In der CISPR25 sind die Klassen 1 bis 5 mit ihren Grenzwerten aufgeführt. Ich kann aber nirgendwo eine Definition dafür finden. Die entsprechende EN 55025 steht mir nicht zur Verfügung. Hat jemand was Erhellendes für mich? Arno
Arno H. schrieb: > In der CISPR25 sind die Klassen 1 bis 5 mit ihren Grenzwerten > aufgeführt. Ich kann aber nirgendwo eine Definition dafür finden. Die > entsprechende EN 55025 steht mir nicht zur Verfügung. Hallo Arno, ich habe in die CISPR25:2002 und die EN55025:2009 geschaut. Die EN55025:2009 ist bereits zurückgezogen, im Änderungsvermerk zum Übergang zur EN55025:2018-03 steht aber: "Die anzuwendende Grenzwertklasse (als Funktion des Frequenzbandes) muss zwischen Fahrzeug- und Komponentenhersteller vereinbart werden. Die im Fahrzeug eingebauten Komponenten werden in Bezug auf die Dauer der Störung klassifiziert. In Tabellen werden Beispiele für anwendbare Grenzwerte zur Eigen-Entstörung des Fahrzeugs angegeben." In der alten 2009er-Ausgabe steht z.B. unter 6.2.3 Grenzwerte für leitungsgeführte Störgrößen..., Absatz 1 auch, dass die zu verwendende Grenzwertklasse zwischen Fahrzeughersteller und Zulieferer der Komponente vereinbart werden muss. Ich vermute, dass da eine entsprechende "Werksnorm" eines Fahrzeugherstellers existieren sollte, die die Lücke füllt. > Hat jemand was Erhellendes für mich? Kannst Du damit was anfangen?
Danke für deine Mühe. Während der Wartezeit auf die erste Antwort war ich natürlich nicht untätig. Die beschriebene Vereinbarung zwischen Hersteller und Kunde sieht aber irgendwie nach einer Biertischdiskussion aus. Einige KFz-Hersteller setzen anscheinend für unterschiedliche Frequenzbereiche sogar unterschiedliche Klassen an. Bei der Erstellung der Limits für die verschiedenen Klassen muß sich doch jemand was gedacht haben. Mir ging es um die Frage, für welchen Einsatzzweck benötige ich warum Klasse 5 und wo reicht mir Klasse 3. Arno
Hallo Arno, Arno H. schrieb: > Danke für deine Mühe. Während der Wartezeit auf die erste Antwort war > ich natürlich nicht untätig. das dachte ich mir schon. ;) > Die beschriebene Vereinbarung zwischen > Hersteller und Kunde sieht aber irgendwie nach einer Biertischdiskussion > aus. Einige KFz-Hersteller setzen anscheinend für unterschiedliche > Frequenzbereiche sogar unterschiedliche Klassen an. Ich schau mal in eine Produkt/Werksnorm ob ich da was zu den Klassen finde. So oft hatte ich mit der Materie noch nicht zu tun, daher kann ich das nicht einschätzen ob Du mit Deiner Vermutung recht hast. > Bei der Erstellung der Limits für die verschiedenen Klassen muß sich > doch jemand was gedacht haben. Sollte man meinen ;) > Mir ging es um die Frage, für welchen Einsatzzweck benötige ich warum > Klasse 5 und wo reicht mir Klasse 3. Kann ich derzeit nicht beantworten, tut mir leid. Mittlerweile interessierts mich aber auch. > Arno
Arno H. schrieb: > Einige KFz-Hersteller setzen anscheinend für unterschiedliche > Frequenzbereiche sogar unterschiedliche Klassen an. Mach eigentlich auch Sinn, denn die Frequenzbereiche sind real genutzte Bänder im Funkspektrum. Je nach Art/Nutzung eines Geräts benötigt man dann auch unterschiedliche Störabstände in den einzelnen Bändern. Das ist jetzt natürlich auch nicht die Antwort auf Deine Frage, kam mir aber gerade so in den Sinn und passt doch ins Thema. Die Klassen sind wohl eher "Prüfschärfegrade" in Bezug auf spezifische Frequenzbänder und damit keine Geräte- sondern Grenzwertklassen, schliesse ich daraus.
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Offensichtlich handelt es sich um einen von Politikern verfassten Standard. Auszug aus http://www.iec.ch/emc/pdf/cispr_guide_2010.pdf The limits in CISPR 25 are recommended and subject to modification as agreed between the vehicle manufacturer and the component supplier. This standard shall also be applied by manufacturers and suppliers of components and equipment which are to be added and connected to the vehicle harness or to an onboard power connector after delivery of the vehicle. Die BMW Werksnorm BMW GS 95002 erwähnt auf der Seite 9 wenigstens die Klassen 1, 3 und 5. 1.: Kurzzeitstörer 3.: Langzeitstörer 5.: Langzeitsörer mit erhöhten Anforderungen In diesem (für mich) unleserlichen Dokument: https://www.artc.org.tw/upfiles/ADUpload/knowledge/tw_knowledge_m046_05.pdf gibt es auf Seite 4 wenigstens einige Beispiele. Arno
Arno H. schrieb: > Offensichtlich handelt es sich um einen von Politikern verfassten > Standard. ? Sobald man Menschen mit unterschiedlichen Interessen, egal wie motiviert, zu einem Gremium formt, ist das halt Politik. Wie willst Du das vermeiden ohne Vormachtstellung einer einzigen Institution/ eines einzigen Herstellers? So ist es halt. > Auszug aus http://www.iec.ch/emc/pdf/cispr_guide_2010.pdf > The limits in CISPR 25 are recommended and subject to modification as > agreed between the vehicle manufacturer and the component supplier. This > standard shall also be applied by manufacturers and suppliers of > components and equipment which are to be added and connected to the > vehicle harness or to an onboard power connector after delivery of the > vehicle. > > Die BMW Werksnorm BMW GS 95002 erwähnt auf der Seite 9 wenigstens die > Klassen 1, 3 und 5. > 1.: Kurzzeitstörer > 3.: Langzeitstörer > 5.: Langzeitsörer mit erhöhten Anforderungen Die von Dir genannten Informationen konnte ich in GS95002:2004-10 finden, danke für den Hinweis. > In diesem (für mich) unleserlichen Dokument: > https://www.artc.org.tw/upfiles/ADUpload/knowledge/tw_knowledge_m046_05.pdf > gibt es auf Seite 4 wenigstens einige Beispiele. Das sind auch keine konkreten Beispiele, zumindest steht in der Fußnote zu "long duration" und "short duration" der Passus "As defined in the test plan". Für die Spalte "Continuous" kann man annehmen, dass das die "Langzeitstörer mit erhöhten Anforderungen" meint. Das heisst, der schärfste Grenzwert (Klasse 5) der jeweiligen Tabelle kommt zur Anwendung -> macht doch Sinn, wenn ein Störer dauerhaft vorhanden/aktiv ist. Weitere Klassifizierung soll halt im Prüfplan dargelegt werden, ich finde das ist durchaus sinnvoll. Den Bezug auf alle möglichen Funkdienste und Einsatzumgebungen kann doch nur der Hersteller einer Komponente überblicken, da kann und soll "die Normung" gar nichts voraussetzen.
Theorie: der Kunde überlegt sich was und schreibt das dann in die Forderung. Passt bei BMW ganz gut. Praxis: der Kunde schreibt CISPR 5 rein und schaut, wie laut der Protest des Zulieferers ausfällt.
Arno H. schrieb: > In der CISPR25 sind die Klassen 1 bis 5 mit ihren Grenzwerten > aufgeführt. Ich kann aber nirgendwo eine Definition dafür finden. Ich habe noch nie erlebt dass ein Kunde jemals was anderes als Class 5 gefordert hat.
Vielen Dank auch euch beiden. So wird es wohl laufen. Arno
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