Hallo, es werden vielfach weiße "5 x 3-Chip LED" Fahrradscheinwerfer-Lampen für 6V Nennspannung angeboten. 4 SMDs strahlen seitlich in den Reflektor und eine nach vorne. Wie muss ich mir die Schaltung vorstellen? Sind die LEDs der 3er Chips in Reihe geschaltet oder parallel? Wenn parallel: je 2 Dreier in Reihe an 6V und der fünfte Dreier mit Vorwiderstand? LG Dieter
Da wird noch ein kleines Stück Elektronik dazwischen sein, der die Energie vom Dynamo passend in einen Strom für die LEDs umsetzt. Die Verschaltung hängt dann von vielen weiteren Faktoren ab. Hast du Fotos? Noch etwas Lesestoff zum Thema: http://www.led-treiber.de/html/dynamo-treiber.html
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Interessante Schaltungen aus der Frühgeschichte der LED-Fahrradbeleuchtung... Die Lampe, die ich meine, sieht so aus: https://www.hergatz.net/wp-content/plugins/easy-amazon-product-information/cache/B073XJFYFK.jpg
Harald A. schrieb: > Da wird noch ein kleines Stück Elektronik dazwischen sein, der die > Energie vom Dynamo passend in einen Strom für die LEDs umsetzt. Früher (tm) zeigten Fahrraddynamos ziemlich gutes Stromquellenverhalten, eben genau damit bei rasanter Fahrt nicht sämliche Lichter durchbrannten. (Kurzschlusskennlinie eines Dynamos S.6) http://enhydralutris.de/Fahrrad/Modellierung_eines_Nabendynamos__Mathias_Magdowski_.pdf Normale LEDs brauchen an einer Stromquelle keine zusätzliche Elektronik.
Du meinst also Retrofit-Birnchen. Die drei LEDs pro Chip müssten parallel sein, weil die Trägerplatinen jeweils links und rechts einen Lötpunkt haben. Vermutlich also einmal drei in Reihe und einmal zwei in Reihe und dann antiparallel zueinander. Ist zwar ne völlig unsymmetrische Last aber das tut dann bei diesem einfachen Ansatz auch nicht mehr weh. Passt alles sehr schlecht zu den Eigenschaften eines Fahrraddynamos und dürfte die Lebensdauer der LEDs dramatisch beschränken.
Wolfgang schrieb: > > Normale LEDs brauchen an einer Stromquelle keine zusätzliche Elektronik. An einer passenden Stromquelle ok, beim Fahrraddynamo gilt das nur bedingt. Baue das mal auf, ich habe das schon gemacht. Ohne jegliche Zusatzbauteile fällt das Ergebnis bescheiden aus und die Lebensdauer ist meist ziemlich beschränkt.
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Harald A. schrieb: > Ohne jegliche Zusatzbauteile fällt das Ergebnis bescheiden aus und > die Lebensdauer ist meist ziemlich beschränkt. Einen Gleichrichter oder antiparallelgeschaltete LEDs, die dann nur die Hälft der Zeit laufen, wirst du schon brauchen. Sonst können die LEDs schnell an der zu hohen Sperrspannung zu Grunde gehen. Und die LEDs müssen natürlich noch etwas Reserven haben, weil der Maximalstrom beim Sinus deutlich höher als der Mittelwert ist. Hast du die Kurzschlusskennlinie von deinem Dynamo mal gemessen?
Hallo Wolfgang, Die Basteleien sind ca. 10 Jahre her, ich hatte mal die Kennlinie aufgenommen aber nicht archiviert. Was so im Internet zu finden ist, deckte sich aber mit den Erkenntnissen.
Was ist denn nun mit meiner Frage nach der Schaltung, hat denn noch niemand so eine fünffach LED-Lampe in der Hand bzw. am Durchgangsprüfer gehabt? Liegt doch alles so schön offen.
Es gab auch bei bekannten Elektronikversendern weiße LED E10 Sockel. Für die Nutzung in normalen Radlichtern anstelle der Glühlampe gibt es keine Zulassung für den Straßenverkehr. Es war aber ok, die normale Beleuchtung unverändert zu lassen, aber eine Zusatzbeleuchtung zu verwenden. Trotzdem haben einige diese im Radlampe eingeschraubt. Die Händler haben diese Lampen schnell wieder aus dem Sortiment genommen. Wie die LED dort verschaltet sind, ist daher unbekannt, da ich keine habe zum Testen. Testen kann man dies indem man 1 bis 3 AA oder AAA Zellen verwendet und in beide Polungsrichtungen einmal 1.5 , 3 oder 4.5 V immer mit einem Vorwiderstand anlegt. Möglich, dass alle einen gemeinsamen Vorwiderstand haben und zwei zu drei antiparallel verschaltet wurden, so dass diese bereits ab 2,45V anfangen zu schwach zu leuchten.
Dieter S. schrieb: > Die Lampe, die ich meine, sieht so aus: Ist garantiert nicht zugelassen in Deutschland, so ungleichmässig abstrahlendes Licht das dann - obwohl LED - noch einen Reflektor fordert. Kauf dir eine ordentliche LED-Fahrradleuchte (B&M?), nicht den chinesischen Müll.
Korrektur: "anfangen schwach zu leuchten." Es wird hierbei die relativ grobe "Strombegrenzung" eines Dynamos ausgenutzt.
Hab so ein (ähnliches) Teil hier. Verkauft für 12V. Beginnt ab ~6,5V (hell) an zu leuchten und zieht bei 12V 40mA. xxxxxxx Hab mal auf die schnelle versucht das aus zu messen. Bis ich auf ne geisterhafte Verbindung gestoßen bin. Eine LED leuchtet OHNE Verbindung...??? Wird halt ne passende Mischung aus beiden sein. PS: Hab mal mit ner Lupe rein gespäht. Ein Widerstands-Ähnliches Bauteil ist zu sehen, Diode(?)....
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Die "ordentliche LED-Fahrradleuchte" wurde meistens auch in China gebaut. Aber diese Lampen sind leider nicht zugelassen im Straßenverkehr.
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