Forum: PC Hard- und Software Teamvierer Alternative


von Texanerin (Gast)


Lesenswert?

Hallo

Wie funktioniert der IT-Support in großen Unternehemen, die ggfs. 
hunderte Laptops supporten? Teamviewer? Oder fragt der Support bei ANruf 
des Benutzers "gib mit bitte deine IP, cih verbinde mich mit VNC"

von Eric (Gast)


Lesenswert?

Vom Benutzer erfragt man nur die LDAP - dann guckt man ob er Benutzer 
auf dem TS ist oder einen normalen PC nutzt und verbindet sich per RDP. 
Aber sowas kommt sehr selten vor. Meist ist aber ein Reset der VM die 
schnellste Loesung.

Die meisten Probleme als Admin im Alltag hab ich uebrigengs mit Symantec 
VIP - das macht ungefähr 80% der Beschwerden aus.

von Johannes S. (Gast)


Lesenswert?

Texanerin schrieb:
> Wie funktioniert der IT-Support in großen Unternehemen, die ggfs.
> hunderte Laptops supporten?

da bist du in der Matrix.
https://www.matrix42.com/de/unified-endpoint-management/empirum/

von deathfun (Gast)


Lesenswert?

Hi,

als alternative für Teamviewer verwenden wir eigentlich immer DameWare 
(Lizenzpflichtig) mit entsprechen konfigurieren *.ini's.

Gruß
deathfun

von Bernd K. (prof7bit)


Lesenswert?

Texanerin schrieb:
> gib mit bitte deine IP, cih verbinde mich mit VNC

VNC kann auch andersrum connecten.

von Mad (Gast)


Lesenswert?

Eric schrieb:
> Meist ist aber ein Reset der VM die
> schnellste Loesung.

Alle arbeiten an ihrem Rechner in einer VM? Rückschritt.

von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Texanerin schrieb:
> Wie funktioniert der IT-Support in großen Unternehemen, die ggfs.
> hunderte Laptops supporten? Teamviewer? Oder fragt der Support bei ANruf
> des Benutzers "gib mit bitte deine IP, cih verbinde mich mit VNC"

Vom Anwender die IP zu erbitten ist etwas vermessen. Aber die vergebene 
Geräte-ID steht drauf und daraus leitet sich der DNS-Name ab. Dann VNC 
seitens des Supports.

Als unklug erwies sich allerdings, die ID so anzubringen, dass man sie 
nur bei aufgeklapptem Laptop sieht. Wenn der im Docking steckt ist er 
zu, und Laptops aufzuklappen hat Nebenwirkungen.

Als klug erwies sich andererseits, die ID von Gerät und Bildschirm 
erkennbar unterschiedlich zu gestalten. Das erspart dem Support, es mit 
der angegebenen Bildschirm-ID zu versuchen. Das ist nämlich die Erste, 
die der Anwender nennt. ;-)

: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Mad schrieb:
> Alle arbeiten an ihrem Rechner in einer VM? Rückschritt.

Weshalb?

: Bearbeitet durch User
von Bernd K. (prof7bit)


Lesenswert?

A. K. schrieb:
> Geräte-ID steht drauf und daraus leitet sich der DNS-Name ab. Dann VNC
> seitens des Supports.

Wie weiter oben schon geschrieben kann der VNC-Server auch den Viewer 
connecten, dann kann der Hilfesuchende sogar hinter NAT sitzen, nur der 
Helpdesk muß von außen erreichbar sein. Man kann dem Nutzer sogar vorher 
ein Icon ins Startmenü setzen das automatisch macht. Dann klickt der 
Nutzer einmal und beim Helpdesk poppt der viewer auf (wenn der viewer im 
listen-modus läuft).

: Bearbeitet durch User
von Tilo R. (joey5337) Benutzerseite


Lesenswert?

Bei uns hat jeder Rechner einen eindeutigen Namen gemäß Namensschema. 
Der Name enthält den "Heimatstandort" des Rechners, eine Kennung (um 
Laptops, Desktop-PCs oder Server zu unterscheiden) und eine Zahl.
Der Name ändert sich nicht, auch wenn ich mal an einem anderen Standort 
bin.

Dann haben wir DHCP und DNS. Der Support fragt deswegen i.d. Regel nur 
nach dem Rechnernamen, der ebenso wie die aktuelle IP-Adresse immer auf 
dem Desktop-Hintergrund eingeblendet sind.

Als Nutzer muss man die Aufschaltung vom Support bestätigen, sonst gehts 
nicht.

von Markus K. (markus-)


Lesenswert?

A. K. schrieb:
> Vom Anwender die IP zu erbitten ist etwas vermessen. Aber die vergebene
> Geräte-ID steht drauf und daraus leitet sich der DNS-Name ab.

Das ist bei uns ganz einfach: Da läuft auf jedem Rechner ein Tool, das 
auf den Desktophintergrund den Rechnernamen und die IP-Adresse 
einblendet.
Normalerweise fragt die IT aber schon einfach nur nach dem Rechnernamen.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.