Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Spannungsregler mit Mosfet


von Thomas H. (datatom)


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Hallo zusammen,

ich habe einen Motor Control Board 
https://www.infineon.com/cms/de/product/evaluation-boards/eval-m1-05f804/
und betreibe das Board, aufgrund der hohen benötigten Ampere-Zahl (30A) 
des Brushless Motor, testweise mit einer 12V Autobatterie. Der Motor 
arbeitet mit 10,5V.

Nun möchte ich mir einen Spannungsregler bauen, um die Spannung von 12V 
auf 10,5V zu reduzieren.

Dazu meine erste grundlegende Frage: Geht das mit einem Mosfet? Der 
Mosfet muss bis 30A aushalten können.

Vielen Dank für die Antwort.

Grüße

Datatom

von Einer K. (Gast)


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Natürlich gibt es FETs, welche 45W verbraten können.

von Michael B. (laberkopp)


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Thomas H. schrieb:
> Nun möchte ich mir einen Spannungsregler bauen, um die Spannung von 12V
> auf 10,5V zu reduzieren.

Überflüssig.

Das funktioniert nicht nur mit 12V sondern auch mit den 12.8V eines 
vollen Akkus gut.

Und wenn es dich stört: 2 dicke Dioden in Reihe machen aus 12V auch 
10.6V, da braucht man keinen Spannungsregler.

Rückspeisung beim Bremsen ist allerdings weder beim Regler noch bei den 
Dioden möglich.

von Stefan F. (Gast)


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Thomas H. schrieb:
> Nun möchte ich mir einen Spannungsregler bauen, um die Spannung von 12V
> auf 10,5V zu reduzieren.

Das ist quatsch. Der Motortreiber selbst ist doch bereits ein 
Spannungsregler. Benutze einfach nur einen geringeren Teil vom 
Regelbereich, zum Beispiel 0-90%.

von Thomas H. (datatom)


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Stefanus F. schrieb:
> Der Motortreiber selbst ist doch bereits ein
> Spannungsregler.

Ok. Verstanden.

Stefanus F. schrieb:
> Benutze einfach nur einen geringeren Teil vom
> Regelbereich, zum Beispiel 0-90%.

Was meinst du damit?

von Stefan F. (Gast)


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Thomas H. schrieb:
>> Benutze einfach nur einen geringeren Teil vom
>> Regelbereich, zum Beispiel 0-90%.
>
> Was meinst du damit?

Die Leistung des Motors wird durch die Breite der Strom-Impulse 
reguliert. Kürzere-Impulse = weniger Leistung. Also gleichst du die 
etwas höhere Spannung einfach dadurch aus, dass du nur 90% der 
Pulsbreite ausnutzt.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Thomas H. schrieb:
> Stefanus F. schrieb:
>> Benutze einfach nur einen geringeren Teil vom
>> Regelbereich, zum Beispiel 0-90%.
> Was meinst du damit?
Wenn das Auto mit Vollgas zu schnell ist, dann gibt man einfach weniger 
Gas. Und wenn dein Motor mit "Vollgas" zu schnell ist, dann gibst du 
einfach weniger  "Gas"...

von Stefan F. (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> Wenn das Auto mit Vollgas zu schnell ist, dann gibt man einfach weniger
> Gas.

So kann man das auch ausdrücken. Jedenfalls habe ich es genau so 
gemeint.

von Harald W. (wilhelms)


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Lothar M. schrieb:

> Wenn das Auto mit Vollgas zu schnell ist, dann gibt man einfach weniger
> Gas. Und wenn dein Motor mit "Vollgas" zu schnell ist, dann gibst du
> einfach weniger  "Gas"...

Ja, früher gab es bei den Autos eine "Höchstgeschwindigkeit" und
eine "Autobahngeschwindigkeit". Man konnte zwar kurze Zeit Vollgas
geben, z.B. zum Überholen, aber auf Dauer schadete es dem Motor.
Das gleiche gilt für den Elektromotor des TEs.

von 2 Cent (Gast)


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OT-SCNR

Thomas H. schrieb:
> Nun möchte ich mir einen Spannungsregler bauen, um die Spannung von 12V
> auf 10,5V zu reduzieren.
Wurde ja schon gesagt: Malerweise unnötig auf einfache 
Lichtgeschwindigkeit zu reduzieren.

drei Minuten Unsinn; Spaceballs - Wahnsinnige Geschwindigkeit:
https://www.youtube.com/watch?v=1mgvE55HpcU

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