Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug F: Was ist ein Vapo-Lager ?


von Asko B. (dg2brs)


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Hallo an alle Wissenden,

ich bin bei der Suche nach einem neuen Lüfter für meinen 3D-Drucker.
Jetzt stoße ich auf die Bezeichnung "Vapo-Lager".
Oder auf "Precise Vapo Bearing System".
Was ist das eigentlich?
Also Gleitlager/Sinterlager, Kugellager kenne ich...
Wikipedia konnte mir die Frage auch nicht beantworten.
Vielleicht kann mir einer von Euch auf die Sprünge helfen.

Gruss Asko

von MaWin (Gast)


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Der billigste Scheiss von Sunon

https://www.sunonusa.com/technology/vapo-bearing/

von Theor (Gast)


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von Asko B. (dg2brs)


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Hallo

@MaWin danke für die schnelle Antwort.

@Theor ...hhmmm... die Seite suggeriert eine Magnetische
fixierung der Welle. Das wäre ja absolut Verschleiß und Reibungsfrei.
Oder darf ich das schlicht als "Gel-gefüllte" Kammer verstehen?
Das wäre in einem Thermisch beanspruchten Anwendungsfall leider
ein "No Go".

Ich werde doch einen Euro mehr ausgeben und Lüfter mit Kugellagern 
bestellen.


Gruss Asko

von MaWin (Gast)


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Theor schrieb:
> http://www.maglev.ir/eng/education/MLS%20Fans.pdf

Vapo ist NICHT maglev, sondern kann mit maglev, Kugellager oder 
Gleitlager kombiniert sein.

"In addition for sleeve and ball bearings, MS also works well with 
Sunon's another own invention, the Vapo bearing, which features its 
specially treated inner surface to resist abrasions."h

von bingo (Gast)


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Ich habe einige Lüfter von Sunon mit Maglev laufen, teils schon einige 
Jahre 24/7, einer davon sicher >7 Jahre. Alle problemlos.

von bingo (Gast)


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Nachtrag: ein Lüfter läuft 24/7 seit 13.08.2008, da wurde der Rechner 
gebaut.

von Merkaniker (Gast)


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bingo schrieb:
> Nachtrag: ein Lüfter läuft 24/7 seit 13.08.2008, da wurde der Rechner
> gebaut.

Dauerlauf ist insbesondere für Gleitlager das kleinere Problem, solange 
der Schmierfilm bestehen bleibt. Das bestätigt dir jeder Ferraribesitzer 
der sich nicht getraut sein Cavallino +/- alltäglich zum tatsächlichen 
fahren zu benutzen.

Stillstandzeiten hingegen können bis zu Kaltverschweissungen führen wenn 
die Lagerbestanteile so lange den Schmierfilm wegdrücken bis blanke 
Metalle aufeinanderliegen. Ein Start reisst dann die 
Kaltverschweissung(en) auseinander und die Gleitflächen weisen dann 
rauhe Stellen auf. Konsequenz: Lagerschaden.

von 2 Cent (Gast)


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Merkaniker schrieb:
> bingo schrieb:
>> Nachtrag: ein Lüfter läuft 24/7 seit 13.08.2008, da wurde der Rechner
>> gebaut.
>
> Dauerlauf ist insbesondere für Gleitlager das kleinere Problem, solange
> der Schmierfilm bestehen bleibt. Das bestätigt dir jeder Ferraribesitzer
> der sich nicht getraut sein Cavallino +/- alltäglich zum tatsächlichen
> fahren zu benutzen.
>
> Stillstandzeiten hingegen können bis zu Kaltverschweissungen führen wenn
> die Lagerbestanteile so lange den Schmierfilm wegdrücken bis blanke
> Metalle aufeinanderliegen. Ein Start reisst dann die
> Kaltverschweissung(en) auseinander und die Gleitflächen weisen dann
> rauhe Stellen auf. Konsequenz: Lagerschaden.
Ja, Aber nur selten und Ausnahmsweise. Meistens eher:

https://de.wikipedia.org/wiki/Thixotropie

HTH

von npn (Gast)


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bingo schrieb:
> Ich habe einige Lüfter von Sunon mit Maglev laufen

Wobei es hier eigentlich überhaupt nicht um Maglev, sondern um Vapo 
geht...

von 2 Cent (Gast)


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Nachtrag:
bingo schrieb:
> läuft 24/7 seit 13.08.2008, da wurde der Rechner
> gebaut.
Da brauchst du vor Thixotropie inzwischen nimmermehr keine Angst zu 
haben, eher vor Viskositätsverlust, inklusive Kaltverschwiessens. Eher 
nicht wahrscheinlich.

bingo schrieb:
> Ich habe einige Lüfter von Sunon mit Maglev laufen, teils schon einige
> Jahre 24/7, einer davon sicher >7 Jahre. Alle problemlos.
Hier auch, Turbinen mit 2KW Leistung fein, bis hinunter zu Graka-kühler 
(700 mW?)....alles gut. Vom damaligem "Sticky-problem" mal abgesehen. 
Heute rennt das Zeug bestens!

von Theor (Gast)


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2 Cent schrieb:
> Merkaniker schrieb:
>> bingo schrieb:
>>> [...]
>>
>> Stillstandzeiten hingegen können bis zu Kaltverschweissungen führen wenn
>> die Lagerbestanteile so lange den Schmierfilm wegdrücken bis blanke
>> Metalle aufeinanderliegen. Ein Start reisst dann die
>> Kaltverschweissung(en) auseinander und die Gleitflächen weisen dann
>> rauhe Stellen auf. Konsequenz: Lagerschaden.
> Ja, Aber nur selten und Ausnahmsweise. Meistens eher:
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Thixotropie
>
> HTH

Wenn ich die Beschreibung im Artikel mit der Beschreibung von Merkaniker 
vergleiche, komme ich zu der Ansicht, das es sich um verschiedene 
Vorgänge handelt.

Merkaniker spricht vom "wegdrücken" während Stillstandszeiten.
Der Artikel hingegen von Scherkräften, die, so meine ich, 
ausschliesslich bei dynamischen Kräften oder (stationären oder 
dynamischen) Bewegungen auftreten.

Das Beispiel mit dem Ferrari gilt allgemein z.B. auch für Uhren, von 
denen gesagt wird, man solle sie regelmäßig aufziehen und laufen lassen.

von Theor (Gast)


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Asko B. schrieb:
> Hallo
>
> @MaWin danke für die schnelle Antwort.
>
> @Theor ...hhmmm... die Seite suggeriert eine Magnetische
> fixierung der Welle. Das wäre ja absolut Verschleiß und Reibungsfrei.
> Oder darf ich das schlicht als "Gel-gefüllte" Kammer verstehen?
> Das wäre in einem Thermisch beanspruchten Anwendungsfall leider
> ein "No Go".
>
> Ich werde doch einen Euro mehr ausgeben und Lüfter mit Kugellagern
> bestellen.
>
>
> Gruss Asko

Naja. Das Dokument geht weiter, als nur zu "suggerieren". Es macht viel 
mehr konkrete, definitive Aussagen.

Das es sich tatsächlich um "magnetische Lager" handelt, scheint mir 
plausibel und glaubhaft.
Das ist eine verbreitete Technik. Z.B. beruht der Transrapid darauf.

Du scheinst da skeptisch zu sein. Es würde mich interessieren, warum das 
so ist?


Bei "VaPo" geht es vielmehr, soweit ich den Text verstehe, um eine 
besondere Form der Oberflächenbehandlung der Metallteile, die wohl *in 
Kombination* mit einem MagLev angeboten wird.
MagLev und Vapo beziehen sich also auf zwei grundsätzlich verschiedene 
Sachverhalten

von MaWin (Gast)


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Theor schrieb:
> Das es sich tatsächlich um "magnetische Lager" handelt, scheint mir
> plausibel und glaubhaft.
> Das ist eine verbreitete Technik. Z.B. beruht der Transrapid darauf

Erst mal kommt Earnshaws Theorem, dass das so nichts wird ohne aktive 
Lagereglung, die der Transrapid natürlich macht, ernsthafte magnetische 
Lager auch, aber kein Lüfter. Bleibt der an einer Seite sich abstützende 
Kreisel, Levitatin geht anders.

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetlager

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