Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 3s3p 18650 Akkupack


von Timo G. (Gast)


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Hi,

ich würde mir gern ein Akkupack aus 18650 Akkus bauen.

https://www.akkuteile.de/samsung-inr18650-25r-2500mah-3-7v/a-100657/

Ich hatte diese gefunden und würde die gerne in 3s3p verwenden um 12,6V 
mit 7500mAh zu erhalten also 94,5 Wh.

Als BMS diesen hier:

https://www.ebay.de/itm/3S-20A-12-6V-Cell-Li-ion-Lithium-Battery-18650-Charger-PCB-BMS-Protection-Board/273309606298?hash=item3fa285a19a:g:NP0AAOSwA4BbJLYl

Ich weiß, dass ich ein 12,6V Netzteil benötige. Ich habe jedoch keine 
Angabe darüber gefunden wieviel Ampere dieses Netzteil benötigt.

Hat da jemand Erfahrung?

: Verschoben durch Moderator
von Teo D. (teoderix)


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Du brauchst etwas mehr als 12,6V. Schätze mal 13,5V-14V.
Der Akku verkraftet bis zu 4A (Da altern die aber schon deutlich 
schneller).
https://www.powerstream.com/p/INR18650-25R-datasheet.pdf

Den eigentlichen Ladestrom stellt der Laderegler ein. Ich denke der 
kann nicht mehr als 800mA.

Such dir halt was mit mehr Infos.

von Peter M. (r2d3)


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Teo D. schrieb:
> Den eigentlichen Ladestrom stellt der Laderegler ein. Ich denke der
> kann nicht mehr als 800mA.

Welcher Laderegler?
Wo soll sich der befinden?

Im Konstantspannungsnetzteil?
Im BMS, das die Daten der Akkus nicht kennt?

von Peter M. (r2d3)


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Timo G. schrieb:
> Ich weiß, dass ich ein 12,6V Netzteil benötige. Ich habe jedoch keine
> Angabe darüber gefunden wieviel Ampere dieses Netzteil benötigt.
>
> Hat da jemand Erfahrung?

Wie möchtest Du denn Dein Batteriepack laden?
Möchtest Du Dein 12,6V Netzteil direkt an Dein Akkupack anschließen?

von Teo D. (teoderix)


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Peter M. schrieb:
> Welcher Laderegler?
> Wo soll sich der befinden?

Gute Frage, den hab ich mir wohl dazu gedichtet. :(

Dann tuts auch kein simples Netzteil! Da muss ein vernünftiger 
Lipo-Lader ran.

von Alex G. (dragongamer)


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Teo D. schrieb:
> Dann tuts auch kein simples Netzteil! Da muss ein vernünftiger
> Lipo-Lader ran.
Richtig, aber was gibt es da so für Modelle die mit einem Paket klar 
kommen, welches schon ein BMS hat?
Was man meist findet hat leider das BMS schon integriert und beaucht 
somit Abzapfungen zwischen jeder in Reihe geschalteten Zelle.


Was die maximale Amperezahl angeht, schnelladen kann man meist mit einem 
C, also in deinem Fall 7.5A, allerdings ist das etwas riskant wenn 
irgendwann die fest parallel zusammen geschalteten Zellen, 
unterschiedliche Innenwiderstände haben und somit utnerschiedlich viel 
abkriegen.

1C der Einzelzelle wäre sicherer und verlängert in der Tat auch die 
Lebensdauer.
Dafür muss dein Paket dann um die 4-5h laden.

Wenn du nur utner Aufsicht lädst und strikt darauf achtest, die Akkus 
nicht tief zu entladen, kannst du sowas nehmen: 
https://www.ebay.de/itm/38V-6A-DC-DC-Converter-Digital-Boost-Buck-Step-Up-Step-Down-Module-CC-and-CV/272577444867?hash=item3f76e1bc03:g:U6kAAOSw4A5Yuwi5
So habe ich mir jedenfalls beholfen bei einem sehr ähnlich 
selbstgebauten  Paket.

Was dem zum richtigen Lipo Lader fehlt ist eine Abschaltatomatik und das 
Tricklecharge bei tiefentladenem Akku (welcher sonst mit Pech Feuer 
fangen kann).

: Bearbeitet durch User
von Bernd K. (bmk)


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Timo G. schrieb:
>
> Ich hatte diese gefunden und würde die gerne in 3s3p verwenden um 12,6V
> mit 7500mAh zu erhalten also 94,5 Wh.
>

Fehler.

12,6V ist die Ladeendspannung +- 50mV beim Laden des 3s3p Akkus.

10,8V (3x3,6V) ist die mittlere Entladespannung des Blocks.

Das ergibt einen Energiegehalt von 10,8V x 7,5Ah = 81 Wh

von Teo D. (teoderix)


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Alex G. schrieb:
> Richtig, aber was gibt es da so für Modelle die mit einem Paket klar
> kommen, welches schon ein BMS hat?

MW. alle, ist nur ne Option und last sich abschalten.
Dieser hat das definitiv, eignet sich aber nur bedingt für NiMH/NiCd.
https://www.ebay.de/i/252770220048?chn=ps

Alex G. schrieb:
> Was die maximale Amperezahl angeht, schnelladen kann man meist mit einem
> C, also in deinem Fall 7.5A, allerdings ist das etwas riskant wenn

Halt dich lieber ans Dabla und nicht an Gerüchte.

: Bearbeitet durch User
von Alex G. (dragongamer)


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Teo D. schrieb:
> Alex G. schrieb:
>> Richtig, aber was gibt es da so für Modelle die mit einem Paket klar
>> kommen, welches schon ein BMS hat?
>
> MW. alle, ist nur ne Option und last sich abschalten.
> Dieser hat das definitiv, eignet sich aber nur bedingt für NiMH/NiCd.
> https://www.ebay.de/i/252770220048?chn=ps
Danke für den Tipp!

> Halt dich lieber ans Dabla und nicht an Gerüchte.
Na gut, laut Datenblatt könnte er mit 12A laden - er hat ja je 3 Zellen 
parallel!
Dabei muss er natürlich davon ausgehen dass die Zellen wirklich den 
selben Innenwiderstand haben.

von Bernd K. (prof7bit)


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Teo D. schrieb:

> MW. alle, ist nur ne Option und last sich abschalten.
> Dieser hat das definitiv, eignet sich aber nur bedingt für NiMH/NiCd.
> https://www.ebay.de/i/252770220048?chn=ps

Falsch!

Das ist kein Imax B6AC, das ist eine dreiste Fälschung, absichtlich 
falsch kalibriert um die angebliche Leistung zu "erbringen" 
(Strommessung im Display ist gelogen, Kapazitätsmessung liegt übel 
daneben). Ich bin selbst drauf reingefallen und mußte den chinesischen 
Verkäufer zwingen mir mein Geld zurückzuerstatten.

Die echten haben deutlich sichtbar ein SkyRC-Logo auf dem Gehäuse, sind 
richtig kalibriert und fangen bei > 30€ an.

von Bernd K. (prof7bit)


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Alex G. schrieb:
> Teo D. schrieb:
>> Alex G. schrieb:
>>> Richtig, aber was gibt es da so für Modelle die mit einem Paket klar
>>> kommen, welches schon ein BMS hat?
>>
>> MW. alle, ist nur ne Option und last sich abschalten.
>> Dieser hat das definitiv, eignet sich aber nur bedingt für NiMH/NiCd.
>> Ebay-Artikel Nr. 252770220048
> Danke für den Tipp!

Bitte lies man anderes Posting bezüglich der lebensgefährlichen 
Produktfälschung, kauf das nicht, kauf bitte den echten!

von MiMa (Gast)


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Bernd K. schrieb:
> Das ist kein Imax B6AC, das ist eine dreiste Fälschung

Stimmt.

Bernd K. schrieb:
> absichtlich
> falsch kalibriert um die angebliche Leistung zu "erbringen"
> (Strommessung im Display ist gelogen, Kapazitätsmessung liegt übel
> daneben).

Also ich habe genau dieses Ladegerät. Strom und Spannung habe ich nicht 
nachgemessen, ABER:
-Die angezeigte geladene Kapazität liegt in der nähe der 
Kapazitätsangben
 von allen bisher geladenen Akkus (Ein wenig darunter weil die Akkus 
nicht
 komplett entladen sind, Toleranzen,Optimistische Herstellerangaben,..)

-Die Spannungsmessung muss stimmen, da die Akkus alle voll werden 
(Multimeter nachgemessen- sowohl die Gesamt- als auch die 
Zellspannungen)

-Strom stimmt auch, da die Akkus bei gegebener Kapazität und 
eingestelltem Ladestrom auch nach der "richtigen" Zeit voll sind.

Wie es sich mit anderen Qualitätsmerkmalen wie z.B. dem Ripple verhält, 
habe ich nicht gemessen.
So dreist wie die Kopie ist könnte ich mir aber auch vorstellen, dass 
die gesamte Platine kopiert worden ist oder es sich sogar um die selben 
Produkte handelt.

von Teo D. (teoderix)


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MiMa schrieb:
> Also ich habe genau dieses Ladegerät.

Copy.

Nur bei NiMH/NiCd kommt er nicht mit dem kleinsten Spannungsabfall auf 
Leitung u. Kontakten zurecht -> Meldung Akku def.

von Bernd K. (prof7bit)


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MiMa schrieb:
> Also ich habe genau dieses Ladegerät. Strom und Spannung habe ich nicht
> nachgemessen, ABER:

Du solltest im Interesse aller potentiellen Käufer nicht versuchen mit 
herbeigezogenen unbelegten "ABER"s und haltlosen Spekulationen diese 
dreiste und erwiesenermaßen mangelhafte (mehr Leute als nur ich haben 
bereits Mängel festgestellt) Produktfälschung schönzureden.

Auch wenn Du dafür schwer erarbeitetes Geld bezahlt hast das jetzt weg 
ist ist das kein Grund den Fehlkauf hinterher irgendwie doch noch 
krampfhaft zu rechtfertigen und schönzureden und auch noch andere zu 
verleiten ebenfalls in diese Falle zu tappen und ebenfalls diesen 
untauglichen und gefährlichen Schrott zu kaufen und diese dreisten 
Betrüger auf Ebay und andernorts damit auch noch indirekt finanziell zu 
unterstützen(!) anstatt sie auszutrocknen und fünfzehn oder zwanzig Euro 
mehr in die Hand zu nehmen und das echte Produkt zu kaufen welches in 
Hobbykreisen verdient gute Empfehlungen erhalten hat.

So sieht der echte aus:
https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-IMax-B6AC-V2-Netzteil-Ladegerat-Lipo-NiMh-LiFe-Batterie-Balance-Charger/382153837126?hash=item58fa24ca46:g:KocAAOSw-YZa8XCE

: Bearbeitet durch User
von MiMa (Gast)


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Weder herbeigezogen noch haltlosen! ;-)
Ich will hier nichts schön reden. Ich sage nur, dass ich das Produkt 
schon länger in Betrieb habe, es wie angepriesen seinen Dienst 
verrichtet und ich keine Mängel feststellen konnte. Deshalb bereue ich 
keinen Cent. Klar, man kann auch Ladegeräte für 200€ kaufen und auch die 
haben durchaus ihre Berechtigung, aber für meine Zwecke genügt dieses 
China Produkt durchaus.


Apropos haltlos:

Bernd K. schrieb:
> absichtlich
> falsch kalibriert

Bernd K. schrieb:
> Strommessung im Display ist gelogen

Bernd K. schrieb:
> Kapazitätsmessung liegt übel
> daneben

Bernd K. schrieb:
> dreiste und erwiesenermaßen mangelhafte Produktfälschung

Bernd K. schrieb:
> untauglichen und gefährlichen Schrott

Nichts für ungut, aber hast du das alles selber gemessen?

Ps: Wollte mich schon über deinen rauen Ton aufregen aber da hast du 
schon editiert.. :-)

von Peter M. (r2d3)


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Hallo Timo,

Timo G. schrieb:
> Ich weiß, dass ich ein 12,6V Netzteil benötige. Ich habe jedoch keine
> Angabe darüber gefunden wieviel Ampere dieses Netzteil benötigt.

"Benötigt" klingt so nach Mindestleistung. Das ist die falsche Frage.
Entscheidend ist vielmehr, wieviel Strom der Akku verträgt.

Dein BMS schützt den Akku und auch drei Akkus in Reihe vor Überspannung.
Bei einer Ladespannung von 12,6V  = 3 *4,2V wird deswegen ein 
Überschreiten der maximalen Ladespannung verhindert.
Für den Akku gelten Einschränkungen aber nicht nur für die Ladespannung, 
sondern auch für den Ladestrom.
Wenn Dein Netzteil sehr leistungsfähig ist, liefert es bei 12,6V mehr 
Strom, als der Akkuhersteller zulässt, also mehr als 4A.

Hast Du lediglich 3 Akkus in Reihe geschaltet, wäre ein Netzteil mit 4A 
sinnvoll, es sei denn, Du wollest den maximalen Ladestrom stärker 
begrenzen, dann wählst Du ein leistungsschwächeres Netzteil.

Wenn Du nun mehrere Akkustränge (à 3 Stück in Reihe) parallel 
verschaltest, weisst Du nicht, wie sich der Strom auf die die Stränge 
aufteilt.

Die "Endstufe" eines Labornetzteils hat ein ähnliches Problem mit ihren 
Transistoren. Dort werden Symmetrierwiderstände verwendet.

Diese Methode könntest Du theoretisch auch bei Deinem Akkupack 
einsetzen.
Damit erhöhst Du aber den Innenwiderstand Deines Akkupacks und 
verursachst eine zusätzliche Wärmeentwicklung.

Ich würde mich auf ein 4A-Netzteil beschränken, zum Preis einer höheren 
Ladezeit.

Alternativ könntest Du auch Dein Akkupack mit trennbaren Brücken für 
Deine drei Stränge bauen, um jeden Strang einzeln laden zu können.

: Bearbeitet durch User
von Timo G. (Gast)


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Ich habe diesen BMS gefunden:

https://www.roboter-bausatz.de/1839/3s-20a-li-ion-lithium-batterie-18650-ladegeraet-pcb-bms-12.6v-cell-schutz-board

Dort steht eine maximale Ladeleistung von 12,6V und 20A

Wenn ich jetzt einfach ein 12,6V Netzteil 4A anschließe läd er dann die 
einzelnen Zellen bis 4,2V und schaltet dann ab?

von Teo D. (teoderix)


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Nicht über die min/max. Anschlussspannung, nichts über den Ladestrom und 
zudem nicht lieferbar.

Timo G. schrieb:
> läd er dann die
> einzelnen Zellen bis 4,2V und schaltet dann ab?

Jo, nur halt mit einen unbekannter Stromstärke.

von noreply@noreply.com (Gast)


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Timo G. schrieb:
> Wenn ich jetzt einfach ein 12,6V Netzteil 4A anschließe läd er dann die
> einzelnen Zellen bis 4,2V und schaltet dann ab?

Gute Frage, nächste Frage. Das ist eine Eigenschaft des Netzteils.

Mein aktuell wahrscheinlichster Pfad ist, das das Netzteil bei Überlast 
einfach runterfährt/abschaltet.

Was ist bei der Antwort von
Teo D. schrieb:
> Dann tuts auch kein simples Netzteil! Da muss ein vernünftiger
> Lipo-Lader ran.

eigentlich so schwierig zu verstehen?

BMS und Lader sind verschiedene Schaltungen mit verschiedenen Aufgaben.

von Peter M. (r2d3)


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Timo G. schrieb:
> Wenn ich jetzt einfach ein 12,6V Netzteil 4A anschließe läd er dann die
> einzelnen Zellen bis 4,2V und schaltet dann ab?

Wer ist "er"?

von Bernd K. (prof7bit)


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Timo G. schrieb:
> Wenn ich jetzt einfach ein 12,6V Netzteil 4A anschließe läd er dann

Nein, Du brauchst ein Ladegerät. Warum bist Du der Meinung daß Du kein 
Ladegerät brauchst?

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