Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Umrichter mit Mosfets


von Sctr (Gast)


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Bin letztens über ein Video gestolpert wo jemand einen ESC für einen 
BLDC Motor gebaut hat, also für drei Phasen. Dabei hat er für die High 
Side P-Kanal und für die Low Side N-Kanal Mosfets verwendet, wie im Bild 
gezeigt nur mit insgesamt 6 Fets. Andererseits gibt es auch Skizzen von 
Umrichtern mit 6 N-Kanal Mosfets, wie z.b. beim 3 Phasen Umrichter 
https://www.mikrocontroller.net/articles/3-Phasen_Frequenzumrichter_mit_AVR 
.
Funktioniert beides und was ist der Vor und Nachteil an den beiden 
Methoden?

von TestX (Gast)


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schau dir anhand der datenblätter die unterschiede zwischen p und n 
kanal fets an. dann wirst du sehen wieso man für größere leistungen 
ausschließlich n-kanal fets mit bootstrap treiber für die highside 
verwendet

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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TestX schrieb:
> dann wirst du sehen wieso man für größere leistungen
> ausschließlich n-kanal fets mit bootstrap treiber für die highside
> verwendet

Wenns noch mehr Leistung sein soll, sinds oft sogar IGBT - immer als NPN 
bzw. N-Kanal.
P-Kanaler sind einfach noch nicht so gut in ihren Rds und der 
Spannungsfestigkeit.

von U. M. (oeletronika)


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Hallo,
> Sctr schrieb:
> Funktioniert beides und was ist der Vor und Nachteil an den beiden
> Methoden?
wie schon geschrieben, bekommt man leistungsfähigere n-Kanal-FET.

Der Nachteil der zusätzlichen Steuerspannung für die High-Side-FET und 
evtl. Pegelanpassung ist aber nicht sehr groß. Dafür gibt es schon 
spezielle FET-Treiber-IC, die das alles mitbringen, auch für Spannungen 
bis über 1000V.
z.B.:
https://www.infineon.com/cms/en/product/power/gate-driver-ics/half-bridge-drivers/
https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-2EDL05x06xx-DS-v02_07-EN.pdf?fileId=db3a30433e30e4bf013e3c649ffd6c8b
https://www.infineon.com/dgdl/ir2114ss.pdf?fileId=5546d462533600a4015355c836cd168a
Gruß Öletronika

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ein auch nicht zu unterschätzender Vorteil ist gerade bei Stufen mit 
hoher Leistung, das du dann auch zwei MOSFet mit den gleichen 
Eigenschaften in der Halbbrücke hast. Z.B. Anstiegs- und Abfallzeiten 
usw. sind dann gleichartig, was die Ansteuerung einfacher macht.

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