Hallo an alle Wissenden, ich bin bei der Suche nach einem neuen Lüfter für meinen 3D-Drucker. Jetzt stoße ich auf die Bezeichnung "Vapo-Lager". Oder auf "Precise Vapo Bearing System". Was ist das eigentlich? Also Gleitlager/Sinterlager, Kugellager kenne ich... Wikipedia konnte mir die Frage auch nicht beantworten. Vielleicht kann mir einer von Euch auf die Sprünge helfen. Gruss Asko
Hallo @MaWin danke für die schnelle Antwort. @Theor ...hhmmm... die Seite suggeriert eine Magnetische fixierung der Welle. Das wäre ja absolut Verschleiß und Reibungsfrei. Oder darf ich das schlicht als "Gel-gefüllte" Kammer verstehen? Das wäre in einem Thermisch beanspruchten Anwendungsfall leider ein "No Go". Ich werde doch einen Euro mehr ausgeben und Lüfter mit Kugellagern bestellen. Gruss Asko
Theor schrieb: > http://www.maglev.ir/eng/education/MLS%20Fans.pdf Vapo ist NICHT maglev, sondern kann mit maglev, Kugellager oder Gleitlager kombiniert sein. "In addition for sleeve and ball bearings, MS also works well with Sunon's another own invention, the Vapo bearing, which features its specially treated inner surface to resist abrasions."h
Ich habe einige Lüfter von Sunon mit Maglev laufen, teils schon einige Jahre 24/7, einer davon sicher >7 Jahre. Alle problemlos.
Nachtrag: ein Lüfter läuft 24/7 seit 13.08.2008, da wurde der Rechner gebaut.
bingo schrieb: > Nachtrag: ein Lüfter läuft 24/7 seit 13.08.2008, da wurde der Rechner > gebaut. Dauerlauf ist insbesondere für Gleitlager das kleinere Problem, solange der Schmierfilm bestehen bleibt. Das bestätigt dir jeder Ferraribesitzer der sich nicht getraut sein Cavallino +/- alltäglich zum tatsächlichen fahren zu benutzen. Stillstandzeiten hingegen können bis zu Kaltverschweissungen führen wenn die Lagerbestanteile so lange den Schmierfilm wegdrücken bis blanke Metalle aufeinanderliegen. Ein Start reisst dann die Kaltverschweissung(en) auseinander und die Gleitflächen weisen dann rauhe Stellen auf. Konsequenz: Lagerschaden.
Merkaniker schrieb: > bingo schrieb: >> Nachtrag: ein Lüfter läuft 24/7 seit 13.08.2008, da wurde der Rechner >> gebaut. > > Dauerlauf ist insbesondere für Gleitlager das kleinere Problem, solange > der Schmierfilm bestehen bleibt. Das bestätigt dir jeder Ferraribesitzer > der sich nicht getraut sein Cavallino +/- alltäglich zum tatsächlichen > fahren zu benutzen. > > Stillstandzeiten hingegen können bis zu Kaltverschweissungen führen wenn > die Lagerbestanteile so lange den Schmierfilm wegdrücken bis blanke > Metalle aufeinanderliegen. Ein Start reisst dann die > Kaltverschweissung(en) auseinander und die Gleitflächen weisen dann > rauhe Stellen auf. Konsequenz: Lagerschaden. Ja, Aber nur selten und Ausnahmsweise. Meistens eher: https://de.wikipedia.org/wiki/Thixotropie HTH
bingo schrieb: > Ich habe einige Lüfter von Sunon mit Maglev laufen Wobei es hier eigentlich überhaupt nicht um Maglev, sondern um Vapo geht...
Nachtrag: bingo schrieb: > läuft 24/7 seit 13.08.2008, da wurde der Rechner > gebaut. Da brauchst du vor Thixotropie inzwischen nimmermehr keine Angst zu haben, eher vor Viskositätsverlust, inklusive Kaltverschwiessens. Eher nicht wahrscheinlich. bingo schrieb: > Ich habe einige Lüfter von Sunon mit Maglev laufen, teils schon einige > Jahre 24/7, einer davon sicher >7 Jahre. Alle problemlos. Hier auch, Turbinen mit 2KW Leistung fein, bis hinunter zu Graka-kühler (700 mW?)....alles gut. Vom damaligem "Sticky-problem" mal abgesehen. Heute rennt das Zeug bestens!
2 Cent schrieb: > Merkaniker schrieb: >> bingo schrieb: >>> [...] >> >> Stillstandzeiten hingegen können bis zu Kaltverschweissungen führen wenn >> die Lagerbestanteile so lange den Schmierfilm wegdrücken bis blanke >> Metalle aufeinanderliegen. Ein Start reisst dann die >> Kaltverschweissung(en) auseinander und die Gleitflächen weisen dann >> rauhe Stellen auf. Konsequenz: Lagerschaden. > Ja, Aber nur selten und Ausnahmsweise. Meistens eher: > > https://de.wikipedia.org/wiki/Thixotropie > > HTH Wenn ich die Beschreibung im Artikel mit der Beschreibung von Merkaniker vergleiche, komme ich zu der Ansicht, das es sich um verschiedene Vorgänge handelt. Merkaniker spricht vom "wegdrücken" während Stillstandszeiten. Der Artikel hingegen von Scherkräften, die, so meine ich, ausschliesslich bei dynamischen Kräften oder (stationären oder dynamischen) Bewegungen auftreten. Das Beispiel mit dem Ferrari gilt allgemein z.B. auch für Uhren, von denen gesagt wird, man solle sie regelmäßig aufziehen und laufen lassen.
Asko B. schrieb: > Hallo > > @MaWin danke für die schnelle Antwort. > > @Theor ...hhmmm... die Seite suggeriert eine Magnetische > fixierung der Welle. Das wäre ja absolut Verschleiß und Reibungsfrei. > Oder darf ich das schlicht als "Gel-gefüllte" Kammer verstehen? > Das wäre in einem Thermisch beanspruchten Anwendungsfall leider > ein "No Go". > > Ich werde doch einen Euro mehr ausgeben und Lüfter mit Kugellagern > bestellen. > > > Gruss Asko Naja. Das Dokument geht weiter, als nur zu "suggerieren". Es macht viel mehr konkrete, definitive Aussagen. Das es sich tatsächlich um "magnetische Lager" handelt, scheint mir plausibel und glaubhaft. Das ist eine verbreitete Technik. Z.B. beruht der Transrapid darauf. Du scheinst da skeptisch zu sein. Es würde mich interessieren, warum das so ist? Bei "VaPo" geht es vielmehr, soweit ich den Text verstehe, um eine besondere Form der Oberflächenbehandlung der Metallteile, die wohl *in Kombination* mit einem MagLev angeboten wird. MagLev und Vapo beziehen sich also auf zwei grundsätzlich verschiedene Sachverhalten
Theor schrieb: > Das es sich tatsächlich um "magnetische Lager" handelt, scheint mir > plausibel und glaubhaft. > Das ist eine verbreitete Technik. Z.B. beruht der Transrapid darauf Erst mal kommt Earnshaws Theorem, dass das so nichts wird ohne aktive Lagereglung, die der Transrapid natürlich macht, ernsthafte magnetische Lager auch, aber kein Lüfter. Bleibt der an einer Seite sich abstützende Kreisel, Levitatin geht anders. https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetlager
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