Ich habe von einem Sessel mit Aufstehhilfe den Motor und die Elektronik geschenkt bekommen, weil das originale Gehäuse aufgebrochen ist und das Möbel weg soll. Ich bin gerade dabei die Elektronik der Steuerplatine und der Platine des Trafos zu kombinieren und auf einem Board zu vereinen. Zu Testzwecken habe ich die beiden Boards in Gehäuse gesteckt. Beim Trafo gibt es einmal die 230V Eingang, dann die 25V AC Ausgang und einen Eingang an das Relais für die Steuerspannung. Was ich nur nicht so ganz nachvollziehen kann ist, warum man in den 230V Kreis einen so großen Widerstand rein gesetzt hat. Meine erste Vermutung ist (weil ich das Board nicht vom Trafo lösen wollte und noch nicht messen konnte weil mein Multi leer ist), dass der Trafo zunächst die von Widerstand reduzierte Spannung erhält und nicht die vollen 25V an das Steuergerät schickt und erst, wenn man einen der Taster zum ein oder ausfahren des Kolbens drückt, der Kreis über das Relais geschlossen wird und die Spannung des Trafos auf 25V steigt und dann die Relais in Richtung Motor auf der Steuerplatine angezogen werden. Kann das eine mögliche Funktionsweise sein oder würde man das anders lösen?
:
Verschoben durch User
Maronis D. schrieb: > Kann das eine mögliche Funktionsweise sein Wer weiss das schon, ehe man die Schaltung aufnimmt :-P Kann genausogut ein Bremswiderstand sein, der bei abfallenden Motorrelais den Motor kurzschliesst.
Maronis D. schrieb: > Was ich nur nicht so ganz nachvollziehen kann ist, warum man in den 230V > Kreis einen so großen Widerstand rein gesetzt hat. PTC + Relais = Motorschutz
Nachtrag: Leistungs-PTCs ersetzen Schmelzsicherungen. Vorteil: Leistungs-PTCs sind reversibel.
Dauerzelle schrieb: > PTC Das sieht aber aus wie ein stinknormaler Drahtwiderstand. Ich tippe auf Einschaltstrombegrenzung, wird dann vom Relais überbrückt.
Sven S. schrieb: > Dauerzelle schrieb: >> PTC > > Das sieht aber aus wie ein stinknormaler Drahtwiderstand. > Ich tippe auf Einschaltstrombegrenzung, wird dann vom Relais überbrückt. Ich denke eher, daß der Widerstand im Notfall, beispielsweise im Brandfall oder im Durchfall gebrückt wird, um dann aus der Aufstehhilfe einen Schleudersitz zu machen.
Sven S. schrieb: > Das sieht aber aus wie ein stinknormaler Drahtwiderstand. [Mag sein. Bei dem unscharfen Bild und mit derart abgerundeten Kanten kanns aber auch ein weißes Kunststoffgehäuse sein, so wie die PTCs im Entmgnetisierungskreis der Röhrenfernseher. Vielleicht verrät es uns der TE?]
Erklärungsvariante: Trafos können im Einschaltmoment in Abhängigkeit der aktuellen Magnetisierung wie ein Kurzschluss wirken, weil der Kern in die Sättigung getrieben wird. Daher wird häufig eine Einschaltstrombegrenzung aus Widerstand und Relais konstruiert.
10 Ohm , 5 Watt; Wenn zu viele Sessel hinter einer 16A Sicherung hängen, der Trafo permanent am Netz hängt, würde beim Versuch des Wiedereinschaltens die Magnetsicherung häufig sofort wieder auslösen. Tja, Einschaltstrom aller Sesseltrafos auf einmal machts möglich.
Ich denke bei so einem Sessel, dient das zum Schutz des Motors bei Blockade. Was hier ja Quasi zum Normalbetrieb gehört, bzw. ziemlich viel Krimskrams einspart, daß das abtrennen von Körperteilen, verhindert.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.