Hallo Zusammen Ich habe in Excel meine ToDo-Liste mit mehreren Spalten wie Datum, Dringlichkeit, Status und Aufgaben. Die Zeilen sind unterschiedlich hoch, da sich je nach Textmenge die Grösse verändert. Soweit alles gut. Wenn ich allerdings mit Hilfe von Filtern nach einer bestimmten Spalte sortiere, z.B. ältestes Datum, sortiert es mir zwar die Zeilen, die Zeilengrössen bleiben allerdings gleich gross. Bsp.: Zeile 5 hat Höhe 100 Pixel, Zeile 7 hat Höhe 40 Pixel Nach dem Sortieren tauschen Zeile 5 und 7 miteinander. Die Höhen bleiben gleich wie oben genannt, allerdings hat Zeile 5 jetzt einen riesen Leerbereich und von Zeile 7 wird nicht der komplette Text angezeigt. Wie kann ich dies beheben, ohne dass ich jedes Mal die gesamte Tabelle markieren muss und den Textumbruch raus- und wieder reintun? Vielen Dank für eure Antworten. MfG
Format ist eine Eigenschaft der Zelle und nicht des Inhaltes, deshalb nennt es sich auch Zellen Formatieren. Formatiere die ganze Spalte als Umbruch dann sollte es wie gewünscht funktionieren.
:
Bearbeitet durch User
Hans-Georg L. schrieb: > Formatiere die ganze Spalte als Umbruch dann sollte es wie gewünscht > funktionieren. Das habe ich. Die Zeilenabstände sind danach trotzdem wieder verschoben.
Mach alle Zellen gleich groß, so groß wie das größte was du hast...
probier mal Menüband Start - Gruppe Zellen - "Format" aufklappen - "Zeilenhöhe automatisch anpassen"
Hubert M. schrieb: > Mach alle Zellen gleich groß, so groß wie das größte was du hast... Dann habe ich wieder grosse leere Zellen. Mike B. schrieb: > Menüband Start - Gruppe Zellen - "Format" aufklappen - "Zeilenhöhe > automatisch anpassen" Ändert auch nichts dran. Nach der Neusortierung bleibt die Zellenhöhe gleich wie vorher.
Hallo TM F., TM F. schrieb: > markieren muss und den Textumbruch raus- und wieder reintun? Wenn der Textumbruch überall vorhanden ist, sehe ich keinen Grund, in ab- und wieder anzuschalten. Ich habe mal ein Minimalproblem mit drei Zeilen gebaut, wo ich sortieren lasse. In Excel 2010 funktioniert das problemlos, auch die Zeilenhöheninformation und Hintergrundfarben werden mitsortiert. Stell' doch mal eine größenreduzierte Exceldatei ein, mit der man das Problem nachstellen kann. TM F. schrieb: > Wenn ich allerdings mit Hilfe von Filtern nach einer bestimmten Spalte > sortiere, z.B. ältestes Datum, sortiert es mir zwar die Zeilen, die Filtern und sortieren sind unterschiedliche Dinge. Was machst Du genau?
Peter M. schrieb: > Ich habe mal ein Minimalproblem mit drei Zeilen gebaut, wo ich sortieren > lasse. Ich habe es glaube ich herausgefunden. Wenn ich bei einer Zelle einen Kommentar hinzufüge, tritt das Problem auf. Wenn ich den Komentar rausnehme, sortiert es korrekt. Könnt ihr dies bitte mal testen? MfG
Hallo TM F. TM F. schrieb: > Ich habe es glaube ich herausgefunden. > > Wenn ich bei einer Zelle einen Kommentar hinzufüge, tritt das Problem > auf. Wenn ich den Komentar rausnehme, sortiert es korrekt. Was heißt korrekt sortieren? Vorher sprachst Du doch von Zeilenhöhenanpassung? Funktioniert jetzt die Sortierung nicht? > Könnt ihr dies bitte mal testen? s.o.
Peter M. schrieb: > Was heißt korrekt sortieren? > Vorher sprachst Du doch von Zeilenhöhenanpassung? > Funktioniert jetzt die Sortierung nicht? Mit Kommentar: Die Zeilen werden nach Inhalt sortiert. Die Zeilenhöhe wird auf die Zelle, die an diese Stelle kommt übertragen. D.h, die Zeile 4 ist vor und nach der Sortierung 100 Pixel hoch. Zeile 6 ist vorher und nachher 40 Pixel gross. Ohne Kommentar: Die Zeilen werden nach Inhalt sortiert und die Zeilenhöhe wird entsprechend der Inhaltsgrösse angepasst. D.h, die Zeile 4 ist vor der Sortierung 100 Pixel und nach der Sortierung 40 Pixel hoch. Zeile 6 ist vorher 40 Pixel und nachher 100 Pixel gross. Keine Ahnung warum der Kommentar Einfluss hat
:
Bearbeitet durch User
Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Stell' mal ein Beispiel ein.
TM F. schrieb: > Peter M. schrieb: >> Was heißt korrekt sortieren? >> Vorher sprachst Du doch von Zeilenhöhenanpassung? >> Funktioniert jetzt die Sortierung nicht? > > Mit Kommentar: > Die Zeilen werden nach Inhalt sortiert. Die Zeilenhöhe wird auf die > Zelle, die an diese Stelle kommt übertragen. D.h, die Zeile 4 ist vor > und nach der Sortierung 100 Pixel hoch. Zeile 6 ist vorher und nachher > 40 Pixel gross. > Ist deine Kommentarspalte auch komplett auf Umbruch ? > Ohne Kommentar: > Die Zeilen werden nach Inhalt sortiert und die Zeilenhöhe wird > entsprechend der Inhaltsgrösse angepasst. D.h, die Zeile 4 ist vor der > Sortierung 100 Pixel und nach der Sortierung 40 Pixel hoch. Zeile 6 ist > vorher 40 Pixel und nachher 100 Pixel gross. > > Keine Ahnung warum der Kommentar Einfluss hat Die Zeilenhöhe ergibt sich aus der Spalte, welche die grösste Höhe braucht. Wenn dein Kommentar mehr Höhe braucht, dann rate mal was passiert.
Hans-Georg L. schrieb: > Die Zeilenhöhe ergibt sich aus der Spalte, welche die grösste Höhe > braucht. Ja. > Wenn dein Kommentar mehr Höhe braucht, dann rate mal was passiert. Bei mir ragen bei Office 2010 hohe Kommentare über mehrere Zeilen hinweg. Ich kann Deine Vermutung nicht nachvollziehen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.