Grüß Gott an die Expertenschaft, hier habe ich einen defekten Solar-LED-Strahler mit Bewegungsmelder. Die Elektronik scheint in Ordnung zu sein: das Relais schaltet erwartungsgemäß und die gemessenen Spannungen sind ebenfalls allesamt ok. Das Problem ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die LED. Wenn ich das gelbe, weiche Teil der LED dem Finger recht fest andrücke, dann leuchtet sie bei angezogenem Relais mit voller Helligkeit und hält diese Helligkeit auch eine Weile. Aber dann beginnt die LED wieder zu flackern. Erst ein Chip auf der LED, dann mehrere und irgendwann sieht man nur noch gelegentliches, ganz schwaches Flackern der LED. Bis zum erneuten reindrücken mit dem Finger, die LED geht dann sofort wieder an. Erst hatte ich ein Hitzeproblem vermutet, aber auch ein erneutes montieren der LED mit einem kleinen Kleckschen frischer Wärmeleitpaste hat keinerlei Besserung gebacht. Die LED sitzt wirklich fest auf dem Kühlkörper (= das Lampengehäuse), wird aber sehr schnell recht warm. Allerdings nicht so heiß, daß ich den Finger wegnehmen muß. Ich nehme an, für eine 10W-LED ist das normal, oder?) Deshalb meine Frage - weiß zufällig jemand, wo ich eine solche LED herbekommen kann? Die Kantenlänge des Metallträgers der LED beträgt 20mm, das gelbe in der Mitte 10mm und sie hat laut Beschreibung 10W. Auf der Rückseite steht nichts, dort ist nur die blanke Metallplatte. Fixiert wird die LED mit vier Schrauben (im Bild sind die nicht zu sehen, aber die Ecken mit den Vertiefungen sind die Halter).
Danke an Stefanus! Das Angebot der Website sieht gut aus. Und ja, da ist wirklich Heißkleber über den Lötstellen. Warum auch immer - vielleicht als Isolierung - über die LED kommt in eingebautem Zustand noch ein Alu-Rahmen als Blende.
Leuchtmittel schrieb: > ber die LED kommt in eingebautem Zustand > noch ein Alu-Rahmen als Blende. Die ist hoffentlich gut wärmeleitend mit einem dicken Kühlkörper verbunden. Ansonsten ist die neue schnell wieder defekt.
Leuchtmittel schrieb: > Deshalb meine Frage - weiß zufällig jemand, wo ich eine solche LED > herbekommen kann? Die Kantenlänge des Metallträgers der LED beträgt > 20mm, das gelbe in der Mitte 10mm und sie hat laut Beschreibung 10W. Das reicht als Angaben nicht. Diese LEDs gibt es in verschiedenen Konfigurationen. 3x3 oder 2x4 bis hin zu 1x9 Chips. Die erste Zahl ist die Anzahl Ketten, die zweite Zahl meint die Anzahl der in Reihe geschalteten Chips je Kette. Damit sind auch die Betriebsparameter vollkommen anders.
Ok, vielleicht muß ich doch noch weitersuchen. Im erwähnten Shop hat die spannungsmäßig kleinste 11V. An der Lampe messe ich bei voller Helligkeit nur rund 3.8V (auch per Oszilloskop nachgemessen, das gleiche Ergebnis).
Leuchtmittel schrieb: > Ok, vielleicht muß ich doch noch weitersuchen. > Im erwähnten Shop hat die spannungsmäßig kleinste 11V. An der Lampe > messe ich bei voller Helligkeit nur rund 3.8V (auch per Oszilloskop > nachgemessen, das gleiche Ergebnis). 3,8 Volt kommt mir für den Led-Typ unplausibel vor. Welchen Strom misst Du?
3.8V wäre in der tat seltsam. Kenne die auch nur mit 12V. Davon gibt es viele auf Ebay: https://www.ebay.de/itm/5x-High-Power-10W-LED-Chip-Birne-Licht-Lampe-DIY-Weiss-750LM-6500K-F9T1/182798004575?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D43784%26meid%3D3f93ac0b18c54571862d1720e7a97337%26pid%3D100005%26rk%3D5%26rkt%3D8%26sd%3D152952697707%26itm%3D182798004575&_trksid=p2047675.c100005.m1851 Solche hab ich mal gekauft. Leider bin ich dieses WE nicht zuhaus. Wenn du bis Mittwoch warten kannst, kann ich dir eine per Brief umsonst zusenden :)
Eben mal nachgemssen - der Strom schwankt bei dem flackern zwischen 1 und 1.5A. Das wären dann eher fünf Watt.
Leuchtmittel schrieb: > Eben mal nachgemssen - der Strom schwankt bei dem flackern > zwischen 1 und 1.5A. Das wären dann eher fünf Watt. Der Zustand „flackern“ ist ja nicht der Normalzustand. Ist die Stromversorgung in Ordnung?
Jetzt habe ich die LED nochmal genau angeschaut und - digitaler Bildbearbeitung sei dank - etwas besser dargestellt. Es sind vier Chips, die der Spannung nach zu Urteilen parallel geschaltet sind. Ich vermute, daß die Bondingdrähtchen keinen ordentlichen Kontakt mehr haben.
Wenn ich die LED mit dem Finger an den Seiten oder direkt im gelben Bereich andrücke, flackert nichts mehr. Wenn ich sie loslasse, geht die Flackerei nach ein paar Sekunden wieder los und wird immer stärker. Ich vermute, daß die Bondingdrähte keinen ordentlichen Kontakt mehr haben.
So eine LED wird schwer zu bekommen sein. Ich würde z.B. eine CREE XM-L mit Alu-Stern auf den Kühlkörper kleben. Allerdings sollte die nicht direkt an den LiIon Akku angeschlossen werden. 3,8V sind etwas viel. Gibt es irgendeine Strombegrenzung in der Lampe?
Meine technischen Kenntnisse befinden sich leider nur auf Laien-Niveau. Ich weiß nicht, ob die Lampe eine Strombegrenzung hat. Ich vermute mal, daß da keine Konstantstromquelle verbaut ist und das Relais direkt den Akku (ein Li-Ion-Akku aus zwei Zellen, parallel geschaltet) über einen Vorwiderstand an die LED hängt. Die Lampe war auch nicht wirklich teuer (knapp 30 Euro, immerhin ein ordentliches 5W-Solarpanel). Anbei mal ein Bild des Innenlebens. Die Platine mit dem Relais kann ich nicht weiter rausziehen, ohne die Drähte abzureißen. Auf dem Dreibeiner steht "S8050" und in der zweiten Zeile "D 331" Auf der anderen Platine erkennt man den Pyrosensor, einen LDR und die Potis sind für die Einstellungen der Lampe (Leuchtdauer, ab welcher Umgebungshelligkeit soll's angehen und wie hoch soll die Empfindlichkeit des Bewegungssensors sein)
Nachtrag: Der Dreibeiner ist wohl ein npn-Transistor mit Imax = 1.5A. Das passt zur Messung.
Leuchtmittel schrieb: > Nachtrag: > Der Dreibeiner ist wohl ein npn-Transistor mit Imax = 1.5A. > Das passt zur Messung. Der schaltet nur das Relais. Mit dem LED Strom hat der nichts zu tun. Der 5,6 Ohm Widerstand wird wohl den Strom begrenzen.
Hallo, eigentlich vermeide ich es "Gästen" zu schreiben, da man meistens nichts mehr von denen liest. Du gibst dir aber Mühe und ich denke mal, dass wir auch erfahren werden, wie die Sache ausgegangen ist. Ich hab jetzt die Sache ziemlich überflogen. Es ist auf jeden Fall eine sogenannte COB-LED ( Chip On Board ). Hoffe deine China-Lampe hat ein Typenschild, das du am besten auch Fotografierst und uns hier zur Verfügung stellst. Und ja, du hast die Fehlerursache wunderbar gefunden, denn oft scheinen die Bondverbindungen nicht lange zu halten, ob dies Obseloszent ist weiß ich nicht. https://www.youtube.com/watch?v=c8hl9fimgvU Bernd_Stein
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Jemand schrieb: > Haben die da mit Heißkleber gelötet? Nope, nur die Roststellen gegen weitere Korrosion versiegelt. Das ist normal in China.
Bernd S. schrieb: > eigentlich vermeide ich es "Gästen" zu schreiben, da man meistens nichts > mehr von denen liest. Oft, aber nicht meistens. > Ich hab jetzt die Sache ziemlich überflogen. Aha...... Bernd S. schrieb: > Es ist auf jeden Fall eine sogenannte COB-LED ( Chip On Board ) Nochmals aha...... Dein Kommentar hilft enorm weiter. Aber für jemanden der eigentlich nicht auf Gastkommentare reagiert....und Threads auch nur überfliegt passt das schon?
> Ich hab jetzt die Sache ziemlich überflogen. Es ist auf jeden Fall eine > sogenannte COB-LED ( Chip On Board ). Ja, das habe ich schon rausgefunden. Allerdings hat die Lampe keinerlei Typenbezeichnung, und die Verpackung existiert natürlich schon lange nicht mehr. Den einzigen Hinweis, den ich habe, ist der Platinenaufdruck (siehe Bild in einem vorigen Posting), der allerdings recht nichtssagend ist. > Und ja, du hast die Fehlerursache wunderbar gefunden, denn oft scheinen > die Bondverbindungen nicht lange zu halten, ob dies Obseloszent ist weiß > ich nicht. Danke für die Bestätigung meines Verdachts. Dann bleibt mir wohl wirklich nur, die LED durch einen anderen, besser erhältlichen Typ zu ersetzen. Ob das jetzt eine 5W oder 10W-LED wird, ist mir relativ egal. 10W bei 3.8V sind nach einigem Suchen scheinbar nirgends zu bekommen, und ich würde nur ungern mit einem zusätzlichen DC-DC-Spannungswandler anfangen wollen (bin Laie). 5W reichen auch locker aus und werden nicht so warm, die werde ich schon irgendwie an das Kühlkörper-Gehäuse annbringen können. Von einhart wurde schon was passendes vorgeschlagen, sowas einzubauen sollte nicht allzu schwierig werden. An dieser Stelle einen Dank an alle für die Tipps und Hinweise.
Es gibt kein Netzteil. Die Billig-Lampe hat auch keine Konstantstromquelle, die eine Spannung bei zu kleinem Strom hochfahren würde. Die LED wird ganz simpel über ein Relais und einen kleinen Vorwiderstand an einen Li-Ion-Akku geklemmt. Da dürften 5W eher von Vorteil sein, weil dann der Akku länger hält.
Der Vorwiderstand bestimmt also die Stromstärke (zusammen mit dem Innenwiderstand der LED und des Akkus). Will sagen: Den musst du an die neue LED anpassen, sonst wird sie überlastet.
Leuchtmittel schrieb: > Die LED wird ganz simpel über ein Relais und einen kleinen > Vorwiderstand an einen Li-Ion-Akku geklemmt. Da dürften 5W eher von > Vorteil sein, weil dann der Akku länger hält. Die tatsächlich abgegebene Wattzahl ergibt sich aus der Vorwärtsspannung der Led und Widerstand der Quelle, welcher sich wiederum aus Vorwiderstand und Innenwiederstand des Akkus ergibt. Nur weil Du eine 5W Led anschließt, bedeutet das nicht, dass die mit 5W läuft, die kann auch mit 10W laufen, halt nicht allzu lange. Daher sollte für kleinere Wattzahl der Vorwiderstand angepasst werden.
Ob die LED 5 oder 10W hat bestimmt nicht die Stromaufnahme. Rechnen wir kurz nach: Voller LiIon Akku 4,2V. Spannung an der LED ~3,6V. Es müssen also 0,6V am Vorwiderstand abfallen. Der Vorwiderstand hat 0,56 Ohm (5,6 war falsch) 0,6 / 0,56 = 1,07A LED Leistung: 1,07 * 3,6 = 3,9W. Eine 5W LED sollte reichen.
Ich habe diese 3W-LEDs bestellt: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=+10+x+3W+High+Power+LED+%2BStarplatine+wei%C3%9F&_sacat=0 Als Spannung setze ich mal die angegebene Untergrenze von 3.2V an, für den Li-Ion-Akku die Obergrenze von 4.2V. Als Strom konservative 0.5A. Macht ein Widerstand von 2 Ohm, hier würde ich einen großzügig dimenstionierten 1W-Widerstand nehmen. Und daß der Strom bei sinkender Akkuspannung oder höherer LED-Vorwärtsspannung noch niedriger ausfällt ist mir sogar recht, die Helligkeit dürfte für meinen Anwendungsfall (Treppenbeleuchtung) reichen. Im Zweifelsfall kann man immer noch "nachoperieren".
> Macht ein Widerstand von 2 Ohm, hier würde ich einen > großzügig dimenstionierten 1W-Widerstand nehmen. Klingt vernünftig.
@Leuchtmittel Ja, diese Power Led's machen schon ordentlich Licht, aber ob es für deine Treppenbeleuchtung reicht, wird sich ja dann zeigen. Wenn ich vorher gewusst hätte, um wieviel Watt es geht, hätte ich dir hierzu geraden, da das Licht dann etwas mehr gestreut bzw. verteilt wird. Naja, für 1,20€ machst du ja vielleicht damit auch noch versuche ;-) 3W Warm / Cool White DC 3V COB Chip LED-Panel Licht Streifen-Lampe P.S. Vielleicht hat ja jemand der sich auch mit PLED's beschäftigt Ahnung wie ich das hier herausbekommen kann. Beitrag "Re: MT3608 - 2 x defekt?" https://www.ebay.de/itm/3W-Warm-Cool-White-DC-3V-COB-Chip-LED-Panel-Licht-Streifen-Lampe-/162936092378 Bernd_Stein
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Bearbeitet durch User
> Wenn ich vorher gewusst hätte, um wieviel Watt es geht, hätte ich dir > hierzu geraden, da das Licht dann etwas mehr gestreut bzw. verteilt > wird. > Naja, für 1,20€ machst du ja vielleicht damit auch noch versuche ;-) > 3W Warm / Cool White DC 3V COB Chip LED-Panel Licht Streifen-Lampe Ich weiß nicht... Die Wattzahl ist nicht alles. Was den Lichtstrom angeht ist die von Dir vorgeschlagene LED mit 70 Lumen angegeben. "Meine" liegt bei 180 und einem Abstrahlwinkel von 120°. Für meine Zwecke IMHO besser geeignet. Aber interessant wäre so eine LED auch für andere Zwecke, danke für den Hinweis. Ich nehme an, die 70-Lumen-Version verheizt einfach mehr.
Leuchtmittel schrieb: > "Meine" liegt bei 180 und einem Abstrahlwinkel von 120°. Für meine > Zwecke IMHO besser geeignet. > Leider hast du zu allgemein verlinkt. Es kommen 6 Ergebnisse. Wenn du es wirklich hell haben möchtest, solltest du Kaltweiß nehmen. Auch wenn eine Warmweise die selbe Lumenzahl hat ist KW heller. Zumindest spürbar. In diesem Link werden nur 90-110 lm angegeben und auch auf Marken darf man beim freundlichen Chinesen es nicht so ernst nehmen. Für die ist Epistar nur ein Begriff und kein Qualitätsmerkmal. Will heißen, die verwenden einfach den Namen ohne das die LED's wirklich von dem Hersteller sind. Beitrag "Re: LED RGBW SK6812" https://www.ebay.de/itm/1x-HighPower-Led-3-Watt-auf-Star-Platine-700mA-3-W-Hochleistungs-Chip-High-Power/370738873775?hash=item5651c245af:m:mvlf0XyJnknCEFKnr2Kyjyg Bernd_Stein
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