Forum: Fahrzeugelektronik Empfehlung gutes OBD Gerät Bluetooth mit vollem Funktionsumfang


von 5 er (Gast)


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Hallo,

gibt es eine Empfehlung für ein voll funktionsfähiges OBD Gerät mit 
Software für Apple,Android, Windows und Bluetooth
Schnittstelle?

Es soll wirklich aller verfügbaren Informationen auslesen und anzeigen 
können.
Ferner möchte ich auch schreibenden Zugriff auf alle möglichen Daten, 
welche beschreibbar sind.

Beim Chinamann gibt es wohl schon Geräte für < 2€( CC2 TV)
Wer hat gute Erfahrungen / Vorschläge für geeignete Geräte?

Danke

von Cerberus (Gast)


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5 er schrieb:
> Beim Chinamann gibt es wohl schon Geräte für < 2€( CC2 TV)

Das dürften nur die OBD2 Bluetooth-Adapter für Smartphone sein.
Welche App da mit spielt und ob das auf Dauer nichts kostet, kann
ich auch nicht sagen.

von MaWin (Gast)


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5 er schrieb:
> Es soll wirklich aller verfügbaren Informationen auslesen und anzeigen
> können.
> Ferner möchte ich auch schreibenden Zugriff auf alle möglichen Daten,
> welche beschreibbar sind.
>
> Beim Chinamann gibt es wohl schon Geräte für < 2€( CC2 TV)
> Wer hat gute Erfahrungen / Vorschläge für geeignete Geräte?

Die Chinadinger sind freche Kopien alter ELM327, die nichts taugen.

Ein Original ELM327 hat kein BlueTooth.

Bei GWSoft heissen die Dinger inzwischen ELM327 ElmCan-II Bluetooth + 
ScanMaster-ELM + ScanMaster-PPC und kosten Geld.

Dafür taugen sie auch.

ALLE Fahrzeuge und Busse und Controller kann aber auch der nicht 
beschreiben, das Originalinterface (sicher ohne BT) des 
Fahrzeugherstellers in den Werkstätten kann immer mehr.

von wendelsberg (Gast)


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5 er schrieb:
> gutes OBD Gerät Bluetooth mit vollem Funktionsumfang
>
> gibt es eine Empfehlung für ein voll funktionsfähiges OBD Gerät mit
> Software für Apple,Android, Windows und Bluetooth
> Schnittstelle?
>
> Es soll wirklich aller verfügbaren Informationen auslesen und anzeigen
> können.
> Ferner möchte ich auch schreibenden Zugriff auf alle möglichen Daten,
> welche beschreibbar sind.
Das und
5 er schrieb:
> Geräte für < 2€
das wird es zusammen in einem Gerät nicht geben.

wendelsberg

von Olaf (Gast)


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> Die Chinadinger sind freche Kopien alter ELM327, die nichts taugen.

Das stimmt nicht. Ich hab eins fuer 7-8Euro das taugt. Das Problem ist 
nur das man es den teilen von aussen nicht ansieht. Von daher muss man 
wirklich etwas mehr ausgeben wenn man weniger Stress haben will.

Olaf

von MaWin (Gast)


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Olaf schrieb:
> Das stimmt nicht. Ich hab eins fuer 7-8Euro das taugt

Sicher nicht. Du eisst nur nicht was es alles nict kann. Welche 
Schnittstellen unterstützt es der 3 ? Kann  es pass thru an Stsuergeräte 
hinter dem Diagnosebus ?

Welche ELM Version ? Nicht die, die drauf steht, sondern die, die von 
Apps gemeldet wird 
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.applagapp.elm327identifier&hl=de

Was macht es bereits aufgesteckt auf den ODB Stecker, wenn die 
Betriebsspannung eingeschaltet wird, verbindet es sich mit dem 
Smartphone in der Hosentasche oder hatte jeder von beiden längst den 
time out und verbindet sich nur beim neu anstecken oder Drücken einer 
Taste ?

von Kontra (Gast)


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Ich benutze einen billigen China OBD II Scanner in einem durchsichtigen 
blauen Gehäuse. Davon gibt es unzählige Artikel auf Amazon, einfach mal 
"obd ii bluetooth" suchen. Als App benutze ich "Torque Pro".
Bisher lief alles optimal.

Bei einigen musst du allerdings aufpassen. Es kann sein, dass diese 
Dinger auf dem CAN Bus Nachrichten schicken, die das Steuergerät in 
einen undefinierten oder zumindest in einen von dir ungewollten Zustand 
versetzen können, und als Folge dein Fahrzeug nicht mehr richtig 
funktioniert, bzw. startet. Das kann verdammt teuer werden.

Deshalb:
* Gescheites Gerät kauufen, dass gut bewährt ist
* NIEMALS angeschlossen lassen wenn du das Teil nicht gerade benötigst. 
Kann ja sein dass jemand von außen sich mit dem Teil verbindet und Mist 
baut.

von BMW (Gast)


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Kontra schrieb:
> Bei einigen musst du allerdings aufpassen

Wie soll mann das bewerkstelligen???

von BMW (Gast)


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Kontra schrieb:
> Deshalb:
> * Gescheites Gerät kauufen, dass gut bewährt ist

Genau das war die Frage des TO.
Welches wäre das denn Deiner Meinung nach?

von Olaf (Gast)


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> Ich benutze einen billigen China OBD II Scanner in einem durchsichtigen
> blauen Gehäuse.

Das haben die fast alle. Da ist aber nicht immer dasselbe drin. Schau 
dir nur mal bei verschiedenen Anbietern die Gehaeuse in der 
Grossaufnahme an.
Es ist leider auch nicht so das man nach zwei Jahren vom selben Anbieter 
noch dasselbe Teil geliefert bekommt.

> Kann  es pass thru an Stsuergeräte hinter dem Diagnosebus ?

Keine Ahnung, aber bisher konnte meins alles was ich wollte. Also z.B 
auch bei meinem Motorrad den Serviceinterval festlegen und die Uhrzeit 
einstellen, also mehr als normales genormtes (fuer Abgastest) OBD2 
erlauben wuerde.

Das Probleme sehen so aus:

1. Es gibt unterschiedliche Protokolle zwischen dem Bluetoothdevice und 
dem Auto/Motorrad. Nicht jedes ist in jedem Adapter gleich gut 
implementiert. Allerdings braucht ein bestimmtes Auto auch nur eines 
davon und da kann man dann Glueck haben oder auch pech.

2. Die Software in den Elm327 Clones kann sich in verschiedenen Stadien 
befinden. (und auch dreist ueber ihre Version luegen)

3. Die Bluetoothverbindung zwischen ELM327 und Handy/Tablett wird durch 
unterschiedliche ICs geloest und kann unterschiedliche Timings einhalten 
oder auch nicht.

4. Die jeweils verwendete Software auf dem Tablett kann auch noch 
unterschiedliche Anforderungen stellen.

Es ist also Konfliktpotential da. .-)

Olaf

von turboholics (Gast)


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EIN System für alles gibts nicht. Und über Bluetooth mehr als neue 
Serviceintervalle schreiben wollen ist seeehr mutig.

Überleg dir genau, was du wirklich an welchen Fahrzeugen machen willst 
und belies dich dann in den entsprechenden Markenforen.

VG

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Mir ist noch kein Teil untergekommen, welches auch schreiben kann.

Bei den Autoherstellern gibt es für die Werkstätten mittlerweile Geräte 
mit Bluetooth. Wir arbeiten für einen Hersteller mittlerweile über LAN.

Für meinen Opel nutze ich OP-Com. Das Teil kann schon einiges und läuft 
über USB.

von Olaf (Gast)


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> Und über Bluetooth mehr als neue
> Serviceintervalle schreiben wollen ist seeehr mutig.

Naja, zur Diagnosezwecken mal ein paar Aktoren bewegen haette ich auch 
kein Problem. Ein Firmwareupdate (wenn ich denn eine aktuelle haette) 
wuerde ich mir damit aber auch dringend verkneifen.

Olaf

von Dr. Sommer (Gast)


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MaWin schrieb:
> das Originalinterface (sicher ohne BT) des Fahrzeugherstellers

Ein Bekannter hat bei einem Autohersteller gearbeitet und was mit "ODB, 
Bluetooth und Android-App" entwickelt...

von Matthias S. (da_user)


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Jörg P. R. schrieb:
> Mir ist noch kein Teil untergekommen, welches auch schreiben kann.

Also alle ELM327-Clone die mir bis jetzt untergekommen sind und 
grundsätzlich funktioniert haben, konnten auch Fehler löschen. Das ist 
definitiv schreibender Zugriff...

von Toni (Gast)


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Hier findet man zusätzliche Infos

https://www.blafusel.de/obd/obd.html

Toni

von pb1966 (Gast)


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Hallo, verwende ODBeleven funktioniert prima, auslesen und Codierung 
alles möglich.

von Florian (Gast)


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5 er schrieb:
> Es soll wirklich aller verfügbaren Informationen auslesen und anzeigen
> können.
> Ferner möchte ich auch schreibenden Zugriff auf alle möglichen Daten,
> welche beschreibbar sind.

Unrealistischer Schwachsinn - sorry, mehr habe ich für einen Troll nicht 
übrig, der keine Ahnung hat.

Naja gut, es gibt so was. Guthmann und Bosch bieten das an. Kostet 
mehrere zig Tausend Euro Anschaffung und zusätzlich im Jahr - nur als 
Abo.
Aber das wollte der OT sicher nicht hören, "alles gratis und illegal" 
hat er sicher vergessen.

von Paloalto (Gast)


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Florian ist ein ungehobelter Kerl...

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Ich habe zum Thema einen Artikel erstellt, der die Informationen 
bündelt:
KFZ Diagnosegeräte

Ich würde Mitarbeit im Artikel begrüßen.

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Ich habe das mal zusammengefasst:

5 er schrieb:
> OBD Gerät mit Software für Apple, Android, Windows und Bluetooth

Geräte mit denen man richtig was verstellen kann, sind alle für Windows. 
Die Smartphoneversionen sind nur Spielerei.


> Es soll wirklich aller verfügbaren Informationen auslesen und anzeigen
> können.
> Ferner möchte ich auch schreibenden Zugriff auf alle möglichen Daten,
> welche beschreibbar sind.

Die Daten auszulesen (und zu ändern) ist eigentlich relativ einfach. 
Aber die Zuordnung, welches Bit was bedeutet ist nicht so einfach.


turboholics schrieb:
> EIN System für alles gibts nicht. [...]
> Überleg dir genau, was du wirklich an welchen Fahrzeugen machen willst
> und belies dich dann in den entsprechenden Markenforen.

So ist es. Die Geräte für Heimanwender in der Preisklasse 400-1.000 Euro 
sind auf einen Autokonzern zugeschnitten und können da relativ viel.
Hier ist eine Liste: KFZ Diagnosegeräte


Florian schrieb:
> Guthmann und Bosch bieten das an. Kostet mehrere zig Tausend Euro
> Anschaffung und zusätzlich im Jahr - nur als Abo.

Wie Florian schreibt, gibt es markenübergreifend die professionellen 
Werkstattgerät.


Toni schrieb:
> https://www.blafusel.de/obd/obd.html

Diese Webseite ist Gold wert, der Ersteller hat richtig Ahnung und einen 
guten Marktüberblick, wenn auch die Infos nicht immer aktuell sind.

: Bearbeitet durch User
von René F. (Gast)


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Florian schrieb:
> 5 er schrieb:
>> Es soll wirklich aller verfügbaren Informationen auslesen und anzeigen
>> können.
>> Ferner möchte ich auch schreibenden Zugriff auf alle möglichen Daten,
>> welche beschreibbar sind.
>
> Unrealistischer Schwachsinn - sorry, mehr habe ich für einen Troll nicht
> übrig, der keine Ahnung hat.
>
> Naja gut, es gibt so was. Guthmann und Bosch bieten das an. Kostet
> mehrere zig Tausend Euro Anschaffung und zusätzlich im Jahr - nur als
> Abo.
> Aber das wollte der OT sicher nicht hören, "alles gratis und illegal"
> hat er sicher vergessen.


Selbst Bosch und Hella Gutmann (sowie andere Mehrmarkentester wie AVL, 
Autocom/WoW, Brainbee und Texa) können nicht alles, die haben zwar eine 
hohe Abdeckung aber das Thema Codierungen ist für die Hersteller das 
unwichtigste Thema. Der primäre Funtionsumfang liegt bei DTCs, 
Messwerten, Stellgliedern sowie Wartungs- und Reparaturfunktionen (DPF 
Regeneration, Adaptionswerte löschen, Servicezurücksetzung, etc...). Das 
ganze sollte man auch aus der Sicht des Kundenkreises betrachten. Die 
freien Werkstätten verdienen ihr Geld nicht mit dem codieren von 
Steuergeräten sondern mit Wartungen und Reparaturen.

Wenn man die Diagnosetester an Exoten bzw. Nischenmodelle anschließt 
spürt man erst die Defizite der Geräte richtig, der Standard-Golf wird 
immer unterstützt, schließt man die Geräte aber an Fahrzeuge wie den 
Hyundai Genesis oder an diverse Sportwägen an schaut die Welt ganz 
anders aus.


Ich war vor einiger Zeit an der Entwicklung einer Diagnose Software 
beteiligt, das schlimmste ist wirklich die Datenbank die hinter einem 
Diagnosesystem steht, der Rest ist dagegen harmlos. Sollte jemand hier 
den Plan haben eine Diagnose Software zu entwickeln, dem kann ich 
zumindest im VW Bereich empfehlen erst mal alle BVs zu implementieren 
bevor irgend etwas anderes gemacht wird. Es kann bei einzelnen Modellen 
schon nötig sein einige hundert EVs zu implementieren um überhaupt alle 
Messwerte und Fehlercodes zu unterstützen welche das Modell kann.

Da ist die Diagnose Strategie von Toyota deutlich angenehmer, man 
benötigt nur eine Variante und fragt das Fahrzeug welche Messwerte es 
überhaupt beherrscht. (Ähnlich der PIDs in den EOBD Normen.

von sBronco (Gast)



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Sorry, konnte nicht wiederstehen...

von Matthias S. (da_user)


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Alexander S. schrieb:
> Ich habe zum Thema einen Artikel erstellt, der die Informationen
> bündelt:
> KFZ Diagnosegeräte
>
> Ich würde Mitarbeit im Artikel begrüßen.

Ich habe soeben meinen ersten Beitrag zu einem Wiki geleistet.

von René F. (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Alexander S. schrieb:
>> Ich habe zum Thema einen Artikel erstellt, der die Informationen
>> bündelt:
>> KFZ Diagnosegeräte
>>
>> Ich würde Mitarbeit im Artikel begrüßen.
>
> Ich habe soeben meinen ersten Beitrag zu einem Wiki geleistet.

Die Listen sind aber alles andere als vollständig, vorallem die OEM 
Tester, bin momentan nur am Handy deswegen bearbeite ich den Artikel 
nicht selbst, weitere wären noch:

Bei VW würde ich nicht VAS aufnehmen (so sind alle Werkzeuge von VW 
betitelt), man könnte aber unterscheiden zwischen VAS PC und ODIS

Hyundai/Kia GDS (davor Handgerät „hiScan Pro“)
Ford IDS
Mazda IDS
Der „alte“ Fiat Tester hieß Examiner
Volvo VIDA
Porsche PIWIS (ist inzwischen Porsche eigentlich schon in ODIS 
integriert?)


Bei den Protokollen könnte man die Liste fast ins unendliche erweitern 
wenn proprietäre Protokolle wie KW1281 mitaufgenommen werden. Beispiele:
KW1281 (VW)
KW71/DS1/DS2(BMW)
KW81/KW82/div. GMW (Opel)
D2/GGD/VDS (Volvo, wobei VDS mit Standard UDS kompatibel sein müsste)

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Matthias S. schrieb:
> Ich habe soeben meinen ersten Beitrag zu einem Wiki geleistet.

Danke dafür.

René F. schrieb:
> momentan nur am Handy deswegen bearbeite ich den Artikel nicht selbst

Ich habe deine Informationen mal ungefiltert übernommen:
https://www.mikrocontroller.net/wikisoftware/index.php?title=KFZ_Diagnoseger%C3%A4te&diff=99872&oldid=99864

Vielleicht kannst du es noch ergänzen/berichtigen.

von Cihan S. (cihan_s)


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Und ich Idiot kaufe mir kilo schwere Multiplexer. Sagt mal bescheid wenn 
ihr so einen alleskönner BT Dongle für 2 Euro findet.

Wobei ich nach Jahren sagen kann, das das eigentliche Problem ist die 
Software zu kriegen.

von René F. (Gast)


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Cihan S. schrieb:
> Und ich Idiot kaufe mir kilo schwere Multiplexer. Sagt mal bescheid wenn
> ihr so einen alleskönner BT Dongle für 2 Euro findet.
>
> Wobei ich nach Jahren sagen kann, das das eigentliche Problem ist die
> Software zu kriegen.

Naja Multiplexer können auch klein sein siehe Hella Gutmann mega macs PC 
und AVL DiTEST VCI 1000, siehe EP2605230A2, das ganze passiert darauf 
einstellbare Transceiver zu verwenden und das multiplexen und die 
Transceiver Steuerung läuft in einem FPGA ab.

Natürlich sind solche Geräte nicht wie ein standard ELM327 Tool für 2€ 
erhältlich aber viele moderne Diagnose Tools setzen auf die oben 
genannte Technik auf, teils zwar etwas abgewandelt aber im Groben und 
Ganzen wie im Patent erläutert.

Man erspart sich zumindest einen Haufen diverser Transceiver, 
Analogschalter/Relais und Controllern da diese auch im FPGA 
implementiert sein können.



Wenn ich mal etwas länger Zeit finde schaue ich das ich den Artikel 
überarbeite, KW71 wurde zwar von mir zwar als BMW Protokoll genannt, ist 
aber eigentlich eine Bosch Entwicklung und wurde auch bei anderen 
Herstellern wie Porsche verwendet (aber eben hauptsächlich bei BMW)

von René F. (Gast)


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Wer sich generell für Fahrzeugdiagnosetechnik interessiert, dem kann ich 
das Buch „Bussysteme in der Fahrzeugtechnik“ zum Einstieg empfehlen, 
alles was darüber hinausgeht muss man sich eigentlich mehr oder weniger 
selbst zusammen suchen ;)





Man sollte aber auch differenzieren zwischen Schnittstellen und 
Protokollen im Artikel,


-KL

beschreibt eigentlich nur das ein Adapter die K-Line benutzt (ob der 
Adapter auch die L-Line kann weiß ich leider nicht, ich vermute das die 
Reizung per 5-Baud oder Fast Initialisierung gemacht wird

-KKL: Notlösung von VAG (VW-Konzern), als mehr Steuergeräte am Bus 
hingen, als der Bustreiber schafft.

ist ebenso eine reine Werbebezeichnung und sagt nur aus das die 
eigentliche L-Line als zweite K-Line angesprochen werden kann

-PWM/VPW: Chrysler, GM, Opel

sind eigentlich Schnittstellen der SAE J1850 Norm, und benutzen das SAE 
J1850 Protokoll, ist in Amerika der Standard gewesen, in Europa hat man 
auf die K-Line gesetzt. Auch ältere Fahrzeuge von Ford verwenden das 
Protokoll.

-CAN: ISO15765/SAEJ2480: Für OBD-2 seit 2008 vorgeschrieben.

CAN ist bekanntermaßen eine Schnittstelle, die beiden genannten Normen 
beschreiben das Transportprotokoll „ISO-TP“, innerhalb ISO-TPs wird in 
der Regel ein Diagnoseprotokoll wie KWP2000, UDS oder ein 
herstellerspezifisches Protokoll eingesetzt. VW hat zum Beispiel auch 2 
eigene Transport Protokolle „TP1.6“ und „TP2.0“ (SAE J2819)




Schwierig ist es auch die unterschiedlichen Hersteller spezifischen 
Protokolle richtig zu benennen, von vielen ist wenig bekannt, einige 
Protokolle sind bekannt werden aber unterschiedlichst bezeichnet...


Ich denke aber man müsste die Artikelbezeichnung ändern oder den Artikel 
in mehrere aufteilen, man kann mit dem Thema ganze Bücher füllen.

von René F. (Gast)


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Ich habe mich dazu entschlossen den Artikel im Laufe der nächsten Tage 
zu überarbeiten, einige Informationen sind schlichtweg falsch, die 
meisten OEMs bieten z.B. ihre Diagnosetester auch zum Kauf an, mir 
würden jetzt nur Fiat und PSA einfallen welche dies nicht tun (PSA 
„verleiht“ afaik zum Beispiel ihr Equipment nur an die offiziellen 
Werkstätten. Schließt ein OEM Partner oder möchte kein OEM Partner sein 
muss dieser das Gerät an PSA zurückgeben)

Volvo VIDA lässt sich zum Beispiel ganz einfach über Volvo 
Vertragshändler beziehen. VW verkauft sein Equipment über entsprechende 
„Original Teile Vertriebsstätten“.

Die Hardware wird normalerweise verkauft, die Software wird zeitgebunden 
lizenziert. (Bei VW für jede Marke einzeln)


Die Preise der OEM Tester sind aber alles andere als günstig, in freien 
Werkstätten sieht man höchstens mal einen echten VW Tester stehen, die 
Subscription der hochpreisigen Mehrmarkentester sind teilweise günstiger 
als die einzelner OEMs.

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