Hallihallo! Ich erhalte von einem KFZ-Steuergerät ein gepulstes Signal (PWM? mit etwa 10ms) mit einer RMS-Spannung von 9,6V im "Ruhezustand", welches im "aktiven Zustand" eine konstante Gleichspannung von 13,8V annehmen kann. Ziel wäre es, mit dem Signal ein Relais zu schalten, welches beim gepulsten Signal AUS bleibt und bei konstantem Gleichstrom AN geht! Die Ansteuerung sollte möglichst kompakt sein (d.h. in einem Anhängerstecker-Gehäuse) Platz finden. Die techn. Daten des Relais sind flexibel - es sollte nur bei 12V 3A aushalten und möglichst klein sein. Ich kenne mich da leider zu wenig aus... Dachte an eine Z-Diode (Sperrspannung: Wird aber nicht funktionieren, da die Sperrspannung quasi ja alle 10ms erreicht wird und das Relais würde flattern?) oder Festspannungsregler (selber Effekt?) oder Spannungsglättung mittels RC-Glied? Kann mir da jemand helfen!? Danke im Voraus! LG Flo
Impulsausfallschaltung ? Kann jeder NE555, wobei der im KFZ Bordnetz eher schnell kaputt geht, also noch eine geschützte Spannungsversorgung braucht.
Hallo MaWin! Danke für deinen Input! Einen NE555 werde ich aber wahrscheinlich nicht mit dem vorhandenen Signal vernünftig (simpel und platzsparend) versorgen können, oder? Wie könnte so eine Schaltung aussehen? Vielen Dank und LG Flo
Ich würde da vermutlich einen Spannungsteiler und einen Attiny85 aus der Grabbelkiste nehmen.
Flo D. schrieb: > Ich erhalte von einem KFZ-Steuergerät ein gepulstes Signal (PWM? mit > etwa 10ms) mit einer RMS-Spannung von 9,6V im "Ruhezustand", welches im > "aktiven Zustand" eine konstante Gleichspannung von 13,8V annehmen kann. Ich denke Du misst falsch. DSO vorhanden? MaWin schrieb: > Impulsausfallschaltung ? > > Kann jeder NE555, wobei der im KFZ Bordnetz eher schnell kaputt geht, > also noch eine geschützte Spannungsversorgung braucht. Mawin der NE555 (NA555) ist in sehr vielen KFZ Blinkrelais verbaut. @TO: Saubere Lösung wäre das Signal auszuwerten. Billig Lösung: Einen R so dimensionieren, dass das Relais bei >13V anzieht.
@Relais (Gast): Aha und das Ganze würde ich wie beschalten? ;-) @Philipp G.: DSO ist nicht vorhanden - habe die Spannung mittels TrueRMS-Multimeter ermittelt. Die Frequenz stand glaube ich irgendwo in einer techn. Doku des Steuergeräts. Blöde Frage: Was ist ein Rso und wie dimensioniere ich ihn? LG Flo
@Philipp G.: Ahhh, einen R -> so dimensionieren... ;-D Sorry! Würde ein 18V-Relais klappen, das ab 12,6V anzieht? Würde wahrscheinlich flattern wegen des gepulsten Signals oder? LG Flo
Einen Widerstand (R) probeweise solange 'vergrössern', dass das Relais bei Vkonstant grade noch anzieht, aber bei den 100Hz(?) abfällt. Dennoch muss das Steuergerät jetzt mehr Strom für Icoil liefern, und weiss nix davon. Verrate uns allermindestens, was das für ein Signal ist. Wie gesagt, das wäre nur der ultra billig cheap Approach.
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Vorwiderstand, Diode im Sperrichtung drüber, Elko nach Masse dahinter, Relais drann fertig. Wenn dein PWM Ausgang auch Strom ziehen kann, wird der Elko über den Vorwiderstand aufgeladen und in den Low-Phasen über die Diode wieder entladen. Bei "Dauerstrom" wird er Elko nach seiner Zeitkostante (Vorwiderstand muss natürlich so klein sein, das das Relais noch sicher anzieht) den Wert der anliegenden Spitzenspannung erreichen, da er über die Diode nicht mehr entladen wird. Oder am Eingang deiner Schaltung einfach einen 100R "entladewiderstand" einbauen.
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2 | | | |
3 | 13V | ___ | |
4 | PWM o---o-----|___|----o----------o \ |
5 | | | | o o |
6 | .-. |+ )| |
7 | | | === )| |
8 | | | /-\ _)| |
9 | '-' | . | |
10 | MASSE | | | |
11 | o---o--------------o----------o |
12 | (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de) |
Flo D. schrieb: > @Relais (Gast): Aha und das Ganze würde ich wie beschalten? ;-) Na einen Spannungsteiler auf einen Analogeingang und den Spannungswert auslesen. Dann halt über einen Ausgang das Relais schalten.
Philipp G. schrieb: > Mawin der NE555 (NA555) ist in sehr vielen KFZ Blinkrelais verbaut. Ich kenne kein einziges, alle nur mit Transistoren. Zeige mal ein reales Modell mit Schaltplan. Der Aufwand zur Spannungsfilterung macht den Nutzen durch den IC zunichte. Zudem ist die Glühbirnenausfallerkennnung mit dem NE555 schwer zu realisieren.
MaWin schrieb: >> Mawin der NE555 (NA555) ist in sehr vielen KFZ Blinkrelais verbaut. > > Ich kenne kein einziges, alle nur mit Transistoren. > Zeige mal ein reales Modell mit Schaltplan. > Der Aufwand zur Spannungsfilterung macht den Nutzen durch den IC > zunichte. > Zudem ist die Glühbirnenausfallerkennnung mit dem NE555 schwer zu > realisieren. Gerne: ''Ab Ende der 1960er Jahre wurden Blinkgeber mit einem elektronischen Impulsgeber verwendet.[8] Dieser bestand anfangs aus diskreten Bauelementen. Hierzu wurden Widerstände, Kondensatoren und Transistoren zu einem sogenannten astabilen Multivibrator verschaltet. Als Leistungsschalter wurden meistens Relais, vereinzelt auch Transistoren verwendet.[5] Ab ca. Mitte der 1970er Jahre wurden die diskreten Bauelemente zunehmend durch integrierte Schaltkreise (z. B. Timer-IC Typ NE555) ersetzt. Seit 1981 gibt es spezielle Blinker-ICs, welche auch die Ausfallkontrolle anhand einer Strommessung übernehmen.[9] Weit verbreitete Blinker-ICs sind z. B. der U643B und der U6043B des Herstellers Atmel.[10] '' Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Blinkgeber
Interessant: ein NE555 bei dem PIN 1 (Gnd) nirgends angeschlossen ist. und ein LM393 mit common mode input range bis V+ -> die Schaltung kann so nicht funktionieren. Gruß Anja
@Äxl (geloescht) (Gast): Danke, muss ich mir anschauen! @Relais (Gast): Etwas theoretisch, womit "lese" ich den Spannungswert aus (Bauteil)? @Philipp G.: Bevor die Grundsatzdiskussion über den NE555 in der Automobilindustrie weitergeht... ;-) Es handelt sich konkret um ein Anhänger-Steuergerät, welches mittels des gepulsten Stromes einen Anhänger (genauer gesagt dessen Leuchten) erkennen soll und auch ausgefallene Glühlampen diagnostizieren soll. Mein Problem ist nun, dass ich einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer (LED) an die Anhängersteckdose hängen möchte (ohne Anhänger) und die LEDs bei diesem gepulsten Strom flackern - was ich verhindern möchte! LG Flo
Philipp G. schrieb: > Hier noch die Schaltung dazu Die funktioniert nicht und überlebt nicht, typische nie ausprobierte Bastlerseitenschaltung die niemals die Zertifikation schafft. Das IC verwendet werden, keine Frage, daß dafür "z. B. Timer-IC Typ NE555" verwendet wird ist fake news aus Wikipedia.
Flo D. schrieb: > @Relais (Gast): Etwas theoretisch, womit "lese" ich den Spannungswert > aus (Bauteil)? Na mit dem Attiny85. Spannungsteiler damit du auf den Eingang des Attiny kannst. Also max. 5 V. Dann kannst du ja programieren ab welchem Spannungswert der Ausgang des Tiny aktiv wird.
Es wäre fein, wenn ich mein Vorhaben relativ simpel lösen könnte, ohne einen Mikrocontroller (NE555 whatever..) mit aufwändiger Schutzbeschaltung und Stromversorgung. Wäre dies möglich? 1.) Mittels Widerstandes vor dem Relais? (Danke, Philipp G.) Wobei ich mir dabei nicht sicher bin, ob das Relais flattert, da ja im 10ms-Takt die 13,8V "erreicht" werden. 2.) Mittels Vorwiderstand, Diode, Elko? (Danke, Äxl) LG Flo
MaWin schrieb: > Philipp G. schrieb: >> Hier noch die Schaltung dazu > > Die funktioniert nicht und überlebt nicht, > typische nie ausprobierte Bastlerseitenschaltung > die niemals die Zertifikation schafft. > > Das IC verwendet werden, keine Frage, daß dafür > "z. B. Timer-IC Typ NE555" > verwendet wird ist fake news aus Wikipedia. Da magst Du Recht haben. MaWin schrieb: > Das IC verwendet werden, keine Frage, daß dafür > "z. B. Timer-IC Typ NE555" > verwendet wird ist fake news aus Wikipedia. Ich besorge Dir ein Bild. Flo D. schrieb: > 1.) Mittels Widerstandes vor dem Relais? (Danke, Philipp G.) > Wobei ich mir dabei nicht sicher bin, ob das Relais flattert, da ja im > 10ms-Takt die 13,8V "erreicht" werden. Du musst Dich dran ran tasten, bis Du den optimalen Wert findest. Nimm halt zuerst ein Poti zum probieren.
Wann "pulst es", wann liegt die volle Spannung an? Welchen Strom benötigt das Relais, um sicher anzuziehen?
@Äxl: Es pulst, sobald Zündung an oder Motor läuft - Dauerstrom gibts für die Dauer des Einlegens des Rückwärtsganges. Welchen Strom(stärke?) das Relais benötigt, um sicher anzuziehen weiß ich nicht. a) Variante mit 12V-Relais würde 9V Spannung benötigen (die Relaisleistung liegt bei etwa 250mW) b) Variante mit 18V-Relais würde um die 12,6V Spannung benötigen LG Flo
Philipp G. schrieb: >> Das IC verwendet werden, keine Frage, daß dafür >> "z. B. Timer-IC Typ NE555" >> verwendet wird ist fake news aus Wikipedia. > > Ich besorge Dir ein Bild. Ein Bild einer nachweislich zertifizierten Schaltung dann aber, sonst geht es am Streitpunkt vorbei. Vor einen NE555 müßte man gewisse Schutzbeschaltung setzen. Allerdings könnte man natürlich in einer diskrete Endstufe Bauteile mit höherer Spannungsfestigkeit einsetzen, um dort an Schutzbeschaltung zu sparen (oder diese gar nicht zu brauchen). Ein CMOS 555er bräuchte weniger Saft, das ginge vielleicht etwas einfacher. Ich bin insgesamt unsicher, ob das eine bevorzugte Lösung in dem Bereich ist - und hätte Interesse am Bild.
ralley relais schrieb: > Philipp G. schrieb: >>> Das IC verwendet werden, keine Frage, daß dafür >>> "z. B. Timer-IC Typ NE555" >>> verwendet wird ist fake news aus Wikipedia. >> >> Ich besorge Dir ein Bild. > > Ein Bild einer nachweislich zertifizierten Schaltung dann aber, > sonst geht es am Streitpunkt vorbei. Vor einen NE555 müßte man > gewisse Schutzbeschaltung setzen. Allerdings könnte man natürlich > in einer diskrete Endstufe Bauteile mit höherer Spannungsfestigkeit > einsetzen, um dort an Schutzbeschaltung zu sparen (oder diese gar > nicht zu brauchen). Ein CMOS 555er bräuchte weniger Saft, das ginge > vielleicht etwas einfacher. Ich bin insgesamt unsicher, ob das eine > bevorzugte Lösung in dem Bereich ist - und hätte Interesse am Bild. Wie alte Männer auf dem 2Meter-Relais. Schluss jetzt damit. wir haben jahrelang B555 für Linienbusse als aktiven drehzahlbegrenzer im Rahmen unserer damaligen Ausbildung "entwickelt" und eingesetzt. Dort waren 2x7.5V Z-dioden (SZX21) und ein 47R Vorwiderstand verbaut. In Reihe zum Relaisausgang eine Diode und eine freilaufdiode. Abblock-C an der Betriebsspannung und am PIN5. Das war alles. Da ging auch nichts kaputt. --- 250mWatt bei 12V sind ca 20mA Stromaufnahme. Wenn dieses bei 9V schon anzieht, muss der Vorwiderstand eben soo groß werden, das es das gerade so tut.(Oder icht tut?) :) kannst ja die Werte einsetzen. Besorg Dir zum Spilen einfach ein 220R drahtpoti und n paar passende 10µ/22µ/74µ elkos.
1 | 0.3Watt/13.8V=21mA |
2 | (13.8V-9V)/0.021A = 228R --> 220R, 180R, 150R (testen) |
3 | 100Hz? 10msek? |
4 | 1/(2*Pi()*100*[220, 180, 150])= 7.2µF -->[7.2µF, 8.8µF, 10.6µF] |
180 Ohm Vorwiderstand und 10µF parallel zum Relais, Wenn: wenn ich nicht ganz daneben liege... Hab nix dagegen, wenn das einer verifiziert, dass wie hier zu einem Ergebnis kommen!
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