Folgendes Problem in einem ferngesteuerten Schiffsmodell: Akku LiPo - 7,4 V / 650 mAh oder auch 7,4 V / 1000 mAh Motor, Servo und Empfänger 4,8 V Dazwischen wollte ich ein Festspannungsregler mit 5 V / 1 Ah einbauen (der Festspannungsregler hat diese Werte!). Ein Pin ist Eingang, ein Pin ist Ausgang und ein Pin ist Masse. Mir fehlt aber ein Pin: Masse Ausgang. Ansonsten kann es doch gar nicht funktionieren. Oder schließe ich Masse Eingang und Masse Ausgang zusammen an dem Pin für Masse an? Vor 18 Jahren wusste ich noch was ich machen muss. Aber beim letzten Umzug gingen wichtige Unterlagen auf Papier verloren. Gruß Bianca
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Es braucht nur drei - Vin - GND - Vout Der Verbraucher liegt an Vout und GND. Vergiss aber nicht die Außenbeschaltung des Spannungsregler! https://rn-wissen.de/wiki/index.php?title=Spannungsregler
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Ein C vor und nach dem Regler ist wichtig, damit der nicht schwingt. Das ist die absolute Minimalbeschaltung. Ausserdem die Last nicht ausser Acht lassen.
Ich hoffe, du hast einen LowDrop Regler wie LT1086 damit der Akku auch halbwegs entladen werden kann und nicht einen mindestens 7.5V benötigenden 7805 als Regler genommen der schon bei vollem Akku keine 5V mehr halten kann. Und ich hoffe, daß dein Motor beim anlaufen und blockieren nicht mehr als 1A benötigt, sonst fällt nämlich die Versorgung für Empfänger und Servo schon beim ersten Anlaufen aus. Wie man den Spannungsregler anschiesst ? Guck doch in sein Datenblatt, da steht das und noch mehr drin was du wissen musst (Abblockkondensatoren, Kühlkörpergrösse), und es ist heutzutage im Internet leichter verfügbar als früher auf Papier.
Erzähl mal lieber genauer was dies für ein Festspannungregler ist. Für LiPo kannst Du <7V rechnen. Dafür ist ein simpler 7805 nicht geeignet.
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Also, der Motor stammt aus einem zerlegten Standard-Servo. Der Fahrtenregler ist die Servoelektronik mit einem Poti und der Empfänger ist ein Standard-Empfänger. "Vergiss aber nicht die Außenbeschaltung des Spannungsregler!" - Was ist das? "Ein C vor und nach dem Regler ist wichtig, damit der nicht schwingt. Das ist die absolute Minimalbeschaltung." - was ist damit gemeint? Klar, Internet ist vielfach einfacher, aber wenn ich nach 4 Stunden nachlesen im Internet immer noch nicht verstanden habe wie ein Festspannungsregler angeschlossen wird, wären mir die Aufzeichnungen auf Papier einfach lieber. Wenn ich die Schaltpläne sehe, was ich noch alles benötige um nur die Spannung von 7,4 auf 4,8 V herunter zu bekommen, dann suche ich wohl besser nach Akkus mit 4,8 V und 1000 mAh als NiMH.
Bianca W. schrieb: > Klar, Internet ist vielfach einfacher, aber wenn ich nach 4 Stunden > nachlesen Du veralberst uns. Freitags-Troll? > im Internet immer noch nicht verstanden habe wie ein > Festspannungsregler angeschlossen wird, wären mir die Aufzeichnungen auf > Papier einfach lieber. Da google das in 4 Sekunden findet, hier ein Bild. Ersetze 78xx durch LT1086.
Bianca W. schrieb: > Dazwischen wollte ich ein Festspannungsregler mit 5 V / 1 Ah einbauen > (der Festspannungsregler hat diese Werte!). Nein, der Festspannungsregler ist garantiert nicht mit 1Ah angegeben!
Bianca W. schrieb: > Wenn ich die Schaltpläne sehe, was ich noch alles benötige um nur die > Spannung von 7,4 auf 4,8 V herunter zu bekommen, dann suche ich wohl > besser nach Akkus mit 4,8 V und 1000 mAh als NiMH. Das macht hier offensichtlich mehr Sinn.
Oder nach einem fertigen Baustein suchen, die nennen sich meistens "BEC" und sollten auch mit weniger als 4 Stunden Internetrecherche bei einschlägigen Modellbauhändlern zu finden sein. Das ist bei den vorhandenen Elektronikkenntnissen sicherlich die bessere Alternative (und das ist nicht böse gemeint).
Bianca W. schrieb: > "Ein C vor und nach dem Regler ist wichtig, damit der nicht schwingt. > Das > ist die absolute Minimalbeschaltung." - was ist damit gemeint? Ein Kondensator am Aus- und Eingang. Die Werte findest Du (meist) im Datenblatt des verwendeten Spannungsregler unter 'typical applications'.
Hallo Bianca, da durch den Spannungsabfall (2,6 V) am Festspannungsregler im Vergleich zur Ausgangsspannung (4,8 V) bereits 35% der Akku-Energie verloren gehen würden, ist es evtl. günstiger, gleich einen Akku mit der passenden Spannung zu verwenden und auf den Regler zu verzichten. Nur wenn die Größe (Kapazität und Gewicht) des Akkus keine Rolle spielt, wäre ein Regler sinnvoll, um die Ausgangsspannung möglichst lange konstant zu halten.
Andrew T. schrieb: > Da google das in 4 Sekunden findet, > hier ein Bild. Das entscheidende Bild fehlt aber noch. Bianca muss wissen wie die Anschlusspins am TO220 Gehäuse angeordnet sind!
Thomas W. schrieb: > Es braucht nur drei Der vierte Anschluss ist das Loch in der Kühlfahne, aber die hat auch GND-Potenzial.
Ach Du grüne Neune schrieb: > Thomas W. schrieb: >> Es braucht nur drei > > Der vierte Anschluss ist das Loch in der Kühlfahne, aber die hat auch > GND-Potenzial. Nicht immer!
Bianca W. schrieb: > Motor, Servo und Empfänger 4,8 V > > Dazwischen wollte ich ein Festspannungsregler mit 5 V / 1 Ah einbauen > (der Festspannungsregler hat diese Werte!). Ein Pin ist Eingang, ein Pin > ist Ausgang und ein Pin ist Masse. > > Mir fehlt aber ein Pin: Masse Ausgang. Ansonsten kann es doch gar nicht > funktionieren. Oder schließe ich Masse Eingang und Masse Ausgang > zusammen an dem Pin für Masse an? Du meinst 5V/1A, anstelle von 5V/1Ah.. Ja, du schliesst Masse Eingang und Masse Ausgang zusammen an dem Pin für Masse an. Besser: nimm zwei Spannungsregler: einen für Motor, Servo, und anderes. Den anderen ausschliesslich für den Empfänger. HTH
Philipp G. schrieb: > Ach Du grüne Neune schrieb: >> Thomas W. schrieb: >>> Es braucht nur drei >> >> Der vierte Anschluss ist das Loch in der Kühlfahne, aber die hat auch >> GND-Potenzial. > > Nicht immer! Das sehe ich auch so
2 Cent schrieb im Beitrag # > > Besser: nimm zwei Spannungsregler: einen für Motor, Servo, und anderes. > Den anderen ausschliesslich für den Empfänger. > > HTH Der Rat ist zu beherzigen um Störungen zu vermeiden.
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