Hallo. Zurzeit hab ich nur Handy, Papier und Stift, muss aber ne kleine Schaltung herstellen. Anhand der Zeichnungen sollte sich das selbst erklären. Ich suche nun passende Bauteile und erhoffe mir hier ein paar Infos. Da mir Target/Eagle gerade nicht zur Verfügung steht wäre es super wenn der ein oder andere das passende Bauteile wüsste. Genau genommen geht es mir um den Trafo, Brückengleichrichter, und das Relai. Alles soll auf eine Platine. Das Trafo muss die Lüfter, die Schaltung, Relai und den Temperatursensor versorgen. Grob überschlagen sind das etwa 1200mA. Zudem muss den Montage auf einer Leiterplatte möglich sein. Der Bruckengleichrichter sollte den Trafo versorgen können. Das Relai sollte mit 5V spulenspannung und 230VAC Schaltspannung zurecht kommen, auch mit der last (max 200watt). Demnach schon galvanisch getrennt. Finder Relai? Dann der DS. Weiss jemand wo der optimal Platz zur Temperatur Messung wäre. Vielen Dank.
Tobi schrieb: > Genau genommen geht es mir um den Trafo, Brückengleichrichter, und das > Relai. Relais brauchen keine stabilisierte geregelte Spannung, dafür versauen sie eine solche Spannung bis der uC abstürzt. Besser also 9V~ Trafo, Brückengleichrichter und Siebelko, macht ungeregelte 12V und daran 12V Relais und 12V Lüfter, dann ein 5V Regler wie uA78L05 und dann erst der uC mit DS1820. Einen Quartz braucht man bei der Anwendung nicht unbedingt, der DS1820 sollte sich auch mit internem RC Oszillator auslesen lassen.
1 | +------------ 12V unstab für Relais und Lüfter |
2 | | |
3 | Trafo 1N4004 | +-----+ |
4 | o--+ +-----+--|>|--+---+----+--|78L05|--+-- 5V für AVR und DS1820 |
5 | | | 9V~ | | | | +-----+ | |
6 | S:S +--(--|>|--+ | | | | |
7 | S:S | | 4700uF 330nF | 100nF |
8 | S:S | +--|<|--+ | | | | |
9 | | | | | | | | | |
10 | o--+ +--+-----|<|--+---+----+-----+-----+-- GND |
Glaubst du wirklich, deine Lüfter plus Relais brauchen 1.2 A ? Kommt mir heftig vor, selbst bei 5V. Ein ansonsten geeignetes Netzteil das nur 5V liefert wäre: https://www.ebay.de/itm/HLK-PM01-HLK-PM03-HLK-PM12-220V-to-5V-3-3V-12V-Step-Down-Power-Supply-Module/272509620755 TD241C gebt es nicht, du meinst wohl BD241C. Etwas überzogen, mit 4k7 Basiswiderstand, also 1mA Basisstrom schalten die nur 100mA dafür braucht man keine 3A Transistoren und kein 1.2A Netzteil. Besser ein kleiner MOSFET wie IRLML2502. An die Lüfter sollten auch Freilaufdioden wie du sie am Relais hast. Die 230V sollte man nicht mit dem billigsten Relais schalten https://www.ebay.de/itm/1-Kanal-Relais-5V-230V-Raspberry-Pi-Modul-Channel-Relay-Arduino/252713915632 weil das nicht gut isoliert sondern mit einem seriösen Relais (du erwähnst Finder) https://www.ebay.de/itm/Finder-40-61-9-012-0000-Relais-12V-DC-1xUM-16A-250V-AC-Relay-Steck-Print/123442864690 und wenn die Last einen Kurzschluss verursachen kann, sollte eine 5x20mm Feinsicherung an das Relais, denn die 16A Haussicherung löst erst aus wenn das Relais schon kaputt ist.
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Bearbeitet durch User
Wie gesagt, war grob überschlagen. Ja also da um ging es ja. Stimmt ja den Trafo muss ich ja auch nocheinmal Gleichrichter.... Da stimmt die Schaltung unten nicht ganz... Also da das auch zeitgesteuert laufen soll, time usw. Und wir ja wissen wie die internen so laufen (sek genau)... und nunja, 10cent der Quarz... 7 Cent ein 22pf. Also wegen rund 30 Cent wollen wa nicht streiten :) Freilaufdioden an den Lüftern!? Also der DS misst die Temperatur und schaltet demnach die Lampe ein oder ein. Der Lüfter oben links soll nur ganz leicht drehen und die Luft absaugen... Aber nur ganz langsam, der untere sorgt für "Wind" also dieser emuliert Wind. Deswegen pwm. Mal mehr mal weniger mal windstill mal Sturm... Also nen random pwm mit timer... Am Ende soll es eine Platine sein. Ruhig 10x16cm in einem Standard pcb Kunststoffgehäuse (pollin/Reichelt) allerdings so das eine kaltgeratebuchse für 230VAC (diese vom PC Netzteil) und auf der anderen Seite dann eben die schraubklemmen für die Lampe, Lüfter, DS. Ein Kurzschluss kann natürlich passieren. Also dann noch eine FUSE nach dem Relai in die 230VAC Leitung, korrekt!? Wie trenne ich das am besten galvanisch auf der PCB? Ja finder sind jetzt so die bekanntesten die ich kenne. Zumal die auch welche passenden mit integrierter Diode haben. Ja BD meinte ich, sorry. Hab mich auch vertan, wollte da 1k einsetzen. Ein Lüfter zieht 350mA bei voller last macht 700mA für beide.. Ok also 1000mA wären auch ausreichend. Lieber etwas Luft nach oben....
Tobi schrieb: > Genau genommen geht es mir um den ... Brückengleichrichter Das ist eine Diodenzirkulationsschaltung, aber keine Gleichrichterbrücke. Wenn du dort Strom reinlässt, dann funkt es heftig. Du solltest dir nochmal genauer anschauen, wie die Dioden verschaltet gehören...
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Bearbeitet durch Moderator
Tobi schrieb: > Wie trenne ich das am besten galvanisch auf der PCB? 8mm Abstand lassen. Tobi schrieb: > Zumal die auch welche passenden mit integrierter Diode haben. Überflüssig, man kann die Freilaufiode auf der Platine dazubauen. Tobi schrieb: > Ein Lüfter zieht 350mA bei voller last macht 700mA für beide.. Bei 5V. Und wenn du 12V Lüfter und Relais mit 12V Spule statt 5V Spule) nimmst ... ?
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