Forum: Fahrzeugelektronik Funktion der Funkschalter


von Kevin B. (supertomcat)


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Moin,


ich möchte in meinem KFZ einen Funkschalter verbauen, damit dieser ein 
anderes Signal schaltet. Wichtig ist das dabei das Signal nicht 
verändert wird, sondern nur aus und eingeschaltet wird.
Gedacht habe ich an dieses einfache Gerät:
https://www.ebay.de/itm/Verschiedene-Varianten-Funkfernbedienung-12V-12A-Fernbedienung-Taster-Schalter/332577424002?hash=item4d6f28c282:m:mkYCxOXwijan5b5_CajYA1A

Leider ist die Beschreibung bisschen mau für einen Laien...
Weiß jemand vllt. wie die Dinger genau funktionieren? Mir  ist wichtig, 
dass die beiden Stromkreise (Betriebsspannung der Box und mein Signal) 
voneinander unangetastet bleiben.

MFG

Kevin

von Max M. (jens2001)


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Kevin B. schrieb:
> anderes Signal

Kevin B. schrieb:
> Leider ist die Beschreibung bisschen mau

Ja, die Beschreibung (deines Signals) ist mau!

von oszi40 (Gast)


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Kevin B. schrieb:
> wie die Dinger genau funktionieren

Per Funk! Ob das ausreichend zuverlässig ist, zeigt Dir die Erfahrung 
vor Ort. https://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Immer langsam. Ist ein Kevin, der muss langsam an die Sache ran geführt 
werden.

@ Kevin
Du solltest evtl. mal mehr Infos geben, damit man dir helfen kann.

von Michael B. (laberkopp)


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Kevin B. schrieb:
> Wichtig ist das dabei das Signal nicht
> verändert wird, sondern nur aus und eingeschaltet wird.

Unsinn.

Jedes Signal, das geschaltet wird, wird dadurch verändert,
sonst könntest du dir die Schaltung sparen.

Du könntest meinen: Das eingeschaltete Signal soll unverändert 
durchgelassen werden (z.B. Audio), wenn ausgeschaltet soll die Leitung 
unterbrochen werden.

Man nimmt dann ein Relais, oder besser gleich einen Schalter, ganz ohne 
den Funk-Blödsinn, so weit weg bist du im Auto nicht daß nicht ein Kabel 
reichen würde, dann funktioniert es wenisgtens, und ganz ohne Batterien 
und eine Hosentasche grösser als eine Frauenhandtasche wegen der ganzen 
klobigen Funkschlüssel.

von npn (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Kevin B. schrieb:
>> Wichtig ist das dabei das Signal nicht
>> verändert wird, sondern nur aus und eingeschaltet wird.
>
> Unsinn.
>
> Jedes Signal, das geschaltet wird, wird dadurch verändert,
> sonst könntest du dir die Schaltung sparen.
>
> Du könntest meinen: Das eingeschaltete Signal soll unverändert
> durchgelassen werden (z.B. Audio), wenn ausgeschaltet soll die Leitung
> unterbrochen werden.

Warum wiederholst du das, was der TO geschrieben hat ("nur aus- und 
eingeschaltet") völlig identisch nochmal mit eigenen Worten und dem 
Zusatz "UNSINN"? Das hättest du dir sparen können!

von HildeK (Gast)


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Das Teil gibt es offenbar in mehreren Varianten.
Eine davon (Schalter) sollte so funktionieren, wie du dir das 
vorstellst:
du drückst auf ON, der Schalter schließt, bis du wieder auf OFF drückst.
Es gibt auch die Variante 'Taster', dann ist der Schalter so lange 
geschlossen, solange du auf ON drückst. Der OFF-Button fehlt dann 
möglicherweise, er wird zumindest nicht gebraucht.
Du kannst also durch Drücken auf OFF eine Leitung unterbrechen.
Eigentlich habe ich nur wiederholt, was ich auf der Angebotsseite lesen 
konnte ...

Die Kontakte vertragen laut Beschreibung 12A. Ob das für deinen Zweck 
geeignet ist, kann ich nicht sagen, du hast ja nicht verraten, was du 
damit schalten willst.

Hinweise: wenn du ein Signal schalten willst, das nur einzelne mA oder 
weniger an Strom führt, kann es sein, dass der Kontakt nach kurzer Zeit 
nicht mehr geht, weil die Selbstreinigung fehlt.
Wenn du hohe Ströme schalten willst (>12A) wird der Kontakt das auch 
nicht lange mitmachen.

von Kevin B. (supertomcat)


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@HildeK

schalten wollte ich erst ein Sensorkabel am Motor,
wird jetzt aber eher der Magnetschalter (Klemme 50) am Anlasser sein. Da 
soll soweit ich das rauslesen konnte max. 10A durchkommen.

Keine Ahnung was ihr mit dem Signal so sehr anfangen wollt, ob das jetzt 
PWM oder sonst irgendein rotz ist, ist ohne belang, weil ich einfach nur 
über die fernbedienung eine leitung trennen/verbinden will... damit 
beispielsweise der Sensor eben bewusst nicht funktioniert oder 
funktioniert

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