Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Erklärung der CUBE ST Projektstruktur


von Klaus (Gast)


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Guten Abend,

ich habe eine Frage zu der ganzen Dateien, die man vom STM32CubeMX 
Codegenerator erzeugt bekommt. Sind darin jetzt einfach "alle" 
verfügbaren .h und .c Dateien oder nur die, die aufgrund der 
spezifischen Konfig benötigten?

Was bedeuten die Ordnernamen DRIVER , EWARM , SINC und Source ?
Ich finde mich dort nicht zurecht und finde die Dateien mitunter doppelt 
vor.

Mit welcher IDE lässt sich das ganze am besten weiterbearbeiten und dann 
auch flashen ? Wenn ich unter Visual Studio den "Wurzel-Ordner öffne", 
finde ich zum Teil die "go To Definitions" nicht.


Vielen Dank.

von Harry L. (mysth)


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Klaus schrieb:
> Sind darin jetzt einfach "alle"
> verfügbaren .h und .c Dateien oder nur die, die aufgrund der
> spezifischen Konfig benötigten?

Es kommt drauf an.
Das ist im CubeMX einstellbar.

Klaus schrieb:
> Was bedeuten die Ordnernamen DRIVER , EWARM , SINC und Source ?
> Ich finde mich dort nicht zurecht und finde die Dateien mitunter doppelt
> vor.

Driver: CMSIS und HAL
Inc: Include-Files
Src: Das eigentliche Programm

Klaus schrieb:
> Mit welcher IDE lässt sich das ganze am besten weiterbearbeiten und dann
> auch flashen ?

Atollic TrueStudio:
https://atollic.com/

von Stefan F. (Gast)


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Klaus schrieb:
> Mit welcher IDE lässt sich das ganze am besten weiterbearbeiten
> und dann auch flashen ?

Im Cube MX stellst du ein, für welche IDE das Projekt erstellt werden 
soll.

Das Atollic Studio kann dein Programm nur im Rahmen einer Debugging 
Session flashen. Schneller geht es mit den externen ST-Link Tool oder 
dem STM32 Cube programmer.

Wenn du als IDE die System Workbench for STM32 verwendest, kannst du 
direkt in der IDE ohne Debugger-Sitzung flashen.

Unter Profis is Keil eher das Mittel der Wahl, glaube ich.

von Klaus (Gast)


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Hallo, vielen Dank für die Infos.
Hat mir die Sache schon etwas klarer gemacht.

Ich habe jetzt etwas mit den Einstellungen zum Cube Code Generator 
"Library Package" herumgespielt. Wenn ich den Code erzeuge und 
probehalber mit Visual Studio öffne, komme ich mit der "go to" Funktion 
nicht zu den Funktionen (grün unterlegt). Die scheinen nicht mit dabei 
zu sein, egal welche der drei Einstellungen ich zur Code-Erzeugung ich 
wähle.

Die "defines" (rot) kann ich aber alle erreichen.

von Stefan F. (Gast)


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Klaus schrieb:
> Ich habe jetzt etwas mit den Einstellungen zum Cube Code Generator
> "Library Package" herumgespielt. Wenn ich den Code erzeuge und
> probehalber mit Visual Studio öffne

Willst du uns veräppeln? Cube MX kann doch gar keine Projekte für Visual 
Studio erstellen!

Also musst du das manuell machen. In deinem Fall hast du dann wohl 
vergessen, die Pfade für die Includes und Sources richtig einzustellen.

von STK500-Besitzer (Gast)


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Stefanus F. schrieb:
> Cube MX kann doch gar keine Projekte für Visual
> Studio erstellen!

Das nicht, aber .c- und .h-Dateien, die die VisualStudio-IDE öffnen 
kann.
Die Keil-IDE basiert auch auf der VisualStudio-IDE. Nur der Compiler und 
Linker sind entsprechend angepasst.
Das ist nichts anderes also eine IDE wie Eclipse

von Johannes S. (Gast)


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Klaus schrieb:
> komme ich mit der "go to" Funktion
> nicht zu den Funktionen (grün unterlegt).

und welche wären das z.B.? Ich gehe auch davon aus das es daran liegt 
das gcc und MSVC unterschiedliche Standardsuchpfade haben. Da sich das 
Ganze aber sowieso nicht mit dem VS übersetzen lässt bringt das sowieso 
nix.
Mit dem genannten Atollic Studio geht das normalerweise ohne Probleme. 
Um die Definitionen zu finden reicht ein ctrl-klick auf den Namen, das 
vermisse ich mittlerweile schon bei VS.

von C. W. (chefkoch)


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Stefanus F. schrieb:
> Willst du uns veräppeln? Cube MX kann doch gar keine Projekte für Visual
> Studio erstellen!

Jein - mit installiertem VisualGDB können von CubeMX generierte Projekte 
importiert werden. Auch spätere Änderungen in CubeMX mit Neuerstellung 
der Dateien spielt einwandfrei.

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