Situation: Raucherkeller, Rohrleitung nach aussen 100mm, momentan verbaut ein 100mm Rohreinschubventilator. Die Absaugleistung ist nicht sehr zufriedenstellend. Rohrlänge ca. 1m Irgendwie gibt es wohl keine vernünftigen Rohreinschubventilatoren mit 100mm Durchmesser, das Verhältnis Motordurchmesser zu Rohrdurchmesser setzt Grenzen Habe vor kurzem in einem anderen Raum einen 125mm-Einschubventilator verbaut, dort merkt man deutlich den Luftzug wenn man die Hand vors Einlassgitter hält. Hat jemand gute Vorschläge was ich verbauen könnte? Rohr vergrößern fällt leider aus Evtl auch statt des Einschubventilators einen Axiallüfter an der Decke / EIngang Abluftrohr? Sehr gerne auch in der Geschwindigkeit regelbar VIele Grüße Heinz
sorry, vertippt, meinte einen Radialventilator, Axial sind ja die meisten, aber das ist irgendwie nicht so der Hit?
Heinz schrieb: > sorry, vertippt, meinte einen Radialventilator, Axial sind ja die > meisten, aber das ist irgendwie nicht so der Hit? Radial haben sehr viel mehr Wumms. Vor allem können die auch gegen höhere Druckdifferenzen arbeiten, wenn das Rohr zu lang und sich auch nur ein kleines bisschen zu viel Strömungswiderstand zeigt (und das muss wirklich nicht viel sein) geht dem Axialen sofort die Puste aus.
Heinz schrieb: > Situation: > Raucherkeller, Luftwechselrate sollte bei Betrieb mindestens auf 4 pro h kommen 6-8 wären besser. Raumvolumen berechnen, multiplizieren = dann hast du den erforderlichen Volumenstrom. Bei Nichtbenutzung des Raumes sollte das Ding auf eine Luftwechselrate 0,3 bis 0,5 zurückfallen. Dabei sollte eine Druckdifferenz zu Umgebenden Räumen von ca. 10-15 Pa aufrechterhalten werden. Damit Gerüche im Raum bleiben. Keine Abluft ohne Zuluft! Wo kommt die Ersatzluft her? Überstromöffungen? Druckdifferenz ist aufrechtzuerhalten. z.B. Kontraklappen in den Überströmöffnungen. Wenn du die Ersatzluft als Zuluft von Aussenluft machst, dann kann das richtig kalt werden. Überströmen aus anderen Räumen ist da oft einfacher. Ist die Gebäudehülle des Haus aber 1A dicht, ziehst du halt nur das Haus in Unterdruck. Druckabfall der Zuluft ist so eine Sache. Da ist z.Z. zu viel Nebel in der Glaskugel. 1m Abluftstrecke ist nicht die Welt. Mit Aussengitter hast du da vielleicht 15-20 Pa Druckabfall. Dann hasst du den erforderlichen Volumenstrom bei zu erwartenden Druckverlust über der Strecke. Bei jedem namhaften Hersteller gibst du das ein und bekommst wupti einen Ventilator vorgeschlagen. versuch mal hier: http://de.ostberg.com/unsere-produkte/ventilatoren/ Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Die Kennlinien geben dir dann auch die Schallemissionen zur Abluft, Fortluft und Umgebung. Danach kannst du dann Schalldämpfer auslegen. Ventilator und Schalldämpfer unbedingt durch einen Filter schützen. Also Filterkasten. Wärmewiedergewinnung? Das ist bei Prozessventilation so eine Sache. So ein Gegenstrom oder Kreuzstromwechsler wird dir verteeren. Wenn du das nicht willst nimm eine Heat pipe. Oder EGAL - und du schmeisst die Wärme weg. > Rohrleitung nach aussen 100mm, momentan verbaut ein 100mm > Rohreinschubventilator. > Die Absaugleistung ist nicht sehr zufriedenstellend. Na da schau dir mal dessen Kennlinie an. Dann wunderst du dich nicht mehr. > Irgendwie gibt es wohl keine vernünftigen Rohreinschubventilatoren mit > 100mm Durchmesser, das Verhältnis Motordurchmesser zu Rohrdurchmesser > setzt Grenzen. Doch es gibt "vernünftige". Es kommt halt nur auf die Erwartungen an. 20 m3/h bei 10 Pa schaffen die. > Sehr gerne auch in der Geschwindigkeit regelbar Nimm Geld in die Hand und kaufe einen Ventilator mit EC Motor. Den fütterst du mit 0...10V und feddisch. Ansonsten regelst du einen AC Motor runter.
Sebastian L. schrieb: > Keine Abluft ohne Zuluft! Wo kommt die Ersatzluft her? Das ist der erste und wichtigste Punkt.
Nachtrag: Durch ø100 bekommst du max 200 m3/h - und hast 6,2 Pa Druckverlustper m. Ab 7 m/s im Kanal wird es halt grenzwertig. Das wird dann "More noise than Power".
Kein Einschublüfter, aber für 100mm passend: https://www.systemair.com/de/Deutschland/Products/ventilatoren--zubehor/rohrventilatoren/rohrventilatoren/rvk/RVK-100E2-sileo-1ph230V/
Heinz schrieb: > Irgendwie gibt es wohl keine vernünftigen Rohreinschubventilatoren mit > 100mm Durchmesser, das Verhältnis Motordurchmesser zu Rohrdurchmesser > setzt Grenzen https://www.heliosventilatoren.de/de/component/jdownloads/send/34-flyer/856-ultrasilence-els ab S. 21. gibt es in 100mm Durchmesser, und natürlich auch größere Durchmesser :)
Heinz schrieb: > Rohr vergrößern fällt leider aus Dann mach noch eins für die Zuluft. Im Vacuum kann man schlecht rauchen.
oszi40 schrieb: > Heinz schrieb: >> Rohr vergrößern fällt leider aus > > Dann mach noch eins für die Zuluft. Im Vacuum kann man schlecht rauchen. Rauchen ist sowieso ungesund. Ich empfehle Umstieg aufs Dampfen.
Bernd K. schrieb: > oszi40 schrieb: >> Heinz schrieb: >>> Rohr vergrößern fällt leider aus >> >> Dann mach noch eins für die Zuluft. Im Vacuum kann man schlecht rauchen. > > Rauchen ist sowieso ungesund. Ich empfehle Umstieg aufs Dampfen. Wurde längst durch Diesel und Elektro abgelöst.
Vielen Dank für Eure Antworten - helfen mir bislang leider noch nicht Es ist ein 100mm Rohr verlegt, Auslass innen in der Holzdecke Ich kann da keinen ANbeuventilator o.ä. einbauen ohne die ganze Holzdecke runter zu reissen Zuluft ist genügend vorhanden Eigentlich habe ich nur 3 Möglichekeiten: - es existiert ein vernünftiger 100mm Rohreinschubventilator - Ich baue aussen an der Hauswand einen größeren Ventilator an - ich ersetze innen / an der Holzdecke den jetzt vorhandenen Tellereinlass durch einen Radialventilator Das Ganze sollte aber optisch schon ein bisschen nach was auseshen Viele Grüße Heinz
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.