Moin, ich möchte in meinem KFZ einen Funkschalter verbauen, damit dieser ein anderes Signal schaltet. Wichtig ist das dabei das Signal nicht verändert wird, sondern nur aus und eingeschaltet wird. Gedacht habe ich an dieses einfache Gerät: https://www.ebay.de/itm/Verschiedene-Varianten-Funkfernbedienung-12V-12A-Fernbedienung-Taster-Schalter/332577424002?hash=item4d6f28c282:m:mkYCxOXwijan5b5_CajYA1A Leider ist die Beschreibung bisschen mau für einen Laien... Weiß jemand vllt. wie die Dinger genau funktionieren? Mir ist wichtig, dass die beiden Stromkreise (Betriebsspannung der Box und mein Signal) voneinander unangetastet bleiben. MFG Kevin
Kevin B. schrieb: > anderes Signal Kevin B. schrieb: > Leider ist die Beschreibung bisschen mau Ja, die Beschreibung (deines Signals) ist mau!
Kevin B. schrieb: > wie die Dinger genau funktionieren Per Funk! Ob das ausreichend zuverlässig ist, zeigt Dir die Erfahrung vor Ort. https://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band
Immer langsam. Ist ein Kevin, der muss langsam an die Sache ran geführt werden. @ Kevin Du solltest evtl. mal mehr Infos geben, damit man dir helfen kann.
Kevin B. schrieb: > Wichtig ist das dabei das Signal nicht > verändert wird, sondern nur aus und eingeschaltet wird. Unsinn. Jedes Signal, das geschaltet wird, wird dadurch verändert, sonst könntest du dir die Schaltung sparen. Du könntest meinen: Das eingeschaltete Signal soll unverändert durchgelassen werden (z.B. Audio), wenn ausgeschaltet soll die Leitung unterbrochen werden. Man nimmt dann ein Relais, oder besser gleich einen Schalter, ganz ohne den Funk-Blödsinn, so weit weg bist du im Auto nicht daß nicht ein Kabel reichen würde, dann funktioniert es wenisgtens, und ganz ohne Batterien und eine Hosentasche grösser als eine Frauenhandtasche wegen der ganzen klobigen Funkschlüssel.
Michael B. schrieb: > Kevin B. schrieb: >> Wichtig ist das dabei das Signal nicht >> verändert wird, sondern nur aus und eingeschaltet wird. > > Unsinn. > > Jedes Signal, das geschaltet wird, wird dadurch verändert, > sonst könntest du dir die Schaltung sparen. > > Du könntest meinen: Das eingeschaltete Signal soll unverändert > durchgelassen werden (z.B. Audio), wenn ausgeschaltet soll die Leitung > unterbrochen werden. Warum wiederholst du das, was der TO geschrieben hat ("nur aus- und eingeschaltet") völlig identisch nochmal mit eigenen Worten und dem Zusatz "UNSINN"? Das hättest du dir sparen können!
Das Teil gibt es offenbar in mehreren Varianten. Eine davon (Schalter) sollte so funktionieren, wie du dir das vorstellst: du drückst auf ON, der Schalter schließt, bis du wieder auf OFF drückst. Es gibt auch die Variante 'Taster', dann ist der Schalter so lange geschlossen, solange du auf ON drückst. Der OFF-Button fehlt dann möglicherweise, er wird zumindest nicht gebraucht. Du kannst also durch Drücken auf OFF eine Leitung unterbrechen. Eigentlich habe ich nur wiederholt, was ich auf der Angebotsseite lesen konnte ... Die Kontakte vertragen laut Beschreibung 12A. Ob das für deinen Zweck geeignet ist, kann ich nicht sagen, du hast ja nicht verraten, was du damit schalten willst. Hinweise: wenn du ein Signal schalten willst, das nur einzelne mA oder weniger an Strom führt, kann es sein, dass der Kontakt nach kurzer Zeit nicht mehr geht, weil die Selbstreinigung fehlt. Wenn du hohe Ströme schalten willst (>12A) wird der Kontakt das auch nicht lange mitmachen.
@HildeK schalten wollte ich erst ein Sensorkabel am Motor, wird jetzt aber eher der Magnetschalter (Klemme 50) am Anlasser sein. Da soll soweit ich das rauslesen konnte max. 10A durchkommen. Keine Ahnung was ihr mit dem Signal so sehr anfangen wollt, ob das jetzt PWM oder sonst irgendein rotz ist, ist ohne belang, weil ich einfach nur über die fernbedienung eine leitung trennen/verbinden will... damit beispielsweise der Sensor eben bewusst nicht funktioniert oder funktioniert
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