Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Von 110v auf 230v umbauen - kbl610 Diode


von Martin R. (martininii)


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Hallo :-)

Ich hatte mir vor Jahren mal ein Bohrer Anscheifgerät aus den USA 
gekauft (Drill Doctor). Der läuft aber leider nur mit 110V. Nun ist mein 
Travo kaputt gegangen und ich kanns nimmer nutzen. Ich hatte den Drill 
Doctor aufgeschraubt und gehofft das ein Netzteil drin steckt, welches 
man tauschen kann, aber zum Vorschein kam nur eine Diode mit der 
Bezeichnung "kbl610". Danach kommt gleich der Elektromotor.
Wie funktioniert das?-ist es ein 110V Motor? Leider stehen keine Daten 
darauf.

Aber um was es mir geht: Kann ich das Gerät auf 230V umbauen? Wenn ja, 
was brauche ich dafür und worauf muss ich achten?

: Bearbeitet durch User
von der schreckliche Sven (Gast)


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Martin R. schrieb:
> Der läuft aber leider nur mit 110V...ist es ein 110V Motor?

Du brauchst einen neuen Trafo.

von Martin R. (martininii)


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Ok.
Oder ich würde mir einfach einen anderen Motor einbauen? Hab den als 
Ersatzteil gefunden: 
https://www.drilldoctor.de/ersatzteile-drilldoctor.html

von MaWin (Gast)


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Martin R. schrieb:
> Wie funktioniert das?-ist es ein 110V Motor?

Wahrscheinlicb ein bürstenbehafteter 
Spielzeug-Permanentmagnet-Gleichstrommotor gewickelt für 85V wie für 
Nähmaschinen üblich.

Betrieb an Phasenanschnittdimmer wenn der Motor innerhalb einen 
Brückengleichrichters hängt, wie bei Proxxon FKS/E, wenn man nie zu weit 
aufdreht.

Besser ist ein Trafo, aber deiner kann trotz ausreichender 
Dimensionierung durch den Gleichstrom der Last kaputt gegangen sein, 
also auch hier den Motor in einen Brückengleichrichter hängen, dann 
reicht wohl ein ca. 60V Trafo.

von Dieter (Gast)


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Du kannst die Gleichstromansteuerung voraussichtlich an einer 12V DC 
Quelle testen. Zwar hat der Motor dann keine Kraft, aber wenn er sich 
ganz schwacht dreht, hast Du schon mal die richtige Polarität der DC 
gleichzeitg auch ermitteltl. Wenn es mit 12V noch nicht geht, dann mit 
24V dreht sich so ein Motor immer (20% U_Nenn).

von Manfred (Gast)


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Martin R. schrieb:
> Nun ist mein Travo kaputt gegangen und ich kanns nimmer nutzen.

Mein Trafo_  ist kaputt gegangen und ich kann _es nicht mehr nutzen - 
Deutsche Sprache schwer.

Welche Leistung hat das Gerät?

Besorge Dir einen passenden Trafo mit 2x115 Volt primär und schalte den 
Motor auf eine der 115V-Wicklungen. Die Auslegung des Trafos hängt von 
der Motorleistung ab.

von Dieter (Gast)


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Manfred schrieb:
> Besorge Dir einen passenden Trafo mit 2x115 Volt primär und schalte den
> Motor auf eine der 115V-Wicklungen. Die Auslegung des Trafos hängt von
> der Motorleistung ab.

Nein, mach das besser nicht (außer mal zum Testen mit den 
Vorsichtsmaßnahmen) mit der Spartrafo-Schaltung. Oder stelle zumindest 
sicher, dass der Motor an den Potentialen von 115V und N-Leiter hängt 
und nicht an den Potentialen 115V und 230V.

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