Hi Vor einiger Zeit gabs mal einen Thread, indem jemand einen Schaltregler genannt hat, der 1 zu 1 einen 7805 ersetzen kann. Also der ebenfalls im TO220-Gehäuse war und auch keine externe Bauteile benötigte(ausgenommen der Kondensatoren). Könnt ihr mir bitte die Bezeichnung dieses Bauteiles nenne? Ich weis leider den Titel des Threads nicht mehr. schönen abend Schoasch
Hallo! Der war von der Firma Recom: RE785.0-0.5 oder RE785.0-1.0 www.recom-international.de Gibts bei der Apotheke mit dem großen Zeh. Sind aber nicht ganz billig, so roundabout 9 Euro. Greetz und Guts Nächtle kmt
Von Ti gibt's komplette DC/DC-Wandler Module mit TO-220 Footprint. Für 5V/1A z.B PT5101.
Was für einen Vorteil haben die? Der 7805 kommt doch auch mit nur 2 Kondensatoren aus.
Das sie nicht so viel Wärme erzeugen wie ein 7805er. Nehmen wir an Vin=15V,Vout=5V,I=1A. P=(15V-5V)/1A=10W. Das ist schon eine ziemliche Leistung die man verheizen muss. http://www.recom-international.de/schaltregler-R-78xx.html Hier siehst du eine selbsterklärende Grafik ;-) Könnte man nicht auch die 1.8V-Version von Recom als LM317 Ersatz verwenden? Also für eine Variable Spannung.
ups... sorry.. hab ein falsches mathematisches Symbol genomme. Es soll heissen P=(15V-5V)*1A=10W.
naja wer nen 5V Regler mit 15V versorgt ist selbst schuld. Ich verwende nur noch Low Drop-Typen (z.B. LM2940-CT5), da kann man dann nen 5V Trafo nehmen, nach der Gleichrichtung und Glättung hat man dann ca. 7V für den Spannungsregler dem würden aber auch 5,5V reichen, dann könnte man die Abwärme von 2W sogar auf 0,5W verringern. Und das Teil kostet gerade mal 0,65 Euro, bisher der billigste 1A Low Drop Typ den ich gefunden habe.
ok Low Drop-Typen sind nich verkehrt. aber was haltet ihr von einem L4960 das ist ein ausgewachsener schaltregler für 2,5A und kostet mit allen bauteilen ca. 3 bis 4 euros. gut er ist nicht im to220 gehäuse hat aber den vorteil das man fast jeden trafo verwenden kann. und natürlich 2,5A was nie schaden kann ;-) sven
Manchmal muss man halt seine Schaltung mit hohen spannungen versorgen wo kein Trafo möglich ist. (Boardnetz im Auto z.b.)
Und manchmal möchte man auch eine universell einsetzbare Schaltung für Versorgungsspannungen von 7..30V. Ohne Wärmeentwicklung. Also Egon (der wahre): 0 Punkte
puntrichter: bist du so dumm oder tust du nur so? was ist am lm2575 weniger universell als an nem überteuerten fertigmodul? und warum soll das fertigmodul weniger wärme produzieren? ach, ich versteh schon. du hast nicht geblickt dass der lm2575 ein schaltregler ist. sven: der l4960 ist uralt, ineffizient und teuer. wenn du mehr strom brauchst nimm den lm2576.
Naja, normalerweise unterstütze ich ja keine Trolle, aber: Schoasch hat's ja schon geschrieben: er sucht 'n Schaltregler, der den Footprint vom 7805 hat.... der LM hat nu' mal 5 Pinne und braucht Externas! Der Nachteil von Lowdrop's wurde ja schon oben beschrieben.... Frage lesen!!!! Setzen, 6!!! Hin und wieder muss man halt mal in einen sauren Apfel beißen....
Das mit Leistungsabfall am 7805 ist auch nicht ganz richtig. Wer Datenblätter lesen kann, weiß, dass man von 15V auf 5V nen je nach strombedarf kleinen widerstand hinpackt, so dass idealerweise über den 78xx genau XX plus ca 2 Volt abfallen sollen. also nix 10 Watt.
Womit dein Widerstand nun 8Watt verbrutzelt neben den 2Watt vom 7805.
> egon
na so viel besser ist der lm2576 auch wieder nicht ... ok ok immerhin
ist er 35cent billiger(reichelt). und die effizienz ich wies nicht nen
kühler hab ich noch nicht gebraucht 12v input 5 output und 1 A load.
Hallo Wie Hauke richtig getippt hat, wird das ganze in einem Auto verwendet, somit kann ich mit einem Trafo nichts anfangen ;-) Da das Layout schon fertig ist und ich das ganze nicht neu machen wollte, hätte ich halt an eine 7805-ERsatz gedacht der pinkompatibel ist. Für weitere sachen werde ich mir mal den LM2576 ansehen.
ok wenn man nur auf 14V zurückgreifen kann muss es verbraten werden, wenn kein Schaltregler zur Verfügung steht.
darf man fragen, warum überhaupt ersatz ? was soll er denn können, mehr strom, weniger platz, irgend ne spezielle eigenschaft?
suuuper ;) naja zur wärme, was Roger sagt ist richtig, aber wärme übern widerstand ist n geringes problem zu handlen, während son regler mit kühlkörper usw problematisch wird. wenn man den platz hat, lieber widerstände rein.
LM2575 = DC DC Down Wandler = EXTREM guter Wirkungsgrad ( 85% ) = wenig wärme MC34063 = so in etwa das gleiche, benutze diesen um meine 5V 2 +12/-12V Wandler zu realisieren, mit dem ding kann man alles machen wozu das herz lust hat, habe selber einen Regler von 12 auf 20V realisiert der ca. 10A kann ( mit externer FET-Vorstufen beschaltung, für die besserwisser...) nächste möglichkeit wäre der MAX232 ( für OP versorgung ) Conrad hat eh einen 78X05 im programm der zwar 30 Euro kostet aber nicht warm wird ( denke Drop down mit C ) falls es aber nur Termische probleme sind kann zb das vorschalten einer Z-Diode wahre Wunder vollbringen. ( einige normale Dioden tuns auch )
bei conrad koster der 7805 2, meine Güte WAS LABERT IHR HIER? bei den Preisen noch Erbsenzählen kopfschüttel
Prinzipiel soll es ein kleiner Verstärker werden(betonung liegt da auf klein), der so wenig wie möglich wärme erzeugt. Da aber ein Kühlkörper 1. zu gross ist und 2. zu warm wird, habe ich eben nach einem Ersatz gesucht. Ich brauche für den Verstärker ca 250mA bis 350mA(worst case). Da wird der kleine LM7805 doch ziemlich heisst mit seinem Kühlkörperchen :-) Und der LM2576 dürfte schlechter geeignet sein, da er: 1. eine Drossel braucht, welche gross ausfallen dürfte, 2. braucht er relativ grosse Kapazitäten(welche auch wieder gross sind)
>>naja zur wärme, was Roger sagt ist richtig, aber wärme übern
widerstand
ist n geringes problem zu handlen, während son regler mit kühlkörper
usw
problematisch wird. wenn man den platz hat, lieber widerstände rein.
Naja, wobei das auch Quark ist. Die Verlustleistung bleibt nunmal die
Gleiche. Wenn du X Widerstände ausrechnest und davor machst, dann fällt
immer der x-te Teil der Verlustleistung an einem Widerstand ab. Und
Widerstände kann man definitiv schlechter kühler als ein TO220.
Trotzdem hat man insgesamt ne größere Oberfläche - Bei kleinen Verlustleistungen ist das durchaus zu gebrauchen, sobald man aber 10 Watt mit den Widerständen abführen will wird das schwieriger. Außerdem muss man bedenken, dass sich auch die Umgebung aufwärmt - und das unäbhängig von der Oberfäche.
Achja.. Ein paar Dioden hab ich auch schon reingeschalten, damit ich die Spannung etwas reduziere.. aber im Grunde bleibt ja die Verlustleistung immer gleich.
naja, mit widerständen / Dioden spart man auch kein strom. geht ja nur um an die Leistungsgrenzen zu gehen. Wenn ich bei 15V-5V mal 1A (also max) bei nem 7805 fließen lassen will, kriegt man arge probs (glaub so ca 65K/W junction-air und 6K/W junction case haben die, grad kein datenblatt) brauch man nen monströsen kühlkörper... lager ich die wärmeabgabe weg auf widerstände / Dioden, die natürlich auch was abkönnen müssen und platz brauchen, brauch ich für den TO220 aber nurn piss-25K/W-KK, was im endeffekt platz spart. wärme abgabe im kompletten gehäuse wird logischerweise nicht besser, klar.
@Schoach: Ich hoffe der Verstärker soll keine absolut geniale Qualität haben! So ein Schaltregler ist doch ein ganz schöner Brummer..
Simon, in class-D Endstufen kommt sowas nur noch zum Einsatz. Bei entsprechender Auslegung sind Schaltnetzteile nicht schlechter als herkoemmliche Trafo-Loesungen, sparen dafuer aber deutlich Gewicht.
Die Qualität muss nicht genial sein ;-) sind ja auch nur die Standard Lautsprecher drin, die ja auch nicht gerade überweltigend sind. Ausserderm ist der Verstärker selbst auch nicht gerade toll.. aber momentan habe ich keine Lust einen zu basteln. Und wie schon erwähnt sollte das ganze relativ klein und kühl sein..
LM2575 GROSSE SPULE?????? Höhere Frequenz = kleinere Spule, der Regler benutzt eine Fix Frequenz von 52kHz nimmst du drogen? die Spule ist genau so groß wie ein 1/4W Widerstand! und deine 350mA schafft das LOCKER! Bauteilaufwand = 1 Spule, 1x Diode, 2xKondensatoren ( Tantal ) 1xLM2575 lg Jan
Nimm wieder deine Tabletten ... Du kannst ihm auch ganz normal erklären, dass das ganze nich soo groß wird ... aber er suchte halt einen Ersatz, der auf seine schon existierende Schaltung passt... Vielleicht wird er es beim nächsten mal mit dem LM2575 probieren
gg, sorry wollte nicht übertreiben. achja den Spezial 7805 den ich meinte heisst: 78SR100 kostet 28.99 ( also die Tabletten bitte an Conrad ) Wirkungsgrad 85%
Fürs nächste mal werde ich mir mal den LM2575 ansehen. Aber bei dieser Schaltung wird er nicht eingesetzt werden ... voraussichtlich.
> 78SR100 kostet 28.99
das ist ja WUCHER. Ich habe für meine PT78ST100 9,00 EUR bezahlt.
Bzgl. große Kondensatoren an einem 2576; habt ihr euch schon mal einen 1000µF/6.3V low ESR angesehen wie groß der ist ? Ich habe mit diesen Schaltreglern nur gute Erfahrungen gemacht. VG ED
Das ist ja ein interessanter Thread. Ich hab das gleiche Problem, dass mein 7805 so heiss wird. Wenn ich den mit 4xAA Baterien betreibe, braucht der mehr Leistung als der Prozessor+Display zusammen. Wie machen das die billig Tamagochi-Dingers, weil die Alternative ist ja übel teuer...
Da macht es ganz sicher die Menge. Du bekommst einen anderen Stückpreis ob Du einen Schaltregler kaufst oder eine Million... Ich fürchte, das solche Massenartikel nicht unbedingt aus den Komponenten aufgebaut werden, welche in der Industrie-Elektronik eingesetzt werden. Bei den Tamagochi werden eigene Schaltkreise, die möglichst viel enthalten extra dafür designed. Vermutlich wird da auch nicht so unbedingt aufs Deraten Wert gelegt, sondern eher billig als zuverlässig. Ich würde wohl meinen Tamagochi für 3,50EUR nicht umtauschen, wenn er innerhalb von 3 Monaten kaputt geht. Anders als bei einer Steuerung die 3kEUR kostet. Oft sind ja Knofzellen schon im Nachkauf teurer als der ganze Tamagochi VG ED
naja 7805 is nur ein Bastler Bauteil, schließlich verbrät der sämmtliche "überspannung*strom". DC DC Wandler, nutzen die Energie und verbraten die überflüssige Spannung nicht sondern Wandeln sie mittels Spule oder Kondensator. Hab mich schon viel mit dem thema beschäftigt, vor allem nachdem ich gesehen haben WIEVIEL Conrad DC DC Wandler kosten wo kaum etwas dahinter ist ( meistens der MC34063 der im einkauf sicher 20 cent kostet +externe Beschaltung und ein bissi mehr Powerbauteile) die solche Dinge zu Preisen von Jenseite der 100 Euro hinauswuchten und gekauft werden!
> naja 7805 is nur ein Bastler Bauteil..
Ist ja lustig diese Meinung!
Da haben ganze Generationen von Elektronikern ihre Netzteile mit 78xx
aufgebaut und da kommt einer nach 30 Jahren daher und erzählt dies sei
ein Bastlerbauteil.
Ebenso unsinnig ist es, den Eindruck zu erwecken, daß ein Schaltregler,
unter allen Umständen, einen Linearregler(78xx) ersetzen kann.
Kommt ganz drauf an für was... Bei 0815 Anwendungen mit kleineren strömen( uC, LED's, 74er, ADCs, 40er, RS232 usw ) is er das beste was es gibt keine Frage. Desto höher die Eingangsspannung wird + desto höher der Ausgangstrom wird desto nidriger wird der Wirkungsgrad des 78XX, ich hab ihn selber oft genug verbaut, und mir auch oft genug die Finger dran verbrannt. Für Batterie betriebene apps is ein wird ein "längsregler" einfach zuviel energie Verbuttern... Bei Automotive Anwendung( ein aktueller Fall meinerseits ) wenn zb 5V/1A= 5W Benötigt wird aus 12V sind das 7-8W die der Junge zu verheitzen hat = grosses Kühlblech, da wäre ein Step-Down DC DC Wandler schon eine kühlere Lösung aufgrund des Wirkungsgrades. Der Wirkungsgrad des Längsreglers wandert unter die 50% marke, während der DC DC schön bei 80%-85% herumtuckern wird. Zitat: > naja 7805 is nur ein Bastler Bauteil.. Meine Definition Basteln: unter 1A Strom Meine Meinung hat sich entwickelt nach dem Bau einiger richtiger DC DC Netzgeräte: 12V auf 20V @ 10 AMP oder 12V auf 5V @ 10AMP ) oder 5V zu +/-12V für OP Versorgung. ( 150mA ) Dinge die alle mit Längsreglern nicht Realisierbar sind.
Bei mir liegt noch ein Linearnetzteil von einem alten Nixdorf-Minicomputer rum. Liefert >350W. Das hatte mir früher sogar mal 2 PCs versorgt. Realisierbar ist sowas also schon, nur heutzutage wenig sinnvoll. Ist auch nicht wirklich leise ;-).
Hallo, sehr interessanter Beitrag hier. Habe mich letztens auch das erste Mal an einen Schaltregler mit einem MC34063 gewagt. Der macht mir aus 12V 36V bei 100mA. Ich hatte aber etwas Probleme bei der Beschaffung der Speicherdrossel, bis ich dann ein altes Schaltnetzteil in die Finger bekam und mich dort bediente. Ich hab da eine Zwischenfrage. Woher bezieht ihr eure Speicherdrosseln? Wickelt ihr euch die selber nach Großmutters Faustregel, oder....? Im übrigen gefällt mir euer Ton hier sehr. Da geht nicht gleich jemand auf die Barikade. MfG Bernd
Also wer gute Speicherdrosseln sucht sollte mal bei www.wuerth-elektronik.de vorbeischauen. Unter passiven Bauteilen gibt's massenweise Induktivitäten. Auch ausgefallenere wie z.B. für Sepic-converter ( 2 Induktivitäten in einem Gehäuse). Low ESR Kondensatoren (Keramik) mit hervorragenden ripple current Eigenschaften bietet www.rm-components.de an. Hat auf seiner Homepage eine ziemlich gute Präsentation ( Produkte anklicken) über den Aufbau und Funktionsweise sowie die Vorteil von Vielschicht Kerkos und deren Einsatzmöglichkeiten. Vergleichstabellen für den Ersatz von Tantal Bypass-C's gibt's da auch.
Also diese Schaltregler sind wirklich nicht verkehrt. In einer Anwendung musste ich vom 12V Autonetzt auf 5V bei guten 1.5A. Meine erste Schaltung war mit einem Längsregler der 3A vertragen sollte. Hat er auch, nur zischte es recht laut wenn mann ihm mit einem nassen Finger berührte. Nun verwende Ich einen PT788HT200 von Texas (machmal auch als Sample zu bekommen) und bin sehr zufrieden. Dieser ist fertig mit Spule und diode aufgebaut und pin-kompatibel zum 7805. Mit 90% Wikungsgrad und 11$ kosten richtig gut. 12V auf 5V @ 2A 7805-pin-kompatibel
Besten dank an alle für die Bauteile. Und ich bin mir sicher, dass nicht nur ich froh bin über die genannten alternativen.
Hallo Ihr, wollt Ihr mal lachen? Auf Grund der Tips hier habe ich mir einen Schaltregler mit MC34063 zugelegt. Und zwar als SMD-Bausatz von ELV. Ich war stark verwundert, daß alle SMD-Bauteile schon gelötet waren. Nur Drossel, Klemmen und 3 Alu-Elkos lagen noch als Einzelteil bei. Ein Anruf ergab die Aussage, das bei ELV die SMD-"Bausätze" alle schon fast fertig gelötet sind, da die Kunden oft Probleme mit diesen kleinen Teilen haben würden. Warum bestelle ich den einen SMD-Bausatz? Kopfschüttel Gruß Millenniumpilot
Geht vielleicht schneller/fehlerfreier/günstiger, wenn der Bestückungsautomat den Bausatz zusammenstellt.. warum dann nicht gleich Löten?
Interessante Beiträge hier. :-) Auch wenn ich jetzt als "Leichengräber" tituliert werde, möchte ich noch einen Anhang zu diesem Thema schreiben: Ich verkaufe auf meiner Bastel-Homepage ein paar ganz einfache Platinen, z.B. für Fachfremde oder halt Bastler, die nicht selber ätzen un löten möchten. Auf zwei dieser Platinen werkelt ebenfalls ein 7805. Das ging auch etwa 4 Jahre lang, seit 2010 gut. Jedoch ist es im letzten Jahr (2014) ganz schlimm mit den 7805ern geworden, denn die haben in diesem Jahr eine grausig schlechte Qualität erreicht. Allein in Chargengrößen von eingekauften 20 bis 100 Stück pro Charge war öfters schon ein schlicht defekter 7805 dabei. Das äußert sich dann so, dass der 7805 z.B. gleich kochend heiß wird, ohne dass irgend eine Last dran hängt, oder aber erst gar keinen Mucks von sich gibt. Wenn man dann mit solchem Material eine Kleinserie erstellen möchte, dann ist die Verzweiflung und der Ärger nicht weit. 2 Platinen, die auf einen solchen defekten 7805 zurückzuführen sind, sind mir bis zum Endkunden "durchgerutscht", und das gibt natürlich gar kein gutes Bild ab. Von etwa 200 verbauten Reglern waren also mindestens 10 Stück schon beim Einkauf defekt, oder arbeiteten nicht richitg. Daher ist dieser Thread hier heute in 2014 aktueller denn je, weil man sich inzwischen wirklich nach einem anderen Regler umsehen sollte. Irgendwo auf dem Glbus muss es also einen Hersteller geben, der diese Teile in grausig schlechter Qualität herstellt und zu tausenden billig vertreibt. Ich selber habe die 7805er heute erxsatzlos aus meinem Sortiment entfernt und schaue gerade nach Alternativen. Dabei bin ich auf diesen schönen Thread gestoßen. Vielen Dank dafür. :-) Viele nette Grüße, Stephan
Wenn du so eine "Massenproduktion" hast, lohnt es sich, bei digikey einzukaufen. Über den Mindestbestellwert ohne Versandkosten kommst du da sicher drüber (65EUR). Zwar kommen noch die 19% dazu und bei der ersten Bestellung sieht alles etwas kompliziert aus, die Preise sind aber immer noch deutlich billiger als Reichelt und Conrad sowieso. Und dann kaufst da nicht irgendeinen 7805 sondern einen ganz bestimmten von einem namhaften bzw. benannten Hersteller. Ist da auch ausgeschlossen, dass die den Hinterhofproduktionsramsch haben, den zB. Reichelt vertickt.
>sind mir bis zum Endkunden "durchgerutscht"
Tja, dann entsprach offenbar die eigene Qualitätskontrolle der des
Herstellers der 7805, passt doch prima zusammen.
strippenstrolch schrieb: > Ich selber habe die 7805er heute ersatzlos aus meinem Sortiment > entfernt und schaue gerade nach Alternativen. hochwertige 7805? Die gibts auch von Markenherstellern, kostet aber ein Cent mehr. Alternativ kann man die Spannungsregler auch diskret (Transistor, Zenerdiode, Widerstand) aufbauen. strippenstrolch schrieb: > Ich verkaufe auf meiner Bastel-Homepage ein paar ganz einfache Platinen, > z.B. für Fachfremde oder halt Bastler, die nicht selber ätzen un löten > möchten. Wie siehts bei sowas eigentlich mit dem lästigen WEEE aus? Kann man das auch ohne unnötige Unkosten machen ohne dass gleich gebürenpflichtige Post von der Winkeladvokatur eines Scheinkonkurenten kommt?
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