Forum: Offtopic Dimmbares Abbiegelicht


von Maze007 (Gast)


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Moin, Ich habe mir seit Wochen schon ein Projekt in den Kopf gesetzt, 
was ich gerne verwirklichen möchte. Dazu brauche ich eure Hilfe. Ich 
möchte ein Abbiegelicht für ein KFZ entwickeln, was auf die Stellung des 
Lenkrades reagiert. Sprich, es ist dauerhaft an, wie ein Tagfahrlicht! 
Um so steiler man in die Kurve lenkt, wird das Licht auf der Seite 
heller, wo man hinabbiegen möchte. Das zum groben. Wer würde mich 
unterstützen ?

: Verschoben durch User
von Aktives Kurvenlicht (Gast)


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Hi, das hat mein Oktavia Bj.2012 serienmäßig bei den Xenonscheinwerfern,
Nimm ein aktuelles Lichtsteuermodul aus dem VAG-Regal, dazu noch den 
Lenkwinkelsensor den alle VAG-wagen serienmäßig haben. (ist auch für die 
Servolenkung)

P

von Maze007 (Gast)


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Hallo, danke für deine Antwort. Aber funktioniert dann nur bei VAG 
Fahrzeugen...

von Marc Horby (Gast)


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Aktives Kurvenlicht schrieb:
> Hi, das hat mein Oktavia Bj.2012 serienmäßig bei den
> Xenonscheinwerfern,
> Nimm ein aktuelles Lichtsteuermodul aus dem VAG-Regal, dazu noch den
> Lenkwinkelsensor den alle VAG-wagen serienmäßig haben. (ist auch für die
> Servolenkung)
>
> P

Wieviel Bullshit da abgesondert wird! In einem Elektronikforum frägt man 
bei Selbstbau nicht welche Steuermodule man aus dem VAG-Regal nimmt! 
Dafür geht man in ein VAG-Forum....

von Jemand (Gast)


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Das was du da vorhast ist leider ein sehr grosses/ bzw. mühsames 
Projekt. Bin gelernter KFz. Mechatroniker und Hobbymässiger 
Elektroniker, von daher kenne ich beide Seiten.

Ein paar Hindernisse die du überwinden müsstest:
-Gesetz (Ist gesetzlich nicht erlaubt) Müsste alles abgenommen werden
-Evtl. Fehler ->Die Versicherung wird den Schaden nicht bezahlen
-Montage des Systems an der Stossstange (Gut, ein LED Streifen kann man 
ankleben)
-Lenkwinkelerfassung Moderne Fahrzeuge haben alle einen solchen (ca. ab 
2012). Solltest du an Herstellerinformationen (Schaltpläne) rankommen 
könntest du dort das Signal abgreifen und verwenden. Sonst wird auch das 
eine Herausforderung. Hier könnte ich mir alternativ ein Reedrelais mit 
Magnet an der Lenksäule vorstellen, um es etwas einfacher zu machen.
-Stromverbrauch/Sicherungen/Steuerung Du solltest das ganze gut 
absichern, den Strom am besten direkt vom Batterie+ abgreifen. Sollte 
das System auch bei Zündung aus laufen, dann muss der Ruhestrom unter 
30ma sein.
-Witterungsbedingungen Auch einplanen: Die heftigen 
Temperaturunterschiede, Regen etc.

Rein von der Steuerung liesse sich das machen, gesteuert von einem 
Mikrocontroller und dann per PWM einen MOSFET ansteuern ->Hier 
schaltzeiten beachten.
Auch möglich über einen Bipolar Transistor, muss dann aber ein PWM 
Signal sein vom uC das von einem Kondensator geglättet wird.

Kann dich leider im Moment nicht weiter unterstützen da ich selber noch 
an einem etwas grösseren Projekt dran bin.

von moep (Gast)


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Jemand schrieb:
> -Lenkwinkelerfassung Moderne Fahrzeuge haben alle einen solchen (ca. ab
> 2012). Solltest du an Herstellerinformationen (Schaltpläne) rankommen
> könntest du dort das Signal abgreifen und verwenden.

1. Ich würde vermuten, dass die Information (wie so gut wie alles im 
modernen PKW) sowieso auf einen Bus geht. Dementsprechend bringt der der 
Schaltplan nicht viel, interessant wäre die K-Matrix.

2. Falls das Signal wider erwarten doch von irgendeinem Steuergerät 
direkt ausgewertet wird würd ich 'nen Teufel tun das Signal in 
irgendeiner Form "abzugreifen" (wenn du oben schon von 'evtl. Fehlern' 
sprichst).

von Andrew T. (marsufant)


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Jemand schrieb:
> Sollte
> das System auch bei Zündung aus laufen, dann muss der Ruhestrom unter
> 30ma sein.

Eher sollte der Strom je zusätzliches Gerät unter 200 µA sein im 
Ruhezustand. Ausführunge dazu in VW-Norm 80800.

Die übrigen "ruhestromlastigen" Verbraucher eines Standard -Kfz sind ja 
bereits an der Batterie dran. In der   Summe   sollen die unter 30mA 
sein

von Sven K. (quotschmacher)


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moep schrieb:
> Ich würde vermuten, dass die Information (wie so gut wie alles im
> modernen PKW) sowieso auf einen Bus geht.

das würde ich so auch behaupten. die lenkradstellung wird ja auch für 
mehrere dinge genutzt: abbiegelicht, adaptive scheinwerfer, lenklinien 
rückfahrkamera...

von Stefan F. (Gast)


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Die Zeiten, wo man am PKW basteln kann, sind vorbei.
Würde ich mal sagen.

von Maik S. (yellowbird)


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Stefanus F. schrieb:
> Die Zeiten, wo man am PKW basteln kann, sind vorbei.
> Würde ich mal sagen.

Man kann immer noch einiges machen, bei vielen Dingen macht es aber Sinn 
vorher mit einem TÜV Prüfer zu sprechen.

Häufig sind auch große Veränderungen problemlos möglich und die Dinge, 
die man für einfach hält quasi unmöglich.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Mechanisch wurde so etwas schon in den 60ern bei der Göttin umgesetzt.

von Der Andere (Gast)


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Maze007 schrieb:
> Ich habe mir seit Wochen schon ein Projekt in den Kopf gesetzt

Und was hast du in den Wochen getan um dein Projekt voranzubringen?
Sprich wie weit bist du inzwischen?

von Philipp G. (geiserp01)


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Rufus Τ. F. schrieb:
> Mechanisch wurde so etwas schon in den 60ern bei der Göttin
> umgesetzt.

Die da wäre?

: Bearbeitet durch User
von Michael W. (Gast)


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Philipp G. schrieb:
> Rufus Τ. F. schrieb:
>> Mechanisch wurde so etwas schon in den 60ern bei der Göttin
>> umgesetzt.
>
> Die da wäre?

Er kennt sie nicht! Ich werd' weich!

Infos hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_DS

von Philipp G. (geiserp01)


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Michael W. schrieb:
> Philipp G. schrieb:
>> Rufus Τ. F. schrieb:
>>> Mechanisch wurde so etwas schon in den 60ern bei der Göttin
>>> umgesetzt.
>>
>> Die da wäre?
>
> Er kennt sie nicht! Ich werd' weich!
>
> Infos hier:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_DS

Ich konnte mich nie dafür begeistern.

Zum Thema.

Beschleunigungssensor, zwei Modellbauservos?

von Chris S. (Firma: hier&da) (keiningenieur)


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Maze007 schrieb:
> was auf die Stellung des
> Lenkrades reagiert.

1. Da müsstest auf den CAN-High-Bus mithören denn die Daten stehen dort 
zur Verfügung.

2. Ein Controller mit CAN-Bus organisieren damit du das Programm auch 
umsetzen kannst

2.1 Einfacher HW-Can-Chip reicht auch aus dann kannst du mit einem 
kleinem nachgeschaltetem µC die Dimmung umsetzen.

3. Sich die Infos besorgen in welchen Format die Lenkwinkeldaten 
übertragen werden also welche PID abzuhören ist.

so wäre erstmal die grobe Richtung

als Hintergrundwissen
https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/can/can_grundlagen_1.htm

: Bearbeitet durch User
von Sven K. (quotschmacher)


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Chris H. schrieb:
> Sich die Infos besorgen in welchen Format die Lenkwinkeldaten
> übertragen werden also welche PID abzuhören ist.

Beitrag "Simples CAN-Interface zum empfangen einer Botschaft mit AT90CAN32" vlt kann das dabei helfen

von Harald W. (wilhelms)


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Rufus Τ. F. schrieb:

> Mechanisch wurde so etwas schon in den 60ern bei der Göttin umgesetzt.

Du meinst drehbare Scheinwerfer aber keine gedimmten wie der TE.

: Bearbeitet durch User
von Markus K. (markus777)


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Chris H. schrieb:
> 1. Da müsstest auf den CAN-High-Bus mithören denn die Daten stehen dort
> zur Verfügung.

Ja, aber ohne die bereits erwähnte K-Matrix (Beschreibung aller CAN 
Signale) kannst zwar mithören aber vermutlich nie raus finden welches 
die Daten sind die dich interessieren. Und um die K-Matrix machen die 
Hersteller gerne ein Geheimnis und rücken das nicht freiwillig raus. 
Hilfreich wäre zu wissen um was für ein Fahrzeug und um welches Baujahr 
es sich handelt.
Btw. was ist ein CAN- High -Bus?

von Chris S. (Firma: hier&da) (keiningenieur)


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Markus K. schrieb:
> Und um die K-Matrix machen die
> Hersteller gerne ein Geheimnis

hab gerade mal was gelesen dazu
http://www.schleissheimer.de/caneasyhilfe/index.html?k-matrix_oder_can-matrix.htm
was ja normal ist.

Über den Identifier sollte es möglich sein diese uminöse K-Matrix bei zu 
kommen was aber nicht heißt das unbedingt einfach wird.

> Hilfreich wäre zu wissen um was für ein Fahrzeug und um welches Baujahr
> es sich handelt.

Da hast Recht oder zumindest welche Herstellergruppe...

> Btw. was ist ein CAN- High -Bus?

Naja das ist der worüber absolute Echtzeitdaten laufen Motormanagemnt, 
AIR-bag, Kombiinstrument aber nicht alles usw aber schaue in meinen 
angehängten Link 
https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/can/can_grundlagen_1.htm nach 
unter CAN-Klassen

Sven A. schrieb:
> vlt kann das dabei helfen

Jo das muss der TO aber schon selber erkennen/suchen und erstmal 
anfangen...

von Michael W. (Gast)


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Achtung! Nur meine Meinung! Aber: jedem Tierchen sein Plaisierchen...

Das sieht nach ziemlichem Bastel-Aufwand für 'so'n Geschiß' aus. Für 'ne 
kaputte Lampe zum imitieren... den Eindruck habe ich jedenfalls immer, 
wenn ich ein Fahrzeug mit dieser 'Technik' eine Kurvenfahrt absolvieren 
sehe - furchtbar.

Ich bin dankbar, daß mein KFz dieses unsägliche Feature nicht hat - 
wäre es vorhanden gewesen, hätte ich Himmel & Hölle in Bewegung gesetzt, 
um das irgendwie irgendwo von irgendwem 'rausprogrammieren' zu lassen. 
Soweit ich weiß, hat z.B. die dänische Variante meines Autos das 
Abbiegelicht implementiert... (schauder).

von wendelsberg (Gast)


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Michael W. schrieb:
> den Eindruck habe ich jedenfalls immer,
> wenn ich ein Fahrzeug mit dieser 'Technik' eine Kurvenfahrt absolvieren
> sehe - furchtbar.

Ja, es irritiert die anderen. Aber das scheint heute kein Thema mehr zu 
sein.
Vielleicht ist es ja nuetzlich, wenn man dahinter sitzt - keine Ahnung.

Allerdings der Wunsch des TO:

Maze007 schrieb:
> Um so steiler man in die Kurve lenkt, wird das Licht auf der Seite
> heller, wo man hinabbiegen möchte.
ist wohl weder zulassungsfaehig, noch sinnvoll.

wendelsberg

von Manfred (Gast)


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Michael W. schrieb:
> Ich bin dankbar, daß mein KFz dieses unsägliche Feature nicht hat -
> wäre es vorhanden gewesen, hätte ich Himmel & Hölle in Bewegung gesetzt,
> um das irgendwie irgendwo von irgendwem 'rausprogrammieren' zu lassen.

Du weißt nicht, was Du redest - nur, weil Dein Karbidlampen-Prolo sowas 
nicht hat.

Seit 15 Jahren habe ich Xenon-Licht, vor 10 Jahren kam Abbiegelicht 
hinzu, beides eine feine Sache. Beides ist aus der Mode, demnächst mal 
gucken, wie das mit den adaptiven LED-Licht klappt.

wendelsberg schrieb:
> Ja, es irritiert die anderen. Aber das scheint heute kein Thema mehr zu sein.

Ich fühle keine Irritation.

> Vielleicht ist es ja nuetzlich, wenn man dahinter sitzt - keine Ahnung.

Ich empfinde es als sehr schön, wenn ich dank Kurvenlicht z.B. die 
Verkehrsinsel einwandfrei sehe, um die ich herumfahren muß.

von spess53 (Gast)


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Hi

>Ich empfinde es als sehr schön, wenn ich dank Kurvenlicht z.B. die
>Verkehrsinsel einwandfrei sehe, um die ich herumfahren muß.

Dann ist wohl das einzig Helle das Kurvenlicht bei deiner ganzen 
Beleuchtung.

Mfg Spess

von Michael W. (Gast)


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Manfred schrieb:
> Du weißt nicht, was Du redest - nur, weil Dein Karbidlampen-Prolo sowas
> nicht hat.

Ich weiß, was ich rede - Du offenbar nicht - Du kennst mein Auto 
doch gar nicht!

Manfred schrieb:
> Ich empfinde es als sehr schön, wenn ich dank Kurvenlicht z.B. die
> Verkehrsinsel einwandfrei sehe, um die ich herumfahren muß.

Dann mach die Augen auf! Ich seh' die auch ohne Kurvenlicht...

von Florian (Gast)


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Michael W. schrieb:
> Manfred schrieb:
> Du weißt nicht, was Du redest - nur, weil Dein Karbidlampen-Prolo sowas
> nicht hat.
>
> Ich weiß, was ich rede - Du offenbar nicht - Du kennst mein Auto doch
> gar nicht!
>
> Manfred schrieb:
> Ich empfinde es als sehr schön, wenn ich dank Kurvenlicht z.B. die
> Verkehrsinsel einwandfrei sehe, um die ich herumfahren muß.
>
> Dann mach die Augen auf! Ich seh' die auch ohne Kurvenlicht...

Bist wohl angepisst? Mein Auto hat sogar adaptive Scheinwerfer und 
zusätzlich schöne LEDs im Drehzahlmesser. Ist sogar Serie bei einem M 
:-)

von Sven K. (quotschmacher)


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Michael W. schrieb:
> Ich bin dankbar, daß mein KFz dieses unsägliche Feature nicht hat -
> wäre es vorhanden gewesen, hätte ich Himmel & Hölle in Bewegung gesetzt,
> um das irgendwie irgendwo von irgendwem 'rausprogrammieren' zu lassen.

muss man nicht verstehen? das leuchtet stellen aus, da kommt der normale 
scheinwerfer nicht hin. da im nahbereich aktiv blendet es den 
gegenverkehr auch nicht. ich empfinde es keienswegs als störend.
im ersten moment sieht es auch komisch aus, dass die scheinwerfer 
mitlenken, aber dafür ist auch in kurven die straße toll ausgeleuchtet 
und in rechtskurven wird der gegenverkehr weniger geblendet.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Harald W. schrieb:
> Du meinst drehbare Scheinwerfer aber keine gedimmten wie der TE.

Natürlich. Der Sinn von Abbiegelicht ist ja, daß es /in die Richtung 
leuchtet/, in die abgebogen wird.

Ein Dimmen erscheint mir hier wenig zielführend, das ist eher nur eine 
Art erweiterter Blinker, wie die nicht-gedimmten "Abbiegelichter" 
heutiger Autos auch.

Was soll das eigentlich bringen?

von Der Andere (Gast)


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Michael W. schrieb:
> Dann mach die Augen auf! Ich seh' die auch ohne Kurvenlicht...

Als Abbiegelicht wird der entsprechende Nebelscheinwerfer benutzt. Dar 
hat gegenüber dem normalen Abblendlicht einen deutlich braiteren Kegel 
und leuchtet deshalb seitlich viel besser aus.

Rufus Τ. F. schrieb:
> Ein Dimmen erscheint mir hier wenig zielführend,

Das Dimmen hat hier schon einen Zweck. Ein plötzliches hartes Anschalten 
des Scheinwerfers wird jeden Entgegenkommenden deutlich mehr stören oder 
gar erschrecken weil der Mensch halt vor allem auf optische Änderungen 
reagiert. Also wird weich ein und ausgeschaltet.
Wer einmal nachts eine enge kurvenreiche Straße durch den Wald gefahren 
ist mit und ohne dieses Kurven/Abbiegelicht, der kennt den Unterschied 
und wird ihn nicht mehr missen wollen.

Vieleicht ist Michel ja einer der ständig mit Nebelscheinwerfer (und 
Schlussleuchte?) durch die Gegend fährt, dann braucht er natürlich kein 
zusätzliches Kurvenlicht.

SCNR

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Manfred schrieb:
> Ich empfinde es als sehr schön, wenn ich dank Kurvenlicht z.B. die
> Verkehrsinsel einwandfrei sehe, um die ich herumfahren muß.

Da man im allgemeinen erst hinter der Verkehrsinsel, die man 
umschiffen will, den Lenker einschlagen kann, kann das mit dem 
Kurvenlicht nicht so funktionieren, wie Du es hier schilderst.

Oder leuchtet dann Deins nach hinten? Naja, Du könntest direkt über die 
Insel fahren, dann würde es dann klappen. ;-)

von Harald W. (wilhelms)


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Rufus Τ. F. schrieb:

> Natürlich. Der Sinn von Abbiegelicht ist ja, daß es /in die Richtung
> leuchtet/, in die abgebogen wird.

Was mich bei diesem Feature damals gestört hat, das das Ausleuchten
erst dann beginnt, wenn man das Lenkrad dreht. Manchmal will man
ja schon vorher wissen, was einen in der neuen Richtung erwartet.

von Michael W. (Gast)


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Der Andere schrieb:
> Vieleicht ist Michel ja einer der ständig mit Nebelscheinwerfer (und
> Schlussleuchte?) durch die Gegend fährt, dann braucht er natürlich kein
> zusätzliches Kurvenlicht.

Nein, das macht der Michael nicht! Er hat auch kein Verständnis für 
diejenigen, die das bei 'ohne' Nebel machen - man könnte meinen, sie 
hätten keinerlei verkehrstechnische Erziehung genossen...

BTW - gegen ein mitlenkendes Kurvenlicht habe ich übrigens gar nichts 
einzuwenden - das finde ich sogar gut, obwohl ich, soweit mir bekannt, 
noch in keinem Auto mit diesem Feature mitgefahren bin.

von Äxl (geloescht) (Gast)


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Ich habe beides. Mitlenkendes "Headlight" (H7-Abblendlicht) und eine 
eigene Glühlampe (H1) seitlich innen im Scheinwerfer, die bei 
Kurvenfahrt zusätzlich angeht. Nebelscheinwerfer unterhalb hierbei mal 
aussen vor. Die mach ich an, wenn es neblig ist.
Ich bin sehr zufrieden.
Mein Kurvenlicht geht auch relativ langsam an und dimmt langsam runter 
(denk ich mal - müsste ich glatt mal drauf achten), allerdings 
unabhängig vom Lenkeinschlag. Das funktioniert hier auch bei höheren 
Geschwindigkeiten
(bis 80km/h?), sodass auch Autobahnauffahrten schön ausgeleuchtet 
werden.
( Ford Mondeo BA7 Turnier Bj.11 )
Das Fahrzeug im Stand betreibenund mal am Lenkrad drehen:
welche neunen CAN-Messages ploppen da auf? sicher nicht nur die vom 
Lenkwinkelsensor, sondern auch die von der "Servolenkung" und anderen 
Aggregaten, die hier involviert sind. Das wird also schwierig.
tipp: meine komplette Beleuchtung wird über den LIN Bus gesteuert. VOm 
Lichtschalter geht ein (lila/grau) Draht zum BCM, welches sich um alles 
kümmert. Ob hier das Abbiegelicht mit verwurstet wird, kann ich nicht 
sagen. Denke eher, nicht. Aber die Helligkeit der Hauptscheinwerfer kann 
hier manipuliert werden.

von Der Andere (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Was mich bei diesem Feature damals gestört hat, das das Ausleuchten
> erst dann beginnt, wenn man das Lenkrad dreht. Manchmal will man
> ja schon vorher wissen, was einen in der neuen Richtung erwartet.

Das stimmt, aber das geht wohl erst mit deutlich mehr Sensorik und 
"Intelligenz". Müsste man mal schauen was die neuen adaptiven LED 
Scheinwerfer können.

von Der Andere (Gast)


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Michael W. schrieb:
> BTW - gegen ein mitlenkendes Kurvenlicht habe ich übrigens gar nichts
> einzuwenden

Da kenn ich nur die oben genannte "Göttin".

Michael W. schrieb:
> Nein, das macht der Michael nicht!

Das war ja auch ironisch gemeint, aber schön daß wir uns da einig sind 
:-)

von Äxl (geloescht) (Gast)


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Der Andere schrieb:
>> einzuwenden
>
> Da kenn ich nur die oben genannte "Göttin".

Und mein Ford Mondeo eben. Der macht GENAU das...

von Wolfgang E. (Firma: janeeisklar) (whattheheck)


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Florian schrieb:
> Ist sogar Serie bei einem M

M wie Matchbox?

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Hallo Manfred,

Manfred schrieb:
> Michael W. schrieb:
>> Ich bin dankbar, daß mein KFz dieses unsägliche Feature nicht hat -
>> wäre es vorhanden gewesen, hätte ich Himmel & Hölle in Bewegung gesetzt,
>> um das irgendwie irgendwo von irgendwem 'rausprogrammieren' zu lassen.
>
> Du weißt nicht, was Du redest - nur, weil Dein Karbidlampen-Prolo sowas
> nicht hat.
>
> Seit 15 Jahren habe ich Xenon-Licht, vor 10 Jahren kam Abbiegelicht
> hinzu, beides eine feine Sache. Beides ist aus der Mode, demnächst mal
> gucken, wie das mit den adaptiven LED-Licht klappt.

Bei Xenon-Scheinwerfern wird aber i.d.R. der gesamte Lichtkegel 
geschwenkt (Kurvenlicht). Das ist was ganz anders als das alberne 
Abbiegelicht, bei dem einfach nur auf einer Seite der Nebelscheinwerfer 
zugeschaltet wird. Das mag auf dem Dorf vielleicht nett sein, in der 
Stadt ist es aus meiner Sicht völlig sinnlos.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Michael W. (Gast)


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Der Andere schrieb:
> Da kenn ich nur die oben genannte "Göttin".

Wimre gab es vor einigen Jahren mal einen Fernseh-Werbespot von 
Mercedes, in dem ein solches mitlenkendes 'adaptives' Kurvenlicht ganz 
stolz als neue Errungenschaft gepriesen wurde - und ich bin (im Gedenken 
an die 'Göttin', die das schon im Jahr 1967 besaß) vor Lachen fast vom 
Stuhl gerutscht! Neu - ja nee - is' klar... ;-)

Wer hat's etabliert? Die Schw... ääh Franzosen. Das Patent jedoch wurde 
vom Erfinder George S. Keck (Pasadena, Kalifornien) 1926 angemeldet.

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Hallo Chris,

Chris H. schrieb:
> Markus K. schrieb:
>> Btw. was ist ein CAN- High -Bus?
>
> Naja das ist der worüber absolute Echtzeitdaten laufen Motormanagemnt,
> AIR-bag, Kombiinstrument aber nicht alles usw aber schaue in meinen
> angehängten Link
> https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/can/can_grundlagen_1.htm nach
> unter CAN-Klassen

Dir ist schon klar, dass moderne Autos durchaus 4-5 CAN-Busse, 
zusätzlich ggf. noch Flexray, LIN, Most und/oder DoIP haben? Das "H" 
bzw. vermutlich eher auf "High-speed", was auf die meisten CAN-Busse 
zutreffen dürfte. Low-speed CAN (z.T. auch nur 1-drähtig) ist relativ 
selten, da wird eher LIN verwendet. CAN-FD gibt es inzwischen natürlich 
auch noch.

Wenn der OP verraten würde, um welches Fahrzeug es geht, könnte man u.U. 
schon sagen, welchen CAN er sich ansehen muss. Ich bezweifle aber, dass 
er das nötige Know-How dafür hat bzw. die Geduld, sich in das Thema 
einzuarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Michael W. (Gast)


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Thorsten O. schrieb:
> ... als das alberne
> Abbiegelicht, bei dem einfach nur auf einer Seite der Nebelscheinwerfer
> zugeschaltet wird.

Genau das ist es, was ich meine & vehement ablehne. Sowas ist meiner 
unmaßgeblichen Meinung nach 'Kinderkram'!

von Der Andere (Gast)


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Thorsten O. schrieb:
> in der Stadt ist es aus meiner Sicht völlig sinnlos.

Du fährst also nur in der Stadt? Mein Tipp, da sind öffentliche 
Verkehrsmittel meist besser :-)

Sorry Thorsten, aber das ist Unfug. Klar gehts noch besser, aber der 
breit streuende Nebelscheinwerfer ist eine deutliche Verbesserung 
gegenüber nur dem Abblendlicht.
Und in der Stadt ist es natürlich Unfug, weil dort fast überall alles so 
hell erleuchtet ist daß es genug Leute gibt die nicht mal merken daß sie 
vergessen haben ihr eigenes Licht anzuschalten.

von td (Gast)


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Thorsten O. schrieb:
> Das mag auf dem Dorf vielleicht nett sein, in der
> Stadt ist es aus meiner Sicht völlig sinnlos.

Genau, in der Stadt fährt man ja auch nicht mit dem Auto.

Und nein, es sind nicht die Nebelscheinwerfer, die da beim Abbiegen 
zugeschaltet werden. Bei mir sind es separate Glühlampen neben den 
Xenon-Scheinwerfern (im selben Gehäuse). Und auch wenn es viele für 
albern halten: Das Abbiegelicht hat seinen Zweck. Ein dunkel gekleideter 
fahradfahrer rechts neben mir, leuchtet auf einmal auf...

Und meines geht auch unter 40 km/h an, wenn der Blinker gesetzt wird - 
also nicht erst beim lenken.

von Äxl (geloescht) (Gast)


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https://www.youtube.com/watch?v=_OVMo0KFGA0

Vor der sich bewegenden Linse (nur für H7, nicht für XENON erhältlich) 
befindet sich eine weitere H1-Halogen, welche dann zur Seite scheint 
(rechts im Video zusehen). links etwas nach hinten gesetzt Standlicht 
und Fernlicht.

langsam würde micht auch interessieren, was GENAU der TO für ein 
Fahrzeug hat, wo er so gern drann rumspiel'n würde.

von wendelsberg (Gast)


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Manfred schrieb:
> wendelsberg schrieb:
>> Ja, es irritiert die anderen. Aber das scheint heute kein Thema mehr zu sein.
>
> Ich fühle keine Irritation.

Genau das meinte ich mit dem 2ten Teil des Satzes. Es mag schoen sein 
fuer den, der es benutzt, aber so  eine Spielkarre auf einer 
kurvenreichen Strecke hinter mir irritiert extrem.
Das aber interessiert nur den, der irritiert wird, diejenigen, die 
Vorteile daraus ziehen, denken nur "ICH, ICH, ICH"

Asymmetrisches Abblendlicht auf Autobahnen ist auch so ein Thema, das 
macht oft die Benutzung einer nichtlinken Spur nur mit Herunterstellen 
des linken Aussenspiegels moeglich - gleiche Aussage dazu: diejenigen, 
die Vorteile daraus ziehen, denken nur "ICH, ICH, ICH"

td schrieb:
> Und meines geht auch unter 40 km/h an, wenn der Blinker gesetzt wird -
> also nicht erst beim lenken.

Das allerdings kann kaum einer wissen, sowenig wie heutzutage geblinkt 
wird.

wendelsberg

von Äxl (geloescht) (Gast)


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Und meines geht auch unter 40 km/h an, wenn der Blinker gesetzt wird -
also nicht erst beim lenken.
Was mich auf die Idee bringt, dem TO tatsächlich eine kleine Lochscheibe 
und zwei Lichtschranken zu empfehlen. der Blinkerhebel gibt die mimik 
frei, die Frequenz, Dynamik, Richtung der Lichtschrankenimpulse geben 
die PWM für die Zusatzscheinwerfer vor. Wie immer die nun aussehen bei 
ihm.
Aber: dazu müsste er sich ja mal melden - machta nich. also bin ich 
raus. hab auch zu tun, eigentlich.

von td (Gast)


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wendelsberg schrieb:
> Das allerdings kann kaum einer wissen, sowenig wie heutzutage geblinkt
> wird.

FullACK

von Chris S. (Firma: hier&da) (keiningenieur)


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Thorsten O. schrieb:
> Dir ist schon klar, dass moderne Autos durchaus 4-5 CAN-Busse,
> zusätzlich ggf. noch Flexray, LIN, Most und/oder DoIP haben?

https://automotive.softing.com/de/standards/bus-systeme.html

Gängisten sind CAN-High  CAN-Low  LIN-Bus nur so aus der Praxis. Die 
anderen Bussysteme sind im kommen denn irgdenwie müssen die Hersteller 
ja Erfahrung sammeln... bei andeen Herstellern wie zb Honda wird das 
gleiche direkt als CAN A/B/C/F-Bus bezeichnet....

> Das "H"
> bzw. vermutlich eher auf "High-speed"

Wahnsinn wenn man mal den gesmaten Thread lesen würde... schon längst 
geklärt

> was auf die meisten CAN-Busse
> zutreffen dürfte.

Lol eben nicht(Link mal weiter runterscrollen)

Einfaches Beispiel jetzt hast du ebenfalls nen Fensterheber, deren 
Priorität mal bei 100 liegt also relativ gering, mit auf dem 
CAN-High-Bus implementiert. Nun tritt ein Fehler auf der den CAN-High so 
stark stört das die gesamte Kommunikation zum erliegen kommt und das nur 
weil unwichtige Daten angeblich mit auf dem CAN-High nach deiner 
Vorstellung liegt... DEM IST Gott sei Dank, nicht so!

Auf dem CAN-High liegen nur Echtzeitdaten die für das 
Motormangement/Sicherheit/Kombiinstrument unerlässlich sind oder wie 
würde es dir gefallen das dein AIR-Bag nicht auslöst nur weil der Bus 
mit langsamen Datenmüll zugepamt wird bzw bei Anforderung auch mal 100ms 
warten kann ?? AIR Bag kann eben keine 100ms warten!!!

Schon mal bei VAG den CAN-high auf PLUS/MINUS, nein es geht nix kaputt, 
gelegt ?? Nein kann ich nur empfeheln schicker Weihnachtsbaum im 
Kombiinstrument mit super Zusatzfunktionen von dem der Nutzer sicher 
überrascht wird und man sucht sich nen Wolf davon ab das der Motor 100% 
nicht anspringt...

> Low-speed CAN (z.T. auch nur 1-drähtig) ist relativ
> selten

WaahhtTT??? Wo hat man dir diese Flausen in den Kopf gesetzt ?? Darüber 
läuft die komplette Komfortsteuerung und der ist nicht z.T. sondern 
komplett eindrahtfähig ausgelegt!

LIN z.B. wird hauptsächlich zur 
Aktorsteuerung(Scheibenwischermotor/Zentralverriegelung/Lüftungsklappen 
usw usf) genommen und wenn du mal den LIN-Bus mit nen OSZI untersuchts, 
wunder dich nicht wie/wo der Aktor seine Antwort sendet. Denn es wird 
nur einmal eine Startbedingung gesetzt vom Master sonst nicht... Kannst 
dir mal den Kopf zerbrechen...

von Bernd K. (prof7bit)


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td schrieb:

> Genau, in der Stadt fährt man ja auch nicht mit dem Auto.

Genau. Deshalb gibt's in der Stadt auch keine Straßen, keine Ampeln, 
etc. Nur Gehwege und U-Bahnen. Viele die vom Dorf in die Stadt kommen 
wundern sich warum man dort keine Autos sieht und warum die Luft so gut 
ist, das ist der Grund.

von Dieter W. (dds5)


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td schrieb:
> Ein dunkel gekleideter
> fahradfahrer rechts neben mir, leuchtet auf einmal auf...

Und beim links abbiegen leuchtet dann der Fahrer des von links 
kommenden, an der roten Ampel wartenden Fahrzeugs.

von Manfred (Gast)


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Frank M. schrieb:
> Da man im allgemeinen erst hinter der Verkehrsinsel, die man
> umschiffen will, den Lenker einschlagen kann, kann das mit dem
> Kurvenlicht nicht so funktionieren, wie Du es hier schilderst.

Für Dich baue ich mal ein Bild ... fährt man die nicht ordentlich aus, 
hängt man mit dem linken Hinterrad an dem rot markierten Teil. Da hat 
mein Abbiegelicht sauber hingeleuchtet!

Michael W. schrieb:
> Nein, das macht der Michael nicht! Er hat auch kein Verständnis für
> diejenigen, die das bei 'ohne' Nebel machen - man könnte meinen, sie
> hätten keinerlei verkehrstechnische Erziehung genossen...

Das mir bekannte Abbiege licht wird Geschwindigkeitsabhängig 
gesteuert!

Äxl (geloescht) schrieb:
> ( Ford Mondeo BA7 Turnier Bj.11 )

Einen solchen von 2009 hatte ich bis vor kurzem, mit Xenon und noch ohne 
Tagfahrlicht - da wurde ein Nebelscheinwerfer zugeschaltet und ging nach 
dem Abbiegen langsam aus.

(Ich habe einen neuen Mondeo 2018 mit LED-Licht, den aber noch nicht in 
der Dunkelheit gefahren. Falls Du erneuern willst, überlege gut, der 
neue wirkt in vielen Details billiger gemacht und der 180PS Diesel wirkt 
deutlich lahmer, es fehlen 200 ccm und der Overboost-Turbo).

Thorsten O. schrieb:
> Bei Xenon-Scheinwerfern wird aber i.d.R. der gesamte Lichtkegel
> geschwenkt (Kurvenlicht). Das ist was ganz anders als das alberne
> Abbiegelicht, bei dem einfach nur auf einer Seite der Nebelscheinwerfer
> zugeschaltet wird. Das mag auf dem Dorf vielleicht nett sein, in der
> Stadt ist es aus meiner Sicht völlig sinnlos.

Das ist nicht richtig, mein Xenon hat nicht mitgelenkt.

Äxl (geloescht) schrieb:
> Und meines geht auch unter 40 km/h an, wenn der Blinker gesetzt wird -
> also nicht erst beim lenken.

Ob der Blinker Bedingung war, erinnere ich jetzt nicht - kann es mir 
aber gut vorstellen. Sicher bin ich, dass im normalen Fahrbetrieb kein 
Zuschaltung erfolgte, von daher gehe ich von einer Abhängigleit der 
Geschwindigkeit aus.

von td (Gast)


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Bernd K. schrieb:
> td schrieb:
>
>> Genau, in der Stadt fährt man ja auch nicht mit dem Auto.
>
> Genau. Deshalb gibt's in der Stadt auch keine Straßen, keine Ampeln,
> etc. Nur Gehwege und U-Bahnen. Viele die vom Dorf in die Stadt kommen
> wundern sich warum man dort keine Autos sieht und warum die Luft so gut
> ist, das ist der Grund.

Mein Satz war doch keine Tatsachenbehauptung. Dass man auch immer alles 
so genau formulieren muss...

Der Satz soll heissen: "Ja, in der Stadt sollte man möglichst auf das 
Auto verzichten. Wenn dass alle - soweit möglich - tun würden, hätte das 
auf die Gesellschaft bezogen mehr Vor- als für den einzelnen Nachteile"

von td (Gast)


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Dieter W. schrieb:
> Und beim links abbiegen leuchtet dann der Fahrer des von links
> kommenden, an der roten Ampel wartenden Fahrzeugs.

Der Fahrer leuchtet nicht, das (mein) Abbiegelicht leuchtet nur den 
unteren Bereich aus. Aber das von links kommende, wartende Auto selbst 
leuchtet natürlich aufgrund des eigenen Abblendlichtes.

von Florian (Gast)


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Wolfgang E. schrieb:
> Florian schrieb:
> Ist sogar Serie bei einem M
>
> M wie Matchbox?

:-D

Klingt für mich wie Neid der Besitzlosen :-)

von Michael W. (Gast)


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Florian schrieb:
> Klingt für mich wie Neid der Besitzlosen :-)

Och Gottchen - und ich dachte, wir wären erwachsene Menschen...

von STK500-Besitzer (Gast)


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Florian schrieb:
> Klingt für mich wie Neid der Besitzlosen :-)

Wer nichts kann, muss halt damit protzen, was er hat...

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Wolfgang E. schrieb:
> Florian schrieb:
> Ist sogar Serie bei einem M
>
> M wie Matchbox?

Nein, M wie Maserati natürlich! Habe ich jetzt einen Preis gewonnen? ;-)

von Florian (Gast)


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Ich finde es immer wieder lustig, wenn Leute die etwas nicht haben immer 
automatisch davon ausgehen, das es andere nicht zu brauchen und somit 
unnötig ist. Ist wie beim Autofahren: fährt der vor einem langsamer als 
man selber möchte, ist er ei  Idiot. Fährt er aber schneller als man 
selber würde, so ist es ein verrückter... Da gibts glaub ich noch ein 
Sprichwort: "alles Fotzen ausser Mutti" .

von Der Andere (Gast)


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Sag mal Florian, meinst du jetzt du beeindruckst hier alle weil du ein 
dickes uto fährst? Oder zumindest behauptest es zu tun?
Und was kann die Karre? hat sie ein Auspuffsoundsystem? Wird Kraftstoff 
in den Auspuff eingespritzt um Fehlzündungen vorzutäuschen?

Ganz toll, komm geh wieder spielen.
SCNR

von STK500-Besitzer (Gast)


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Florian schrieb:
> Ich finde es immer wieder lustig, wenn Leute die etwas nicht haben immer
> automatisch davon ausgehen, das es andere nicht zu brauchen und somit
> unnötig ist.

Ich brauche nur einen Blick auf meinen Kontoauszug werfen, und weiß, 
dass ich mir solch Protz problemlos leisten könnte, es aber nicht tue, 
weil ich es nicht für meine Ego brauche.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Philipp G. schrieb:
>> Infos hier:
>> https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_DS
>
> Ich konnte mich nie dafür begeistern.

Man merkt, das du nie mit einer Göttin mitgefahren bist. Abgesehen vom 
Licht hatte dieser Wagen einen unübetroffenen Fahrkomfort durch seine 
revolutionäre Federung, die so nie wieder eingesetzt wurde - nur in 
kleineren Citroén (BX/CX) war da ein Abklatsch von drin.
Das war 'Fahren wie Gott in Frankreich'.

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Hallo Chris,

Chris H. schrieb:
> Thorsten O. schrieb:
>> Dir ist schon klar, dass moderne Autos durchaus 4-5 CAN-Busse,
>> zusätzlich ggf. noch Flexray, LIN, Most und/oder DoIP haben?
>
> https://automotive.softing.com/de/standards/bus-systeme.html
>
> Gängisten sind CAN-High  CAN-Low  LIN-Bus nur so aus der Praxis. Die
> anderen Bussysteme sind im kommen denn irgdenwie müssen die Hersteller
> ja Erfahrung sammeln...

Flexray ist in der Oberklasse längst Standard, MOST hatte ich schon im 
Boxster 986 von 2003. Man merkt, dass du dich nur theoretisch mit der 
Materie beschäftigst.

> Einfaches Beispiel jetzt hast du ebenfalls nen Fensterheber, deren
> Priorität mal bei 100 liegt also relativ gering, mit auf dem
> CAN-High-Bus implementiert. Nun tritt ein Fehler auf der den CAN-High so
> stark stört das die gesamte Kommunikation zum erliegen kommt und das nur
> weil unwichtige Daten angeblich mit auf dem CAN-High nach deiner
> Vorstellung liegt... DEM IST Gott sei Dank, nicht so!
>
> Auf dem CAN-High liegen nur Echtzeitdaten die für das
> Motormangement/Sicherheit/Kombiinstrument unerlässlich sind oder wie
> würde es dir gefallen das dein AIR-Bag nicht auslöst nur weil der Bus
> mit langsamen Datenmüll zugepamt wird bzw bei Anforderung auch mal 100ms
> warten kann ?? AIR Bag kann eben keine 100ms warten!!!

Wie gesagt, wer keine Ahnung hat...

Es gibt nicht "den CAN-H" im Auto. Ein durchschnittlicher VW hat einen 
Antriebs-Bus, einen Komfort-Bus, ggf. noch einen Fahrwerks-Bus, einen 
für Infotainment usw. Der Fensterheber hängt dann z.B. am Komfortbus 
(z.T. als LIN-Slave), da bekommt der Antriebsbus gar nichts von mit. 
Dazwischen hängt das Gateway und routet die Nachrichten durch, die 
relevant sind.

So sieht das prinzipiell aus:
http://www.emotive.de/wiki/images/thumb/b/b3/Challenge-Car-Diagnostic-Vehicle-Network.png/729px-Challenge-Car-Diagnostic-Vehicle-Network.png

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

: Bearbeitet durch User
von Philipp G. (geiserp01)


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Ich bin ja normalerweise der Erste, der für solche Auto Schraubereien zu 
haben ist. Aber in diesem Fall, ist schon ein krasser Eingriff. Mich 
stören mehr die Xenon und LED Leute, die meinen einfach die Leuchtmittel 
der ollen Halogen Leuchte mit LED oder Xenon tauschen zu können.

Interessant finde ich die Entwicklung von Audi/BMW mit dem Laserlicht. 
Kurze Dummy Beschreibung. Der Reflektor besteht quasi aus 420'000 
einzeln angesteuerten Spiegeln. Wenn das Auto auf der Vordermann (bei 
Dunkelheit) heranfährt, drehen sich die Spiegel so, dass das Licht quasi 
um der Vordermann 'herum' scheint.

Interessierte können mal diesen Artikel lesen:

https://www.welt.de/motor/article139919970/So-funktioniert-das-Laserlicht-von-Audi-und-BMW.html

: Bearbeitet durch User
von Michael W. (Gast)


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Philipp G. schrieb:
> Interessierte können mal diesen Artikel lesen:
>
> 
https://www.welt.de/motor/article139919970/So-funktioniert-das-Laserlicht-von-Audi-und-BMW.html

*Cewl!*

Wäre aber mal interessant zu erfahren, was eine Reparatur/ein Austausch 
der Komponenten im Fall der Fälle kostet - z.B. Laser-Generator (nenn' 
ich jetzt der Einfachheit halber mal so) oder die „Digital Micromirror 
Device“ (DMD)-Einheit (falls überhaupt separat tauschbar - sonst 
komplette Scheinwerfer-Einheit)...

Und kommt mir nicht mit: wer so ein Fahrzeug kauft, der hat auch das 
nötige Kleingeld für Reparaturen - darum geht's mir nicht! Einfach 
(wenn's denn dereinst verfügbar ist) mal wissen, wie die Kostensituation 
dann aussähe...

von Stefan F. (Gast)


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In Zukunft könnten die Autos nur noch aus zwei austauschbaren Teilen 
bestehen:
Akku und Chassis

von Michael W. (Gast)


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Stefanus F. schrieb:
> In Zukunft könnten die Autos nur noch aus zwei austauschbaren Teilen
> bestehen:
> Akku und Chassis

Jau - nennt sich dann wohl VLSI ;-)

von Bernd K. (prof7bit)


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td schrieb:
> "Ja, in der Stadt sollte man möglichst auf das
> Auto verzichten. Wenn dass alle [...] tun würden, hätte das
> [...] mehr Vor- als [...] Nachteile"

Der Hauptvorteil wäre daß ich in der Stadt wieder ganz entspannt das 
Auto benutzen könnte ;-)

von Der Andere (Gast)


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Michael W. schrieb:
> Wäre aber mal interessant zu erfahren, was eine Reparatur/ein Austausch
> der Komponenten im Fall der Fälle kostet

Wie ist das denn heute bei LED oder Xenon Scheinwerfern?
Das wird nicht besser werden.

von Philipp G. (geiserp01)


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Der Andere schrieb:
> ichael W. schrieb:
>> Wäre aber mal interessant zu erfahren, was eine Reparatur/ein Austausch
>> der Komponenten im Fall der Fälle kostet
>
> Wie ist das denn heute bei LED oder Xenon Scheinwerfern?
> Das wird nicht besser werden.

Die Lichtmaschine des Audi A4 ist baugleich mit der vom Porsche Cayenne. 
Also selber Hersteller, selbes Gerät, du erkennst keinen Unterschied.

Bei Audi kostet das Ding 690Eur für den A4, für den Cayenne bei P aber 
1280Eur. In den USA übrigens was um 300 USD rum.

: Bearbeitet durch User
von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Bei Xenon kannst Du die Brenner ("Birnen") einzeln tauschen. Mit 
handwerklichem Geschick kann man das selbst machen, der 
durchschnittliche Autofahrer wird dafür in die Werkstatt fahren.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von MeierKurt (Gast)


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Der Andere schrieb:
> Das wird nicht besser werden.

Es wird vor allem nicht für die Versicherungsprämien besser werden, denn 
die meisten Front-Schäden (behaupte ich mal frech) bezahlen eh die 
Versicherungen - entweder die Haftpflicht, wenn der andere dran Schuld 
war oder die Vollkasko - die bei Autos auf Pump (ca. 50% der Neuwagen) 
und Leasing ohnehin Pflicht sein dürfte.

von Michael W. (Gast)


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Der Andere schrieb:
> Wie ist das denn heute bei LED oder Xenon Scheinwerfern?
> Das wird nicht besser werden.

Ehment! ;-)

von Stephan (Gast)


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Thorsten O. schrieb:
> Bei Xenon kannst Du die Brenner ("Birnen") einzeln tauschen. Mit
> handwerklichem Geschick kann man das selbst machen, der
> durchschnittliche Autofahrer wird dafür in die Werkstatt fahren.

Macht man aber nicht. Man tauscht beide, weil die sich verbrauchen. Ist 
aber auch nur 5 Min. Arbeit. Haube auf, Stecker ab, Links drehen, 
"Birne" raus neue rein und Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Beim 
E39, beim 3er durch das Radhaus....ist eben die kleine Variante :-))

von Sven K. (quotschmacher)


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und dann gibt es ja noch die gruppe menschen, die keinen der genannten 
bmw fahren und bei denen es eventuell etwas komplizierter geht und die 
deshalb in die werkstatt fahren

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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MeierKurt schrieb:
> die meisten Front-Schäden (behaupte ich mal frech) bezahlen eh die
> Versicherungen

Hatte hier gerade einen Frontblinker von BMW auf dem Tisch. 30 LED, 
Stepup-Wandler(!) und dicker Alublock, auf den die Flexplatinen mit LED 
raufgeklebt sind, also nur als Block zu wechseln.
Kostet so um die 300 Euro als Ersatzteil.
Der ganze Scheinwerfer (mit Blinker) kostet für mein Auto gerade mal 
35 Euro.

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Hallo Stephan,

Stephan schrieb:
> Thorsten O. schrieb:
>> Bei Xenon kannst Du die Brenner ("Birnen") einzeln tauschen. Mit
>> handwerklichem Geschick kann man das selbst machen, der
>> durchschnittliche Autofahrer wird dafür in die Werkstatt fahren.
>
> Macht man aber nicht. Man tauscht beide, weil die sich verbrauchen.

Wenn du mich unbedingt falsch verstehen willst... Gemeint war, das man 
im Gegensatz zu LED-Scheinwerfern nicht den ganzen Scheinwerfer tauschen 
muss.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Bernd K. (prof7bit)


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Thorsten O. schrieb:
> nicht den ganzen Scheinwerfer tauschen muss.

Mit der selben Kraft mit der sie die Glühlampen im Haushalt "reguliert" 
haben, Ladegeräte für Mobiltelefone, Bedienungsanleitungen in allen 
Landessprachen, Cookiewarnungen für alle Webseiten, Krümmungsradien für 
alle Bananen und Abgasgrenzwerte für alle Diesel könnte die EU 
problemlos auch genormte auswechselbare Leuchtmittel für 
LED-Scheinwerfer in Fahrzeugen vorschreiben als notwendiges Kriterium 
für die "Verkehrsfähigkeit" und die Zulassung.

Es gibt schließlich nichts was die EU nicht einfach per Dekret von oben 
herab vorschreiben kann und woran sich dann auch alle sklavisch genau 
halten werden (es sei denn sie heißen Apple oder Microsoft), ganz egal 
wie schwierig oder wie unmöglich sich die technische Umsetzung der 
Vorschrift gestaltet oder wie "frei" der Markt angeblich sein soll oder 
auch nicht.

Genormte Lampenfassungen jedenfalls wären zur Abwechslung mal was 
nützliches. Und auch zugelassene Retrofit LED-Leuchtmittel als Ersatz 
für alte KFZ oder Motorrad Halogenlampen. Das wär mal ne Ansage die ich 
unterschreiben würde, aber aus Brüssel kommt ja leider meist nur 
halbgarer undurchdachter Nonsens.

: Bearbeitet durch User
von Michael W. (Gast)


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Bernd K. schrieb:
> aber aus Brüssel kommt ja leider meist nur
> halbgarer undurchdachter Nonsens.

Du sprichst ein großes Wort gelassen aus... FULL ack!

von Percy N. (vox_bovi)


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Michael W. schrieb:
> Bernd K. schrieb:
>> aber aus Brüssel kommt ja leider meist nur
>> halbgarer undurchdachter Nonsens.
>
> Du sprichst ein großes Wort gelassen aus... FULL ack!


Man mag die Regelungen aus Brüssel für nicht sachgerecht halten. Sie 
sind aber zumeist keineswegs halbgar, sondern vielmehr sehr wohl 
durchdacht -  von den zuständigen Lobbyisten.

von Dieter W. (dds5)


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Bernd K. schrieb:
> Es gibt schließlich nichts was die EU nicht einfach per Dekret von oben
> herab vorschreiben kann ...

Jau, und deshalb hat es die Autolobby auch geschafft, die Vorschrift für 
Fahrtrichtungsanzeiger - vulgo Blinker - dahingehend ändern zu lassen 
dass jetzt nicht mehr alle Lampen gleichzeitig aufleuchten müssen 
sondern dass alle Lampen innerhalb 300ms aufleuchten dürfen.

Die hübschen Lauflichter lassen grüßen!

von Stefan F. (Gast)


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Aber wehe an einem Rücklicht sind 3 Leuchtpunkte defekt. Warum wohl sind 
dort immer 3 LEDs in Reihe geschaltet? Ein Schelm, wer da böses denkt.

Man hätte die Schwelle ja auf 4 setzen können, oder nicht?

von Thomas F. (igel)


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Dieter W. schrieb:
> Jau, und deshalb hat es die Autolobby auch geschafft, die Vorschrift für
> Fahrtrichtungsanzeiger - vulgo Blinker - dahingehend ändern zu lassen
> dass jetzt nicht mehr alle Lampen gleichzeitig aufleuchten müssen
> sondern dass alle Lampen innerhalb 300ms aufleuchten dürfen.

Quatsch. Das stand da schon jahrelang drin bevor es die ersten 
LED-Blinker überhaupt gab. Hintergrund ist dass bei schwacher 
Bordspannung oder 6V-System eine Glühlampe nun mal einige Zeit braucht 
bis sie die in der damaligen StVZO geforderte Leuchtstärke erreicht hat.

von Percy N. (vox_bovi)


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Thomas F. schrieb:
> Dieter W. schrieb:
>> Jau, und deshalb hat es die Autolobby auch geschafft, die Vorschrift für
>> Fahrtrichtungsanzeiger - vulgo Blinker - dahingehend ändern zu lassen
>> dass jetzt nicht mehr alle Lampen gleichzeitig aufleuchten müssen
>> sondern dass alle Lampen innerhalb 300ms aufleuchten dürfen.
>
> Quatsch. Das stand da schon jahrelang drin bevor es die ersten
> LED-Blinker überhaupt gab. Hintergrund ist dass bei schwacher
> Bordspannung oder 6V-System eine Glühlampe nun mal einige Zeit braucht
> bis sie die in der damaligen StVZO geforderte Leuchtstärke erreicht hat.

Und heute ist diese Großzügigkeit technisch ähnlich sinnvoll wie die 
Ausnahmeerlaubnis für Audis gelbe Fernlichtkontrollleuchten.

von Thomas F. (igel)


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Percy N. schrieb:
> Und heute ist diese Großzügigkeit technisch ähnlich sinnvoll wie die
> Ausnahmeerlaubnis für Audis gelbe Fernlichtkontrollleuchten.

Was du Großzügigkeit nennst war eine technische Notwendigkeit.

Und ich empfinde die wischenden LED-Blinker als deutlich angenehmer als 
hart schaltende LED-Blinkleuchten.

von Bernd K. (prof7bit)


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Thomas F. schrieb:
> LED-Blinker als deutlich angenehmer als
> hart schaltende LED-Blinkleuchten.

Blinker sind dazu da wahrgenommen zu werden, nicht um angenehm und 
unauffällig zu sein, also je härter desto besser.

: Bearbeitet durch User
von Percy N. (vox_bovi)


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Thomas F. schrieb:
> Percy N. schrieb:
>> Und heute ist diese Großzügigkeit technisch ähnlich sinnvoll wie die
>> Ausnahmeerlaubnis für Audis gelbe Fernlichtkontrollleuchten.
>
> Was du Großzügigkeit nennst war eine technische Notwendigkeit.
>
Ich empfehle, meinen Beitrag nochmals zu lesen, es ist lediglich ein 
einziger Satz. Hinweis, extra für Dich: Dieser Satz enthält auch das 
Wort "heute"; Dein Beitrag hingegen enthält das Wort "war".

Was fällt Dir auf?

Übrigens: "notwendig" war das nur dann, wenn und weil man der Innovation 
des vollelektronischen Instrumentes den absoluten Vorrang einräumen 
wollte.

: Bearbeitet durch User
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