Hallo zusammen :) Aus gegebenem Anlass (ich zerschieß mir grad durch Halbwissen Buck Converter) Hätte ich ein paar Fragen an die "echten" ETechniker. Bitte bei den Kommentaren bedenken, dass ich ziemlicher Noob auf dem Gebiet bin. Zum Thema: Im vorliegenden EBike Controllern ist im Auslieferungszustand ein LM317 verbaut, der unempfindlich gegenüber PWM Spannungsspitzen auf der Ausgangsseite ist (wenn ich das bis dahin richtig verstehe). Der LM317 ist so verbaut, dass zwischen Aus und Eingang keine Diode ist, sondern ein 3k Widerstand. Fragen: Warum macht man das, also Widerstand statt Diode? Mit Buck Converter kann man das Gleiche vermutlich so nicht machen, weil da kein Vorwiderstand vor ist und man dann einen ganz schönen Heizkörper hätte (50V->15V)? (Mein Haupt Ziel, warum ein Buck Converter den LM317 nebst Vorwiderstand ersetzen soll ist ja, dass der Heizkörper rauskommt) Was kann man alternativ möglichst einfach machen, um den Buck Converter zu schützen. Reicht eine einfache Diode, die Strom vom Ausgang zum Eingang durchlässt schon aus? Wenn ja muss man da auf irgend was achten, wie besonders schnell o.ä.? Falls das alles Quatsch ist, was geht sonst (bitte für Noobs verständlich :) Danke!
Sterlink Archer schrieb: > um den Buck Converter zu schützen. Ja, welchen denn? > Im vorliegenden EBike Controllern Welcher denn? > Mit Buck Converter kann man das Gleiche vermutlich so nicht machen, weil > da kein Vorwiderstand vor ist und man dann einen ganz schönen Heizkörper > hätte (50V->15V)? ??? Ich dachte, der 3k-Widerstand ist "zwischen" Ein- und Ausgang. Dann wäre es ein Parallelwiderstand und keiner in Serie, also somit auch kein Vorwiderstand. Am besten ist wohl, du legst deine Prosa in Bildern aka. Schaltplänen dar. Dann wird es evtl. leichter klar, was du meinst. Und am Besten noch Fotos vom Controller...
Lothar M. schrieb: > Ich dachte, der 3k-Widerstand ist "zwischen" Ein- und Ausgang. Dann wäre > es ein Parallelwiderstand und keiner in Serie, also somit auch kein > Vorwiderstand. Und ich habe noch etwas ganz anderes verstanden, nämlich daß ein Widerstand anstelle einer Reverse Protect Diode sitzt. Lothar M. schrieb: > Am besten ist wohl, du legst deine Prosa in Bildern aka. Schaltplänen > dar. Dann wird es evtl. leichter klar, was du meinst. Und am Besten noch > Fotos vom Controller... Genau, denn solche (rein schriftliche) Beschreibungen wären nicht einmal von Fachmann zu Fachmann (trotz professioneller Ausdrucksweise, trotz Bemühung um Präzision + nichts zu vergessen) immer eindeutig und klar. Weshalb immer Schaltplan (+evtl. Fotos, je nach Fall) und ausführliche Aufzählung beteiligter Elemente (bis hin zu einzelnen Bauelementen) sowie Beschreibung von Zweck und genauen Umständen geliefert werden sollte. Immer.
+50V---|LM2596HV|---+15V
Vorher
+50V---50Ohm--|-LM317---|----+15V
|__3kOhm__|
mir geht es nicht um den 50Ohm Vorwiderstand, sondern um den 3k der im
Original (China Kunteng) parallel zum Spannungswandler verbaut war.
>Widerstand anstelle einer Reverse Protect Diode sitzt.
Richtig, das ist erst mal die Hauptfrage, wieso man das macht.
Hallo, > Björn schrieb: > Richtig, das ist erst mal die Hauptfrage, wieso man das macht. da kann man nur spekulieren. Ich stelle mal die Hypothese auf, dass man mit dem Widerstand einen Teilstrom am Regler vorbei leitet um damit evtl. die Wärmelast vom Regler zu reduzieren. Bei 50V -> 15V fließen ca. 11mA, was immerhin gut 400mW vom Regler wegnimmt. Wenn der Stromverbrauch an 15V z.B. bei 15...20mA liegt, braucht der Regler also nur noch 200...400mW Leitung verbraten. Man spart sich damit evtl. den Kühlkörper. Gruß Öletronika
Ich hab zwischenzeitlich die Antwort gefunden, so gut man es beantworten kann, offensichtlich hatte jemand anderes vor einem Jahr exakt die gleiche Frage: https://electronics.stackexchange.com/questions/371143/lm317-input-connected-to-output Das hilft mit natürlich bei der Frage, warum der Buck Converter wegknallt auch nicht weiter.
Ein Bild von dem Buck auf der Platine, so dass man das relevante IC sehen kann um den Typ abzulesen gibt es nicht?
LM2596HV hatte ich doch oben geschrieben, hier ist ein Bild :) https://hobby-elektronik.ch/images/product_images/popup_images/LM2596HV-DC-DC-Adjustable-Step-Down-Buck-Converter:__:377_0.jpg
Allein beim Namen LM2596HV sollten alle Glocken klingeln. Such das mal im Netz und du wirst ne Menge über Fake-Chips finden. So weit ich weiß gibt es keinen Markenhersteller für diese Variante des LM2596. Das soll nicht heißen, dass ich einen Fernosthersteller nicht zutraue so was zu bauen. Es besteht aber die große Gefahr, dass bei den billigen Boards die überall im Umlauf sind nicht genau die so spezifizierten Chips drauf sind. Stempeln kann man gut auf der anderen Seite der Kugel. Und wie robust die echten LM2596HV sind steht auch in den Sternen. Da ja bei einem durchgehenden StepDown immer die große Gefahr besteht dass die nachfolgenden Baugruppen Schaden nehmen würde ich die nicht an 50V betreiben. Entweder es kommt noch ein zusätzlicher Schutz dahinter oder gleich ein besserer Wandler. Ich bin im Moment auch am Suchen für Wandler für einen BionX Motor. Der Eingang sollte mindestens bis 70V gehen, Es werden 12V und 5V benötigt. Eventuell mache ich auch die 5V aus den 12V. Die Leistung ist noch nicht ganz klar, soweit bin ich noch nicht. Ich würde sogar soweit gehen isolierte DC/DC Wandler zu verwenden. Wenn die kaputt gehen ist der Ausgang tot, das ist wesentlich besser als ein zerstörter Motor. Folgende Typen von Meanwell sehen ganz gut aus: DPBW06 SKM10C SKM15C Hat die schon mal jemand benutzt und Erfahrungen damit?
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