Hallo hab wohl eine ungewöhnliche Frage da ich nach langer Recherche nichts wirklich Vergleichbares finden konnte. Ich möchte den verbauten Poti gegen einen Wunschpoti auf der Einschichtplatine wechseln. Der neue Poti benötigt einges an mehr Platz. Da das Gehäuse fix ist und nicht verändert werden soll, würde ich den unteren Teil der Platine unterhalb der roten Linie in meinem Bild trennen. Ich würde den Teil sauber trennen und per kurze kabelleitung verbinden. Kann man das so machen oder sind die Platinenleitungen zu sensibel?
tarsonis schrieb: > Kann man das so machen oder sind die Platinenleitungen zu sensibel? Poti auslöten und das Wunschpoti mit Kabeln an die Lötpunkte verbinden.
Crazy H. schrieb: > Sicher, daß das kein Drehgeber ist? Schaut aus wie diese china inkremental dinger... klickt das beim drehen?
Mir gehts darum ob ich die Platine "halbieren" kann und per Kabel die leitung brücken kann oder dies nicht so simple ist wie es scheint weil "XY". Wie ich den Poti wechsel und auslöte ist mir klar. Hab noch nie eine Platine durchgesägt und wie es scheint sind auch nicht viele Andere auf diese Idee gekommen.
geber schrieb: > Crazy H. schrieb: >> Sicher, daß das kein Drehgeber ist? > > Schaut aus wie diese china inkremental dinger... klickt das beim drehen? Ist ein Alpha 50K rasterloser. Leider habe ich bsilang noch nicht das Datenblatt dazu gefunden. Scheint eine Sonderanfertigung für das Produkt. Soll eh weg
tarsonis schrieb: > Mir gehts darum ob ich die Platine "halbieren" kann und per Kabel die > leitung brücken kann oder dies nicht so simple ist wie es scheint weil > "XY". > Wie ich den Poti wechsel und auslöte ist mir klar. Hab noch nie eine > Platine durchgesägt und wie es scheint sind auch nicht viele Andere auf > diese Idee gekommen. Da die Leiterbahnen alles andere als fein sind, ist das eher ein Frage des Werkzeugs. Früher, als man noch selber ätzte, hatte das Basismaterial auch nicht immer die richtige Abmessung. Da hat dann eine Bügelsäge mit Metallsägeblatt geholfen. Das war zwar schnell stumpf, aber wechselbar. Nicht optimal ist eher die Bestückung. Mit der Lötseite nach unten auf was Weiches, aber nicht zu weiches legen und mit dem lärmen loslegen.
Crazy H. schrieb: > Sicher, daß das kein Drehgeber ist? Dachte ich auch erst - aber er steht VR1 dran.
tarsonis schrieb: > Wie ich den Poti wechsel und auslöte ist mir klar. Hab noch nie eine > Platine durchgesägt und wie es scheint sind auch nicht viele Andere auf > diese Idee gekommen. Ja, wozu auch, wenn man das Poti locker auslöten kann :-)
Dieter F. schrieb: > tarsonis schrieb: >> Wie ich den Poti wechsel und auslöte ist mir klar. Hab noch nie eine >> Platine durchgesägt und wie es scheint sind auch nicht viele Andere auf >> diese Idee gekommen. > > Ja, wozu auch, wenn man das Poti locker auslöten kann :-) Nee, der besondere Fall ist dass die Platine sehr nah konstruktiv an der oberen Gehäusefrontplatte angelegt wurde. Es ist kaum möglich einen anderern Poti zu verbauen, geschweige denn einen fetten Attenuator wie in meinem Fall ohne Platz zu schaffen. Nur sind aber auch am unteren Teil der Platine die Dip Schalter die in der Gehäusefrontplatte versenkt sind. Daher will ich den oberen Teil abtrennen um 4cm Platz nach unten zu schaffen. Aber gut zu hören dass es möglich ist. Danke Kann mir jemand noch mitteilen ob ich richtig liege. Ich konnte das Datenblatt zu dem Pot nicht finden daher etwas unsicher wegen der Pinbelegung. Kommt das hin wie auf meinem Bild? blau=links / rot=rechts 1.Eingang 2.Ausgang 3.Masse
tarsonis schrieb: > Nee, der besondere Fall ist dass die Platine sehr nah konstruktiv an der > oberen Gehäusefrontplatte angelegt wurde. Und wenn Du einfach das neue Poti hinter die Platine anordnest und nur Platz zum Durchstecken schaffst? tarsonis schrieb: > geschweige denn einen fetten Attenuator Was ist das, Google spuckt damit nur fertige Geraete aus, die hier nicht gemeint sein koennen. tarsonis schrieb: > Datenblatt zu dem Pot nicht finden daher etwas unsicher wegen der > Pinbelegung. Kommt das hin wie auf meinem Bild? > > blau=links / rot=rechts > 1.Eingang > 2.Ausgang > 3.Masse Potis haben an sich keine Ein- und Ausgaenge, erst die Beschaltung macht die Pins des Potis dazu. Ausserdem sind nur drei der 6 Pins beschaltet. Also erst mal Schaltplan abzeichnen. wendelsberg
tarsonis schrieb: > Kann man das so machen Ja, ist keine kritische Hochfrequenzschaltung. Ob man das Poti gegen deins austauschen kann, ist eine andere Frage.
Ich würde einfach das "Wunschpoti" mit entsprechend langer Achse besorgen, ein Loch in die Platine bohren, das Poti hinter die Platine packen und einfach nur die Achse durchstecken...
wendelsberg schrieb: > Und wenn Du einfach das neue Poti hinter die Platine anordnest und nur > Platz zum Durchstecken schaffst? mmm schrieb: > Ich würde einfach das "Wunschpoti" mit entsprechend langer Achse > besorgen, ein Loch in die Platine bohren, das Poti hinter die Platine > packen und einfach nur die Achse durchstecken... Ist eine größere Sauerrei als der gerade Schnitt. Der Poti hat ein Druchmesser von 38mm. Das ist dann eine ziemliche Fummelarbeit alle Leiterbahnen nachzuziehen. Habs mal ins Bild illustriert. Ist mir zu waghalsig. > Was ist das, Google spuckt damit nur fertige Geraete aus, die hier nicht > gemeint sein koennen. https://www.audiophonics.fr/en/composants-electronique-potentiometre-commute/eizz-stereo-audio-attenuator-24-steps-50k-p-10627.html > tarsonis schrieb: >> Datenblatt zu dem Pot nicht finden daher etwas unsicher wegen der >> Pinbelegung. Kommt das hin wie auf meinem Bild? >> >> blau=links / rot=rechts >> 1.Eingang >> 2.Ausgang >> 3.Masse > > Potis haben an sich keine Ein- und Ausgaenge, erst die Beschaltung macht > die Pins des Potis dazu. Ausserdem sind nur drei der 6 Pins beschaltet. > Also erst mal Schaltplan abzeichnen. > > wendelsberg Stimmt. Aber es sind 4 der 6 Pins zugewiesen. Blau 1-3 und Rot 3. Frag mich gerade warum und ist es nicht nachteilig? Ist meine Annahme der Belegung richtig? Hab zwar ein Multimeter aber ich mess immer Mist. :)
tarsonis schrieb: > Ist eine größere Sauerrei als der gerade Schnitt. Der Poti hat ein > Druchmesser von 38mm. Das ist dann eine ziemliche Fummelarbeit alle > Leiterbahnen nachzuziehen. Doch nicht das komplette Poti da durchstecken. Nur die Achse (6mm Dmr) oder evtl. ein 10mm-Loch zum Anschrauben des Potis an der Leiterplatte bohren. tarsonis schrieb: > Stimmt. Aber es sind 4 der 6 Pins zugewiesen. Blau 1-3 und Rot 3. Frag > mich gerade warum und ist es nicht nachteilig? > Ist meine Annahme der Belegung richtig? Mit Vermutungen kommt man da nicht weiter, deswegen lasse ich diese weg. Ein simples Stereo-Poti fuer ~50 EUR????? wendelsberg
tarsonis schrieb: > Da das Gehäuse fix ist und nicht verändert werden soll Sieht das so aus wie dort: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/mackie-big-knob-passive-test.html Nur, dass man mal weiß, womit man es zu tun hat... wendelsberg schrieb: > Ein simples Stereo-Poti fuer ~50 EUR????? Nein, sieh dir das Ding an: das ist ein Stufenschalter mitsamt Widerständen. Das sollte eigentlich 10x mehr kosten. Im Ernst. Ich würde dann die Schalter, die ja ebenfalls im Signalpfad sitzen, ebenfalls tauschen. Und die anderen 4 Bauteile auch noch gegen höherwertige. Und vergoldete Buchsen einsetzen.
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Lothar M. schrieb: > https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/mackie-big-knob-passive-test.html > Nur, dass man mal weiß, womit man es zu tun hat... > > wendelsberg schrieb: >> Ein simples Stereo-Poti fuer ~50 EUR????? > Nein, sieh dir das Ding an: das ist ein Stufenschalter mitsamt > Widerständen. Das sollte eigentlich 10x mehr kosten. Im Ernst. Ach so, jetzt kommt Licht in das vom OP verbreitete Dunkel. Interessant, dass es sowas fertig gibt. wendelsberg
wendelsberg schrieb: > Doch nicht das komplette Poti da durchstecken. > Nur die Achse (6mm Dmr) oder evtl. ein 10mm-Loch zum Anschrauben des > Potis an der Leiterplatte bohren. Auch das geht nicht. Die Achse ist zu kurz. > tarsonis schrieb: >> Stimmt. Aber es sind 4 der 6 Pins zugewiesen. Blau 1-3 und Rot 3. Frag >> mich gerade warum und ist es nicht nachteilig? >> Ist meine Annahme der Belegung richtig? > > Mit Vermutungen kommt man da nicht weiter, deswegen lasse ich diese weg. > > Ein simples Stereo-Poti fuer ~50 EUR????? Kein simpler Pot. Sonst könnte ich den verbauten belassen. Also heißt die Belegung durchprobieren? Karl schrieb: > tarsonis schrieb: >> Der neue Poti > > DAS Poti! Es heisst DAS Poti, verdammtnochmal! Oh. War Unwissendheit. Ich wollte Sie nicht mit dem Fehler persönlich angreifen... Lothar M. schrieb: > tarsonis schrieb: >> Da das Gehäuse fix ist und nicht verändert werden soll > Sieht das so aus wie dort: > https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/mackie... > Nur, dass man mal weiß, womit man es zu tun hat... Ja ist das Ding. > wendelsberg schrieb: >> Ein simples Stereo-Poti fuer ~50 EUR????? > Nein, sieh dir das Ding an: das ist ein Stufenschalter mitsamt > Widerständen. Das sollte eigentlich 10x mehr kosten. Im Ernst. Ich hab auch lange gesucht nach einem der nicht zu lang ist und nicht ein Sommerurlaub kostet. > Ich würde dann die Schalter, die ja ebenfalls im Signalpfad sitzen, > ebenfalls tauschen. Und die anderen 4 Bauteile auch noch gegen > höherwertige. Und vergoldete Buchsen einsetzen. Einz nach dem anderen. Wenn ich nicht Platz schaffe und verstehe wie die Pin belegt sind wird das eh nichts.
tarsonis schrieb: > Einz nach dem anderen. Wenn ich nicht Platz schaffe und verstehe wie die > Pin belegt sind wird das eh nichts. Meine Herren, auslöten, mit Ohmmeter mal ausmessen ist keine Option? Das erspart 100 sinnlose Posts und deine Nerven.
tarsonis schrieb: > wendelsberg schrieb: >> Doch nicht das komplette Poti da durchstecken. >> Nur die Achse (6mm Dmr) oder evtl. ein 10mm-Loch zum Anschrauben des >> Potis an der Leiterplatte bohren. > > Auch das geht nicht. Die Achse ist zu kurz. Dagegen gibt es Verlaengerungen. wendelsberg
Bernd D. schrieb: > tarsonis schrieb: > >> Einz nach dem anderen. Wenn ich nicht Platz schaffe und verstehe wie die >> Pin belegt sind wird das eh nichts. > > Meine Herren, auslöten, mit Ohmmeter mal ausmessen ist keine Option? > Das erspart 100 sinnlose Posts und deine Nerven. Nee wie bereits erwähnt mess ich nur Mist. Keine Ahnung was ich da messen kann und welche Werte mir was sagen. Ich dachte ganz simple Poti A mit Poti B an selbigen Lötstellen verbinden - fertig. Da ich aber kein Datenblatt finde und nicht wie erwartet alle 6 Pins des alten Pots auf der Platine verwendet wurden, gibts keine Lösung. Ich werde dann wohl einfach die Kombinationen ausprobieren müssen. Rot 3 und Blau 3 sollten Masse sein. Die beiden Anderen wohl Eingang/Ausgang. Was mich stutzig macht ist ich dies beim Attenuator umsetzte. Der hat pro Kanal 3 Pins. Nachher ist es mono oder nur links oder rechts...
Es sind ALLE 6 Pins belegt. Masse sind die zwei Pins zwischen Rot 3 und Blau 3 also Rot 1+2 Blau 1+2 sind Eingänge Blau 3 und Rot 3 sind Ausgänge
Dominik J. schrieb: > Es sind ALLE 6 Pins belegt. > > Masse sind die zwei Pins zwischen Rot 3 und Blau 3 also Rot 1+2 > Blau 1+2 sind Eingänge > Blau 3 und Rot 3 sind Ausgänge Ah super! Großen Dank! Dann kann ich loslegen. Danke auch an alle Anderen!
tarsonis schrieb: > Ich würde den Teil sauber trennen und per kurze kabelleitung verbinden. Wenn Du das (der) Poti sauber raustrennst (incl. der Platinen-Teils) sind es immer noch 4 Lötpunkte - oder Widerstände/ElKos an welche es angeschlossen ist). Der ausgesägte Teil sollte für ein neues Poti ausreichend sein. Wenn man den Ausschnitt nicht rechteckig macht, sogar noch mehr. Ist irgendwie trollig für mich ...
Dieter F. schrieb: > tarsonis schrieb: >> Ich würde den Teil sauber trennen und per kurze kabelleitung verbinden. > > Wenn Du das (der) Poti sauber raustrennst (incl. der Platinen-Teils) > sind es immer noch 4 Lötpunkte - oder Widerstände/ElKos an welche es > angeschlossen ist). Der ausgesägte Teil sollte für ein neues Poti > ausreichend sein. Wenn man den Ausschnitt nicht rechteckig macht, sogar > noch mehr. > > Ist irgendwie trollig für mich ... Warum sind Sie trollig und was soll das bedeuten? Und nochmal es wird so nicht klappen. Ich hab das Gehäuse mehrfach abgemessen und sämtliche Szenarios und Kombis mit wesentlich größeren Stufenschaltern durch gemessen.
tarsonis schrieb: > Warum sind Sie trollig und was soll das bedeuten? Nicht ich - Du. Und was es bedeutet weisst Du genau. :-) tarsonis schrieb: > Ich möchte den verbauten Poti > gegen einen Wunschpoti auf der Einschichtplatine wechseln. tarsonis schrieb: > Ich hab das Gehäuse mehrfach abgemessen und sämtliche > Szenarios und Kombis mit wesentlich größeren Stufenschaltern durch > gemessen. lol
Heute den Umbau begonnen und beendet. Zumindest optisch und logistisch. Funktionell nur halb...War ein Fummelarbeit. Zwischendurch hat sich mein Lötkolben in zwei Teile gelöst.. Folgende Symptome bei verbundener Masse auf jeweils Kanal L/R des Stufenschalters: Ton nur Rechts Aktiviertes Mono -> Ton weg Aktivierter Dim -> dimmt zwar aber nicht die -20db und Poti hat keine Wirkung mehr beim Regeln Bei Durchgangsprüfung vom Signalweg nach Poti, quasi nach der Lötverbindung der Lötstelle auf der Platine, des Ausgangs L bekomme ich ein Piep beim Signalweg des Ausgangs R und umgekehrt. Das gleich gilt auch an den Pins des Stufenschalters! Entferne ich eine Masseverbindung dann ist der Test ok. Trotzdem im Test am Verstärker ist nur der Rechte Kanal zu hören. Ich hab jetzt einiges ausprobiert, wie Ausgangskanäle getauscht und eine Masse Verbindung abgeklemmt. Es funktioniert immer nur der Rechte Kanal. Mittlerweile glaube ich der Stufenschalter hat ne Macke oder es liegt an etwas wovon ich kein Durchblick habe. Habt ihr einen Tipp? Fotos kann ich morgen nachlegen. Grad zu dunkel um was auf den Bildern zu erkennen. Habe aber ein Bild angehängt wie die Signalartverteilung vermeintlich ist wie wir hier herausgefunden haben
Ok, war ein Fehler meinerseits. Eine Sache da bin ich mir nicht sicher. Ich habe die Masse vom Kanal R und L zusammen gelötet und an die Gehäuseschraube gelötet. Ist das so ok oder braucht es dies gar nicht? Weil 4 Eingangskanäle sind symmetrisch und 1 Stereo Miniklinke unsymmetrisch die in das Gerät rein und symmetrisch an aktive Monitore wieder rausgehen. Daher bin ich mir gar nicht sicher über die Masse Anbindung. Kann man das Gerät noch optimieren indem man die Kondensatoren und Widerstände wechselt?
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