Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Signalabgriff an unterschiedliche Steckkontakten im KfZ


von noips (Gast)


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Guten Abend zusammen,

ich würde von euch Tipps zu folgendem Problem benötigen:

Es gibt unterschiedliche Sensoren im KfZ die mit speziell hergestellten 
Steckern und Kabeln an die verarbeitenden Steuergeräte angebunden sind. 
Wenn man nun ein Signal mitschneiden will um z.B. zu beurteilen ob ein 
Sensor noch richtig funktioniert (bevor man blind auf Verdacht tauscht), 
so muss man irgendwie die Signale abgreifen. Evtl. gibts dafür Adapter, 
aber für jede Steckerform / Sensortyp passende Adapter zu suchen ist 
wohl teuer und aufwendig. Auch das Originalkabel will man nicht 
durchtrennen um sich da zwischen reinzuklinken. Entsprechende Kabel aus 
baugleichen Unfallfahrzeugen am Schrott auszuschlachten, geht auch nicht 
immer, kann man nicht immer schnell passend finden. So bleibt die 
Möglichkeit die Pins/Buchsen in den einzeln Steckverbindungen 
anzukontaktieren (wenn es nicht gerade 8-10 Kontakte sind oder mehr). 
Was kann man für Kontakte dazu nehmen, mit denen man zuverlässig 
unterschiedliche Pins / Buchesen anzapft ohne Kurzschlüsse zu 
Nachbarpins und mit Einzeldrähten miteinander verbindet und dabei die 
Signale anzapft. Wie stellt man so etwas am geschicktesten an?

von René F. (Gast)


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Ich habe mal bei einem Hersteller von KFZ Messtechnik gearbeitet, bei 
den Produkten waren teilweise Kleps 2700* dabei, vielleicht kannst du 
damit was anfangen.

*schau auch mal nach Fluke AC89

von noips (Gast)


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Ich danke sehr für den Hinweis.

Ich weiß jetzt, wie die Klemme aussieht, wie die heißt. Ich habe aber 
nur eine Vermutung wie sie eingesetzt wird, und ob die Vermutung richtig 
ist? Ich habe keine Info (Bild, Anleitung) zur Benutzung gefunden. Wird 
damit die Kabelisolierung an einer Prüfstelle punktuell durchstochen und 
die Ader kontaktiert?

von noips (Gast)


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Ok, habe jetzt in einer Bewertung bei Conr*d gesehen, dass meine 
Vermutung wohl richtig ist. Allerdings wird dort erwähnt, dass bei dem 
Querschnitt der zu kontaktierenden Leitung nach unten hin bei ca. 0.5mm2 
Schluss ist. Mit dieser Begrenzung ist das Produkt für den genannten 
Zweck aber wohl sehr begrenzt einsetzbar, es finden dort ja deutlich 
dünnere Leitungen Anwendung.

von noips (Gast)


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Hat noch jemand Ideen dazu?

von Gerhard (Gast)


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Ja.

Die Profis (Kfz-Mechatroniker in den Werkstätten) benutzen dazu 
Prüfkoffer mit einem Set aus Messspitzen, die alle gängigen 
Kfz-Steckverbinder auf Bananenstecker adaptieren. Im Prinzip ist das 
eine Messleitung, die auf einer Seite eines der gängigen Crimpterminals 
(männlich oder weiblich) von allen möglichen Steckerbindertypen hat. 
D.h., es werden immer nur einzelne Pins kontaktiert, nicht der komplette 
Stecker. Damit wird die nötige Vielfalt reduziert - so viele 
verschiedene Kontakttypen gibt es nämlich nicht, während die Vielfalt 
der Steckverbindergehäuse quasi unendlich ist.

Es gibt in diesen Sets auch sog. "Backprobes" - das sind ganz dünne und 
lange, relativ flexible Prüfspitzen, mit denen man von hinten durch die 
Kabelabdichtung in den Stecker reinkommt. Dabei kann der Steckverbinder 
angeschlossen bleiben. D.h. der Sensor wird vom Steuergerät mit Strom 
versorgt (falls das nicht der Fehler ist) und man schaut sich nur das 
Signal an.

Im Notfall kann man auch durch die Isolation des Kabels pieksen. Zum 
Beispiel bei Lambda-Sonden, die oft nach dem ersten Tausch keinen 
Steckverbinder mehr haben. Das Loch muss man dann aber unbedingt 
anschließend versiegeln - sonst rottet das Kupfer unter der Isolation 
schneller weg, als mangucken kann. Auch für diesen Zweck gibt es 
spezielles Material im Fachhandel ("liquid electrical tape"). Manche 
nehmen auch einen Tropfen Sekundenkleber, soll woll auch gehen.

Würde ich aber nur an Stellen machen, wo es gar nicht anders geht. Auch 
das "backprobing" ist unbeliebt, weil man die Kabelabdichtung zerstören 
könnte.

Solche Prüfkoffer gibt es bei ebay auch zu kaufen, einfach mal nach "Kfz 
prüfadapter" oder so suchen.

von TestX (Gast)


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@TO

sowas benutzen wir um signale wie can/lin etc zu finden (temporär)
https://www.reichelt.de/pruefspitze-4-mm-schwarz-edelstahl-mzs-1-pruef-sw-p130863.html?&trstct=pol_18

wird mit ein wenig isolierband fixiert (prüfspitzen kommen von hinten in 
den stecker)

das ganze funktioniert allerdings nicht mehr sobald sich das fahrzeug 
stark bewegt...sprich wenn es während der fahrt zuverlässig 
funktionieren soll nimmt man etwas anderes.

das wären zB schneid/klemmverbinder (bekannt als stromdieb)....hierbei 
daef man aber auf keinen fall das billigkram für kfz basteler nehmen. es 
gibt hier auch die besseren ausführungen die sich jeweils nur für 1nen 
querschnitt eigenen.

andere messtechniken arbeiten zB über kapazitive kopplung für can/lin

von noips (Gast)


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Wow, ich danke sehr für ausführlichen Antworten.

Ich habe mir vorgestellt, dass es Adapter dazu gibt, dachte aber dass es 
für Privatanwendung zu teuer ist (Adapter sind allgemein recht teuer) 
zumal man ja viele unterschiedliche braucht.

Ich mach mich mal auf die Suche nach so einem Prüfkoffer. Wenn jemand 
konkrete (bezahlbare für Privatperson) Produkte kennt, freu mich über 
Hinweise!

Das mit pieksen oder dan Stecker von Hinten durchzustecken, halte ich 
auch für nicht so günstig. Erinnert mich irgendwie an Krankenschwestern 
die beim Spritzen die Adern nicht finden und beschädigen :-)

von noips (Gast)


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So etwas wird wahrscheinlich gemeint sein:
https://www.amazon.de/All4Car-WT-2038-all4car-wt-2038-weber-tools-Electro/dp/B076KMF68S

Bei dem Preis wird mir die Entscheidung schwer fallen, das anzuschaffen. 
Zum häufigen gebrauch lohnt sich es, keine Frage. Aber wenn es nur um 
einige wenige Einsatzfälle geht, gibt man das was man gespart hat für 
den Koffer aus.

Ich habe z. B. an einzelne halbwegs passende Krimmppins, -buchsen 
gedacht, die man irgendwo bestellt und sich dann selbst was bastellt.

Steckverbinderbezeichnungen, die ungefähr ich die Richtung führen und 
die ich bis jetzt rausgefunden habe sind z.B. Junior Power Timer 
Kontakte, Micro Power, Mini ISO.  Was haltet ihr davon. Hat jemand 
Erfahrung in der Handhabung von diesen Sachen?

von noips (Gast)


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von turboholics (Gast)


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Hi!
Normalerweise kann das jedes vernünftige Diagnoseprogramm direkt mit den 
Steuergeräten übder die Diagnoseschnittstelle. Für Fahrzeuge des VW 
Konzerns z. B. VCDS.

VG

von noips (Gast)


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@turboholics

Ne, nicht ganz. Hast du schon ein paar mal mit so Diagnoseprogramm 
versucht so einen Fehler zu suchen. Es liefert zwar Hinweise aber ist 
nicht absolut verlässlich. Es geschiet oft, dass man nach den Meldungen 
in Diagnoseprogrammen el. Teile tauscht, um danach festzustellen, dass 
der gleiche Fehler weiterhin besteht. Es ist gängige Praxis, dass 
Leitungen und Sensoren durchgemessen werden. Da gibt es Bücher / Artikel 
von Sensorherstellern, wie ein intaktes und ein Fehlsignal von welchen 
Sensoren aussieht, um beurteilen zu können, ob ein Sensor noch lebt oder 
nicht.

von noips (Gast)


Angehängte Dateien:

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Wie beurteilt ihr folgenden Lösungsversuch:

So einen Micro Timer II Buchsen Kontakt 0,2 - 0,5 mm2 nehmen (Bild) und 
auf eine Leitung mit Bananestecker oder BNC-Anschluss auf der anderen 
Seite crimpen (je nach dem mit welchem Gerät man das Signal aufnehmen 
will).

Die "Lippen" dieses Kontakts sind gefedert und werden so den Pin im 
Stecker fest genug andrücken, dass ein ausreichender Kontakt entsteht. 
Auf die Seiten hin ist der offen, so ist man nicht auf eine bestimmte 
Breite des Pins eingeschränkt. Zur Isolierung (Kurzschlussvermeidung zu 
Nachbarpins) würde ich den Kontakt bis zur Spitze mit einem passenden 
Schrumpfschlauch ummanteln, so dass nur vorne die Öffnung kontaktierbar 
und auf die Seiten hin alles isoliert ist.

Hat jemand Erfahrung mit so Micro Timer Kontakten? Wird es was auf 
diesem Weg?

von turboholics (Gast)


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Mit den Timerkontakten geht das im Notfall. Damit fahr ich öfter mal nen 
ausgebauten Fensterheber in die richtige Position.
Nimm nicht nur Mikropowertimer, sondern auch Piwertimer und ggf 
maxipiwertimer. Dann hast du die richtigen grössen zusammen.
Gibts auch paarweise bei VW als Reparaturleitungen.
http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker.htm

http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker2.htm

Crimpkontakte ohne Kabel gibts in vernünftiger Qualität nur in 
25/50/100er Packs im Autoteilegrosshandel. Ausser mir kenn ich auch 
keine Werkstatt, die damit arbeitet. Mehr als ne Tüte 5.6mm Flachstecker 
+ Spitzzange hab ich sonst noch nirgends gesehen.

VG

von turboholics (Gast)


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Sorry für die Tippfehler, bin grad nur mit Telefon online.

von René F. (Gast)


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Hab ich in letzter Zeit  schon ein paar mal gepostet aber was Crimp 
Kontakte und KFZ stecker angeht kann ich zumindest zur Recherche 
https://www.automotive-connectors.com empfehlen. Bestellt habe ich 
selbst noch nicht (bzw. in der Firma hat das halt unser Einkauf für uns 
gemacht)

von noips (Gast)


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Ich danke für alle Tipps und empfehlungen, ich denke das hilft mir 
weiter!

von MaWin (Gast)


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Ich benutze Stecknadeln. Entweder von hinten durch die Kabeltülle (muss 
man gut hinbekommen sonst hat man manchmal einen 
Wackelkontakt)/Silikonstopfen auf den Steckkontakt oder quer durchs 
Kabel gepiekt.
Natürlich nicht beim üblicherweise koaxial abgeschirmten 
Lambdasondenkabel. Verschliessen tu ich die Löcher nachher nicht, ist 
aber i.A. Innenraum oder wenigstens unter der Motorhaube. Wenn überhaupt 
klebt man Weich-PVC nicht mit Sekundenkleber sondern PVC Kleber wie 
Tangit.

von noips (Gast)


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Übrigens, der Auslösen der Frage war mein Problem, welches ich hier 
Beitrag "Signalform eines inteligenten Doppelsensors: Temperatur und Füllstand" behandle. Da habe ich 
wie oben geplant mit den Micro Power Buchsen gemacht, die ich mit 
Schrumpfschläuchen bis zum vorderen Ende isoliert habe. Hat eigentlich 
ganz gut funktioniert. Nur hier habe ich nicht im eingebauten Zustand im 
Fahrzeug gemessen, sondern habe die Umbebung "simuliert".

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