Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Relais dauerhaft angezogen


von Chris G. (Firma: keine) (schweiz)


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Hallo,

Zuhause würde des öfteren der Gefrierschrank nicht richtig geschlossen 
und, da er ja im Keller steht, auch der Warnton der nach einer Zeit 
ausgegeben wird nicht gehört. Nun habe ich einen Reedschalter zusätzlich 
angebracht. Wenn dieser den Stromkreis öffnet fällt der Kontakt an einem 
Relais ab und lädt einen Kondensator. Über einen einfachen Komparator 
(lm358) wird ein Summer ausgelöst, der dann das Treppenhaus beschallt 
und jeden nervt. (Ich möchte die Leute konditionieren eine einfache Türe 
korrekt zu schließen).

Meine Frage dazu ist:
- ist es ein "Problem" das das Relais dauerhaft angezogen bleibt uns nur 
bei geöffneten Gefrierschrank stromlos bleibt?
- wie sieht es mit dem elko, den ich benutze aus? Kann man eine Aussage 
zur Lebensdauer geben?

Vielleicht kommt die Frage auf warum ich keinen ne555 Timer benutze. 
Schlichte antwort. Ich hatte keinen. Trotzdem, freue ich mich über 
Verbesserungsvorschläge.

Grüße

Schweiz

: Gesperrt durch Moderator
von HildeK (Gast)


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Chris S. schrieb:
> Meine Frage dazu ist:
> - ist es ein "Problem" das das Relais dauerhaft angezogen bleibt uns nur
> bei geöffneten Gefrierschrank stromlos bleibt?
Nein. Kostet halt Energie.

> - wie sieht es mit dem elko, den ich benutze aus? Kann man eine Aussage
> zur Lebensdauer geben?
Wir wissen nicht, welchen Elko du benutzt. Aber so ein Bauteil ist dazu 
da, um aufgeladen und auch wieder entladen zu werden. Das ist praktisch 
in jedem elektronischen Gerät so, das du benutzt und da geht das 
problemlos, meist über Jahrzehnte.

Wie wäre es mal mit einer Skizze deiner Schaltung?

von Erwin D. (Gast)


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Chris S. schrieb:
> - ist es ein "Problem" das das Relais dauerhaft angezogen bleibt uns nur
> bei geöffneten Gefrierschrank stromlos bleibt?

Es gibt auch Reed-Kontakte als Öffner, dann zieht das Relais nur bei 
geöffneter Tür an.

von Jörg R. (solar77)


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Chris S. schrieb:
> Nun habe ich einen Reedschalter zusätzlich
> angebracht. Wenn dieser den Stromkreis öffnet fällt der Kontakt an einem
> Relais ab und lädt einen Kondensator.

Dann drehe es doch um. Nimm vom Reed den Kontakt der schließt wenn es 
zur „Störung“ kommt.


Chris S. schrieb:
> Vielleicht kommt die Frage auf warum ich keinen ne555 Timer benutze.
> Schlichte antwort. Ich hatte keinen. Trotzdem, freue ich mich über
> Verbesserungsvorschläge.

Na ja, die Schaltung soll vermutlich jahrelang ihren Dienst verrichten. 
Da würde ich schon die passenden Bauteile kaufen. Der 555 benötigt recht 
viel Strom. Entweder die CMOS Variante 7555 oder z.B. den CD4538 bzw. 
74HC4538. Der 74... ist aber für 5 Volt Versorgungsspannung.

Vorteil des 555 ist der relativ hohe Ausgangsstrom von 200mA. Der reicht 
evtl. schon aus den Summer direkt zu treiben. Wobei es auch OPV gibt die 
hohe Ströme treiben können.

: Bearbeitet durch User
von Peter D. (peda)


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Chris S. schrieb:
> Vielleicht kommt die Frage auf warum ich keinen ne555 Timer benutze.

Nein, die kommt nicht auf.
Der 555 ist so ziemlich der unbrauchbarste IC der Welt. Für alles gibt 
es besser geeignete ICs.

Ich nehme für sowas gerne den CD4093, der enthält 4 Schmitt-Trigger. 
Einen für die Ansprechverzögerung, einen als Tongenerator und einen als 
Taktgeber für den Ton.

Beitrag #5541376 wurde vom Autor gelöscht.
von Gesundheitsamt (Gast)


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Mit Rücksicht auf die Gesundheit des Relais (Erkältungsgefahr im 
Gefrierschrank) würde ich dazu raten, das Relais angezogen zu lassen.

Beitrag #5541380 wurde vom Autor gelöscht.
von Chris G. (Firma: keine) (schweiz)


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Hallo nochmal,

hier der "Schaltplan". Gerne nehme ich auch hier verbesserungen an, was 
Schaltplanetikette angeht.

S1, also der Reedschalter, ist bei geschlossener Tür dauerhaft 
geschlossen wodurch das relais anzieht und nichts mit strom versorgt 
wird. Öffnet man die Tür, fällt der Kontakt am Relais ab und der Elko 
wird über R1 (10k) geladen. Direkt am Elko greife ich den Spannungswert 
ab und vergleiche den Wert mit der Spannung am Poti. Hier kann man die 
Zeit ein bisschen variieren. Gibt der Komparator ein high aus wird Q1 
durchgeschalten und es dröhnt im Treppenhaus

von Chris G. (Firma: keine) (schweiz)


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Gesundheitsamt schrieb:
> Mit Rücksicht auf die Gesundheit des Relais (Erkältungsgefahr im
> Gefrierschrank) würde ich dazu raten, das Relais angezogen zu lassen.

Der/die/das Reedchalter ist außerhalb des Kühlbereichs.

von Chris G. (Firma: keine) (schweiz)


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Chris S. schrieb:
> Gesundheitsamt schrieb:
>> Mit Rücksicht auf die Gesundheit des Relais (Erkältungsgefahr im
>> Gefrierschrank) würde ich dazu raten, das Relais angezogen zu lassen.
>
> Der/die/das Reedchalter ist außerhalb des Kühlbereichs.

okay jetzt hab ich den Geck erst verstanden :D

von HildeK (Gast)


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Chris S. schrieb:

>             Schaltplan.PNG

Warum nimmst du nicht einfach einen Wechsler als Reedkontakt und 
versorgst die Schaltung mit dem NO?
Hier gibts z.B. einen: 
https://www.reichelt.de/reed-kontakt-1-wechsler-i-0-25a-2-5mm-ksk-1c90-p27696.html?GROUPID=7617&&r=1

von Chris G. (Firma: keine) (schweiz)


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HildeK schrieb:
> Chris S. schrieb:
>
>             Schaltplan.PNG
>
> Warum nimmst du nicht einfach einen Wechsler als Reedkontakt und
> versorgst die Schaltung mit dem NO?
> Hier gibts z.B. einen:
> https://www.reichelt.de/reed-kontakt-1-wechsler-i-...

Ganz einfach, weil ich keinen rumliegen hatte ?

von Jörg R. (solar77)


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HildeK schrieb:
> Warum nimmst du nicht einfach einen Wechsler als Reedkontakt und
> versorgst die Schaltung mit dem NO?

Vorschlag wurde schon gemacht, der TO geht ging nur nicht darauf ein.


Chris S. schrieb:
> HildeK schrieb:
>> Chris S. schrieb:
>>
>>             Schaltplan.PNG
>>
>> Warum nimmst du nicht einfach einen Wechsler als Reedkontakt und
>> versorgst die Schaltung mit dem NO?
>> Hier gibts z.B. einen:
>> https://www.reichelt.de/reed-kontakt-1-wechsler-i-...
>
> Ganz einfach, weil ich keinen rumliegen hatte ?

Für so ein Projekt das über Jahre funktionieren soll eine nicht 
nachvollziehbare Aussage. Bestell doch einfach einen. Oder drehe das 
Signal mit einem Transistor rum. Oder baue die Schaltung rund um den OPV 
anders aus.

: Bearbeitet durch User
von HildeK (Gast)


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von HildeK (Gast)


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Chris S. schrieb:
> Ganz einfach, weil ich keinen rumliegen hatte ?

Ok, das relativiert viel.
Aber dass dein gezeichnetes Relais auch eine Menge Strom benötigt, ist 
dir klar?
Man kann aber auch mit einem Transistor, der über den verfügbaren 
Reedkontakt (Schließer) bedient wird, die Stromversorgung der Schaltung 
ein- bzw. ausschalten.
Oder hast du auch keinen Transistor zur Verfügung?

von Chris G. (Firma: keine) (schweiz)


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HildeK schrieb:
> Chris S. schrieb:
>> Ganz einfach, weil ich keinen rumliegen hatte ?
>
> Ok, das relativiert viel.
> Aber dass dein gezeichnetes Relais auch eine Menge Strom benötigt, ist
> dir klar?
> Man kann aber auch mit einem Transistor, der über den verfügbaren
> Reedkontakt (Schließer) bedient wird, die Stromversorgung der Schaltung
> ein- bzw. ausschalten.
> Oder hast du auch keinen Transistor zur Verfügung?

klar wäre es möglich einen zu bestellen, aber deshalb habe ich den 
Beitrag ja erstellt. Genau das will ich wissen. Der Vorschlag mit dem 
Transistor ist allerdings genial und ich probiere es gleichmal aus.

Vielen Dank für die Anregungen und Verbesserungen

: Bearbeitet durch User
von Boris O. (bohnsorg) Benutzerseite


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Warum zwei mechanische Bauteile notwendig sind, hast du nicht erklärt. 
Eine solche verzögerte Alarmierung ist mit einem 8-beinigen 
Mikrocontroller auch erledigt, ganz ohne Geklapper und auch mit 
variabler Totzeit. Ob die Tür auf ist oder nicht würde ich auch 
elektronisch messen. So ein Reedschalter bricht schon mal ab oder jemand 
popelt den Magneten ab, der den Reedschalter bedient. Solange die Tür 
aber auf ist, fließt unten kalte Luft heraus. Ein Differenzverstärker 
mit einem hübschen Transistorpaar, der eine im kühlen Luftzug, der 
andere mit Wollmütze – ausreichend Differenz und keine mechanischen 
Teile. Eine weitere Vorbereitung der Schaltung (Nachlauffunktion und 
Selbsthaltung) könnte von der Beleuchtung abgezweigt werden:

1. Tür auf
2. Licht an (Schaltung aktivieren)
3. Tür nicht richtig zu, aber Licht aus (hypothetisch, bitte 
nachschauen!)
4. fallende Flanke der Beleuchtung löst Timer und 
Temperaturdifferenzmessung aus
5. bei Temperaturdifferenz während Timer läuft warnen + Selbsthaltung, 
ohne Temperaturdifferenz abschalten nach Ablauf des Timers

(So eine Differenzmessung verwendete ich bspw. um eine Lüftungssteuerung 
zwischen einem drinnen und einem draußen zu organisieren. Schon 1-2° 
reichen aus, bei einem Ruhestrom von 100-150µA. Und zwei ähnliche 
Transistoren heraussuchen fand ich einfacher, als einen Temperatusensor 
auszulesen. Obwohl die mittlerweile auch mit 30µA messen können und per 
I2C gehen.)

von MN (Gast)


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Chris S. schrieb:
> hier der "Schaltplan". Gerne nehme ich auch hier verbesserungen an, was
> Schaltplanetikette angeht.

So ein lustiges Symbol für ein Relais habe ich noch nicht gesehen.

von HildeK (Gast)


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Chris S. schrieb:
> klar wäre es möglich einen zu bestellen, aber deshalb habe ich den
> Beitrag ja erstellt. Genau das will ich wissen.

Schon, aber das ging aus deinen ersten Posts so nicht hervor.
Das was ich meinte, sollte so aussehen, geht aber auch mit einem PNP als 
HighSideSwitch.
1
         VCC                 .--------------------.
2
          +                  |                    |
3
          o------------------|                    |
4
          |                  |                    |
5
         .-.                 |  deine Schaltung   |
6
         | |                 |                    |
7
         | |                 |                    |
8
         '-'        .--------|                    |
9
          |         |        |                    |
10
          |       |/         '--------------------'
11
          o-------|   NPN
12
          |       |>
13
          o         |
14
          \ Reed    |
15
          \  N.O.   |
16
          o         |
17
          |         |
18
          |         |
19
         ===       ===
20
         GND       GND
21
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

von Manfred (Gast)


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Chris S. schrieb:
> - wie sieht es mit dem elko, den ich benutze aus? Kann man eine Aussage
> zur Lebensdauer geben?

Ein Ladeelko hinter einem klassischen Trafo mit Gleichrichter lebt 
problemlos dreißig Jahre - sage ich aus eigener Erfahrung. Ein Relais 
dauerhaft angezogen braucht Energie, aber auch da hat ein odentliches 
Bauteil kein Problem mit.

Peter D. schrieb:
> Der 555 ist so ziemlich der unbrauchbarste IC der Welt. Für alles gibt
> es besser geeignete ICs.

Eine Aussage, für die ich schon mehrfach verhauen wurde - widersprechen 
tue ich Dir dennoch nicht.

von Jörg R. (solar77)


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Manfred schrieb:
> Peter D. schrieb:
>> Der 555 ist so ziemlich der unbrauchbarste IC der Welt. Für alles gibt
>> es besser geeignete ICs.
>
> Eine Aussage, für die ich schon mehrfach verhauen wurde - widersprechen
> tue ich Dir dennoch nicht.

Die Aussage stimmt auch nicht. Es gibt sicherlich bessere ICs wie den 
555. Nur hat er trotzdem seine Daseinsberechtigung. Und es gibt ihn nach 
wie vor zu kaufen, anders als andere ICs die aus der Zeit des 555 
stammen.

Ich nutze ihn allerdings auch nicht gerne - es gibt ja bessere 
Alrernative?

von Chris G. (Firma: keine) (schweiz)


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Danke nochmals für die Tipps. Ich wollte es eigentlich erst optisch 
lösen aber es wurde ja schon beschrieben dass der Fehler auftreten kann, 
dass das Licht ausgeht, die Tür aber nicht vollständig geschlossen ist. 
Darum bin ich auf den Reedschalter ausgewichen.

Beitrag #6681312 wurde von einem Moderator gelöscht.
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