Forum: HF, Funk und Felder Wie sind die Klassen in der CISPR25 definiert


von Arno H. (arno_h)


Lesenswert?

In der CISPR25 sind die Klassen 1 bis 5 mit ihren Grenzwerten 
aufgeführt. Ich kann aber nirgendwo eine Definition dafür finden. Die 
entsprechende EN 55025 steht mir nicht zur Verfügung.
Hat jemand was Erhellendes für mich?

Arno

von Meister E. (edson)


Lesenswert?

Arno H. schrieb:
> In der CISPR25 sind die Klassen 1 bis 5 mit ihren Grenzwerten
> aufgeführt. Ich kann aber nirgendwo eine Definition dafür finden. Die
> entsprechende EN 55025 steht mir nicht zur Verfügung.

Hallo Arno,

ich habe in die CISPR25:2002 und die EN55025:2009 geschaut. Die 
EN55025:2009 ist bereits zurückgezogen, im Änderungsvermerk zum Übergang 
zur EN55025:2018-03 steht aber:

"Die anzuwendende Grenzwertklasse (als Funktion des Frequenzbandes) muss 
zwischen Fahrzeug- und Komponentenhersteller vereinbart werden. Die im 
Fahrzeug eingebauten Komponenten werden in Bezug auf die Dauer der 
Störung klassifiziert. In Tabellen werden Beispiele für anwendbare 
Grenzwerte zur Eigen-Entstörung des Fahrzeugs angegeben."

In der alten 2009er-Ausgabe steht z.B. unter 6.2.3 Grenzwerte für 
leitungsgeführte Störgrößen..., Absatz 1 auch, dass die zu verwendende 
Grenzwertklasse zwischen Fahrzeughersteller und Zulieferer der 
Komponente vereinbart werden muss. Ich vermute, dass da eine 
entsprechende "Werksnorm" eines Fahrzeugherstellers existieren sollte, 
die die Lücke füllt.

> Hat jemand was Erhellendes für mich?

Kannst Du damit was anfangen?

von Arno H. (arno_h)


Lesenswert?

Danke für deine Mühe. Während der Wartezeit auf die erste Antwort war 
ich natürlich nicht untätig. Die beschriebene Vereinbarung zwischen 
Hersteller und Kunde sieht aber irgendwie nach einer Biertischdiskussion 
aus. Einige KFz-Hersteller setzen anscheinend für unterschiedliche 
Frequenzbereiche sogar unterschiedliche Klassen an.
Bei der Erstellung der Limits für die verschiedenen Klassen muß sich 
doch jemand was gedacht haben.
Mir ging es um die Frage, für welchen Einsatzzweck benötige ich warum 
Klasse 5 und wo reicht mir Klasse 3.

Arno

von Meister E. (edson)


Lesenswert?

Hallo Arno,

Arno H. schrieb:
> Danke für deine Mühe. Während der Wartezeit auf die erste Antwort war
> ich natürlich nicht untätig.

das dachte ich mir schon. ;)

> Die beschriebene Vereinbarung zwischen
> Hersteller und Kunde sieht aber irgendwie nach einer Biertischdiskussion
> aus. Einige KFz-Hersteller setzen anscheinend für unterschiedliche
> Frequenzbereiche sogar unterschiedliche Klassen an.

Ich schau mal in eine Produkt/Werksnorm ob ich da was zu den Klassen 
finde. So oft hatte ich mit der Materie noch nicht zu tun, daher kann 
ich das nicht einschätzen ob Du mit Deiner Vermutung recht hast.

> Bei der Erstellung der Limits für die verschiedenen Klassen muß sich
> doch jemand was gedacht haben.

Sollte man meinen ;)

> Mir ging es um die Frage, für welchen Einsatzzweck benötige ich warum
> Klasse 5 und wo reicht mir Klasse 3.

Kann ich derzeit nicht beantworten, tut mir leid. Mittlerweile 
interessierts mich aber auch.

> Arno

von Meister E. (edson)


Lesenswert?

Arno H. schrieb:
> Einige KFz-Hersteller setzen anscheinend für unterschiedliche
> Frequenzbereiche sogar unterschiedliche Klassen an.

Mach eigentlich auch Sinn, denn die Frequenzbereiche sind real genutzte 
Bänder im Funkspektrum. Je nach Art/Nutzung eines Geräts benötigt man 
dann auch unterschiedliche Störabstände in den einzelnen Bändern.
Das ist jetzt natürlich auch nicht die Antwort auf Deine Frage, kam mir 
aber gerade so in den Sinn und passt doch ins Thema.
Die Klassen sind wohl eher "Prüfschärfegrade" in Bezug auf spezifische 
Frequenzbänder und damit keine Geräte- sondern Grenzwertklassen, 
schliesse ich daraus.

: Bearbeitet durch User
von Arno H. (arno_h)


Lesenswert?

Offensichtlich handelt es sich um einen von Politikern verfassten 
Standard.
Auszug aus http://www.iec.ch/emc/pdf/cispr_guide_2010.pdf
The limits in CISPR 25 are recommended and subject to modification as 
agreed between the vehicle manufacturer and the component supplier. This 
standard shall also be applied by manufacturers and suppliers of 
components and equipment which are to be added and connected to the 
vehicle harness or to an onboard power connector after delivery of the 
vehicle.

Die BMW Werksnorm BMW GS 95002 erwähnt auf der Seite 9 wenigstens die 
Klassen 1, 3 und 5.
1.: Kurzzeitstörer
3.: Langzeitstörer
5.: Langzeitsörer mit erhöhten Anforderungen

In diesem (für mich) unleserlichen Dokument:
https://www.artc.org.tw/upfiles/ADUpload/knowledge/tw_knowledge_m046_05.pdf
gibt es auf Seite 4 wenigstens einige Beispiele.

Arno

von Meister E. (edson)


Lesenswert?

Arno H. schrieb:
> Offensichtlich handelt es sich um einen von Politikern verfassten
> Standard.

?

Sobald man Menschen mit unterschiedlichen Interessen, egal wie 
motiviert, zu einem Gremium formt, ist das halt Politik. Wie willst Du 
das vermeiden ohne Vormachtstellung einer einzigen Institution/ eines 
einzigen Herstellers? So ist es halt.

> Auszug aus http://www.iec.ch/emc/pdf/cispr_guide_2010.pdf
> The limits in CISPR 25 are recommended and subject to modification as
> agreed between the vehicle manufacturer and the component supplier. This
> standard shall also be applied by manufacturers and suppliers of
> components and equipment which are to be added and connected to the
> vehicle harness or to an onboard power connector after delivery of the
> vehicle.
>
> Die BMW Werksnorm BMW GS 95002 erwähnt auf der Seite 9 wenigstens die
> Klassen 1, 3 und 5.
> 1.: Kurzzeitstörer
> 3.: Langzeitstörer
> 5.: Langzeitsörer mit erhöhten Anforderungen

Die von Dir genannten Informationen konnte ich in GS95002:2004-10 
finden, danke für den Hinweis.

> In diesem (für mich) unleserlichen Dokument:
> https://www.artc.org.tw/upfiles/ADUpload/knowledge/tw_knowledge_m046_05.pdf
> gibt es auf Seite 4 wenigstens einige Beispiele.

Das sind auch keine konkreten Beispiele, zumindest steht in der Fußnote 
zu "long duration" und "short duration" der Passus "As defined in the 
test plan". Für die Spalte "Continuous" kann man annehmen, dass das die 
"Langzeitstörer mit erhöhten Anforderungen" meint. Das heisst, der 
schärfste Grenzwert (Klasse 5) der jeweiligen Tabelle kommt zur 
Anwendung -> macht doch Sinn, wenn ein Störer dauerhaft vorhanden/aktiv 
ist.
Weitere Klassifizierung soll halt im Prüfplan dargelegt werden, ich 
finde das ist durchaus sinnvoll. Den Bezug auf alle möglichen 
Funkdienste und Einsatzumgebungen kann doch nur der Hersteller einer 
Komponente überblicken, da kann und soll "die Normung" gar nichts 
voraussetzen.

von Max G. (l0wside) Benutzerseite


Lesenswert?

Theorie: der Kunde überlegt sich was und schreibt das dann in die 
Forderung. Passt bei BMW ganz gut.
Praxis: der Kunde schreibt CISPR 5 rein und schaut, wie laut der Protest 
des Zulieferers ausfällt.

von Soul E. (Gast)


Lesenswert?

Arno H. schrieb:

> In der CISPR25 sind die Klassen 1 bis 5 mit ihren Grenzwerten
> aufgeführt. Ich kann aber nirgendwo eine Definition dafür finden.

Ich habe noch nie erlebt dass ein Kunde jemals was anderes als Class 5 
gefordert hat.

von Arno H. (arno_h)


Lesenswert?

Vielen Dank auch euch beiden. So wird es wohl laufen.

Arno

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.