Forum: Fahrzeugelektronik 12V Spannung von Lichtmaschine im Rasentraktor stabilisieren


von Simon J. (10simon06)



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Hallo zusammen,

ich bin neu hier auf Mikrocontroller.net und suche Rat zu einem 
Kfz-elektrischen Problem:

Ich habe einen alten Aufsitzmäher "wiederbelebt" mit einem neuen 
gebrauchten Motor. Mähwerk ist abgebaut. Lediglich zum Ziehen eines 
PKW-Anhängers und im Winter zum Schnee schieben soll der Rasentraktor 
jetzt dienen.
Der Motor von Briggs&Stratton (Vertikale Kurbelwelle) hat eine 
eingebaute Lichmaschine "Kleinmotorladesystem" mit Reglerbox. Den Strom 
der Lichtmaschine will ich für die angebaute Beleuchtung 
(Arbeitsscheinwerfer, Rücklichter etc.) wie auch das Laden der 
Starterbatterie verwenden.

Im Dateianhang habe ich einen Screenshot von meinem Oszilloskop, mit dem 
ich die Spannung und Stromstärke vom Generator gemessen habe. Blau ist 
die Stromstärke, Rot die Spannung. Je nach Drehzahl des Motors variiert 
das Maximum der Spannung zwischen 8V und 20V, außerdem ist die Kurve 
pulsierend, da es nur ein Ein-Spulen-Generator ist. In der Reglerbox 
befindet sich meiner Ansicht nach nur ein Gleichrichter, da die 
Primärspannung vor der Reglerbox sinusförmig Wechselspannung ist 
(vergleiche 
https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsstabilisierung#/media/File:Einweg_Zweiweg_Gleichrichtung.svg 
Bild 1 ist die Primärspannung, Bild 3 die Sekundärspannung).

Nun endlich zur Fragestellung: Kann ich einen normalen 
Spannungsstabilisierer bzw. DC-DC Converter, verwenden um bei jeder 
Drehzahl des Motors eine lineare Spannungskurve auf 12V zu erzeugen?

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar! Wenn ich die falsche 
Kategorie gewählt habe, bitte Bescheid geben.

MfG
Simon Jensen

von wendelsberg (Gast)


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Simon J. schrieb:
> um bei jeder
> Drehzahl des Motors eine lineare Spannungskurve auf 12V

Was ist eine "lineare Spannungskurve auf 12V"?

Normalerweise sollte die "Reglerbox" die Spannung soweit stablilisieren, 
dass diese fuer Licht vollkommen OK ist.

wendelsberg

von Max M. (jens2001)


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Simon J. schrieb:
> auch das Laden der
> Starterbatterie

Ist denn da eine Batterie drann???

von Greg (Gast)


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Da die Spannung auch so pulsiert, tippe ich auf nicht angeschlossene 
Batterie oder eine sehr schlechte Batterie.
Die Batterie wird zur Glättung unbedingt benötigt. Eben wie ein dicker 
Elko.
Der Regler macht das genau was er soll. über 14,4V schaltet der ab.

von Simon J. (10simon06)


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wendelsberg schrieb:
> Was ist eine "lineare Spannungskurve auf 12V"?

Eine Gerade die immer auf 12V liegt.

> Normalerweise sollte die "Reglerbox" die Spannung soweit stablilisieren,
> dass diese fuer Licht vollkommen OK ist.

Das tut sie leider nicht. Als Sekundärspannung der Reglerbox habe ich 
wie gesagt zwischen 8V und 20V abhängig von der Motordrehzahl.
Außerdem ist meine Beleuchtung größtenteils aus LED, da sieht man das 
Flackern deutlich.

von Simon J. (10simon06)


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Max M. schrieb:
> Ist denn da eine Batterie drann???

Ja, zum Anlassen ist eine Motorradbatterie verbaut

von Simon J. (10simon06)


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Greg schrieb:
> Da die Spannung auch so pulsiert, tippe ich auf nicht angeschlossene
> Batterie oder eine sehr schlechte Batterie.

Das ist richtig. Ich habe den Beleuchtungs-Stromkreis nicht mit dem 
Anlasser-Stromkreis verbunden, um nicht bei eventuell zu hohen 
Spannungsspitzen die Batterie zu grillen.

> Die Batterie wird zur Glättung unbedingt benötigt. Eben wie ein dicker
> Elko.
> Der Regler macht das genau was er soll. über 14,4V schaltet der ab.

Der Regler schaltet über 14,4V nicht ab. Er ist lediglich zum 
Gleichrichten der Wechselspannung da.
Also wenn ich die Batterie mit anschließe, ist das Flackern der 
LED-Scheinwerfer dann weg? Wird es zum Problem, wenn ich die 
Lichtmaschine ohne Spannungsregler an die Batterie anschließe (wegen der 
20V)?

von wendelsberg (Gast)


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Simon J. schrieb:
> Der Regler schaltet über 14,4V nicht ab. Er ist lediglich zum
> Gleichrichten der Wechselspannung da.
Woher hast Du diese Information?

> Also wenn ich die Batterie mit anschließe, ist das Flackern der
> LED-Scheinwerfer dann weg? Wird es zum Problem, wenn ich die
> Lichtmaschine ohne Spannungsregler an die Batterie anschließe (wegen der
> 20V)?

Wo siehst Du 20V in dem Bild vom Oszi?

wendelsberg

von MaWin (Gast)


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Simon J. schrieb:
> Kann ich einen normalen Spannungsstabilisierer bzw. DC-DC Converter,
> verwenden um bei jeder Drehzahl des Motors eine lineare Spannungskurve
> auf 12V zu erzeugen?

Nein.

Du schliesst einen 12V Bleiakku an und alles ist gut, du hast stabile 
12V.
Die Ladespannung von ca. 14.8V passt super.

Simon J. schrieb:
> Ja, zum Anlassen ist eine Motorradbatterie verbaut

Kaputt ?

von MaWin (Gast)


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Simon J. schrieb:
> Das ist richtig. Ich habe den Beleuchtungs-Stromkreis nicht mit dem
> Anlasser-Stromkreis verbunden, um nicht bei eventuell zu hohen
> Spannungsspitzen die Batterie zu grillen

Wenn es getrennte Stromkreise gibt, soll das auch so bleiben, trotzdem 
stabilisiert die Batterie auch den Lichtstrom, Prinzip gekoppelte Spulen 
bei Flyback.

Natürlich flackert dann deine LED, denn gepuffert wird im 
Lichtstromkreis ja nichts. Glühlampen waren träge genug, du brauchst 
einen Elko als Kondensator. Ruhig 10000uF/35V, am Lichtstromstromkreis 
nach Masse. Vermutlich gab es aber keine Diode, solche Lichtstromkreise 
wie bei Mopeds waren meist Wechselspannung, doch die LED braucht 
Gleichspannung. Wo hattest du eine Gleichrichterdiode bzw. einen 
Brückengleichrichter ?

von Max M. (jens2001)


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Simon J. schrieb:
> Ich habe den Beleuchtungs-Stromkreis nicht mit dem
> Anlasser-Stromkreis verbunden, um nicht bei eventuell zu hohen
> Spannungsspitzen die Batterie zu grillen.

OMG!

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