Hallo zusammen, ich bin neu hier auf Mikrocontroller.net und suche Rat zu einem Kfz-elektrischen Problem: Ich habe einen alten Aufsitzmäher "wiederbelebt" mit einem neuen gebrauchten Motor. Mähwerk ist abgebaut. Lediglich zum Ziehen eines PKW-Anhängers und im Winter zum Schnee schieben soll der Rasentraktor jetzt dienen. Der Motor von Briggs&Stratton (Vertikale Kurbelwelle) hat eine eingebaute Lichmaschine "Kleinmotorladesystem" mit Reglerbox. Den Strom der Lichtmaschine will ich für die angebaute Beleuchtung (Arbeitsscheinwerfer, Rücklichter etc.) wie auch das Laden der Starterbatterie verwenden. Im Dateianhang habe ich einen Screenshot von meinem Oszilloskop, mit dem ich die Spannung und Stromstärke vom Generator gemessen habe. Blau ist die Stromstärke, Rot die Spannung. Je nach Drehzahl des Motors variiert das Maximum der Spannung zwischen 8V und 20V, außerdem ist die Kurve pulsierend, da es nur ein Ein-Spulen-Generator ist. In der Reglerbox befindet sich meiner Ansicht nach nur ein Gleichrichter, da die Primärspannung vor der Reglerbox sinusförmig Wechselspannung ist (vergleiche https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsstabilisierung#/media/File:Einweg_Zweiweg_Gleichrichtung.svg Bild 1 ist die Primärspannung, Bild 3 die Sekundärspannung). Nun endlich zur Fragestellung: Kann ich einen normalen Spannungsstabilisierer bzw. DC-DC Converter, verwenden um bei jeder Drehzahl des Motors eine lineare Spannungskurve auf 12V zu erzeugen? Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar! Wenn ich die falsche Kategorie gewählt habe, bitte Bescheid geben. MfG Simon Jensen
Simon J. schrieb: > um bei jeder > Drehzahl des Motors eine lineare Spannungskurve auf 12V Was ist eine "lineare Spannungskurve auf 12V"? Normalerweise sollte die "Reglerbox" die Spannung soweit stablilisieren, dass diese fuer Licht vollkommen OK ist. wendelsberg
Da die Spannung auch so pulsiert, tippe ich auf nicht angeschlossene Batterie oder eine sehr schlechte Batterie. Die Batterie wird zur Glättung unbedingt benötigt. Eben wie ein dicker Elko. Der Regler macht das genau was er soll. über 14,4V schaltet der ab.
wendelsberg schrieb: > Was ist eine "lineare Spannungskurve auf 12V"? Eine Gerade die immer auf 12V liegt. > Normalerweise sollte die "Reglerbox" die Spannung soweit stablilisieren, > dass diese fuer Licht vollkommen OK ist. Das tut sie leider nicht. Als Sekundärspannung der Reglerbox habe ich wie gesagt zwischen 8V und 20V abhängig von der Motordrehzahl. Außerdem ist meine Beleuchtung größtenteils aus LED, da sieht man das Flackern deutlich.
Max M. schrieb: > Ist denn da eine Batterie drann??? Ja, zum Anlassen ist eine Motorradbatterie verbaut
Greg schrieb: > Da die Spannung auch so pulsiert, tippe ich auf nicht angeschlossene > Batterie oder eine sehr schlechte Batterie. Das ist richtig. Ich habe den Beleuchtungs-Stromkreis nicht mit dem Anlasser-Stromkreis verbunden, um nicht bei eventuell zu hohen Spannungsspitzen die Batterie zu grillen. > Die Batterie wird zur Glättung unbedingt benötigt. Eben wie ein dicker > Elko. > Der Regler macht das genau was er soll. über 14,4V schaltet der ab. Der Regler schaltet über 14,4V nicht ab. Er ist lediglich zum Gleichrichten der Wechselspannung da. Also wenn ich die Batterie mit anschließe, ist das Flackern der LED-Scheinwerfer dann weg? Wird es zum Problem, wenn ich die Lichtmaschine ohne Spannungsregler an die Batterie anschließe (wegen der 20V)?
Simon J. schrieb: > Der Regler schaltet über 14,4V nicht ab. Er ist lediglich zum > Gleichrichten der Wechselspannung da. Woher hast Du diese Information? > Also wenn ich die Batterie mit anschließe, ist das Flackern der > LED-Scheinwerfer dann weg? Wird es zum Problem, wenn ich die > Lichtmaschine ohne Spannungsregler an die Batterie anschließe (wegen der > 20V)? Wo siehst Du 20V in dem Bild vom Oszi? wendelsberg
Simon J. schrieb: > Kann ich einen normalen Spannungsstabilisierer bzw. DC-DC Converter, > verwenden um bei jeder Drehzahl des Motors eine lineare Spannungskurve > auf 12V zu erzeugen? Nein. Du schliesst einen 12V Bleiakku an und alles ist gut, du hast stabile 12V. Die Ladespannung von ca. 14.8V passt super. Simon J. schrieb: > Ja, zum Anlassen ist eine Motorradbatterie verbaut Kaputt ?
Simon J. schrieb: > Das ist richtig. Ich habe den Beleuchtungs-Stromkreis nicht mit dem > Anlasser-Stromkreis verbunden, um nicht bei eventuell zu hohen > Spannungsspitzen die Batterie zu grillen Wenn es getrennte Stromkreise gibt, soll das auch so bleiben, trotzdem stabilisiert die Batterie auch den Lichtstrom, Prinzip gekoppelte Spulen bei Flyback. Natürlich flackert dann deine LED, denn gepuffert wird im Lichtstromkreis ja nichts. Glühlampen waren träge genug, du brauchst einen Elko als Kondensator. Ruhig 10000uF/35V, am Lichtstromstromkreis nach Masse. Vermutlich gab es aber keine Diode, solche Lichtstromkreise wie bei Mopeds waren meist Wechselspannung, doch die LED braucht Gleichspannung. Wo hattest du eine Gleichrichterdiode bzw. einen Brückengleichrichter ?
Simon J. schrieb: > Ich habe den Beleuchtungs-Stromkreis nicht mit dem > Anlasser-Stromkreis verbunden, um nicht bei eventuell zu hohen > Spannungsspitzen die Batterie zu grillen. OMG!
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