Forum: Offtopic Motorschutzschalter und Thermosicherung ersetzen


von Dithschy S. (dithschy)


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Moin,

ich habe eine Drehbank, an der ein Motorschutzschalter mit einer 
anschließenden Überlastsicherung o.Ä. verbaut ist. Der Aufbau ist auf 
dem angehängten Bild zu sehen.
In dem Motorschutzschalter ist ein Relay verbaut welches nicht mehr 
anzieht. Daher benötige ich einen neuen Schutzschalter. Nur welchen 
Benötige ich?
Der Motor hat eine Leistung von 7,5 KW. Der Alte Motorschutzschalter ist 
ein "Klöckner- Möller DIL 0a1-52/61" und das Bauteil darüber ein 
"Klöckner Möller Z0-12".
Gibt es heutzutage eventuell beide Teile in einem?
Würde dieser passen:
https://www.conrad.de/de/motorschutzschalter-einstellbar-690-vac-4-a-abb-ms-116-4-1-st-701305.html?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=WoBhPgAABK7M-yLc:20180927112159:s&gclid=EAIaIQobChMI79me3ojb3QIVD-J3Ch3iEAFAEAQYASABEgL3YPD_BwE&hk=SEM&insert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!290271695744!!!g!!
Ich habe aber keien Hutschiene?!

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Dithschy S. schrieb:
> Ich habe aber keien Hutschiene?!

Das ist kein Problem. Man kann ja recht leicht an die Stelle des alten 
MSS ein Stückchen Hutschiene schrauben und dann ein Standardschalter aus 
der Industrie einbauen.
Selbstverständlich muss der MSS zum Motor passen.

Dithschy S. schrieb:
> Würde dieser passen:
> 
https://www.conrad.de/de/motorschutzschalter-einstellbar-690-vac-4-a-abb-ms-116-4-1-st-701305.html
Ist sehr knapp, denn mit deinem Motor bist du an der Grenze dessen, was 
dieser MSS behandeln kann. Eine Nummer grösser wäre richtig, denn du 
bist ja mit deinem Motor bei etwa 6,3A Phasenstrom.

von Andreas M. (andi2013)


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Hallo,

1. Auf dem Foto ist KEIN Motorschutzschalter zu sehen.
Es handelt sich lediglich um einen Schütz (DIL 0a1-52/61, im Prinzip ein 
Relais mit 3 Hauptkontakten für L1-L3 und zusätzlichen Hilfskontakten 
für Steuerungszwecke), dieser schaltet mit Hilfe einer Magnetspule den 
Motor-Stromkreis. Daran angebaut ist ein Bimetallrelais (oder 
Motorschutzrelais), welches bei Überlastung des Motors nach einer 
gewissen Zeit einen Hilfskontakt betätigt (trennt NICHT den 
Hauptstromkreis). Der Hilfskontakt wird meist verwendet, um den 
Steuerstromkreis des Schützes zu unterbrechen und damit die Last 
abzuschalten.

2. Zieht der Schütz nicht mehr an, ist möglicherweise nur das 
Bimetallrelais zurückzusetzen (schon versucht ?), dazu den Rücksteller 
(das runde Plastikteil mit dem eingeprägten "+") drücken. Vorher 
spannungsfrei schalten, da unmittelbar neben dem Rücksteller 
spannungsführende Klemmen liegen (wäre übrigens im gewerblichen Bereich 
so nicht mehr zulässig).

3. Ein Wechsel der betreffenden Bauteile wäre bei Defekt auch kein 
Problem, da entsprechende Komponenten z.B. von Siemens oder Eaton (um 
nur zwei zu nennen) verfügbar sind.
Zu beachten wäre die Schaltleistung des Schützes (7,5kW bei 400V, 
Gebrauchskategorie AC-3), die Spulenspannung und (für die Auswahl des 
Bimetallrelais) der Nennstrom des Motors. Dieser liegt bei 7,5kW 
(normaler Drehstrommotor) bauartbedingt irgendwo zwischen  ca. 14 und 
16A.

Mach doch bitte mal ein Foto von der gesamten Steuerung, nur um 
auszuschließen, daß der Motor per Stern-/Dreieck gestartet wird, dann 
sieht die Auslegung der Bimetallrelais möglicherweise ganz anders aus.

Viel Erfolg !

Andreas

von Hubert M. (hm-electric)


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Motorschutzschalter; Motorschutzrelais. Muss man das so genau 
definieren? Ich glaube nicht dass man das HIER genau nehmen muss.
Der Grund warum das Schütz nicht mehr anzieht, könnte auch sein ,dass in 
der Ansteuerung des Schützes was nicht stimmt. Kommt denn Spannung an A1 
und A2 an?

von Holm T. (Gast)


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Andreas M. schrieb:
> Hallo,
>
> 1. Auf dem Foto ist KEIN Motorschutzschalter zu sehen.
[..]
> 2. Zieht der Schütz nicht mehr an, ist möglicherweise nur das
> Bimetallrelais zurückzusetzen (schon versucht ?), dazu den Rücksteller
> (das runde Plastikteil mit dem eingeprägten "+") drücken. Vorher
> spannungsfrei schalten, da unmittelbar neben dem Rücksteller
> spannungsführende Klemmen liegen (wäre übrigens im gewerblichen Bereich
> so nicht mehr zulässig).

..das "Bimetallrelais" ist der Motorschutzschalter.

Gruß,

Holm

von Andreas M. (andi2013)


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Hallo Holm,

in neuerer Zeit unterscheidet man begriffsmäßig schon klar zwischen 
Bimetall-Relais (auch Motorschutzrelais genannt) und 
Motorschutzschalter. Schau Dir mal die Webseiten der o.g. Hersteller an, 
da sind das explizit verschiedene Rubriken.

Was dort als Motorschutzschalter angeboten wird, hat auch einen 
magnetischen Auslöser (Kurzschlussschutz) und schaltet direkt die 
Motorleitung, nicht nur einen Hilfskontakt.

Hatte hier mal einen Spezi, der das auch nicht so genau genommen hat.
Montierte auf den Anschlussadapter des Schienensystems ein 
Bimetallrelais für Einzelaufstellung statt eines Motorschutzschalters...
Würde mich brennend interessieren, ob es das 30m lange 4x1,5qmm 
Motorkabel schafft, im Kurzschlussfall die 800A Vorsicherung zu killen 
(oder eben andersrum).

Wie auch immer...wenn du beim Händler einen Motorschutzschalter 
verlangst, bekommst du garantiert nicht das, was der TO benötigt (sollte 
es denn überhaupt defekt sein).


Dithschy S. schrieb:
> Daher benötige ich einen neuen Schutzschalter. Nur welchen
> Benötige ich?

Hubert M. schrieb:
> Motorschutzschalter; Motorschutzrelais. Muss man das so genau
> definieren?

Ich dachte, genau das war die Frage des TO...

Aber klar, es gibt noch genug andere Fehlermöglichkeiten, die man zuerst 
ausschließen sollte.

Gruß

Andreas

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