Hallo zusammen, nach vielen erfolgreichen Bestellungen bei Aliexpress habe ich nun das erste mal die Notwendigkeit einen Dispute zu eröffnen. Ich hatte Anfang August etwas bestellt, was bis heute nicht angekommen ist. Die langen Lieferzeiten sind ja bekannt, und auch kein Problem. Allerdings wird der Vorgang von Aliexpress nach einiger Zeit geschlossen. Und das ist in meinem Fall heute. Daher wollte ich einen Dispute eröffnen, möglichst mit Neulieferung. Diese Möglichkeit gibt es allerdings nicht. Und wenn ich angebe, dass ich die Ware nicht erhalten habe, verschwinden alle Schaltflächen um abzusenden. Nur der Hinweis, dass der Artikel verschickt wurde und ich warten soll. Hatte das schon mal jemand von Euch? Oder eine Ahnung was man da machen kann?
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Bringt leider nix. Für Ali scheint es zu reichen, dass der Artikel verschickt wurde. Auch wenn die max. Lieferzeit schon überschritten ist.
Nachlieferung hatte ich noch nicht, es gab immer nur Geld zurück, du kannst ja dann nochmal (woanders?) bestellen. Wie "stark" deine Position gegenüber dem Händler ist hängt davon ab wie viel Trackinginfo verfügbar ist. BTW: ich hatte neulich auch einen Dispute. Am 2. Mai bestellt, am 10. Juli Dispute gestartet und 50% des Geldes zurück bekommen. Ende August kam das Paket dann doch noch an (Dispute war schon durch).
Ja, es gibt nur die Option Geld zurück, oder Rücksendung. Trackinginformationen gibt es seit die Sendung China verlassen hat. Ist jetzt kein großer Schaden, aber ich hätte die Duspute-Möglichkeit doch gerne genutzt, bevor Ali den Fall schliesst.
Bad U. schrieb: > aber ich hätte die Duspute-Möglichkeit > doch gerne genutzt, bevor Ali den Fall schliesst Ist doch kein Problem, Geld zurück -> nochmal kaufen (außer es gibt das was du willst nur bei einem Händler) Idealerweise bekommst du ne ordentliche Trackingnummer und alles ist rückverfolgbar, oder das Produkt ist so billig dass sich dein Schaden in Grenzen hält. Mein 50%-Geld-zurück-Angebot war auch bei einem Produkt unter 10€, bei dem ich auf die 50% verzichten konnte aber nicht alleine auf dem Verlust sitzen bleiben wollte.
Philipp M. schrieb: > Ist doch kein Problem, Geld zurück -> nochmal kaufen (außer es gibt das > was du willst nur bei einem Händler) Genau das geht ja nicht. Wenn ich auswähle, dass die Sendung nicht angekommen ist geht's nicht weiter. Die Sendung hat auch eher Briefform und wohl daher keine Trackingnummer. Der finanzielle Schaden ist überschaubar. Aber trotzdem hätte ich das Geld gerne zurück.
Ich hatte nie Probleme mit dem Dispute. Wenn man da öfter kauft steigt der Level und die Kulanz für den Kunden zu entscheiden. Wichtig: Immer Geld zurückfordern, niemals Ersatzlieferung! Man kann dann ja neu bestellen (mit neuer "Ali-Garantie")
Bad U. schrieb: > Genau das geht ja nicht. Wenn ich auswähle, dass die Sendung nicht > angekommen ist geht's nicht weiter. Schick doch mal nen Screenshot. Eventuell hat der Seller angegeben dass der Transit 30-60 Tage dauern kann und die 60 Tage sind grade noch nicht abgelaufen? aber eine einfach ferndiagnostische Lösing gibts wohl nicht. Am Ende hat Alibaba mal wieder was am Webseitendesign oder an den Prozessen geändert...
Achtung: nach Beginn der Dispute-Zeit hats Du nur 2 Wochen: die Händler versuchen Dich dann zu vertrösten und Zeit zu schinden und hoffen, dass Du das mit den 2 Wochen nicht weisst.
Aliexpress erlaubt es nicht eine nicht angekommene Sendung vor Ablauf der vom Verkäufer angegebenen Lieferzeit zu machen. Schau heute Abend noch einmal, ob es dann frei ist. War denn die Lieferzeit genauso lang wie der Aliexpress Käuferschutz? Im Normalfall ist letzterer länger und das auf deinen Fall angewendet würde bedeuten ab dem 2.10. kannst du einen Disput über die nicht erhaltene Ware öffnen.
Ich warte dann mal morgen ab. Was mich wundert ist, dass in der Übersicht bei der Bestellung steht: " Your order will be closed in: 5 hours 46 minutes" Da habe ich halt die Befürchtung, dass ich morgen nichts mehr machen kann.
Bad U. schrieb: > Ich warte dann mal morgen ab. Wie gut ist Dein Eglisch? In Deinem Screenshot lese ich eindeutig "If your package does not arrive by 2018-10-01, please open dispute ..." Du kannst Dich also erst beschweren, wenn die Ware bis spätestens 01.10. nicht eingetroffen ist. > Was mich wundert ist, dass in der Übersicht bei der Bestellung steht: " Your order will be closed in: 5 hours 46 minutes" Richtig, das wird der 1.10. sein, der ist noch nicht um. > Da habe ich halt die Befürchtung, dass ich morgen nichts mehr machen kann. Eigentlich sollte vom Ali eine Automatenmail kommen, die Dich erinnert, "Buyer protection runs out". Warum auch immer, diese Mails kommen bei mir manchmal an oder auch nicht. Den genauen Zeitrahmen kenne ich nicht, aber zumindest zwei Tage nach Ablauf habe ich schon erfolgreich agiert. Wenn Du dem Händler vertraust, solltest Du ihm unter "Order Details" auch eine Verlängerung der Lieferfrist einräumen können, dann bleibt der Vorgang 14 oder 30 Tage länger offen.
Mein Englisch ist schon gut. Ich hatte bisher nur bei Aliexpress nie Probleme und deshalb hier nachgefragt wie was abläuft. Hab jetzt den Dispute eröffnet. Bin mal gespannt. Blöder ist, dass ich nochmal neu bestellen muss und wieder warten...:(
Ich habe vor paar Tagen 2 Dispute abgeschlossen. Zwei Sendungen gleicher Verkäufer, die Ware war nach 2 Verlängerungen immer noch nicht da. Laut die Tracking Info ist die Ware nach Deutschland angekommen (angeblich). Ich weiß zwar nicht, ob es für mich bestimmt war, aber es war mir auch egal. Da der Verkäufer sich quer gestellt hat, wurde der Fall nach 5 Tagen automatisch an die Aliexpress weitergeleitet. In beiden Fällen wurde es zu meinen Gunsten entschieden. Du solltest aber aufpassen, was du da zustimmst. Vor allem solange du die Sache mit dem Verkäufer klärst. Auf keinen Fall, den Disput schließen, solange du keine Ware erhalten hast. Aber da du die Ware nicht erhalten hast, wird es wahrscheinlich ähnlich wie bei mir ablaufen. d. h. 100% Rückzahlung. PS: Übrigens wenn du mal den Timer verpennt hast, hast du immer noch die Zeit einen Fall zu öffnen. Unter anderem kannst du den Timer selber verlängern. Das wusste ich bis jetzt auch nicht. Ich hatte immer den Verkäufer gebeten, das zu tun.
Danke. Das sind interessante Infos. Werd mal schauen was passiert.
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