Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Akkuschrauber: Bürstenfeuer - was tun?


von Andreas S. (igel1)


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Hi Leute,

mein Akkuschrauber vom Typ Bosch PSR 300 LI funkt ganz dolle aus dem 
Motor heraus (siehe Bild). Und das auch im Leerlauf.

Scheint der hier zu sein:
https://hammertools.de/bosch-psr-300-li-3603j69u00-ersatzteile


Dazu würde mich Euer Rat interessieren:

- Motor tauschen?  (Bürsten kann man vermutlich nicht einzeln tauschen 
...)

- Oder könnte es ggf. mit einer bloßen Reinigung getan sein?

- Und eine Bonus-Frage:
  Wisst Ihr, welchen Motor ich alternativ kaufen kann - ich fand
  denjenigen mit der Artikelbezeichnung 2609199105 aus der
  oben referenzierten Explosionszeichnung nicht

Bin auf Eure Einschätzungen gespannt.

Viele Grüße

Igel1

von turbogast (Gast)


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Da gehst du in den Fachhandel und nimmst deinen Schrauber mit. Die 
suchen dir dann das passende Ersatzteil raus. Das bestellst du dann... 
wenn es nicht so viel kostet wie ein neuer Schrauber...

von Peter R. (Gast)


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Das starke Bürstenfeuer im Leerlauf lässt erst einmal auf einen 
Windungsschluss im Anker schließen.

Die  meisten solcher Kleinmotoren bekommen bei Langsamlauf unter hoher 
Last wegen zu geringer Kühlung eine viel zu heiße Ankerwicklung. Bei 90 
Prozent aller Kollektormotoren ist das dann der Windungsschluss das Aus.

Da nahezu jeder Motor mit einem speziell für sein Gerät passenden 
Zahnrad bestückt ist und auch keine Standardgrößen existieren gibts nur 
das Original-Ersatzteil zum Preis eines Neugeräts.

Natürlich nur, weil man den Kunden nicht dem Risiko einer Reparatur 
aussetzen will.

von Dieter (Gast)


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Ergänzend zu Peter noch ein paar weitere Ursachen, die aber nicht so 
häufig auftreten:

Wenn der Akkuschrauber schon sehr viel benutzt wurde, dann kann das 
Bürstenfeuer viel stärker sein, wenn von einem Kontakt die Kohle bereits 
so heruntergeschliffen wurde, dass bereits das Metall auf den Kontakten 
schleift. Eine Feuersteineinlage in den Bürsten zur Erkennung 
abgeschliffener Bürsten wurde sicherlich nicht verbaut.

Selten kommt es vor, dass die Snubberschaltung (Funkentstörung) 
bestehend aus R und C defekt ist. Diese würde das Bürstenfeuer auch 
etwas schwächen.

von oszi40 (Gast)


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Meine alten Akkuschrauber hatten am Ende ihrer Tage mehrere Leiden, 
weshalb sich die Reparatur nur in seltenen Fällen lohnte. Monate später 
kam dann ein krankes Plaste-Zahnrad o.ä. ...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Um evtl. Windungsschlüsse zu erkennen, kann man ein (Milli-)Ohmmeter an 
die Bürsten anklemmen und dann den Anker langsam drehen. Bei einem 
gesunden Motor sollte sich die Anzeige nicht gross ändern, sondern nur 
zwischen zwei Werten springen (Kohle kontaktiert eine oder zwei 
Kollektorflächen). Sollte in einer Stellung ein deutlich anderer Wert 
angezeigt werden, hast du einen Windungsschluss gefunden.

von Oliver S. (oliverso)


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Ganz pragmatisch:

a) Das Ding funktioniert ansonsten völlig normal
b) Das Ding funktioniert nicht mehr normal

Wenn a), abwarten, bis b), dann entsorgen
Wenn b) direkt entsorgen

Oliver

von Helper (Gast)


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https://www.bosch-professional.com/de/de/service/kundendienst/online-ersatzteilservice/

Hier gibt es Bosch-Ersatzteile. Preis für den Motor siehe Screenshot

von Seit wann denn (Gast)


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Kann man die Grünware von Bosch reparieren? Bei meiner IXO ging das 
nicht.

von Lurchi (Gast)


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Teilweise kann man die grünen Bosch reparieren. Ob es lohnt hängt davon 
ab, was kaputt ist, und welche Maschine. Es gibt auch Fälle wo es nicht 
geht, da hilft ggf. die Zeichnung weiter, dass man es vorher abschätzen 
kann.

In dem Fall hier dürfte es sich eher nicht lohnen.

Ein Fehlerfall kann auch sein, wenn der Motor zu heiß wurde und der 
Magnet dadurch an Kraft verloren hat. Neben Wicklungsschluss, kann es 
auch eine Unterbrechung sein. Ist aber eigentlich egal wieso der Motor 
defekt ist.

von Seit wann denn (Gast)


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Bitte auseinander nehmen und die Bilder vom Motor zeigen...

von Seit wann denn (Gast)


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Bitte auseinander nehmen und die Bilder vom Motor zeigen...

Die Bürsten sind wahrscheinlich nicht ausbaubar. Und eventuell ist der 
Motor gar nicht für rechts/links Lauf geeignet...

von michael_ (Gast)


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Lagerschaden!

von Andreas S. (igel1)


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Hmmm...
Das klingt alles plausibel, was Ihr da schreibt (Danke für Eure Mühen!).

Allein die Diagnose gefällt mir nicht so, da sie wohl bedeutet:
Motor tauschen.

Nach ewigen Recherchen habe ich dies hier gefunden:
http://www.nachbau-teile.de/a/bosch/260_/2609199105-motor_(bosch).htm
... macht nicht gerade einen vertrauenserweckenden Eindruck, dieser Shop 
...

Helper schrieb allerdings:
> 
https://www.bosch-professional.com/de/de/service/kundendienst/online-ersatzteilservice/
> Hier gibt es Bosch-Ersatzteile. Preis für den Motor siehe Screenshot

@Helper: Ich finde mein Teil dort nicht - und das, obwohl ich die 
Art.Nr. korrekt eingegeben habe. Wie bist Du zu Deinem Screenshot 
gekommen?


Auch wenn der folgende Shop den Motor nicht mehr im Sortiment hat, so 
hat er doch ein schönes Bild vom Motor (ich hoffe, das ist exakt der 
Original-Motor und nicht irgendein beispielhaftes Modell):
http://de.shopping.com/bosch-motor-bosch-psr-300-li-gleichstrommotor-2609199105/info

Hier gab's dann nochmals besonders schöne Bilder:
http://www.briobit.ro/magazin/index.php?main_page=product_info&cPath=12_13_42&products_id=632

Und der Vollständigkeit halber hier nochmals der Link auf die 
Explosionszeichnung:
https://hammertools.de/BOSCH-PSR-300-LI-3603J69U00-Ersatzteile?number=EB-3603J69U00-2609100429

Ach ja - und wenn ich die exakten Kenndaten wissen würde, könnte mir 
China vermutlich ebenfalls etwas passendes liefern:
https://www.aliexpress.com/item/Factory-direct-HRS-550S-7-2V-9-6V-10-8V-12V-14-4V-18V-DC-motor/32240493999.html

Ich seh' schon: vor der Bestellung muss ich mir noch etwas Mut antrinken 
...

Viele Grüße

Igel1

von Helper (Gast)


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Andreas S. schrieb:
> Helper schrieb allerdings:
>>
> 
https://www.bosch-professional.com/de/de/service/kundendienst/online-ersatzteilservice/
>> Hier gibt es Bosch-Ersatzteile. Preis für den Motor siehe Screenshot
>
> @Helper: Ich finde mein Teil dort nicht - und das, obwohl ich die
> Art.Nr. korrekt eingegeben habe. Wie bist Du zu Deinem Screenshot
> gekommen?

"Zum Online-Shop" -> Dort unter Handelsbezeichnung ("PSR 300")oder 
Sachnummer
(steht auf dem Aufkleber) suchen lassen. Bei den Suchergebnissen den 
richtigen auswählen und in der sich öffnenden Explosionszeichnung den 
Motor oder in der Tabelle auswählen.

von Andreas S. (igel1)


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@Helper:

... kaum macht man's richtig, schon funktioniert's ...
Danke für Deine Anleitung - jetzt hat es geklappt!

Viele Grüße

Igel1

von Georg A. (georga)


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Das mit den Bürsten hat der PSR14.4 auch. Geht spontan los, glüht, 
kokelt, schwelt und spratzelt vor sich hin und passiert so schon ohne 
Belastung. Aber wenn man dann eine Minute aufm Gas bleibt, vergeht es 
von selbst. Dann ist es wieder wochenlang ruhig, kommt kurz wieder und 
ist dann wieder weg. Klingt nicht so toll, aber meine beiden PSR14.4 
leben mit der Entzündung jetzt schon 4-5 Jahre und schrauben und bohren 
immer noch.

von Andreas S. (igel1)


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Georg A. schrieb:
> Das mit den Bürsten hat der PSR14.4 auch. Geht spontan los, glüht,
> kokelt, schwelt und spratzelt vor sich hin und passiert so schon ohne
> Belastung. Aber wenn man dann eine Minute aufm Gas bleibt, vergeht es
> von selbst. Dann ist es wieder wochenlang ruhig, kommt kurz wieder und
> ist dann wieder weg. Klingt nicht so toll, aber meine beiden PSR14.4
> leben mit der Entzündung jetzt schon 4-5 Jahre und schrauben und bohren
> immer noch.

"Standgas" oder "Gas unter Last" ?

von Georg A. (georga)


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Keine Last, aber voll durchgedrückt. Viel hast du nicht zu verlieren. 
Entweder fackelt es bis zum Exitus, dann brauchts du eh einen Ersatz. 
Oder es brennt sich weg, dann hat es sich von selbst gelöst ;)

Ich glaube, dass die eigentliche Ursache (normal ist das ja nicht 
wirklich...) die recht harte Motorbremse beim plötzlichen Loslassen ist. 
Da funkts auch so immer am stärksten.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Seit wann denn schrieb:
> Kann man die Grünware von Bosch reparieren? Bei meiner IXO ging das
> nicht.

Bei meiner IXO konnte ich zumindest den Polwendeschalter raparieren und 
die Einzelteile (das Maschinchen hatte ich als Teilesammlung bekommen) 
wieder zu einem Ganzen zusammenfügen. Mein Dings hat eine Standard 18650 
Zelle und damit alle Chancen, auch mal einen neuen Akku zu bekommen.

: Bearbeitet durch User
von Helper (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Bei meiner IXO konnte ich zumindest den Polwendeschalter raparieren und
> die Einzelteile (das Maschinchen hatte ich als Teilesammlung bekommen)

Hast Du eine Quelle für die Schalter? Bei mir liegen zwei IXO mit 
abgebrannten Schaltern.

Gruß

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