Guten Abend zusammen, ich würde von euch Tipps zu folgendem Problem benötigen: Es gibt unterschiedliche Sensoren im KfZ die mit speziell hergestellten Steckern und Kabeln an die verarbeitenden Steuergeräte angebunden sind. Wenn man nun ein Signal mitschneiden will um z.B. zu beurteilen ob ein Sensor noch richtig funktioniert (bevor man blind auf Verdacht tauscht), so muss man irgendwie die Signale abgreifen. Evtl. gibts dafür Adapter, aber für jede Steckerform / Sensortyp passende Adapter zu suchen ist wohl teuer und aufwendig. Auch das Originalkabel will man nicht durchtrennen um sich da zwischen reinzuklinken. Entsprechende Kabel aus baugleichen Unfallfahrzeugen am Schrott auszuschlachten, geht auch nicht immer, kann man nicht immer schnell passend finden. So bleibt die Möglichkeit die Pins/Buchsen in den einzeln Steckverbindungen anzukontaktieren (wenn es nicht gerade 8-10 Kontakte sind oder mehr). Was kann man für Kontakte dazu nehmen, mit denen man zuverlässig unterschiedliche Pins / Buchesen anzapft ohne Kurzschlüsse zu Nachbarpins und mit Einzeldrähten miteinander verbindet und dabei die Signale anzapft. Wie stellt man so etwas am geschicktesten an?
Ich habe mal bei einem Hersteller von KFZ Messtechnik gearbeitet, bei den Produkten waren teilweise Kleps 2700* dabei, vielleicht kannst du damit was anfangen. *schau auch mal nach Fluke AC89
Ich danke sehr für den Hinweis. Ich weiß jetzt, wie die Klemme aussieht, wie die heißt. Ich habe aber nur eine Vermutung wie sie eingesetzt wird, und ob die Vermutung richtig ist? Ich habe keine Info (Bild, Anleitung) zur Benutzung gefunden. Wird damit die Kabelisolierung an einer Prüfstelle punktuell durchstochen und die Ader kontaktiert?
Ok, habe jetzt in einer Bewertung bei Conr*d gesehen, dass meine Vermutung wohl richtig ist. Allerdings wird dort erwähnt, dass bei dem Querschnitt der zu kontaktierenden Leitung nach unten hin bei ca. 0.5mm2 Schluss ist. Mit dieser Begrenzung ist das Produkt für den genannten Zweck aber wohl sehr begrenzt einsetzbar, es finden dort ja deutlich dünnere Leitungen Anwendung.
Ja. Die Profis (Kfz-Mechatroniker in den Werkstätten) benutzen dazu Prüfkoffer mit einem Set aus Messspitzen, die alle gängigen Kfz-Steckverbinder auf Bananenstecker adaptieren. Im Prinzip ist das eine Messleitung, die auf einer Seite eines der gängigen Crimpterminals (männlich oder weiblich) von allen möglichen Steckerbindertypen hat. D.h., es werden immer nur einzelne Pins kontaktiert, nicht der komplette Stecker. Damit wird die nötige Vielfalt reduziert - so viele verschiedene Kontakttypen gibt es nämlich nicht, während die Vielfalt der Steckverbindergehäuse quasi unendlich ist. Es gibt in diesen Sets auch sog. "Backprobes" - das sind ganz dünne und lange, relativ flexible Prüfspitzen, mit denen man von hinten durch die Kabelabdichtung in den Stecker reinkommt. Dabei kann der Steckverbinder angeschlossen bleiben. D.h. der Sensor wird vom Steuergerät mit Strom versorgt (falls das nicht der Fehler ist) und man schaut sich nur das Signal an. Im Notfall kann man auch durch die Isolation des Kabels pieksen. Zum Beispiel bei Lambda-Sonden, die oft nach dem ersten Tausch keinen Steckverbinder mehr haben. Das Loch muss man dann aber unbedingt anschließend versiegeln - sonst rottet das Kupfer unter der Isolation schneller weg, als mangucken kann. Auch für diesen Zweck gibt es spezielles Material im Fachhandel ("liquid electrical tape"). Manche nehmen auch einen Tropfen Sekundenkleber, soll woll auch gehen. Würde ich aber nur an Stellen machen, wo es gar nicht anders geht. Auch das "backprobing" ist unbeliebt, weil man die Kabelabdichtung zerstören könnte. Solche Prüfkoffer gibt es bei ebay auch zu kaufen, einfach mal nach "Kfz prüfadapter" oder so suchen.
@TO sowas benutzen wir um signale wie can/lin etc zu finden (temporär) https://www.reichelt.de/pruefspitze-4-mm-schwarz-edelstahl-mzs-1-pruef-sw-p130863.html?&trstct=pol_18 wird mit ein wenig isolierband fixiert (prüfspitzen kommen von hinten in den stecker) das ganze funktioniert allerdings nicht mehr sobald sich das fahrzeug stark bewegt...sprich wenn es während der fahrt zuverlässig funktionieren soll nimmt man etwas anderes. das wären zB schneid/klemmverbinder (bekannt als stromdieb)....hierbei daef man aber auf keinen fall das billigkram für kfz basteler nehmen. es gibt hier auch die besseren ausführungen die sich jeweils nur für 1nen querschnitt eigenen. andere messtechniken arbeiten zB über kapazitive kopplung für can/lin
Wow, ich danke sehr für ausführlichen Antworten. Ich habe mir vorgestellt, dass es Adapter dazu gibt, dachte aber dass es für Privatanwendung zu teuer ist (Adapter sind allgemein recht teuer) zumal man ja viele unterschiedliche braucht. Ich mach mich mal auf die Suche nach so einem Prüfkoffer. Wenn jemand konkrete (bezahlbare für Privatperson) Produkte kennt, freu mich über Hinweise! Das mit pieksen oder dan Stecker von Hinten durchzustecken, halte ich auch für nicht so günstig. Erinnert mich irgendwie an Krankenschwestern die beim Spritzen die Adern nicht finden und beschädigen :-)
So etwas wird wahrscheinlich gemeint sein: https://www.amazon.de/All4Car-WT-2038-all4car-wt-2038-weber-tools-Electro/dp/B076KMF68S Bei dem Preis wird mir die Entscheidung schwer fallen, das anzuschaffen. Zum häufigen gebrauch lohnt sich es, keine Frage. Aber wenn es nur um einige wenige Einsatzfälle geht, gibt man das was man gespart hat für den Koffer aus. Ich habe z. B. an einzelne halbwegs passende Krimmppins, -buchsen gedacht, die man irgendwo bestellt und sich dann selbst was bastellt. Steckverbinderbezeichnungen, die ungefähr ich die Richtung führen und die ich bis jetzt rausgefunden habe sind z.B. Junior Power Timer Kontakte, Micro Power, Mini ISO. Was haltet ihr davon. Hat jemand Erfahrung in der Handhabung von diesen Sachen?
Es gibt auch das hier https://www.amazon.de/BGS-8516-Pr%C3%BCfspitzen-Sortiment-16-tlg/dp/B00ARFMLYG/ref=pd_sbs_60_6?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00ARFMLYG&pd_rd_r=003d83aa-bb27-11e8-a604-89d9608a8d7f&pd_rd_w=ongsD&pd_rd_wg=eyUfj&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=946762da-975a-438a-9e2b-a585cbe769b5&pf_rd_r=VH1609JXHW582JNJ7W35&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=VH1609JXHW582JNJ7W35 da ist aber das Problem, dass es pro Kontakttyp nur ein Exemplar gibt, d. h. man brucht den Satz evtl. mehrfach, was es wiederum teurer mach.
Hi! Normalerweise kann das jedes vernünftige Diagnoseprogramm direkt mit den Steuergeräten übder die Diagnoseschnittstelle. Für Fahrzeuge des VW Konzerns z. B. VCDS. VG
@turboholics Ne, nicht ganz. Hast du schon ein paar mal mit so Diagnoseprogramm versucht so einen Fehler zu suchen. Es liefert zwar Hinweise aber ist nicht absolut verlässlich. Es geschiet oft, dass man nach den Meldungen in Diagnoseprogrammen el. Teile tauscht, um danach festzustellen, dass der gleiche Fehler weiterhin besteht. Es ist gängige Praxis, dass Leitungen und Sensoren durchgemessen werden. Da gibt es Bücher / Artikel von Sensorherstellern, wie ein intaktes und ein Fehlsignal von welchen Sensoren aussieht, um beurteilen zu können, ob ein Sensor noch lebt oder nicht.
Wie beurteilt ihr folgenden Lösungsversuch: So einen Micro Timer II Buchsen Kontakt 0,2 - 0,5 mm2 nehmen (Bild) und auf eine Leitung mit Bananestecker oder BNC-Anschluss auf der anderen Seite crimpen (je nach dem mit welchem Gerät man das Signal aufnehmen will). Die "Lippen" dieses Kontakts sind gefedert und werden so den Pin im Stecker fest genug andrücken, dass ein ausreichender Kontakt entsteht. Auf die Seiten hin ist der offen, so ist man nicht auf eine bestimmte Breite des Pins eingeschränkt. Zur Isolierung (Kurzschlussvermeidung zu Nachbarpins) würde ich den Kontakt bis zur Spitze mit einem passenden Schrumpfschlauch ummanteln, so dass nur vorne die Öffnung kontaktierbar und auf die Seiten hin alles isoliert ist. Hat jemand Erfahrung mit so Micro Timer Kontakten? Wird es was auf diesem Weg?
Mit den Timerkontakten geht das im Notfall. Damit fahr ich öfter mal nen ausgebauten Fensterheber in die richtige Position. Nimm nicht nur Mikropowertimer, sondern auch Piwertimer und ggf maxipiwertimer. Dann hast du die richtigen grössen zusammen. Gibts auch paarweise bei VW als Reparaturleitungen. http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker.htm http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker2.htm Crimpkontakte ohne Kabel gibts in vernünftiger Qualität nur in 25/50/100er Packs im Autoteilegrosshandel. Ausser mir kenn ich auch keine Werkstatt, die damit arbeitet. Mehr als ne Tüte 5.6mm Flachstecker + Spitzzange hab ich sonst noch nirgends gesehen. VG
Sorry für die Tippfehler, bin grad nur mit Telefon online.
Hab ich in letzter Zeit schon ein paar mal gepostet aber was Crimp Kontakte und KFZ stecker angeht kann ich zumindest zur Recherche https://www.automotive-connectors.com empfehlen. Bestellt habe ich selbst noch nicht (bzw. in der Firma hat das halt unser Einkauf für uns gemacht)
Ich danke für alle Tipps und empfehlungen, ich denke das hilft mir weiter!
Ich benutze Stecknadeln. Entweder von hinten durch die Kabeltülle (muss man gut hinbekommen sonst hat man manchmal einen Wackelkontakt)/Silikonstopfen auf den Steckkontakt oder quer durchs Kabel gepiekt. Natürlich nicht beim üblicherweise koaxial abgeschirmten Lambdasondenkabel. Verschliessen tu ich die Löcher nachher nicht, ist aber i.A. Innenraum oder wenigstens unter der Motorhaube. Wenn überhaupt klebt man Weich-PVC nicht mit Sekundenkleber sondern PVC Kleber wie Tangit.
Übrigens, der Auslösen der Frage war mein Problem, welches ich hier Beitrag "Signalform eines inteligenten Doppelsensors: Temperatur und Füllstand" behandle. Da habe ich wie oben geplant mit den Micro Power Buchsen gemacht, die ich mit Schrumpfschläuchen bis zum vorderen Ende isoliert habe. Hat eigentlich ganz gut funktioniert. Nur hier habe ich nicht im eingebauten Zustand im Fahrzeug gemessen, sondern habe die Umbebung "simuliert".
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