Unsere Waschmaschine hat das Zeitliche gesegnet. Die Steuerung sieht gut aus, auf der Platine am Motor sind aber leichte Schmauchspuren unter dem Alu-Gussteil zu erkennen. Ich tippe daher auf defekte Halbleiter. Nur habe ich keine Ahnung wie ich die "Glocke" von der Welle bekomme. Das Teile sieht folgendermaßen aus: https://www.bauknechtersatzteile.de/motor-bpm-askoll-h15pfc/product.pl?pid=4789808 Die Schrauben habe ich natürlich alle draußen, aber das Kugellager scheint gepresst oder geklebt zu sein.
Hallo kichi, hast du den Fehler gefunden den Rotor bekommt man mit dem abzieher ab!? Lg
Der Gute wird auch bestimmt auf diese hilfreiche Antwort gewartet haben und kann nun nach einem ein Jahr endlich seine Wäsche waschen. ?
Hallo Andre, ich habe es erst mit "sanfter Gewalt" versucht, war damit aber nicht erfolgreich. Ich habe dann aufgegeben und wir haben uns eine neue Waschmaschine gekauft. Bei mir hat man selbst mit Glocke schon Schmauchspuren gesehen. Müssten die Leistungshalbleiter gewesen sein, denn sie waren unter einer Art Kühlblech versteckt.
Andre F. schrieb: > Hallo kichi, hast du den Fehler gefunden den Rotor bekommt man mit > dem > abzieher ab!? Lg Ich würde vor dem Einsatz von Gewalt erst einmal den Sicherungsring abnehmen...
Der nimmt sich mit drei Stangen Dynamit und einem Feuerzeug von ganz alleine ab. Und der Motor ist nach dem Knall genau so gut zu reparieren wie vorher. Neuer Motor, alles andere ist nicht mehr als sportlicher Ehrgeiz wenn man nicht auf Zeit und Geld achten muß.
Hallo zusammen,? sorry hatte nicht aufs Datum geachtet. Ich war grade selber dabei einen zu zerlegen ? kann mir einer sagen wofür genau die Spule an dem Motor ist der m504 ist baugleich nur ohne der Spule??
Andre F. schrieb: > kann mir einer sagen wofür genau die > Spule an dem Motor ist der m504 ist baugleich nur ohne der Spule?? Ohne weitere Hinweise kann man nur sagen, das so ein Motor drei Spulen für den Antrieb besitzt. Evtl. gibt es noch eine 4. Spule, die dann als Drehzahlmesser benutzt wird (FG Coil aka Tachogenerator).
Hallo Andre ! Die Spule unter der weißen Abdeckkappe, die Du wohl meinst, ist eine Netzdrossel zur Verbesserung des Phasenwinkels. Es gibt auch Modelle mit externer Drossel. Das Abnehmen des Außenläufers wie von Magnus beschrieben bringt nicht viel, außer bei einem Lagerschaden. Die Elektronik sitzt unter der weißen Abdeckkappe. Eine zerstörungsfreie Demontage der Elektronik ist praktisch nicht möglich, allerdings sind einige Prüfungen auch auf dem Werktisch möglich. Der Stecker mit dem grauen und dem rosa Draht kommt von der eingebauten Netzdrossel, die könnte eine Unterbrechung haben. Nachstehendes setzt voraus, daß der mir vorliegende Askoll M 500 ansonsten baugleich mit dem auf dem Foto von Magnus ist: Es handelt sich um einen 3 Phasen BLDC Motor mit Außenläufer. Die drei freien Steckanschlüsse sind Steuersignale von der Hauptelektronik, Rx, Tx und Masse, mittels Optokoppler von der Versorgungsspannung getrennt. Den vorhandenen Stecker kannst Du abziehen und 220 Volt Spannung anlegen - !! Mit Trenntrafo und 100W Glühlampe o.Ä. in Serie geschaltet !! - Wenn das interne Vorladerelais taktet, gibt es wahrscheinlich ein Problem mit der Datenverbindung, wenn nicht, günstistenfalls einen Fehler in der Spannungsversorgung wie z.B. abgeprelltem Vorlade - NTC. Die 3,3 Volt - Versorgung läßt sich an den neben dem Mikrocontroller liegenden Kontakten messen, die Leistungstransistoren sind aber unzugänglich und verklebt. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir noch ein paar weitere Tipps zu diesem Motortyp geben, habe mich einige Stunden damit beschäftigt und den meinen wieder zum Laufen gebracht ! Gruß Hans
Danke dir. Der m504 läuft bei mir super, bei meinen alten Motor (m505) hatte ich ein lagerschaden und nach der Reparatur wollte er nicht laufen so wie es aussieht ist der magnetring komplett mit einem durchgehenden Riss durchzogen ich glaube da ist nicht mehr viel zu machen !? Lg André
Hallo Hans, der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich habe eine Frage die genau diesen Motor betrifft und denke das meine Frage hier gut aufgehoben ist. Ich habe eine WM von Bauknecht bei der nun besagter Askoll M 505 den Dienst qutittiert hat. Das Vorladerelais taktet und dann passiert „nichts“! Meine konkrete Frage, da ja nun ein Motortausch ansteht: „Kann ich jeden Motor gleichen Typs, also Askoll M505 ( mit Drossel) verwenden oder unterscheiden die sich zusätzlich noch durch den Code?“ Vielen Dank, LG Jörg
Hallo zusammen, dank des Forums https://www.cyberforum.ru/washing-machines/thread2138765-page2.html#post17144395 habe ich bei meinem Askoll M505 die Ursache lokalisiert. In meinem Fall war es ein defekter 33-Ohm-Widerstand, der auch unter dem Silikon lag. Rechts von den Elkos. Es sind absolut keine Defekte sichtbar! Der 0-Ohm-Widerstand auf der anderen Seite war noch in Ordnung, aber ich habe ihn gleichzeitig ersetzt und der Motor funktioniert wieder!!!! :) :) Ich hoffe, ich kann noch jemandem mit dieser Lösung helfen.
Falls jemand auch das Problem hat: Es scheint ähnlich wie beim Askoll M500 die Widerstände in der RX / TX Leitung zu grillen. Bei mir hatte es zusätzlich die Diode (D1, s. Anhang) erwischt. Ich hatte beim Entfernen von Silikon leider den Aufdruck auf dem R weggekratzt und ihn durch 120R ersetzt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.