Hallo Forum! Ich suche einen Netzstecker für einen Elektromotor mit 20A. Im Netz finde ich aber nur 230V Netzstecker mit max. 16A, kann mir da jemand weiterhelfen? Der Stecker sollte einen Anschluss für den Schutzleiter haben und 1,5mm² Kabel müssen montierbar sein. Wo finde ich so einen? VG
Hi, So etwas wirst du nicht finde, da die Normalen Hauhaltsszeckdosen für maximal 16A ausgelegt sind. Einen solchen Motor musst du über eine 32A CEE Drehstromsteckdose versorgen oder festverdrahten. Außerdem muss deine Zuleitung mindestens 2,5mm quadrat haben. 1,5 ist für diesen Strom ungeeignet. Freundliche Grüße Domi
MechaniX schrieb: > Ich suche einen Netzstecker für einen Elektromotor mit 20A ist der Motor denn nicht eh ein Drehstromer?
Schuko geht nur bis 16A. Punkt. Du brauchst blaue 32A CEE Rundsteckdosen mit Kodierung auf 6h gemäß IEC 60309. https://www.mennekes.de/produkt-details/anbausteckdose-mit-twincontact-1734/ https://www.mennekes.de/produkt-details/stecker-startopr-mit-safecontact-712/ fchk
Hallo, oder halt ein Industriesteckverbinder wie z.B. was von Harting: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiKruHro_7dAhVMRBoKHWQHATIQFjABegQICBAC&url=https%3A%2F%2Fwww.harting.com%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2F2017-11%2F02_10_Han_de.pdf&usg=AOvVaw0rSMmjeuFvjhDaH4eDOgv8
Powercon ist auch mit bis zu 20A belastbar, darf allerdings nicht unter Last gesteckt werden. http://www.neutrik.de/de-de/power/powercon-20-a/powercon-20-a/nac3fca
MechaniX schrieb: > Der Stecker sollte einen Anschluss für den Schutzleiter haben und 1,5mm² > Kabel müssen montierbar sein. Schade. Kenne da eine Serie mit 32A, aber die erlaubt nur 0,5mm² Kabel...;-)
Diskriminator schrieb: > MechaniX schrieb: >> Der Stecker sollte einen Anschluss für den Schutzleiter haben und 1,5mm² >> Kabel müssen montierbar sein. > > Schade. Kenne da eine Serie mit 32A, aber die erlaubt nur 0,5mm² > Kabel...;-) Ja alles Klar. 0,5qmm beträgt bei 32A vielleicht der Querschnitt des Sicherungselementes. Aber niemals der Leiterquerschnitt eines für diesen Strom ausgelegten Steckers. @TO: was ist dann das für ein Motor? Der Einschaltstrom zählt bei der Auslegung des Anschlusses in den meisten Fällen nicht so wie es ein Laie auslegen würde. Bedenke, dass zum Beispiel ein Schaltnetzteil einen Einschaltstrom von 30A und mehr haben kann. Aber eben nur sehr kurz. Und dann verwendet man auch keinen 32A Stecker sondern nur einen Eurostecker und eine 0,75qmm Leitung.
Danke schon mal für die Hilfe. Im Anhang die Motordaten. Dabei ist ein Schaltnetzteil mit 230V 20A Input und 40V Output. Gibt's da keine Möglichkeit den an der heimischen Steckdose zu betreiben?
Wie kommst du auf die 20A ? Beachte den Nennstrom vom 3A da kannst du fast jeden Stecker verwenden.
MechaniX schrieb: > Schaltnetzteil mit 230V 20A > Input 20A maximal. Dein Motor hat ja nur 120W Nennleistung, da zieht dein Netzteil keine 4,6kW aus dem Netz.
MechaniX schrieb: > Im Anhang die Motordaten. Dabei ist ein Schaltnetzteil mit 230V 20A > Input und 40V Output. Und mal noch die Daten vom NT! Warum sollte das so fett sein?
Der Empfehlung 2,5mm² für 20A schließe ich mich voll und ganz an. ● J-A V. schrieb: >> mit bis zu 20A belastbar > > und der Anlaufstrom? ...löst d. zugehörigen Leitungsschutzschalter aus, falls zu happig? Ein Bauteil, das 20A dauerhaft verträgt, wird doch in Kombination mit dem zugehörigen <= 20A LSS gewisse Inrush-Events vertragen? MechaniX schrieb: > Im Anhang die Motordaten. Dabei ist ein Schaltnetzteil mit 230V 20A > Input und 40V Output. Ahaaaaaahhh... na, was steht denn auf dem SNT als Ausgangsstrom ? Vielleicht ca. 30A? Das müßte nämlich bei einem solchen so sein. Wäre es ein Trafonetzteil, könnte es tatsächlich sein, daß da "2,0A" als Eingangsstrom steht - denn Trafonetzteile (mit einem 50Hz-Trafo) sind kurzzeitig (Anlauf) stark überlastbar. 2A @ 230V = 460VA, wäre schön konservativ (Abkühlen locker drin). Ein Input 230V / 20A SNT wäre als Versorgung des ~300W Motors völliger Quatsch, da könnte man bei 40VDC knapp 75A ziehen. Wenn es wenigstens für 2 solche Motore gedacht wäre... Nein, Kommando zurück: Liefere alle Daten. Schrieb ich schon.
1. Die 20A @ 230V sind fast unmöglich. 2. Welchen Nennstrom gibt das SNT aus?
Auf dem Motortypenschild steht IN=2,2A und Ifm=20A. Hier im Forum wurde mir gesagt, dass das Netzteil eben auch diese 20A wegstecken muss und nicht nur die 2,2A. Zum Schaltnetzteil habe ich nur die Infos, die ich oben angegeben habe. "230V AC zu 40V DC bis 25A"
>Auf dem Motortypenschild steht IN=2,2A und Ifm=20A. Hier im Forum wurde >mir gesagt, dass das Netzteil eben auch diese 20A wegstecken muss und >nicht nur die 2,2A. Ja, auf der Ausgangsseite. Die siehst Du aber nicht auf der Eingangs(Netz-)seite. >Zum Schaltnetzteil habe ich nur die Infos, die ich oben angegeben habe. >"230V AC zu 40V DC bis 25A" Ja, 25A Ausgangsstrom, nicht Eingangstrom vom Netz. 20A-Netzstecker brauchste da überhaupt nicht.
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Bearbeitet durch User
MechaniX schrieb: > Auf dem Motortypenschild steht IN=2,2A und Ifm=20A. Was anderes als auf dem Bild... > Hier im Forum wurde mir gesagt, dass das Netzteil eben auch > diese 20A wegstecken muss und nicht nur die 2,2A. Ja - auf der 40V - Seite! Dort muß der Anlaufstrom <= Dauerstrom Schaltnetzteil sein. Das bedeutet doch nicht, daß da 20A am Netz gezogen werden. > Zum Schaltnetzteil habe ich nur die Infos, die ich oben angegeben habe. > "230V AC zu 40V DC bis 25A" Endlich, der SNT-Ausgangsstrom. (Der nicht der Eingangsstrom ist!) Sollte der Motor tatsächlich 20A Anlaufstrom haben (ich glaube bald nichts mehr... persönlich kenne ich Ifm auch nicht, nur... was sollte es sonst sein?), dann ist ein 25A-SNT OK. Ob Ifm nun jener Anlaufstrom ist, sollen Dir andere sagen, bitte.
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