nF Keramik-C. Sowas alles. Ausgang pin3 richtung Relais eine diode (1n4148) in Flussrichtung, parallel zum Relais eine in Sperrrichtung. Betriebsspannungspin 555er: 22-47Ohm in Reihe als Vorwiderstand für z-Diode 15V direkt parallel am 555er.
Äxl (geloescht) schrieb: > Da fehlen ersteinmal .zig Kodensatoren: > pin5->gnd: 10nF bis 100nF > pin1->pin8: 100nF dicht am 555er > pin4 an 12V > parallel zum 1K noch einen kleinen 1µF Elko. > in die Betriebsspannung zum 555er eine 100µH Drossel, davor und dahinter > einen 1µF Folie und einen 10nF Keramik-C. Sowas alles. > Ausgang pin3 richtung Relais eine diode (1n4148) in Flussrichtung, > parallel zum Relais eine in Sperrrichtung. Betriebsspannungspin 555er: > 22-47Ohm in Reihe als Vorwiderstand für z-Diode 15V direkt parallel am > 555er. Ich liebe Prosa! Das ist nicht "malen nach Zahlen", sondern "malen nach Worten".
Roland E. schrieb: > Erwischen lassen darf er sich mit dem Gebastel so oder so nicht, denn > ein Blinkgeber muss eine Erkennung/Meldung für ausgefallene Blinker > haben. Das stimmt nicht für Krafträder. Siehe §54 (2) StVZO.
Peter H. schrieb: > Also der ursprüngliche Blinkgeber hat sowas auch nicht :D nur leider > funktioniert der mit 6V. Nimm doch einfach den Schaltplan der 6V-Variante auf und stricke sie um auf 12V. Vermutlich muss man nicht mal viel mehr als das Relais ersetzen.
an Pin 5 vom NE555 habe ich schon 100nF Keramik, und Pin 4 liegt auch an +, sorry hab ich vergessen einzuzeichnen. Was meinst du mit davor und dahinter einen 1uF Folie und einen 10nF Kermik-C ? Die Freilaufdiode am Relais ist ja auch da.
HildeK schrieb: > Nimm doch einfach den Schaltplan der 6V-Variante auf und stricke Der Andere schrieb: > sondern ein altes Mokick(?) von Hercules ist. Ob das einen elektronischen Blinkgeber hat? Ich vermute da eher einen mechanischen. kghjcfxb
Ich versteh ja schon allein die Schaltung für 6V nicht, da weiss ich garnicht wie ich die für 12V modifizieren soll.
HildeK schrieb: > Peter H. schrieb: >> Also der ursprüngliche Blinkgeber hat sowas auch nicht :D nur leider >> funktioniert der mit 6V. > > Nimm doch einfach den Schaltplan der 6V-Variante auf und stricke sie um > auf 12V. Vermutlich muss man nicht mal viel mehr als das Relais > ersetzen. Das Original verträgt Wechselspannung, wird wohl thermomechanisch sein.
https://www.akf-shop.de/blinkgeber-12v-21w-1-wahl-alle-moped-aka-electric/a-21700/ Und bei DEM Preis lohnt Basteln nicht. kghjcfxb
hinz schrieb: > Das Original verträgt Wechselspannung, Sorry, da hab ich die Kiste zu alt eingeschätzt, die hat ja sogar eine Batterie. > wird wohl thermomechanisch sein. Das kann dennoch gut sein.
hinz schrieb: >> wird wohl thermomechanisch sein. > > Das kann dennoch gut sein. Nö.: Beitrag "Re: Ansteuerung Blinkrelais Schalplan"
Peter H. schrieb: > Ich versteh ja schon allein die Schaltung für 6V nicht, da weiss ich > garnicht wie ich die für 12V modifizieren soll. Man könnte simulieren, um sie leichter zu verstehen. Die Einschränkung der Versorgungsspannung dürfte im Wesentlichen auf das Relais selber und den Elko C3 zurückzuführen sein. Ev. noch den Widerstand R10 erhöhen und mit R7 und R9 die Blinkfrequenz und das Tastverhältnis nachstellen.
Wiederstand Was soll das denn nun? Forenprofis und Vielnutzer werden es wohl verstehen. Ich hätte auch Hausverkabelung, Schutzerde, Netzspannung schreiben können. Immer wieder lustig zu sehen wie die Hunde nach den ewig gleichen Knochen springen...
Homer schrieb: > Wiederstand > > Was soll das denn nun? > Forenprofis und Vielnutzer werden es wohl verstehen. > > Ich hätte auch Hausverkabelung, Schutzerde, Netzspannung schreiben > können. > > Immer wieder lustig zu sehen wie die Hunde nach den ewig gleichen > Knochen springen... Der Sinn dieses Artikels erschließt sich mir nicht. Im ganzen Beitrag ist weder von "Wiederstand" noch von solchen Sachen wie "Hausverkabelung" die Rede. Kann es sein, daß du hier in einem falschen Thread geantwortet hast?
Nein wenn du Lust hast nutze mal die Suchfunktion oder stell mal einfach mal eine nur leicht naive Frage zum Thema Hausverkabelung (selbst gemacht), Schutzerde (am besten im Zusammenhang mit den Neutralleiter) Netzspannung oder schreib mal in irgendeinen Beitrag Wiederstand (mit ie - das ist der Knochen auf den die Hunde anspringen). Ähnlich läuft es hier garantiert wenn es um das Thema Umbau und Veränderung am KFZ, Motorrad, Fahrrad oder irgend ein Fahrzeug das am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt geht. Da wird vielfach nicht die eigentliche Frage beantwortet sondern... Probier es einfach aus... Homer
HildeK schrieb: > Die Einschränkung der Versorgungsspannung dürfte im Wesentlichen auf das > Relais selber und den Elko C3 zurückzuführen sein. Ev. noch den > Widerstand R10 erhöhen und mit R7 und R9 die Blinkfrequenz und das > Tastverhältnis nachstellen. ACK. Also zunächst Relais und C3 austauschen, dann sieht man weiter.
Homer schrieb: > Da wird vielfach nicht die eigentliche Frage beantwortet sondern... Es gibt eben nicht auf alles die gewünschte Antwort.
hinz schrieb: > dann sieht man weiter. Böse Abschaltspannungen? Eine zusätzliche Gleichrichterdiode von + nach Minus in Sperrrichtung wäre evtl. nützlich um die niedichen Transistoren gegen negative Abschaltspannung der Zündspule zu schützen? Mehr da F.23 http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
oszi40 schrieb: > Eine zusätzliche Gleichrichterdiode von + nach > Minus in Sperrrichtung wäre evtl. nützlich um die niedichen Transistoren > gegen negative Abschaltspannung der Zündspule zu schützen? Das ist ein Moped mit Magnetzündung.
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