Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Inverter auf TV Board nicht zu identifizieren, wer kann das vom Foto?


von Jan-Gabriel K. (Firma: Herr) (jankas)



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Guten Tag,

hier ist der Inverter defekt für die Backgroundbeleuchtung, da Ton geht 
und Bild mit Taschenlampe zu erkennen ist.

Hier finde ich jedoch nicht den Inverter und auch nichts über Google zu 
Nummern in Frage kommender Bauteile.

Weiss jeman wie der Inverter zu finden ist? hat er 8 anschlüsse oder 
reichen vier?

Kann ich diesen stromlos ausmessen?

Freue mich über Tips zur Identifikation.

MfG Jan

von da1l6 (Gast)


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Hallo

Da ist kein Inverter drauf.

Vielleicht ist das ein LCD mit LED Backlight?

da1l6

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Warum hast Du die Bilder im dunklen Keller gemacht?

Auf der Platine ist keiner der üblichen Hochspannungsanschlüsse für 
CCFL-Röhren zu erkennen, das sieht ziemlich aus wie ein Schaltnetzteil.

Mal ganz blöd gefragt: Das ist schon ein Gerät mit CCFL-Backlight?

von Jens G. (jensig)


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>Hier finde ich jedoch nicht den Inverter und auch nichts über Google zu
>Nummern in Frage kommender Bauteile.

Glaube ich kaum. "vestel 17ips11 schematic" in Google liefert einen 
Haufen brauchbarer Links mit den schaltplänen.

von Jan-Gabriel K. (Firma: Herr) (jankas)


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bin mir unsicher ob es led backlight hat. es ist auch kein seperater 
inverter verbaut.

woran kann den der ausfall des möglichen led backlight liegen und wie 
behoben werden?

von Jan-Gabriel K. (Firma: Herr) (jankas)


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Jan-Gabriel K. schrieb:
> bin mir unsicher ob es led backlight hat. es ist auch kein
> seperater inverter verbaut.
>
> woran kann den der ausfall des möglichen led backlight liegen und wie
> behoben werden?

ist schon dunkel hier, bis auf ein bild ist alles zu erkennen.

google habe ich zu bauteilnummern gefragt die die fotografierten teile 
trugen, wo ich dachte es könnte sich um inverter handeln.

aber wenn der nicht verbaut ist, muss geklärt werden warum die dann wohl 
verbaute led backgroundbeleuchtung nicht will.ideen?

weiss nicht ob es ccfl backlight gibt. k. a. wie finde ich das heraus?

mfg

: Bearbeitet durch User
von Onkel Hotte (Gast)


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Ist LED. Spannungen an CN101 messen.

von ngngn (Gast)


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kommen denn die Angegebenen Spannungen aus dem Netzeil raus?
Wie heißt das Gerät, das wir nicht Raten müßen.
Bei LED Backlight solltest du 24V mit 3-5 Amp. Ausgang am Vestel haben, 
das ist für das Backlight.

von Onkel Hotte (Gast)


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ngngn schrieb:
> Bei LED Backlight solltest du 24V mit 3-5 Amp. Ausgang am Vestel haben,
> das ist für das Backlight.

Langsam, PWM ist mit auf Netzteil.


@OP
- Gutes Foto von der Rückseite rund um U103 einstellen.
- Spannung an Kathode D107 messen und mitteilen.

von Armin X. (werweiswas)


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Ich hab hier noch einen alten 32" Flachbild-TV
Der hat für die CCFL ein exta Board auf dem alle Inverter angebracht 
sind...
Mal ein brauchbares Bild von allen Platinen, wenn sie im Gerät vervaut 
sind zeigen

von Onkel Hotte (Gast)


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Armin X. schrieb:
> Ich hab hier noch einen alten 32" Flachbild-TV
> Der hat für die CCFL ein exta Board auf dem alle Inverter angebracht
> sind...
> Mal ein brauchbares Bild von allen Platinen, wenn sie im Gerät vervaut
> sind zeigen

Überflüssig, ist LED, Versorgung und PWM sind auf dem Netzteil.

Erst lesen, dann posten?

von Jan-Gabriel K. (Firma: Herr) (jankas)



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also es gibt nur zwei boards. und einige kleine (tasten, bildanzeige, 
power und fernbedienung).

kriege am cn101 ausgang zwischen beiden belegten pins kein volt 
angezeigt und .05-.1 (20mA).

das wars. werd noch besagte bauteile messen

: Bearbeitet durch User
von Jan-Gabriel K. (Firma: Herr) (jankas)


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u103 sieht super aus inkl lötstellen

von Jan-Gabriel K. (Firma: Herr) (jankas)


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kathode d107 hat 0.05 (20mA).

hilft das weiter?

von Onkel Hotte (Gast)


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Jan-Gabriel K. schrieb:
> kathode d107 hat 0.05 (20mA)

Was soll mir das sagen? 0,05 Kühe? Und was sollen die 20mA dahinter?

von Jan-Gabriel K. (Firma: Herr) (jankas)


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wie soll ich das sonst messen? das sind also 20/1000x0.05A wenn ich das 
richtig habe. entspricht demnach 0.001A an der Kathode D107.

von Jan-Gabriel K. (Firma: Herr) (jankas)


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gibt es nicht auch hier einen wechselrichter von 230v auf das für 
backlight?

welches bauteil ist das?

es muss doch das recht mit den zwei wicklungen sein oder nicht?

mfg

: Bearbeitet durch User
von 2⁵ (Gast)


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Jan-Gabriel K. schrieb:
> kriege am cn101 ausgang zwischen beiden belegten pins kein volt
> angezeigt und .05-.1 (20mA).

Hm... versuchst du, im 20mA Messbereich (Strom!) Spannung (in Volt) zu 
messen? Das geht in die Hose. Mach mal ein Foto von deinem Multimeter, 
wenn du Spannungen messen willst...

von Onkel Hotte (Gast)


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Jan-Gabriel K. schrieb:
> wie soll ich das sonst messen?

Spannung messen, schrieb ich doch.

> das sind also 20/1000x0.05A wenn ich das
> richtig habe. entspricht demnach 0.001A an der Kathode D107.

Ist das jetzt ein Troll oder ein Ahnungsloser? Hmmm.

Also, Multimeter auf V DC, Kathode D107. Natürlich im Betrieb messen, 
Sicherheitsmaßnahmen beachten.

von Jan-Gabriel K. (Firma: Herr) (jankas)


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in welchem bereich soll ich messen, wenns das ding noch tut? sinds hier 
auch 12v? hab dabei auch mal im v bereich geschaltet aber auch bei 1.5 
und 9v nichts angezeigt bekommen.

wo wird denn 230v auf 12 gewandelt? es muss doch rechts das ding mit 
beiden wicklungen sein.

was tue ich weil zu dessen nummern nichts im netz steht?

einfach nen inverter von input zu output mit anderem aussehen kaufen und 
einbaun?? da muss man noch genaue daten wissen oder?

soll ich noch ein foto von messen bei 9V machen, ist doch überflüssig 
oder?

: Bearbeitet durch User
von 2⁵ (Gast)


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Achtung:

Jan-Gabriel K. schrieb:
> gibt es nicht auch hier einen wechselrichter von 230v auf das für
> backlight? welches bauteil ist das? es muss doch das recht mit den zwei
> wicklungen sein oder nicht?

Achtung: Das ganze ist ein Schaltnetzteil! Im rot umrandeten Bereich 
liegen bei Betrieb (und noch etwas danach) lebensgefährliche Spannungen 
an!
Das gelbe Teil in der Mitte ist der Trafo, der alle benötigten 
Spannungen aus der "zerhackten" 230V produziert. Diese werden dann noch 
(vereinfacht gesagt) gleichgerichtet und mit den Elkos gesiebt. Es ist 
NICHT das Bauteil mit den zwei Wicklungen.

von Onkel Hotte (Gast)


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Jan-Gabriel K. schrieb:
> in welchem bereich soll ich messen, wenns das ding noch tut?

Anode D107 ca. 24V? Da ist ja eh schon dran gelötet worden.

> was tue ich weil zu dessen nummern nichts im netz steht?
>
> einfach nen inverter von input zu output mit anderem aussehen kaufen und
> einbaun?? da muss man noch genaue daten wissen oder?

OK, ich bin doch raus. Das wird nix. Lass das machen.

von 2⁵ (Gast)


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Jan-Gabriel K. schrieb:
> in welchem bereich soll ich messen, wenns das ding noch tut? sinds hier
> auch 12v? hab dabei auch mal im v bereich geschaltet aber auch bei 1.5
> und 9v nichts angezeigt bekommen.

Na, vermutlich hast du im mA Bereich versucht Spannungen zu messen und 
dann dabei die (hoffentlich vorhandene) Sicherung im Messgerät 
ausgelöst. Dein Messgerät wird z.Zt. kaputt sein, wenn du Glück hast, 
dann war's nur die Sicherung.

Ganz im Ernst: Lass das von jemanden reparieren, der deutlich mehr 
Ahnung von Elektronik hat wie du. Ein Schaltnetzteil hat (wie oben schon 
geschrieben) lebensgefährliche Spannungen. Für denjenigen habe ich mal 
den Schaltplan vom Netzteil angehängt.

von kapot (Gast)


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Jan-Gabriel K. schrieb:
> also es gibt nur zwei boards. und einige kleine (tasten, bildanzeige,
> power und fernbedienung).
>
> kriege am cn101 ausgang zwischen beiden belegten pins kein volt
> angezeigt und .05-.1 (20mA).

Messen mit Multimeter scheint dein Ding nicht so zu sein.
Aber du hast doch oben im Bild schon ein anderes Werkzeug abgelichtet, 
welches deinen Fähigkeiten wohl eher entspricht.
Wende es endlich an und hör auf hier die Leute zu vera... lbern.

von Jan-Gabriel K. (Firma: Herr) (jankas)


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wenns der rechte innverter wäre das bauteil und ursächlich ist, dann 
wäre es kein thema hier ein anderes teil mit gleichen daten zu bekommen. 
warum du raus bist versteh ich nicht.

ahnungslos nicht wirklich, es ist einfach nichts zu messen ausser den 
o.ooI A, das umrechnen sollte jeder selber schaffen.

gelötet wurde hierran nur werksmäßig augenscheinlich.

nun es ist also der trafo, wo die spannung umgewandelt wird und der 
inverter wo sie gleichgerichtet wird (ac zu dc).

entgegen vorheriger auskunft muss auch hier ein inverter verbaut sein 
und dabei kann es sich wohl nur um das besagte teil mit zwei wicklungen 
handeln.

erfahrungsgemäß ist hier der defekt, wenn die hintergrundbeleuchtung 
ausfällt.

also muss ich schauen ob dort vom trafo 12v mit wechselspannung eingehen 
und auch gleichgerichtet werden oder nicht?

wie kriege ich die leistungsdaten heraus, wenn im netz nichts steht und 
liege ich richtig?

wie messe ich Ampere bei AC, einfach wie bei DC?

Oder ist das der bereich mit der schlange zwischen 1,5v und 200mA auf 
dem bild gegen 16 uhr?

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Jan-Gabriel K. schrieb:
> erfahrungsgemäß ist hier der defekt, wenn die hintergrundbeleuchtung
> ausfällt.

Du hast in solchen Dingen aber nun mal keine Erfahrung. Dieses Gerät 
besitzt LED Beleuchtung, deren Speisung als zentrale Bauteile den MOSFet 
Q103 und das IC U103 ganz unten im Schaltplan  enthält.
Es gibt also keinen Inverter, und die Speisung erfolgt aus den 24V des 
Hauptnetzteils.
Um nicht noch mehr kaputt zu machen, solltest du nicht weitermachen. Der 
wahrscheinlichste Defekt ist sowieso eine durchgebrannte LED hinter dem 
LCD Panel.

: Bearbeitet durch User
von 2⁵ (Gast)


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Jan-Gabriel K. schrieb:
> warum du raus bist versteh ich nicht.

Ich schon. Bitte, gerade das, was du zu letzt geschrieben hast, zeigt, 
dass du für diese Reparatur nicht ausreichend vorbereitet bist. Eine 
Möglichkeit wäre, in deiner Stadt in ein Repaircafe zu gehen und den 
Schaltplan auszudrucken und mitzunehmen. Dort könnte man dir helfen und 
evtl. lernst du dann noch etwas dabei. Oder habt ihr ein Fablab vor Ort?

Zu deinem Multimeter: Stelle doch mal das Multimeter auf den grünen 
Pfeil und messe eine neue 1,5 V oder 9V Batterie. Werden (etwa) 1,5 V 
oder 9V angezeigt?

von Jan-Gabriel K. (Firma: Herr) (jankas)


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ich habe keinen grünen pfeil. ich habe aber elektrotechnik im 
wietschaftsingenieurwesen studiert und dadurch in verbindung mit 
weiteren erfahrungen schon das nötige wissen denke ich, auch wenn mein 
billigmultimeter nicht ausreicht.

habe nochmal die stromspannung beim einschalten getestet, die zur 
backgroundbeleuchtung heraus gegeben wird.

es beginnt bei 45v und fällt stark ab bis unter 1 fast auf null wo es 
bleibt.

ampere können maximal 250mA gemessen werden, k ahnung ob das reicht.

aber es gab jemand mit gleichem board, wo die spannung von 100v 
abgefallen ist nach dem einschalten, dort musste eine smd led neu 
eingebaut werden weil durchgebrannt.

werd das mal prüfen wenn ich soweit vorkomme um die leds zu sehen, oder 
meint ihr das ist keine option?

mfg

: Bearbeitet durch User
von kapot (Gast)


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Jan-Gabriel K. schrieb:

> ahnungslos nicht wirklich, es ist einfach nichts zu messen ausser den
> o.ooI A, das umrechnen sollte jeder selber schaffen.

So viel Fachwissen kannnst du hier nicht von jedem erwarten.

> entgegen vorheriger auskunft muss auch hier ein inverter verbaut sein
> und dabei kann es sich wohl nur um das besagte teil mit zwei wicklungen
> handeln.

Genau, ist doch logisch.

> Oder ist das der bereich mit der schlange zwischen 1,5v und 200mA auf
> dem bild gegen 16 uhr?

Jep! Schalte das Ding auf Schlange, klemm es an dein Lieblingsbauteil 
mit den zwei Wicklungen, und dann ab mit dem Netzstecker in die nächste 
Steckdose. Schon durch so einfache Maßnahmen können sich manchmal 
Probleme einfach in Luft auflösen!

von 2⁵ (Gast)


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Jan-Gabriel K. schrieb:
> elektrotechnik im wietschaftsingenieurwesen studiert [...] stromspannung

Gähn... wohl doch ein Troll. Bin raus...

von Jan-Gabriel K. (Firma: Herr) (jankas)


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hab den grünen pfeil gefunden und gemessen, sind 1.5v an batterie.

und eben 45 runter auf null bei start des tvs.

meint igr hier kann doch die led defekt sein wie aus dem 
erfahrungsbericht wo es die ursache war und der übliche inverter in 
vielen ausfallfällen scheidet aus wegen dem ankommenden strom oder wäre 
das weiterhin möglich?


mfg

von Jan-Gabriel K. (Firma: Herr) (jankas)


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2⁵ schrieb:
> Jan-Gabriel K. schrieb:
>> elektrotechnik im wietschaftsingenieurwesen studiert [...] stromspannung
>
> Gähn... wohl doch ein Troll. Bin raus...

warum troll und warum raus?

hast du gründe für diese art der abstoßung???

von der schreckliche Sven (Gast)


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Jan-Gabriel K. schrieb:
> hast du gründe für diese art der abstoßung???

Ich sage es Dir (einer muß es ja tun) :

Jan-Gabriel K. schrieb:
> entgegen vorheriger auskunft muss auch hier ein inverter verbaut sein
> und dabei kann es sich wohl nur um das besagte teil mit zwei wicklungen
> handeln.

Das Teil mit den zwei Wicklungen ist eine Entstördrossel.

Daß Du Elektrotechnik studiert hast, glaubt Dir hier keiner mehr.

von Jan-Gabriel K. (Firma: Herr) (jankas)


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wo ist dann der inverter???
der hat auch zwei wicklungen und sieht dem teil am ähnlichsten.

und was äußert der defekt eines inverters?

lässt er 45v zum beginn zu und den abfall auf unter einen oder ist das 
wie im anderen bericht und auch hier kund getan eine led???

woher kriege ich den inverter, der noch nicht geortet wurde, obwohl er 
meistens schuld am besagten problem trägt und auch hier verbaut sein 
muss oder irgendwo inzegriert.

warum glaubt das keiner, seid ihr zu doof euch nicht auf die schippe 
nehmen zu lassen und zu blöde euren geistigen vater zu ehren??

hier kommt einfach nichts dienliches bei rum ausser aussagen die nicht 
stimmen und abwertungen oben drauf.

: Bearbeitet durch User
von kapot (Gast)


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der schreckliche Sven schrieb:

> Das Teil mit den zwei Wicklungen ist eine Entstördrossel.

Du hast ja überhaupt keine Ahnung! Drosseln sind Vögel und diese werden 
natürlich nicht in TV-Geräte gelötet, du Quatschkopf.

von Jan-Gabriel K. (Firma: Herr) (jankas)


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also die leds sehen rein optisch alle gleich gut aus, wenn es jetzt 
nicht ein anderes bauteil ist, dann muss es doch der inverter sein, der 
üblicher weise defekt ist im gegensatz zu anderen bauteilen.

da die leds noch gut aussehen würde ich hier ansetzen, wenn wir ihn denn 
ausfindig machen.

oben ein bild der led, die so aussieht wid alle anderen..

hoffe ihr nehmt mir die stimmung nicht übel ihr vögel ihr.

da kommt mir die kotze hoch. nichts für ungut.

von Onkel Hotte (Gast)


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Jan-Gabriel K. schrieb:
> warum glaubt das keiner, seid ihr zu doof euch nicht auf die schippe
> nehmen zu lassen und zu blöde euren geistigen vater zu ehren??

Als Techi taugst du nicht, mach nen Strickkurs an der VHS. Mit ein wenig 
Glück schaffst du das.

Als Troll taugst du auch nicht. Nicht witzig, nicht originell, einfach 
nur fad.

Ums im Usenet-Jargon zu sagen: Geh sterben.

von der schreckliche Sven (Gast)


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Bevor kapot kam, war >Entstördrossel< ein gebräuchlicher Begriff in der 
Elektronikwelt.

Jan-Gabriel K. schrieb:
> wo ist dann der inverter???

Vielleicht hat das mit Fragezeichen markierte Teil damit zu tun.
Aber es fehlt ja der Schaltplan.
Ich für meinen Teil bin zu gschtinkert, im Netz danach zu suchen, das 
wäre Deine Aufgabe.
Ein gutes(!!!) Foto von der Platinenunterseite könnte auch helfen.

von Jan-Gabriel K. (Firma: Herr) (jankas)


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onkel hotte zeigt ein innerliches ich das nicht schön ist. so etwas von 
abwertend daher zu kommen und dann nichts zu ändern am eigenen elend. 
das zeigt doch wer teilweise als techniker taugt.

echt arm. leider gottes. n strickkurs und eine benotung von wahrer 
basis.

sie machen sich total lächerlich sich ihre familie ihr leben ihren 
verstand und ihre religion. sowas gilt es zu erziehen. was anderes 
verbietet die technik.

ja an das fragezeichen bauteil habe ich auch gedacht und an das mit zwei 
wicklungen. das mit fragezeichen hat 5 anschlusspins, dass mit zwei 
wicklungen (entstördrossel) hat vier.

mir bekannte inverter hatten sechs erinnerlich und zwei getrennte 
wicklungen um einen magneten.

von Geier (Gast)


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der schreckliche Sven schrieb:
> Bevor kapot kam, war >Entstördrossel< ein gebräuchlicher Begriff in der
> Elektronikwelt.

Das auf dem Bild ist eine Gleichtakt-, also Stromkompensierte Entstör-?

Eine Entstördrossel... vielleicht die Art Drossel, die [natürlich nur, 
falls mit allen 4 Pins (je ein Nagel in jeden Flügelmuskel + jedes der 
Beine) exakt  richtig ans Stromnetz (4 Phasen) angeschlossen] bestimmte 
(110V~) andere, oder aber alle (230V~) anderen Vögel zuverlässig 
vertreibt?

Das ist genau so witzig wie die Behauptung, man habe E-Technik studiert 
-
und sich dann dermaßen zum Storchennest zu machen. Und dies mit jedem 
Post laufend zu steigern.

von kapot (Gast)


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Jan-Gabriel K. schrieb:

> mir bekannte inverter hatten sechs erinnerlich und zwei getrennte
> wicklungen um einen magneten.

Einen Nordpolmagneten, um genau zu sein.

von Jan-Gabriel K. (Firma: Herr) (jankas)


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es gehört sich nicht ein vogel zu bleiben oder einer zu werden.

also bitte lern was anstatt deine mitmenschen zu tieren zu machen mein 
guter, du bist auf einem holzweg und missachtest auch die chance die ich 
dir gebe.

du solltest lernen anstatt so daher zu kommen, dich auf den richtigen 
weg machen anstatt ihn zu zerstören und deine mitmenschen auf diesen 
holzweg zu befördern.

ich hoffe nicht dass du ein solcher depp bleibst.

mfg

: Bearbeitet durch User
von tommy (Gast)


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Deine Shift-Taste ist defekt.

abo

von Jan-Gabriel K. (Firma: Herr) (jankas)


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meine shifttaste funktioniert sehr gut und ist sicher kein problem im 
gegensatz zur immer noch ungelösten frage und auch im gegensatz zu dem 
elend in dem wir leben.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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der schreckliche Sven schrieb:
> Aber es fehlt ja der Schaltplan.

Jetzt fängst du auch schon damit an. Der Schaltplan findet sich doch 
hier, netterweise hat ihn 2⁵ schon in diesem Beitrag verlinkt:
Beitrag "Re: Inverter auf TV Board nicht zu identifizieren, wer kann das vom Foto?"

Da sieht man ganz offensichtlich - es gibt keinen 'Inverter', sondern 
einen mit dem MOSFet Q103 und dem Kontroll-IC103 aufgebauten 
Boostkonverter mit der Speicherdrossel L111, die hier so nett als 
'Entstördrossel' beschrieben wird.
Das ist die Regelung und wahrscheinlich völlig in Ordnung.

Jan-Gabriel K. schrieb:
> da die leds noch gut aussehen würde ich hier ansetzen, wenn wir ihn denn
> ausfindig machen.

Du musst jede Einzel-LED mal probeweise leuchten lassen. Steck die LEDs 
von der TV-Speisung ab und versorge sie mit 4-5V und einem 100 Ohm 
Vorwiderstand.
Jede LED muss leuchten, wenn du sie richtig herum gepolt versorgst.
Im übrigen würde ich dafür sorgen, das deine Helfer hier bei guter Laune 
bleiben, indem du sie nicht anblaffst.

: Bearbeitet durch User
von Geier (Gast)


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tommy schrieb:
> Deine Shift-Taste ist defekt.

Diesen Hinweis solltest Du ernster nehmen. Hier ursächlich ist
eine breite Kombination, eine ganze Herde "geschossener Böcke".

Jan-Gabriel K. schrieb:
> depp

So etwas bessert die Lage auch nicht. Eher das:

https://tty1.net/smart-questions_de.html

von Jan-Gabriel K. (Firma: Herr) (jankas)


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ich habe keine möglichkeit mit 4-5v zu versorgen und werde mal sehen ob 
ich im netz was finde.

dort gibt es die vestel leds für 20-30€, wenn man aber sucht und in 
china bestellt bei aliexpress, ist man mit 3,3€ dabei inkl. versand. das 
werde ich mal ausprobieren.

meine helfer sind von beginn an abwertend vorgegangen und haben die 
sache ausser den augen verloren.

verantwortlich hierfür ist sicher der, der das elend reitet und 
ausbreitet und nicht der der es trägt weil er sich darin nicht erpicht.

so weit also sehe ich bei mir keine möglichkeit mich diesem elend 
hinzugeben, mich gar als verantwortlichen zu sehen oder zu diesem machen 
zu lassen.

es ist doch schade, dass man so daher kommt, da bedarf es dann mal einer 
zurechtweisung, die sicherlich mehr als angemessen ist nach zahlreichen 
du depp du nie studiert du spinnst du hast keine ahnung geh stricken und 
dann reinlegen und darin aufleben und vergessen.

nun gut ich werde die led streifen mal einbaun, das wird einen monat 
dauern.

du scheinst besser drauf zu sein, auch wenn es mit deiner zurechtweisung 
noch nicht den richtigen trifft.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Jan-Gabriel K. schrieb:
> ich habe keine möglichkeit mit 4-5v zu versorgen

Als Elektro-Studierter könntest du wissen, das 3 Batterien vom Typ AA 
oder AAA 4,5V liefern, wenn man sie in Serie schaltet. Und einen 100 Ohm 
Vorwiderstand gibts im nächsten Elektronikladen. Kann man aber auch bei 
aliexpress ordern :-P

von Jan-Gabriel K. (Firma: Herr) (jankas)


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wirtschaftsingenieurwesen passt.

nun gut das habe ich gelernt. könnte tesa nutzen und mir einen 
widerstand besorgen.

werd mal darüber nachdenken.

von tommy (Gast)


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Jan-Gabriel K. schrieb:
> verantwortlich hierfür ist sicher der, der das elend reitet und
> ausbreitet und nicht der der es trägt weil er sich darin nicht erpicht.

Hä?

Beitrag #5579394 wurde vom Autor gelöscht.
von der schreckliche Sven (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Jetzt fängst du auch schon damit an. Der Schaltplan findet sich doch
> hier, netterweise hat ihn 2⁵ schon in diesem Beitrag verlinkt:

Das ist definitiv der falsche Schaltplan.

von der schreckliche Sven (Gast)


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Geier schrieb:
> Das auf dem Bild ist eine Gleichtakt-, also Stromkompensierte Entstör-?

Entstördrossel, richtig.
Solche Teile werden unter dieser Bezeichnung verkauft.

Aber die Generation Smartphon kennt kein Google.


In diesem Thread haben sich Störer breitgemacht, die nichts besseres 
draufhaben, als andere niederzumachen. Dabei offenbaren sie genau das, 
was sie anderen vorwerfen: Null Sachverstand.
Der TO gibt ihnen auch noch Futter, indem er auf ihr Rumgeätze eingeht.
Seine wirren Fehlerbeschreibungen tun ein Übriges.

Ob hier noch was vernünftiges dabei herauskommt?
Ich glaube nicht daran.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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der schreckliche Sven schrieb:
> Das ist definitiv der falsche Schaltplan.

Nö. Selbst die Bezeichnung der Leistungs-MOSFet (Q103, Q105) und der 
Speicherdrossel (L111) passt zur Platine. Es ist der richtige Schaltplan 
und da ist nix 'definitiv falsch'. Woher beziehst du deine Kenntnisse?

von der schreckliche Sven (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Es ist der richtige Schaltplan

Schaltplan und Platine verglichen, und auf den ersten Blick gesehen, daß 
Plan und Platine nicht übereinstimmen.
Oder doch?!?
Sind da im Schaltplan etwa alle Optionen eingezeichnet?
Da fehlt der Hinweis: Unzutreffendes durchstreichen!

von Holm T. (Gast)


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von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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der schreckliche Sven schrieb:
> Sind da im Schaltplan etwa alle Optionen eingezeichnet?

So isses. Wenn man sich mal die Gegend um die Speicherdrossel anschaut, 
sieht man alle möglichen Varianten, bei der im vorliegenden Gerät nur 
eine verbaut ist, nämlich, wenn ich das richtig sehe, die mit der L111.

Am Punkt 'OVP_LED' wird gemessen, ob die Spannung über den LEDs auf dem 
korrekten Wert steht, wenn die LEDs Strom ziehen. Ist die LED Kette 
unterbrochen, läuft die Spannung hoch und der Kontroller schaltet ab. An 
den LED stehen dann nur die 24V, die vorne eingespeist werden.
Ein möglicher, wenn auch unwahrscheinlicher Fehler könnte eine 
Unterbrechung von R136 oder R118 sein. Wenn das passiert, misst der 
Kontroller immer eine zu hohe Spannung. Kann man also mal messen, es 
müssen 100 Ohm bei jedem sein.

von ich (Gast)


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messgerät auf diodenprüfung stellen und die LEDs messen wäre auch mal 
noch ne möglichkeit...

von Jan-Gabriel K. (Firma: Herr) (jankas)


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kriege an den leds keinen kontakt zur messung da sie eingeklebt sind 
ohne freien kontakt.

beide widerstände haben 100 ohm

von hinz (Gast)


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Jan-Gabriel K. schrieb:
> kriege an den leds keinen kontakt zur messung da sie eingeklebt sind
> ohne freien kontakt.

Das von dir gepostete Foto zeigt es anderes.

von Holm T. (Gast)


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ich schrieb:
> messgerät auf diodenprüfung stellen und die LEDs messen wäre auch mal
> noch ne möglichkeit...

Nein, wäre keine Möglichkeit.

Gruß,

Holm

von Jens G. (jensig)


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Doch, ist eine Möglichkeit. Man muß natürlich ein Meßgerät haben, 
welches eine genügend hohe Meßspannung für die Diodenprüffunktion 
benutzt. Es kommt also drauf an ...

von Jan-Gabriel K. (Firma: Herr) (jankas)


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ja richtig, es sind zwei kontaktlinien ersichtlich.

ggf. muss man etwas schaben um daran zu kommen.

wie messe ich die funktion mit dem geposteten messgerät, ist das 
machbar??

werd nochmal schauen ob ich auf der platine mit einem schaltplan alle 
relevanten bauteile herausbekomme für den strom und sie prüfen.

vielleicht weiss jemand auf anhieb welche das sind (zumindest wenns zehn 
und nicht 100 sind).

dann noch eine frage, wie messe ich die genannte kathode richtig, sicher 
nicht einfach ausgang eingang für spannung sondern gegen einen 
nullleiter, den ich ausfindig machen müsste, richtig?

mfg und entschuldigung für diese flapsen antworten an einige mithelfer, 
habs nicht so einfach alles einzustecken, was mich beleidigt, würde aber 
besser mit fahren und werd was dafür tun die sachen nicht so nah heran 
zu lassen.

also. schau selber nochmal auf dem plan falls es bis nachher nicht die 
bauteile gibt.

man sollte ja vom cn101 ausgang alle involvierten teile ausfindig machen 
können zum trafo wo die 12v wechselstrom herauskommen dürften, wenns 
nich später gewandelt wird.

also

von Holm T. (Gast)


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Jens G. schrieb:
> Doch, ist eine Möglichkeit. Man muß natürlich ein Meßgerät haben,
> welches eine genügend hohe Meßspannung für die Diodenprüffunktion
> benutzt. Es kommt also drauf an ...

Nein, kommt es nicht. Der TO verfügt über kein solches Meßgerät.

Als nächstes wirst Du vorschlagen unter Wasser zu messen weil da die 
Flußspannung der LED nicht so hoch ist oder Sowas...

Gruß,

Holm

von Jens G. (jensig)


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Holm T. (holm) schrieb:

>Nein, kommt es nicht. Der TO verfügt über kein solches Meßgerät.

Du kennst das Gerät, was er weiter oben zeigte?

Klar, die Multimeter werden bei den rel. hohen Flußspannungen nix mehr 
anzeigen, aber man sieht ja die LEDs bei dem üblichen 1mA deutlich 
leuchten, wenn Du nicht gerade in der prallen Sonne arbeitest.

: Bearbeitet durch User
von Stephan (Gast)


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Ich hole mal das Popcorn. :-))

von ngngngng (Gast)


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der schreckliche Sven schrieb:
> Matthias S. schrieb:
>> Es ist der richtige Schaltplan
>
> Schaltplan und Platine verglichen, und auf den ersten Blick gesehen, daß
> Plan und Platine nicht übereinstimmen.
> Oder doch?!?
> Sind da im Schaltplan etwa alle Optionen eingezeichnet?
> Da fehlt der Hinweis: Unzutreffendes durchstreichen!

deshalb habe ich bereits am Anfang den TO nach dem Gerätetyp gefragt,
diese Netzteile Unterscheiden sich je nach Bildschirmgröße und die 
dadurch
höhere Stromaufnahme der LEDs.

Aber der war ja nicht mal fähig auf diese Frage zu Antworten.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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ngngngng schrieb:
> Aber der war ja nicht mal fähig auf diese Frage zu Antworten.

Eigentlich ist es aber auch wurscht, denn das Prinzip ist klar 
erkennbar. Wir haben hier den Boostkonverter mit Kontroll IC, von dem 
der TE sagt, das er beim Start hochläuft, aber dann recht schnell 
abschaltet.
Das klingt einfach sehr nach defekter LED und einer funktionsfähigen 
Ansteuerung.

Jan-Gabriel K. schrieb:
> da sie eingeklebt sind
> ohne freien kontakt.

Das kannst du evtl. mit zwei pieksigen Stecknadeln lösen, an die du die 
4,5V mit Vorwiderstand legst. Meistens kommt man am Rand der LED doch 
ran. Aber dein Bild zeigt frei zugängliche Kontakte an den Dingern.

: Bearbeitet durch User
von Jens G. (jensig)


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@ Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)

>Eigentlich ist es aber auch wurscht, denn das Prinzip ist klar
>erkennbar. Wir haben hier den Boostkonverter mit Kontroll IC, von dem
>der TE sagt, das er beim Start hochläuft, aber dann recht schnell
>abschaltet.

Kann eigentlich nicht sein, daß er kurz hochfährt, und dann gleich 
wieder runter, denn er schrieb ja in seinen ersten Zeilen, daß Ton und 
Bild (mit Taschenlampe) vorhanden sind

TO schrieb:
>hier ist der Inverter defekt für die Backgroundbeleuchtung, da Ton geht
>und Bild mit Taschenlampe zu erkennen ist.

Zumindest verstehe ich das so, daß dieser Boostkonverter die ganze 
TV-Schaltung versorgt, und nicht nur die LEDs. Und damit kann er keine 
Probleme haben.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Jens G. schrieb:
> Zumindest verstehe ich das so, daß dieser Boostkonverter die ganze
> TV-Schaltung versorgt, und nicht nur die LEDs. Und damit kann er keine
> Probleme haben.

Wie kommst du darauf? Der Boostkonverter mit Q103 und dem IC U103 
versorgt nur die LEDs.
Wenn mans immer noch nicht gefunden hat, ganz unten im oben geposteten 
Plan. Im ganzen Netzteil gibt es auch nur einen Boostkonverter.

Jens G. schrieb:
> denn er schrieb ja in seinen ersten Zeilen, daß Ton und
> Bild (mit Taschenlampe) vorhanden sind

U103 liefert keinerlei Fehlersignal an die Mainboard Elektronik, so das 
der TV munter weiterläuft.

von Jens G. (jensig)


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>Wie kommst du darauf? Der Boostkonverter mit Q103 und dem IC U103
>versorgt nur die LEDs.

Sorry, war jetzt selbst bißchen irre. Hatte einfach den Begriff 
Boostkonverter übernommen, meinte aber das ganze Netzteil. Daß da unten 
links noch der Konverter extra war, war mir inzwischen seit gestern 
entfallen ;-) (hatte heute irgendwie einen anderen Plan im Kopf)

von Jan-Gabriel K. (Firma: Herr) (jankas)


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Guten Tag,

bin wieder am Thdma und mittlerweile mit aufgefrischtem Wissen zur 
Sache, damit ich doch auch weiss was ich sage.

Also ich habe mir ein Multimeter mit Diodentester bestellt, dass in zwei 
drei Tagen eintrifft.

Stand soweit ist, dass ich den Ausgang CN101 für die Backlights 
ausgemessen habe.

Hier erhalte ich anfangs 45 V Spannung, was viel zu hoch ist. Diese 
fällt dann rasch auf unter 1 V ab und zwar ohne jede Reaktion der LEDs.

Spricht dass für einen Defekt an den LEDs oder am Netzteil?

Können die Teile diese Spannung ab, obwohl nach meinem Wissen 12V 
vorgesehen sind, störrt sie das also nicht oder bruzzelt das was durch 
auch ohne messbaren Strom?

Am Vestel Netzteil ist also kein Inverter, sondern ein Boostkonverter.

Welche Teile wären hierfür per Multimeter zu überprüfen um die Funktion 
zu beurteilen und lassen diese überhaupt mehr als die 12V durch, wenn 
alles in Ordnung wäre?

Also nochmals vielen Fank für die eingehende Hilfe.

Mit freundlichem Gruß
Jan

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Jan-Gabriel K. schrieb:
> Hier erhalte ich anfangs 45 V Spannung, was viel zu hoch ist. Diese
> fällt dann rasch auf unter 1 V ab und zwar ohne jede Reaktion der LEDs.

Ob 45V Anfangsspannung zu hoch sind, hängt ja von der Anzahl der LEDs 
ab, die da in Reihe hinter dem LCD sind. Wenn man mit etwa 3V pro LED 
rechnet und die Dinger mal durchzählt, erfährt man schnell, welche 
Spannung nötig wäre.

Höchstwahrscheinlich tut aber der Boostkonverter, was er soll und es 
sind defekte LEDs, die der ansteigenden Spannung keinen Strom mehr 
entziehen.
U103 misst auch den LED Strom, der da an der Source von Q103 fliesst. 
Kann also sein, das der Chip da nix misst und deswegen abschaltet.

von der schreckliche Sven (Gast)


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Jan-Gabriel K. schrieb:
> Hier erhalte ich anfangs 45 V Spannung, was viel zu hoch ist. Diese
> fällt dann rasch auf unter 1 V ab und zwar ohne jede Reaktion der LEDs.

Die Spannung steigt so stark an, weil die LED-Kette irgendwo 
unterbrochen ist. Die Überspannung wird erkannt, und der Boost über Q106 
abgeschaltet.

von Jan-Gabriel K. (Firma: Herr) (jankas)


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ok dann ist es wohl wirklich die LED leiste.

Hab grade zwar nochmals an der Anode D107 nachgemessen aber keinen 
anderen Wert erhalten.

Hier dürfte dann auch der Diodentest ergebnislos bleiben, weil 
wahrscheinlich nicht an der Diode selber unterbrochen ist sondern 
davor\danach.

Aber da nichtmal eine led leuchtet muss die unterbrechung doch vor jeder 
einzelnen sein, richtig?

dann kann ich zumindest auch mal ohne diodentester an den 
kontaktenmessen, wo spannung ist, wo nicht bzw widerstand prüfen.

: Bearbeitet durch User
von Jan-Gabriel K. (Firma: Herr) (jankas)


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mein mulimeter brachte auch nur mit normaler widerstandsmessung licht in 
das led.

ist ja klar, dass hier nur mit stromfluss messbar ist im nachhinein.

verstehe nicht, dass nichtmal eine der ersten funktionierenden leds 
leuchtet, wie muss denn angeschlossen sein dafür?

sind die in reihe geschaltet und am ende der bahn führt ein leiter 
zurück und nicht paralell?

nun kann man die leds tauschen mit lötkolben oder heißluftfön oder nicht 
zu empfehlen?

habt ihr dafür ratschläge?

die leisten kosten im netz 20€ und mehr.

nur ab 20-50 stück sindse für 3€ zu haben.

kann ich hier was machen mit lötkolven oder fön und wie sind sie 
eingelötet? beidseitig oder mit den dünnen adern angeschlossen?

mit den adern ist wohl fast kein spielraum zum austausch vorhanden oder, 
wobei gegen die zwei adern spricht, man kann rechts und links multimeter 
dranhalten und sie leuchten auch....

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Jan-Gabriel K. schrieb:
> sind die in reihe geschaltet und am ende der bahn führt ein leiter
> zurück und nicht paralell?
Ja doch, das schreibe ich schon die ganze Zeit...

Jan-Gabriel K. schrieb:
> nun kann man die leds tauschen mit lötkolben oder heißluftfön oder nicht
> zu empfehlen?

Für jemanden, der löten kann, ist das kein Problem. Allerdings glaube 
ich, das du damit etwas überfordert bist.

von der schreckliche Sven (Gast)


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Jan-Gabriel K. schrieb:
> sind die in reihe geschaltet

Eine weiße LED hat eine Flussspannung von ca. 3 Volt.
Der Boost liefert zwischen 24 und 48 Volt.
Also werden ca. 10 LEDs in Reihe geschaltet sein.
Irgendwo muß eine Unterbrechung sein, ob nun eine LED defekt ist, oder 
eine Lötstelle keinen Kontakt hat, oder.... das kannst nur Du 
herausfinden.

von Jan-Gabriel K. (Firma: Herr) (jankas)


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ja richtig habs auch gesehen, es sind zwei mal zehn in reihe, muss ja 
auch sein wie gesagt.

also mit zwei lötkolben an beiden seiten der leds lassen sich diese gut 
ablöten, soweit bin ich schon ohne überforderung gekommen.

nun ist noch die frage, wie bekomme ich leds mit gleichen 
leistungsdaten.

ist euch bekannt, was das für welche sein müssen?

mfg

von der schreckliche Sven (Gast)


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Sind die denn wirklich kaputt?

von murks (Gast)


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Jan-Gabriel K. schrieb:
> also mit zwei lötkolben an beiden seiten der leds lassen sich diese gut
> ablöten, soweit bin ich schon ohne überforderung gekommen.
>
> nun ist noch die frage, wie bekomme ich leds mit gleichen
> leistungsdaten.

So weit, so gut.

der schreckliche Sven schrieb:
> Sind die denn wirklich kaputt?

Gute Frage. Relativ viel Aufwand (*) wäre, die kaputte genau 
herauszufinden.
Aber dann könnte (!) man sogar ... nicht nur a-) nur eine einzige 
tauschen, sondern  (falls akzeptabel, * dafür aber:)  evtl. gar keine 
neue, sondern b-) die LED an eine Stelle hin "umordnen", wo es nicht 
stört, daß dort keine leuchtet --- unten mittig könnte das sein. Und 
überbrücken, denn bei 1 LED macht das der Quelle i.A. nichts aus.

von Zeno (Gast)


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Jan-Gabriel K. schrieb:
> ahnungslos nicht wirklich, es ist einfach nichts zu messen ausser den
> o.ooI A, das umrechnen sollte jeder selber schaffen.

Sorry wer Spannungen messen soll und dann was von 0,001A redet dem ist 
wirklich nicht zu helfen. Du kannst noch nicht mal mit einem simplen 
Multimeter umgehen, hast nicht wirklich Ahnung von Elektronik und willst 
ein Schaltnetzteil reparieren. Das ist ein Himmelfahrtskommando, also 
lebensgefährlich. Lass es sein und beauftrage jemanden der weis was er 
tut. Ansonsten ist es besser den Rat von 2^5 zu befolgen, den Hammer zu 
nehmen und einen neuen Monitor zu kaufen.

von Zeno (Gast)


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Jan-Gabriel K. schrieb:
> ich habe keinen grünen pfeil. ich habe aber elektrotechnik im
> wietschaftsingenieurwesen studiert und dadurch in verbindung mit
> weiteren erfahrungen schon das nötige wissen denke ich, auch wenn mein
> billigmultimeter nicht ausreicht.

Was hast Du studiert? Ich fasse es nicht. Da hast Du aber die 
Elektrotechnikvorlesungen geschwänzt oder abgewählt. Das was an DEinem 
zu messen ist geht schon mit dem Billigmultimeter, man muß halt bloß in 
der Lage sein es zu benutzen - Du bist es nicht.

von Zeno (Gast)


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kapot schrieb:
> Du hast ja überhaupt keine Ahnung! Drosseln sind Vögel und diese werden
> natürlich nicht in TV-Geräte gelötet, du Quatschkopf.

Es sind keine DRosseln - es sind Amseln.

von Holm T. (Gast)


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Er hat aber "wirtschaftsingenieurwesen" stumpiert und will nun unbedingt 
beweisen das sein Studium für die Katze war und seine Zeit viel weniger 
kostet als einen neuen originalen LED Backlite Strip zu kaufen oder 
Jemanden zu beauftragen der das Ding reparieren kann.

Hier helfen Argumente nicht..aber für mich ist das wie Fernsehen, mal 
sehen wie der Film ausgeht..wahrscheinlich mit dem Tod des Gerätes..

Gruß,

Holm

von Zeno (Gast)


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Man könnte den TO mit diesem Typen 
Beitrag "Mini Kondensator löten" kombinieren. 
Das wär dann ein Dreamteam.

Ich weis ich bin sehr böse, aber wenn ich so etwas lese kann ich es mir 
einfach nicht verkneifen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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murks schrieb:
> Gute Frage. Relativ viel Aufwand (*) wäre, die kaputte genau
> herauszufinden.

Aber nein. Man trennt die Streifen von der Speiseschaltung und klingelt 
dann mit Batterie (hatten wir schon, etwa 4-5V) und Vorwiderstand die 
einzelnen LED durch. Das funktioniert ganz einfach - noch einfacher ist 
das für glückliche Besitzer eines Komponententesters, aber damit kann 
der TE nicht dienen.
Falls gerade keine Batterien da sind, tuts ein Handylader mit 5V. Der 
Vorwiderstand MUSS aber dazwischen, sonst gehen noch mehr LED drauf.

Da es 20 LED sind, teilt sich die gesamte Leistung des Backlight auf 20 
LED auf. Ich denke also, wir haben es hier mit 1W - 1,5W LED zu tun.

: Bearbeitet durch User
von Jens G. (jensig)


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@Jan-Gabriel K. (Firma: Herr) (jankas)

>mein mulimeter brachte auch nur mit normaler widerstandsmessung licht in
>das led.

Wolltest Du uns damit sagen, daß die Widerstandsmessung über eine LED 
diese zum Leuchten bringt? (aus Deinem ganzen Geschreibsel werde ich 
ehrlich gesagt nicht wirklich schlau)

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