Hallo, heute den ersten Streetscooter Work L von DHL gesehen und mal etwas inspiziert. Ein Blick von vorne unten in Richtung Motorhaube lässt einen rel. großen Kühler erkennen. Also ist eine Flüssigkeitskühlung verbaut, was gäbe es da zu kühlen? Laut Fahrer hat das Teil keine Klima. Im Netz (Wiki) finde ich dazu keine Informationen. https://de.wikipedia.org/wiki/Streetscooter#Work_L Kennt jemand das Fahrzeug näher? Neugierige Grüße von Elektro-Paul
Batterien und vermutlich Teile der Elektronik.
Das schöne an Elektroantrieben ist ja das die Leistung an vielen Punkten hauptsächlich von der Temperatur abhängt. D.h. die einzelnen Komponenten ( Motor, Inverter, Batterie) können auch deutlich mehr Leistung bringen solange die Temperatur im grünen Bereich ist. Bei guter Kühlung kann man also auch mal 30kW anstatt nominellen 20kW beziehen. Für ein paar Sekunden ordentliche Beschleunigung reicht das dann. Man legt die Komponenten schwächer aus und kühlt besser. Für extreme Schnellladung kühlt man auch Kabel und Stecker. Sonst müsste man massive Kupferschienen verwenden.
Streetscooter schrieb: > Hallo, > > heute den ersten Streetscooter Work L von DHL gesehen und mal etwas > inspiziert. Ein Blick von vorne unten in Richtung Motorhaube lässt einen > rel. großen Kühler erkennen. Also ist eine Flüssigkeitskühlung verbaut, > was gäbe es da zu kühlen? Laut Fahrer hat das Teil keine Klima. > Vielleicht gibts noch aus Post und Beamtenzeiten eine Dienstvorschrift aus der hervorgeht, dass motorgetriebene KfZ mit einem Kühler auszurüsten seien! Oder das Teil atmet die viele heiße Luft in Deutschland und macht damit über thermoelektrizität elektr. Energie ;-)
Volle schrieb: > Für extreme Schnellladung kühlt man auch Kabel und Stecker. Denke mal, dass die Zustellfahrzeuge nachts stehen und ausreichend Zeit für normales Laden haben. TestX schrieb: > Motor, Umrichter, Batterie, Ladegerät... Scheinbar haben die oder der Antriebsmotor (Vorderachse) eine Wasserkühlung. Wäre interessant zu wissen, ob der Akku (unterhalb des Fahrerhauses in einer massiven Wanne aus Aluguss sitzend) gekühlt oder geheizt wird. Dann fand ich noch: "Ein weiteres Beispiel ist das intelligente Thermomanagement, das für angenehme Temperaturen im Innenraum sorgt. Herkömmliche Klimaanlagen würden bei großer Wärme und Kälte ähnlich viel Energie verbrauchen wie der Antrieb." Wobei ich etwas staune, denn m.W. hat der Streetscooter weder Heizung noch Klima. Die Abwärme des freistehenden Kühlers wird wohl nicht genutzt. http://www.rwth-aachen.de/cms/root/Die-RWTH/Aktuell/Pressemitteilungen/Mai/~beaw/Elektromobilitaet-made-in-Aachen/
Sieht beim Kangoo ZE auch so aus. Full size Kühler mit Ventilator. Gekühlt wird beim Kangoo der Motor, der Frequenzumrichter und das Ladegerät. Der Innenraum wird über einen üblichen Wasserwärmetauscher per PTC oder von der Dieselheizung erwärmt. MfG Michael
Kühlung der Komponenten des E-Antriebs hast du auch schon bei kleineren Hybridfahrzeugen. Dort ist es vor allem der Inverter und Antriebsmotor, der gekühlt werden will. Es handelt sich dabei ja um Ströme im bis zu dreistelligen Amperebereich, da ist schon einiges an Abwärme im Spiel!
Streetscooter schrieb: > Wäre interessant zu wissen, ob der Akku (unterhalb des > Fahrerhauses in einer massiven Wanne aus Aluguss sitzend) gekühlt oder > geheizt wird. Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Wäre für den Streetscooter einfach zu teuer.
Mich würde interessieren, ob im Streetscooter mehr oder weniger Kühlflüssigkeit ist, wie bei einem konventionellen Auto. Und ob er gewechselt werden muss laut Serviceplan?
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