Hallo Ich suche ein Programm zur Dokumentation meines täglich Gebastel. Auf Arbeit verwenden wir dafür das Confluence Wiki welches eigentlich alle meine Wünsche erfüllt. Das Problem ich finde 10$ im Monat dafür etwas teuer. Es ist nur für privates Gebastel. Habt ihr Ideen was man alternativ dafür verwenden könnte? Was es bieten sollte. -Server basierte Webanwendung. Ich arbeite von ungefähr Drei Pc's. -Eine Möglichkeit Code zu formatieren. Es muss nicht farbig sein eine Umrandung reicht schon. -Man sollte einfach Bilder einfügen können. Bestenfalls sogar wie im Confluence einfach per Copy Paste. Habt ihr da eine Idee was man verwenden könnte? Kaufsoftware ist okay solange der Preis stimmt.
:
Verschoben durch User
Werner schrieb: > Das Problem ich finde 10$ im Monat dafür etwas teuer. Wenn Du Confluence auf Deinem eigenen Server installierst, kostet Dich das nur einmalig 10 USD, nicht monatlich: https://de.atlassian.com/software/confluence/pricing?tab=self-hosted Der monatliche Betrag ist fällig, wenn Du die Atlassian-Server nutzt.
O.O verdammt. Das hab ich übersehen würde ich sagen. Besten dank :) Download läuft. Ich finde es einfach praktisch mal eben einen Screenshot oder ähnliches einfach einzufügen.
oder ein Wiki in einer Datei - nennt sich Tiddlywiki und ist somit portabel und ohne Installation....dadurch einfaches Backup durch kopieren: https://tiddlywiki.com
Oder Redmine. Is eigentlichn Ticketsystem, aber hat nen Wiki eingebaut. Son Ticketsystem is auch für Privatgebastel ganz nett um Features nicht zu vergessen und Bugs zu tracken.
Bin mal auf Deine Erfahrung mit dem Confluence gespannt. Wir haben das auch im Büro, ich selbst bin aber DokuWiki-Fan der ersten Stunde. Setze das System schon fast 10 Jahre ein und kann sagen das damit im Prinzip alles geht was man mit Confluence so machen kann, Copy&Paste von Bildern eingeschlossen. Wenn man CF in der Grundversion, also ohne Plugins da diese i.d.R. kostenpflichtig sind, betreiben kann, nur für sich selbst und ein paar handverlesene Freunde/Kollegen (unter 10, weil sonst wirds gleich mal richtig teuer) ist das schon eine tolle Sache mit dem Self-Hosting. Mich würde mal interessieren wie das so auf Dauer ist. Im ersten Jahr ist ja noch alles Wölkchen, Support und Updates inklusive. Aber dann? Beim Dokuwiki schätze ich vor allem die Community und die schier endlose Zahl von Plugins, von denen einige auch von mir stammen :-) Will sagen, es ist nicht sooo schwer sich dafür auch eigene Erweiterungen hinzuzubauen. Vielleicht kannst Du in einem Jahr mal berichten wie das so weitergeht. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man für $10 ein solches Produkt einfach so und auf Dauer betreiben kann... Dennoch viel Spaß und viel Erfolg damit!
Als Alternative werfe ich mal "Wordpress" in die Runde. Ist zwar eigentlich für Blogs konzipiert, aber inzwischen auch gut für alles mögliche einsetzbar. https://wordpress.org/ Für Code gibts ein Plugin, welches Syntax Highlighting anbietet: Crayon Syntax Highlighter https://wordpress.org/plugins/crayon-syntax-highlighter/
Ich benutze ZIM (http://zim-wiki.org/), eine Art minimalistisches Desktop-Wiki. Vorteil: ich kann es sowohl unter Windows als auch unter Linux nutzen.
Moin, ich habe bis jetzt auch ZIM benutzt, weil es echt praktisch ist, für schnelle Dokumentation einfach ein Screenshot reinzupasten, wo man es haben will, statt sich einen Namen auszudenken, worunter man es speichert und sich dann durch die Namensräume zu hangeln, um es da hochzuladen. Aber aktuell - bedingt durch ein größeres, systematisches Projket - migriere ich auf DokuWiki. Gehostet wird es auf der Syno. Vorteil: Ich kann von überall, mit jedem internetfähigem Gerät drauf zugreifen, egal ob Fenster, Apfel, Pinguin oder Roboter. Von daher: +1 für DokuWiki P.S. Es soll wohl auch ein Plugin geben, mit dem man Bilder ins Editor-Fenster reinpasten kann, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
(in meinen augen) vorteile von dokuwiki: - backup ist verdammt einfach - kann mit einem plugin mit git auch in ein repo ausgelagert werden - kann auch markdown (mit plugin) aja, und ich hasse confluence. wirklich. wie die pest. muss es leider im büro verwenden.
Meine Erfahrung: Besser git-Repos anstatt Wikis. Gründe: - Praktisch alle Online-Dienste können Markdown oder reStructuredText rendern. - In praktisch allen Diensten kann man Online editieren. - Zu praktisch allen Projekten gehören irgendwelche Dateien. - Versionsverwaltung inbegriffen... - Man kann von einem Tag auf den anderen auf einen anderen Dienst umziehen, innerhalb von Sekunden. - Kein rumplagen mit Datenbanken. - Integrität integriert - Backup trivial (automatisches spiegel von Repos, jeder Clone ist das Original, etc.) - Skalierbar von winzigst bis gigantisch. Kurzum: Wikis waren vor 15 Jahren toll, heute macht "man" in Repos...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.