Hallo allesamt, ich würde gerne einen Raised Cosine Impuls (wie auf dem Bild) erzeugen. Die Frequenz des Kosinus soll je nach User-Input zwischen 150 - 250kHz betragen. Ich muss einen etwas schwächeren µC verwenden muss, der nebenher auch noch anderes erledigt. Zudem habe ich nur GPIO-, SPI- und I²C-Schnittstellen zur Verfügung. Ich suche quasi nach einem DAC mit integriertem Speicher, der sich per I²C oder SPI ansteuern lässt. Dann würde ich eine gewisse Anzahl an Sample-Points berechnen und diese an den DAC übertragen. Und auf ein Startkommando hin beginnt der DAC die Sample Points mit einer gewissen Frequenz nacheinander auszugeben. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Kennt jemand von Euch dafür passende Chips? Für alternative Herangehensweisen bin ich natürlich auch offen. Liebe Grüße, energetic
energetic schrieb: > DAC mit integriertem Speicher, der sich per > I²C oder SPI ansteuern lässt. µC!
energetic schrieb: > Ich suche quasi nach einem DAC mit integriertem Speicher, der sich per > I²C oder SPI ansteuern lässt. Ein DAC mit "integriertem Speicher". Oh oh,,, Sieht aus wie die Frage hier: Beitrag "Arbiträr Funktion"
Eine weiterer µC wäre natürlich eine Möglichkeit. Es würde mich doch aber stark wundern, wenn es für dieses (bestimmt öfter auftretende) Problem nicht passende Chips gäbe. Analog OPA schrieb: > Ein DAC mit "integriertem Speicher". Oh oh,,, Dann sagen wir eben einen IC mit Speicher und DAC. Falls dich die Ausdrucksweise "in den DAC integriert" gestört hat :P Und der Thread behandelt natürlich ein Ähnliches Thema, aber ich hatte jetzt nicht vor mir einen richtigen Arbiträrgenerator anzuschaffen.
energetic schrieb: > Es würde mich doch aber stark wundern, wenn es für dieses (bestimmt > öfter auftretende) Problem nicht passende Chips gäbe. Gibt es! Nennt sich Microcontroller mit sinvollem Takt und DMA
Hmm, ok. Aber so einen µC muss man auch erstmal finden. Wenn ich eine Cosine-Wave mit 250kHz erzeugen will und ich mal von 10 Samples pro Periode ausgehe (was meines Erachtens schon eher wenig ist) brauche ich einen DAC der 2,5 MSPS schafft. Und zum anderen würde das bedeuten für diesen µC nochmal einen kompletten Schaltplan zu entwerfen, die SW zu schreiben und je nach Controller nochmal eine extra Programmierumgebung inkl. neuem Programmer einzurichten. Deshalb dachte ich da eher an so Sachen wie den AD9106. Der könnte im Prinzip das was ich brauche. Ist zum einen aber nicht ganz billig (wäre zur Not noch zu verschmerzen) und zum anderen gibt es den nur im LFCSP-Gehäuse und ich habe keinen Ofen zum Reflow-Löten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.