Hallo Gemeinde, ich habe zur Beleuchtung unseres Gartens einen 1000w HQI Strahler im Einsatz. Leuchtmittel ist eine HPI-T von Philips. Nun würde ich gerne umrüsten auf Osram HQI-T/N. Vorteil: 110000 Lumen vs. 85000 Lumen. Ein passendes Zündgerät ist vorhanden, allerdings benötigt die Osram-Lampe 9A laut Datenblatt, die verbaute Drossel ist allerdings für nur 8,25A ausgelegt. Ich vermute mal, dass ich nicht die volle Lichtausbeute haben werde, und sich das Farbspektrum Richtung Blau verschiebt. Wer weiß da mehr? Hat vielleicht jemand ein solches Leuchtmittel an einer 8,2A Drossel in betrieb? MfG. Thomas
wir habe hier zwar knapp 2ha Gatren, aber wir wollen eher keine Fersehübertragungen von den Bolzern machen. Container handtieren wir auch eher selten. Montagehöhe von ca 25m könnte ich schaffen um weniger Blendwirkung zu haben. Osram hat einen guten technischen Support.
Ja, stimmt schon, eine 1000W Entladungslampe macht ordentlich hell. Im vergleich zu einigen anderen die ihre großen Flächen mit 4X 500W Halogen ausleuchten, ist es aber sparsamer und zugleich heller. Osram antwortet übrigens nicht direkt, sondern verweist auf Ledvance… ist also auch nicht mehr das was es mal war.... MfG. Thomas
Magnoval schrieb: > Osram antwortet übrigens nicht direkt, sondern verweist auf Ledvance… > ist also auch nicht mehr das was es mal war.... Ja, man sollte einmal gucken, wer Ledvance ist! Gruß Bernd
Hi, Auch wenn sie E40-er Glühlampenfassung haben, brauchen sie ein Vorschaltgerät, das haargenau zum Typ passt. Finde leider über den Link https://www.osram.de/ds/ecat/POWERSTAR%20HQI-T%2010002000%20W-Halogen-Metalldampflampen%20mit%20Quarztechnologie-Hochdruck-Entladungslampen-Lampen/de/de/GPS01_1028078/PP_EUROPE_DE_eCat/ZMP_58183/ keine Angabe über das richtige Vorschaltgerät. Wer weiß mehr? HQL-Lampen flößen mir gewissen Respekt ein. Nicht nur, weil uns einmal so ein Ding für die Parkplatzbeleuchtung im Winter explodiert ist. ciao gustav
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Bearbeitet durch User
Gibts für die Lampe kein EVG? Hat viele Vorteile gegenüber Zündgerät + Drossel.
Karl B. schrieb: > HQL-Lampen flößen mir gewissen Respekt ein. Nicht nur, weil uns einmal > so ein Ding für die Parkplatzbeleuchtung im Winter explodiert ist. Beim Außeneinsatz gefährdet das freiwerdende Quecksilber den Anwender kaum, sondern belastet "nur" allgemein die Umwelt. Bevor man da in neue Technik zur Erleuchtung des Nachthimmels investiert, ist es vielleicht ganz gut, sich auch über die geltenden EU-Richtlinien bzgl. Leuchtmitteln mit derartigen Schadstoffen schlau zu machen. Sonst steht man wegen In-Verkehrbringungs-Verbot plötzlich vor leeren Regal, falls es mit dem Leuchtmittel mal zu Ende geht. Wie weit man Lampen mit einem so jämmerlichen CRI in seinem privaten Umfeld einsetzen möchte, muss sowieso jeder selbst entscheiden. https://www.osram.de/appsj/pdc/pdf.do?cid=GPS01_1028078&vid=PP_EUROPE_DE_eCat&lid=DE
Bei 1000W wird's knapp mit EVG´s. Es gibt Leuchtmittel, die an allen Drosseln funktionieren, ob HQL, HQI oder SON gleicher Leistung. Nur ein passendes Zündgerät muss je nach bedarf nachgerüstet werden, die Drossel kann bleiben. Bei diesen Leuchtmitteln verschiebt sich die Lichtfarbe an den schwächeren Drosseln (HQL z.B.) in Richtung blau, die Lichtausbeute nimmt ab. Die HPI-T Plus 400W ist so ein Beispiel. Für die Osram-Lampe muss ich auf jeden Fall ein Zündgerät nachrüsten, die Frage ist nur, ob das in Kombination mit der vorhandenen Drossel zuverlässig funktioniert und sich lohnt. Wenn nämlich die Lichtausbeute der Osram zu stark abnimmt, kann ich mir das Gebastel mit dem Zündgerät sparen, und einfach nur eine neue Philips-Lampe einsetzen. Das Vorschaltgerät ist nämlich genau auf diese ausgelegt. Das ganze Vorschaltgerät möchte ich nicht tauschen, eine marken-Drossel kostet schon ~150€, ein Zündgerät nur 10... MfG. Thomas
So, nach langem Suchen habe ich endlich die gewünschten Angaben gefunden, Drossel-Nennstrom für die Osram-Birne 9,5A. Hat sich also erledigt. Das bleibt alles wie es ist, das wird mit der verbauten 8,25A Drossel wohl nix, die raucht bestimmt ab.
Magnoval schrieb: > Das bleibt alles wie es ist, das wird mit der verbauten 8,25A Drossel > wohl nix, die raucht bestimmt ab. Das kommt drauf an, wodurch der Strom limitiert ist (Temperatur, Kernsättigung, Bewertungskriterium?) und wie bei dir ggf. die Bedingungen im Vergleich zu denen für die Spezifikation des Stromes sind.
Na dennoch: falls jemand günstig eine Drossel (kein Vogel) 1000W / 9,5A abzugeben hat, nur raus mit der Sprache. MfG Thomas
Magnoval schrieb: > falls jemand günstig eine Drossel (kein Vogel) 1000W / 9,5A abzugeben > hat, nur raus mit der Sprache. Eine Leistungsangabe gehört eher weniger zu den Spezifikationsparametern einer Drossel. Was soll die für die Drossel bedeuten - Heizleistung? Die Induktivität wäre eher eine unbedingt anzugebende Größe.
Wolfgang schrieb: > Magnoval schrieb: >> falls jemand günstig eine Drossel (kein Vogel) 1000W / 9,5A abzugeben >> hat, nur raus mit der Sprache. > > Eine Leistungsangabe gehört eher weniger zu den Spezifikationsparametern > einer Drossel. Was soll die für die Drossel bedeuten - Heizleistung? > Die Induktivität wäre eher eine unbedingt anzugebende Größe. Nuhr!
Wolfgang schrieb: > Eine Leistungsangabe gehört eher weniger zu den Spezifikationsparametern > einer Drossel. Was soll die für die Drossel bedeuten - Heizleistung? > Die Induktivität wäre eher eine unbedingt anzugebende Größe. Bei Drosseln für Vorschaltgeräte gibt man die Leistung und den Strom an, nicht die Induktivität. Schau mal bei Vossloh-Schwabe ob Du da irgendwo eine Angabe zur Induktivität findest.... MfG. Thomas
Magnoval schrieb: > Bei Drosseln für Vorschaltgeräte gibt man die Leistung und den Strom an, > nicht die Induktivität. Bei Verkehrsschildern zu Geschwindigkeitsbegrenzung hat man auch über Jahrzehnte eine Entfernungsangabe drauf geschrieben ;-)
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