Hallo ihr, notgedrungen beziehe ich mein Internet von einem Telekom_FON-Hotspot, sprich von irgendeinem Nachbarn, der Telekom-Kunde ist und so einen öffentlichen Hotspot bietet. Eigentlich ist es keine schlechte Sache. Habe fast immer knapp 50Mbit/s Download und knapp 10Mbit/s Upload. Empfang ist super und offensichtlich, ist der Hotspot kaum ausgelastet. Das Problem ist zum einen, dass ich regelmäßig die Verbindung verliere und Probleme beim anmelden habe. Beides zusammen ist manchmal ziemlich nervtötend. Am Telefon meinten die Telekomleute, dass Windows meine Probleme verursachen würde und fühlten sich nicht zuständig. Allerdings haben die das Problem garnicht verstanden. Ich habe alles in einer Pdf sehr detailliert beschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Diese Pdf habe ich auch hier mal angehängt (ist besser so, weil man hier keine Bilder in den Text einbauen kann). Vielleicht weiß jemand von euch, was das Problem ist oder was ich versuchen könnte. Eine Vermutung habe ich. Meistens, wenn die Verbindung getrennt wird, bin ich zu einem "Telekom_FON"-Hotspot mit anderer MAC-Adresse verbunden, müsste also ein anderer sein. Vielleicht ist es so, dass Windows automatisch den Router wechselt, wenn einer plötzlich besseren Empfang bietet und die gleiche SSID ("Telekom_FON") besitzt. Das würde ja Sinn machen, in einem großen Gebäude. An diesem Router bin ich aber dann nicht angemeldet und bekomme deshalb kein Internet von ihm (und gesperrt bin ich noch dazu, weil ich noch am vorigen AP angemeldet bin). Ist aber nur eine Idee... Tut Windows soetwas? Falls ja, kann man das unterbinden? Aber ich fange schon an, mich zu wiederholen, was auch in der Pdf steht. Vielen Dank schonmal alleine fürs Lesen. Ich weiß, es ist viel, aber jedes Detail könnte ja einen Hinweis liefern. Wie gesagt, vielen Dank schonmal im Voraus! Ich bins gespannt, ob jemand von euch da dahintersteigt...
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Gut möglich dass die Probleme durch Roaming zwischen verschiedenen Hotspots ausgelöst werden. Probiere mal NetSetMan und verbinde das WLAN über die MAC-Adresse fest mit einem bestimmten Hotspot. http://www.netsetman.com/
Ich sag dazu mal eines: Die Sache mit dem Telekom_FON 3 Routern würde ich gaaaanz vorsichtig sein ;-) Das ist eine gängige Honeypot- / MITM-Geschichte um genau diese Anmeldedaten abzugreifen. Gerade in Großstädten bzw. dicht bebautem Gebiet. Und ja, ich tippe auch auf Roaming. Gerade bei FON Spots ist Roaming doof, durch jedes mal neu anmelden zu müssen. Ist aber bei den FON Spots nicht anders möglich. Ist bei dir ein vollwertiger Telekom-Spot erreichbar? Das würde dir diese ständige Anmelderei ersparen, da dort leases ausgehandelt werden. Was mich allerdings ganz arg wundert: Normalerweise sind sämtliche FON Spots auf maximal 1MBit begrenzt? Wie kommst du auf volle 50MBit? Mir ist auch persönlich noch nie einer über 1Mbit über den Weg gelaufen.
DraconiX schrieb: > Honeypot- / MITM-Geschichte Das ist mal ein interessanter Hinweis. Einen Hotspot mit Anmeldeseite kann man sich ja leicht selbst aufsetzen und dabei großzügig beim Magenta Design abschauen... Gibt es von der Telekom aus einen Schutz dagegen, oder für den Endkunden eine Möglichkeit das zu prüfen? Alle technischen Maßnahmen die mir so einfallen (SSL, VPN) sind wohl auf der Consumer-Hardware nicht machbar oder bräuchten besondere Einstellungen auf dem Client. Interessant was für Probleme man sich mit der krampfhaften Identifizierung hier in DE so einhandelt. Wenn jemand mit meinem verifizierten Login Mist baut habe ich ein riesen Problem. Und wie man sieht kommt man wohl recht leicht an so ein Login. Wäre einfach nur mein WLAN offen, wäre der Schaden (Hack etc.) der Gleiche, aber ich nicht zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen...
Vka schrieb: > Gibt es von der Telekom aus einen Schutz dagegen, oder für den Endkunden > eine Möglichkeit das zu prüfen? > Alle technischen Maßnahmen die mir so einfallen (SSL, VPN) sind wohl auf > der Consumer-Hardware nicht machbar oder bräuchten besondere > Einstellungen auf dem Client. Richtig, auch die Login-Seite ist keine SSL Verschlüsselung. Aus einem einfachen Grund... Man wird ja vom Browser aus ins Netz geworfen, der Router / Server antwortet mit einem Status 302 und 511 NAR und man wird auf die Captive Portal Seite geleitet. Und genau da fangen die Probleme an: Bei der Umleitung mit TLS über HTTPS wird ja dann nun eine andere Adresse angesprungen als das Zertifikat auf dem Endgerät zulässig wäre (z.b. gibt man Google.de ein und landet dann auf der Anmeldeseite - ist das Zertifikat von Google auf der Anmeldeseite nicht gültig) Und genau das ist im Grunde ein MitM Angriff und wird - so hoffe ich - von jedem Browser als Angriff erkannt und abgeblockt. Und genau das kann man sich halt mit einem Honey-Pot zu nutze machen - da man nicht mal SSL verschlüsseln muss. Gefährliche Sache dat ;-) Deswegen immer... wirklich immer... Die Logindaten für die Fon-Spots im Telekom Kundencenter völlig unterschiedlich zu den Kundendaten halten. So kann man höchstens auf eure "Kosten" surfen, aber keine Daten im Kundencenter ändern. Das gleiche gilt übrigens für die Vodafone Homespots - einzig Kabel-Deutschland macht es hier richtig!
DraconiX schrieb: > (z.b. gibt man Google.de ein > und landet dann auf der Anmeldeseite - ist das Zertifikat von Google auf > der Anmeldeseite nicht gültig) Ich kenn es von anderen Anbietern so, das man nach Eingabe einer beliebigen Adresse auf deren Website (also auch in der Adressleiste mit anbieter.de) landet. > Das gleiche gilt übrigens für die Vodafone Homespots - einzig > Kabel-Deutschland macht es hier richtig! Kabel Deutschland ist Vodafone.
Reinhard S. schrieb: > Kabel Deutschland ist Vodafone. Ja, auf dem Papier. ;-) Aber dort läuft es garnicht über Captive Portale, dort loggt man sich mit Nutzerkennenung direkt im AP ein. Reinhard S. schrieb: > Ich kenn es von anderen Anbietern so, das man nach Eingabe einer > beliebigen Adresse auf deren Website (also auch in der Adressleiste mit > anbieter.de) landet. Richtig, so macht es Telekom, Vodafone und sämtlich andere. Aber dort geht eben kein SSL Login. Eben aus dieser Situation herraus - das das Zertifikat von der Soll und Ist Seite nicht übereinstimmen kann.
Emil G. schrieb: > Meistens, wenn die Verbindung getrennt wird, > bin ich zu einem "Telekom_FON"-Hotspot mit anderer MAC-Adresse > verbunden, müsste also ein anderer sein. Ganz dumme Geschichte. Denn Windows erwartet, das 2 Access Points mit gleicher SSID auch zu demselben LAN (Layer 2) gehören. Das bedeutet, das jeder Telekom Hostspot seine eigene SSID bräuchte, die zumindest im Umfeld eindeutig sein muss. Denn jeder Hotspot ist sein eigenes LAN. Leider haben sich die Marketing Fuzzies gegen die Ingenieure durchgesetzt, und nun ist das Ganze in der Praxis unbenuntzbar sobald 2 Hotspots sich räumlich überlappen. Mir ist auch kein komfortabler Weg bekannt, unter Windows eine bestimmte MAC für den Access Point zu setzen (und andere zu ignorieren). Übrigens hat nicht nur die Telekom das Problem, das hatte ich auch schon mit "Kabel Deutschland" im Hotel.
DraconiX schrieb: > Ich sag dazu mal eines: Die Sache mit dem Telekom_FON 3 Routern würde > ich gaaaanz vorsichtig sein ;-) Das ist eine gängige Honeypot- / > MITM-Geschichte um genau diese Anmeldedaten abzugreifen. Gerade in > Großstädten bzw. dicht bebautem Gebiet. Müsste für so eine Honeypot-/MITM-Geschichte wie du sagst nicht so ein Telekom_FON 3 -Hotspot in der Auwahl der erreichbaren APs zu sehen sein? Es gibt ja nur einen zur Auswahl und nicht mehrere. Nur wenn zu diesem verbunden ist, steht dann z.B. diese 3 hinter der SSID (siehe Bild im Anhang). Könnte das trotzdem ein Fake-AP sein? Würde es etwas bringen, die Telekom zu fragen, ob die MAC-Adressen aller Telekom_FON-APs zu denen gehören? Weil sich MAC-Adressen ja faken lassen... > Und ja, ich tippe auch auf Roaming. Gerade bei FON Spots ist Roaming > doof, durch jedes mal neu anmelden zu müssen. Ist aber bei den FON Spots > nicht anders möglich. Ist bei dir ein vollwertiger Telekom-Spot > erreichbar? Das würde dir diese ständige Anmelderei ersparen, da dort > leases ausgehandelt werden. > > Was mich allerdings ganz arg wundert: Normalerweise sind sämtliche FON > Spots auf maximal 1MBit begrenzt? Wie kommst du auf volle 50MBit? Mir > ist auch persönlich noch nie einer über 1Mbit über den Weg gelaufen. Die Telekom_FON-Hotspots, die ich erreiche, sind Router privater Telekom-Kunden. Es sind keine FON-Hotspots. Wenn so ein Kunde eine 50er-Leitung hat und selber gerade nicht surft, ist die komplette Bandbreite für die Hotspot-Clienten. Jim M. schrieb: > Leider haben sich die Marketing Fuzzies gegen die Ingenieure > durchgesetzt, und nun ist das Ganze in der Praxis unbenuntzbar sobald 2 > Hotspots sich räumlich überlappen. Das kann doch fast nicht sein so dumm wäre das. Jim M. schrieb: > Mir ist auch kein komfortabler Weg bekannt, unter Windows eine bestimmte > MAC für den Access Point zu setzen (und andere zu ignorieren). Mario M. scheint eine Idee zu haben: Mario M. schrieb: > Gut möglich dass die Probleme durch Roaming zwischen verschiedenen > Hotspots ausgelöst werden. Probiere mal NetSetMan und verbinde das WLAN > über die MAC-Adresse fest mit einem bestimmten Hotspot. > http://www.netsetman.com/ Danke, werde ich später probieren. Hab gerade kaum Zeit. Ich bin gespannt. Hört sich zumindest vielversprechend an.
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DraconiX schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> Ich kenn es von anderen Anbietern so, das man nach Eingabe einer >> beliebigen Adresse auf deren Website (also auch in der Adressleiste mit >> anbieter.de) landet. > > Richtig, so macht es Telekom, Vodafone und sämtlich andere. Aber dort > geht eben kein SSL Login. Eben aus dieser Situation herraus - das das > Zertifikat von der Soll und Ist Seite nicht übereinstimmen kann. Du hast es nicht bis zu Ende verstanden. Wenn ich www.xy.de eingebe und auf www.anbieter.de mit Zertifkat von anbieter.de umgeleitet werde stimmt doch alles.
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