Forum: Markt Frage zu Dispute bei Aliexpress


von Bad U. (bad_urban)


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Hallo zusammen,
nach vielen erfolgreichen Bestellungen bei Aliexpress habe ich nun das 
erste mal die Notwendigkeit einen Dispute zu eröffnen.

Ich hatte Anfang August etwas bestellt, was bis heute nicht angekommen 
ist. Die langen Lieferzeiten sind ja bekannt, und auch kein Problem.
Allerdings wird der Vorgang von Aliexpress nach einiger Zeit 
geschlossen. Und das ist in meinem Fall heute.

Daher wollte ich einen Dispute eröffnen, möglichst mit Neulieferung. 
Diese Möglichkeit gibt es allerdings nicht. Und wenn ich angebe, dass 
ich die Ware nicht erhalten habe, verschwinden alle Schaltflächen um 
abzusenden. Nur der Hinweis, dass der Artikel verschickt wurde und ich 
warten soll.

Hatte das schon mal jemand von Euch? Oder eine Ahnung was man da machen 
kann?

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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: Bearbeitet durch User
von Bad U. (bad_urban)


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Bringt leider nix. Für Ali scheint es zu reichen, dass der Artikel 
verschickt wurde. Auch wenn die max. Lieferzeit schon überschritten ist.

von Phil E. (aktiver_mitleser)


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Nachlieferung hatte ich noch nicht, es gab immer nur Geld zurück, du 
kannst ja dann nochmal (woanders?) bestellen. Wie "stark" deine Position 
gegenüber dem Händler ist hängt davon ab wie viel Trackinginfo verfügbar 
ist.

BTW: ich hatte neulich auch einen Dispute. Am 2. Mai bestellt, am 10. 
Juli Dispute gestartet und 50% des Geldes zurück bekommen. Ende August 
kam das Paket dann doch noch an (Dispute war schon durch).

von Bad U. (bad_urban)


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Ja, es gibt nur die Option Geld zurück, oder Rücksendung. 
Trackinginformationen gibt es seit die Sendung China verlassen hat.
Ist jetzt kein großer Schaden, aber ich hätte die Duspute-Möglichkeit 
doch gerne genutzt, bevor Ali den Fall schliesst.

von Phil E. (aktiver_mitleser)


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Bad U. schrieb:
> aber ich hätte die Duspute-Möglichkeit
> doch gerne genutzt, bevor Ali den Fall schliesst

Ist doch kein Problem, Geld zurück -> nochmal kaufen (außer es gibt das 
was du willst nur bei einem Händler)

Idealerweise bekommst du ne ordentliche Trackingnummer und alles ist 
rückverfolgbar, oder das Produkt ist so billig dass sich dein Schaden in 
Grenzen hält. Mein 50%-Geld-zurück-Angebot war auch bei einem Produkt 
unter 10€, bei dem ich auf die 50% verzichten konnte aber nicht alleine 
auf dem Verlust sitzen bleiben wollte.

von Bad U. (bad_urban)


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Philipp M. schrieb:
> Ist doch kein Problem, Geld zurück -> nochmal kaufen (außer es gibt das
> was du willst nur bei einem Händler)

Genau das geht ja nicht. Wenn ich auswähle, dass die Sendung nicht 
angekommen ist geht's nicht weiter.

Die Sendung hat auch eher Briefform und wohl daher keine Trackingnummer.
Der finanzielle Schaden ist überschaubar. Aber trotzdem hätte ich das 
Geld gerne zurück.

von Nils P. (ert)


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Ich hatte nie Probleme mit dem Dispute.

Wenn man da öfter kauft steigt der Level und die Kulanz für den Kunden 
zu entscheiden.

Wichtig: Immer Geld zurückfordern, niemals Ersatzlieferung! Man kann 
dann ja neu bestellen (mit neuer "Ali-Garantie")

von Phil E. (aktiver_mitleser)


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Bad U. schrieb:
> Genau das geht ja nicht. Wenn ich auswähle, dass die Sendung nicht
> angekommen ist geht's nicht weiter.

Schick doch mal nen Screenshot. Eventuell hat der Seller angegeben dass 
der Transit 30-60 Tage dauern kann und die 60 Tage sind grade noch nicht 
abgelaufen? aber eine einfach ferndiagnostische Lösing gibts wohl nicht. 
Am Ende hat Alibaba mal wieder was am Webseitendesign oder an den 
Prozessen geändert...

von Stephan S. (uxdx)


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Achtung: nach Beginn der Dispute-Zeit hats Du nur 2 Wochen: die Händler 
versuchen Dich dann zu vertrösten und Zeit zu schinden und hoffen, dass 
Du das mit den 2 Wochen nicht weisst.

von Bad U. (bad_urban)


Angehängte Dateien:

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Lieferzeit waren max. 50 Tage. Die sind vorbei.

von Thomas K. (muetze1)


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Aliexpress erlaubt es nicht eine nicht angekommene Sendung vor Ablauf 
der vom Verkäufer angegebenen Lieferzeit zu machen. Schau heute Abend 
noch einmal, ob es dann frei ist. War denn die Lieferzeit genauso lang 
wie der Aliexpress Käuferschutz? Im Normalfall ist letzterer länger und 
das auf deinen Fall angewendet würde bedeuten ab dem 2.10. kannst du 
einen Disput über die nicht erhaltene Ware öffnen.

von Bad U. (bad_urban)


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Ich warte dann mal morgen ab.
Was mich wundert ist, dass in der Übersicht bei der Bestellung steht:
" Your order will be closed in: 5 hours 46 minutes"
Da habe ich halt die Befürchtung, dass ich morgen nichts mehr machen 
kann.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Bad U. schrieb:
> Ich warte dann mal morgen ab.

Wie gut ist Dein Eglisch?

In Deinem Screenshot lese ich eindeutig "If your package does not arrive 
by 2018-10-01, please open dispute ..."

Du kannst Dich also erst beschweren, wenn die Ware bis spätestens 01.10. 
nicht eingetroffen ist.

> Was mich wundert ist, dass in der Übersicht bei der Bestellung steht: " Your 
order will be closed in: 5 hours 46 minutes"

Richtig, das wird der 1.10. sein, der ist noch nicht um.

> Da habe ich halt die Befürchtung, dass ich morgen nichts mehr machen kann.

Eigentlich sollte vom Ali eine Automatenmail kommen, die Dich erinnert, 
"Buyer protection runs out". Warum auch immer, diese Mails kommen bei 
mir manchmal an oder auch nicht. Den genauen Zeitrahmen kenne ich nicht, 
aber zumindest zwei Tage nach Ablauf habe ich schon erfolgreich agiert.

Wenn Du dem Händler vertraust, solltest Du ihm unter "Order Details" 
auch eine Verlängerung der Lieferfrist einräumen können, dann bleibt der 
Vorgang 14 oder 30 Tage länger offen.

von Bad U. (bad_urban)


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Mein Englisch ist schon gut. Ich hatte bisher nur bei Aliexpress nie 
Probleme und deshalb hier nachgefragt wie was abläuft.
Hab jetzt den Dispute eröffnet. Bin mal gespannt. Blöder ist, dass ich 
nochmal neu bestellen muss und wieder warten...:(

von Black J. (shaman)


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Ich habe vor paar Tagen 2 Dispute abgeschlossen. Zwei Sendungen gleicher 
Verkäufer, die Ware war nach 2 Verlängerungen immer noch nicht da. Laut 
die Tracking Info ist die Ware nach Deutschland angekommen (angeblich). 
Ich weiß zwar nicht, ob es für mich bestimmt war, aber es war mir auch 
egal. Da der Verkäufer sich quer gestellt hat, wurde der Fall nach 5 
Tagen automatisch an die Aliexpress weitergeleitet. In beiden Fällen 
wurde es zu meinen Gunsten entschieden.
Du solltest aber aufpassen, was du da zustimmst. Vor allem solange du 
die Sache mit dem Verkäufer klärst. Auf keinen Fall, den Disput 
schließen, solange du keine Ware erhalten hast. Aber da du die Ware 
nicht erhalten hast, wird es wahrscheinlich ähnlich wie bei mir 
ablaufen. d. h. 100% Rückzahlung.

PS: Übrigens wenn du mal den Timer verpennt hast, hast du immer noch die 
Zeit einen Fall zu öffnen.

Unter anderem kannst du den Timer selber verlängern. Das wusste ich bis 
jetzt auch nicht. Ich hatte immer den Verkäufer gebeten, das zu tun.

von Bad U. (bad_urban)


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Danke. Das sind interessante Infos. Werd mal schauen was passiert.

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