Hi, kann man mit gängigen 12bit µC-ADCs den (Ent)ladestrom (10Ah, 36V Akku) direkt messen, oder braucht man dafür einen OPV? Wie viel Strom zieht so ein 250W Fahrrad Motor maximal?
Tim D. schrieb: > Wie viel Strom zieht so ein 250W Fahrrad Motor maximal? Kommt auf die Spannung an ;-)
MaierMüllerSchulz schrieb: >> Wie viel Strom zieht so ein 250W Fahrrad Motor maximal? > > Kommt auf die Spannung an ;-) ...und auf die Steigung der Strasse. ...und ...und
Tim D. schrieb: > 36V Akku Sorry, die Angabe hatte ich übersehen. Gehe mal von max. 10A aus, bei normalem Fahrbetrieb sind es bei mir um 7A, wobei mein Akku unter Last zwischen 38-39.5V hat (12s LiFe).
Tim D. schrieb: > kann man mit gängigen 12bit µC-ADCs den (Ent)ladestrom (10Ah, 36V Akku) > direkt messen, Nö, geht nicht. > ...oder braucht man dafür einen OPV? Wenn es nur das wäre.... Tim D. schrieb: > Wie viel Strom zieht so ein 250W Fahrrad Motor maximal? Das müsstest Du für Deinen Anwendungsfall ermitteln um Deine Schaltung vernünftig aufzubauen. Sorry, aber ich Tippe wieder einmal auf eine Eintagsfliege für einen Thread;-) Aber, ich hole schon mal Chips und Cola....das wollte ich schon immer mal schreiben;-)
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Tim D. schrieb: > > Wie viel Strom zieht so ein 250W Fahrrad Motor maximal? Die Akkus mit > (10Ah, 36V Akku) lassen i.d.R. einen max Entladestrom von 15A zu. Die begrenzenden Faktoren sind Zellkonfiguration und BMS. Die Angabe für deinen Akku findet sich auf dem Label ;-) Beim "250W Fahrrad Motor" handelt es sich um die Nenndauerleistung, die in einem bestimmten Zeitfenster abgegeben werden darf. Der max. fliessende Strom hingegen ist (gesetzlich) nicht geregelt. Bei sowenig Basics die du mitbringst solltest du vom Eigenbau besser absehen und dir einen günstigen Wattmeter für 15€ bei ebäh oder so besorgen...
Ron schrieb: > Der max. fliessende Strom hingegen ist (gesetzlich) nicht geregelt. Interessant, 1000 Watt dürfen also wie lange am Hinterrad anliegen?
Die 250Watt sind Nenndauerleistung, ohne Quellenangabe und aus dem Kopf: eine Leistung die über 15min abgegeben wird. Beim anfahren sind höhere Ströme durchaus normal, für die Dimensieonierung würde ich schon mal 700W peak annehmen.
Beim Anfahren sind die Leistungen geringer... Die Maximale Leistung wird gezogen bei maximaler Geschwindigkeit und gleichzeitig maximalem Drehmoment. Also beim Ueberholen. Leistung = Drehzahl mal Drehmoment
Chlorophor schrieb: > Beim Anfahren sind die Leistungen geringer... Dafür würde ich die Hand nicht ins Feuer legen wollen. Außer man findet gegrillte Hände besonders sexy...
Fred F. schrieb: > Beim anfahren sind höhere Ströme durchaus normal... Sicher richtig, aber mir fehlt das Zeitfenster. Denn das Anfahren dauert bei mir immer etwas länger... 50 Ampere in Richtung Motor ergeben locker mal 1000 Watt.
MaierMüllerSchulz schrieb: > 50 Ampere in Richtung Motor ergeben locker mal 1000 Watt. Aber nur wenn der Motor dann auch die volle Spannung über die volle Zeit geliefert bekommt. Ich bin mir ziemlich Sicher, dass die Spannung durch eine geeignete PWM so gesteuert wird, dass der Strom in einem gewissen Rahmen bleibt. Denn ein nahezu blockierter Motor wird bei voller Akkuspannung ziemlich Sicher noch mehr als 50A ziehen. Sonst wären bei voller Drehzahl keine nennenswerte Ströme mehr möglich. Daher selber mal probieren und messen.
Chlorophor schrieb: > Beim Anfahren sind die Leistungen geringer... Die Maximale Leistung wird > gezogen bei maximaler Geschwindigkeit und gleichzeitig maximalem > Drehmoment. Also beim Ueberholen. > > Leistung = Drehzahl mal Drehmoment Also bei einem blockiertem Motor, der also keine Drehzahl hat, wird keine Leistung verbraten und es fließt demzufolge auch kein Strom? Bzw. Im Augenblick des Anfahrens - keine Drehzahl, kein Drehmoment also auch keine Leistung aber ohne Leistung wird sich auch nie ein Drehmoment und Drehzahl aufbauen.
> Chlorophor schrieb: >> Die Maximale Leistung wird >> gezogen bei maximaler Geschwindigkeit und gleichzeitig maximalem >> Drehmoment doof ist nur, das der Gesetzgeber eine "bei zunehmender Geschgwindigkeit progressive Abregelung...bis hin zu 0" verlangt... Nebenbei ist die in den Motor fliessende elektrische Leistung etwas Anderes als die mechan. Leistung auf der Welle. Der Wirkungsgrad des Motors beim Anfahren liegt im einstelligen Bereich... Von den 1000W werden also >95% im Motor verheizt - die Wirkleistung liegt also weit unter den erlaubten 250W. Mr. MMS ist imho eh nicht pragmatisch orientiert, sondern ein Polemiker beim Rumquengeln ;-)
MaierMüllerSchulz schrieb: > Denn das Anfahren dauert bei mir immer etwas länger... > > 50 Ampere in Richtung Motor ergeben locker mal 1000 Watt. Mit 1000 Watt an nem Fahrrad ginge das Anfahren deutlich schneller von statten als die Formulierung "etwas länger" vermuten lässt. Also ist es wohl weniger oder Du wiegst 400kg.
xXx schrieb: > Also bei einem blockiertem Motor, der also keine Drehzahl hat, wird > keine Leistung verbraten und es fließt demzufolge auch kein Strom? In Idealfall fließt ein sehr hoher Strom und die Spannung am Motor ist null. Die Leistung ist demensprechend ebenfalls null. Das Drehmoment ist sehr hoch. Der Spannungsabfall an Akku-Innenwiderstand und Motorsteuerung ist in diesem Falle sehr hoch, die werden alles in Wärme umsetzen. In der echten Welt hat die Motorwicklung einen ohmschen Widerstand und die Spannung ist nicht ganz null, also wird auch der Motor warm. - Wenn er dreht und je schneller er dreht desto höher die induzierte Spannung, desto höher also die elektrische Leistung bei gleichbleibendem Strom. Irgendwann dreht er so schnell daß die induzierte Spannung so hoch ist daß der Motorcontroller weniger oder keinen Strom mehr durchdrücken kann (Generatorspannung == Versorgungsspannung). Schneller gehts dann nicht mehr. Um noch schneller zu fahren brauchst Du dann größere Felgen oder noch höhere Spannung.
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alter..dieses Forum ist unglaublich unfähig NUR Dummschwätzer!! Verwende einen Hallsensor entweder in Ringform oder in Form eines Alegro ICS. Damit kannst Du entweder bis 50 oder auch 500A messen, such dir den passenden aus. Willst Du aber unbedingt mit einem Shunt arbeiten ist es viel aufwendiger..dafür gibt es aber spezielle Shuntverstärker, ziemlich gute inzwischen..für 1-10€ + Shunt. Aber wenn möglich verwende Lösung A, das kannst Du direkt an einen 5V µC anklemmen und Du hast was Du willst
ach ja, Ströme sind bei dem kleinen Roller sicher nicht mehr als 100A zu erwarten, vermutlich reicht ein 50A Alegro
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