Hallo. Ich suche eine Buchse/Stecker-Verbindung für zwischen eine Verbindung zwischen einer "Autobatterie" (220Ah Gel) und einem Sinuswandler. Ich will es trennen können ohne daran rum zu schrauben. Auch, weil Ich dann nicht nicht aus versehen den Sinuswandler falsch rum anschließen kann, und ihn so zerstören würde. Ein System wie es heute Ladegeräte haben. Da ist ja oft auch ein Kabel/"Pigtail" dabei, das man an die Autobatterie geschraubt lässt. Ich möchte eine Buchse am Akku haben, am besten mit Montagekleber angeklebt. Dann kann Ich den Wandler komfortabel anschließen, und ohne das Routine-Risiko es falsch anzuschließen. Außerdem könnte Ich auch mal etwas anderes anschließen. Statt dem 12V/230V-Sinuswandler ein 12V-Gerät. Oder eine KFZ-Buchse für Geräte mit Zigarettenanzünderstecker. Oder ein Y-Kabel, um beides zugleich zu haben. Gibt es da geeignete möglichst verbreitete Stecker/Buchse? Die nicht gerade 10, 20, 30, 40 Euro das Stück kosten, weil exotisch. 2-Polig reicht aus. Aber man kann ja auch Pins bündeln, wenn es einen interessanten Stecker gibt. Der Wandler hat 230V/600W Ausgabe. Das sind 2,6A, aber auf der 12V-Seite 50A, oder? Allerdings mit Hinweis dass es induktiv/kapazitiv beim Starten bis zu 400% Leistungsaufnahme kommen kann.
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XT60 ist im Modellbau weit verbreitet. Ob die angegeben Hochstromfestigkeit von dauerhaft 60A wirklich auch dauerhaft (also nicht nur dauerhaft während eines 20 min Modellflugzeug/Drohnenflug) gemeint ist, kann ich dir nicht sagen. Sonst gibt es ja auch noch solche hier: https://www.fraron.de/wechselrichterzubehoer/hochstromsteckverbinder-120a-2polig-inkl-crimpkontakte-bis-42mm-awg1/a-85859173/ http://www.andersonpower.com/us/en/products/sb-sb-boots/index.aspx
XT60 ist eine gute Idee. Ich würde sogar auf die XT90 gehen. Such mal nach "XT90 Anti Blitz". Die XT90 sind etwas größer als die XT60. Die Blitzschutz-Variante hat sogar noch Isolatorhauben für die Kabel. Das hat den Vorteil, dass du sie besser greifen kannst, die gehen nämlich teilweise recht streng. Den Blitzschutz kannst du sowieso gut gebrauchen. Zum Größenvergleich habe ich mal ein Foto gemacht. https://www.elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html Gruß Daniel
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Spielzeug-Stecker dazu langfristig taugen. Sie sind doch nur für relativ kleine Akkus ausgelegt, denen nach wenigen Minuten die Puste ausgeht. Schau euch mal an, wie Kontakte der CEE Stecker aussehen.
Tobias C. schrieb: > er Wandler hat 230V/600W Ausgabe. Das sind 2,6A, aber auf der 12V-Seite > 50A, oder? > Allerdings mit Hinweis dass es induktiv/kapazitiv beim Starten bis zu > 400% Leistungsaufnahme kommen kann. D.h. der Stecker soll 50A dauerhaft, 200A peak können. Zzgl. Verluste im Wandler also 60A vs. 240A. > Die nicht gerade 10, 20, 30, 40 Euro das Stück kosten Wirst du bei alibaba für 10 euro bekommen können, aber verlaß Dich nicht drauf das die auch dauerhaft sind. Derartige Leistung kostet >> 30 Euro.
Daniel B. schrieb: > XT60 ist eine gute Idee. > Ich würde sogar auf die XT90 gehen. Such mal nach "XT90 Anti Blitz". > Die XT90 sind etwas größer als die XT60. > Die Blitzschutz-Variante hat sogar noch Isolatorhauben für die Kabel. > Das hat den Vorteil, dass du sie besser greifen kannst, die gehen > nämlich teilweise recht streng. > > Den Blitzschutz kannst du sowieso gut gebrauchen. Wozu kann Ich den Blitzschutz gebrauchen? Weil "Blitze" sind da eher nicht zu erwarten, oder was ist gemeint? "Anti-Sparc" im englischen klingt da schon etwas anders. Beim Anstecken? Das kann doch wohl keine Technik verhindern, oder? Auf Fotos sehe Ich keine "Haube". Sind die auch ganz sicher nicht zu verpolen? Weil das auf Fotos nicht rüber kommt. Auch "Molex" kann man verkehrt rum ansetzen, und es knallt. Trotz "Verpolungsschutz". Es sollte sich nicht nur in einer Richtung aufsetzen lassen, sondern beim Versuch es falsch rum zusammen zu setzen auch keinen Kontakt geben. Wie es leider bei Molex möglich ist. bei den "XT90 ragen die zwei Kontakte ja weit raus. Kommt drauf an, an wie weit die in der Buchse versenkt sind. Auf Kompaktheit kommt es nicht so an. Darf gerne "griffig" sein. Und wie erwähnt, Ich würde das Stück für an der Batterie gerne am Gehäuse fixieren, ankleben etc.. Wie eine "Wandsteckdose". Muss Ich da selbst etwas basteln? Kein fertiger Stecker der geeignet ist? Vergleichbar mit 230V-Stecker/Steckdose-Technik
Daniel B. schrieb: > Den Blitzschutz kannst du sowieso gut gebrauchen. Wie oft schlägt denn der Blitz in ein Modellflugzeug? Und selbst mit Blitzschutz, was bleibt davon noch übrig? Georg
Tobias C. schrieb: > Muss Ich da selbst etwas basteln? Kein fertiger Stecker der geeignet > ist? Nochmal ;-) https://www.andersonpower.com/ Das nehmen alle für derartige Anwendungen. Auf Wunsch mit optionalen Griff am Stecker und selbstverständlich gut an Gehäusen zu befestigten. Schau aber nicht bei den Powerpole. Hier sind diese gemeint. Beispielhaft https://www.amazon.de/WINOMO-Universal-Schnellkupplung-Gabelstapler-Elektrische/dp/B07CKTWH6Z Das sind die Andersonstecker
BTW: Diese Stecker gibts auch billig als Chinaclone. Dann natürlich nicht mehr mit den garantierten Daten, aber für diesen Zweck wohl ausreichend.
Den "Flaschenöfner" benötige Ich nicht. Würde es dann wohl an die Batterie schrauben. Vorher z.B. eine kleine Holzplatte darauf kleben. Um Muttern einzusetzen sind die Gehäuse evtl. doch zu dünn ;-). Oben drauf werde Ich mit evtl. noch eine Platte für Muttern setzen, um den Wandler dort anzubringen (z.B. mit Rändel/Flügel-Muttern, um flexibel zu bleiben). Aber das ist hier kein Problem. Löcher für Schrauben wären allerdings praktisch. Dann könnte man eine Buchse an den Rand einer Batterie befestigen. Muss mir Anderson mal ansehen, aber das ist im Ausland. Und nicht das gute Chinesische Ausland ;-) . Und gibt es das Paar XT90 mit Blitzschutz dort für sagen wir €2,60 (5 Paar für €12,94 auf Ebay)? @ Test Haben die "Chinaklone" andere Namen? Wie finde Ich die?
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Der Flashenöffner ist schon Sinnvoll, gute Kontakte benötigen schon ein wenig Kraft. Also mir fällt es immer negativ auf wenn ich so einen Stecker ziehen muss der keinen Griff hat. Gerade wenn beide Teile flach gegen ein Gehäuse liegen und man den Stecker nicht vernünftig umfassen kann. Bei den Chinaclonen muss man einfach mal ein wenig kreativ suchen. Ich weiß das ich sie mal auf Aliexpress für billig gesehen hatte, aber keine Ahnung wie ich dort hin gekommenen bin.
Tobias C. schrieb: > Muss mir Anderson mal ansehen, aber das ist im Ausland. Selbst Conrad hat die Stecker.
test schrieb: > Bei den Chinaclonen muss man einfach mal ein wenig kreativ suchen. Ach wo: Anderson plug.
Tobias C. schrieb: > Weil "Blitze" sind da eher nicht zu erwarten, oder was ist gemeint? > "Anti-Sparc" im englischen klingt da schon etwas anders. Beim Anstecken? > Das kann doch wohl keine Technik verhindern, oder? Natürlich sind die "Blitze" Funken beim Anstecken gemeint. Die Buchse ist so konstruiert, dass zuerst Kontakt über einen Widerstand hergestellt wird. Beim tieferen Einstecken wird der Widerstand überbrückt. Das funktioniert ganz gut. https://www.elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html Schau Dir mal die Bilder bei den "XT90 S mit Antiblitz" an. Tobias C. schrieb: > Auf Fotos sehe Ich keine "Haube". Siehe Foto. Ich meine die "Haube" damit man sich den Schrumpfschlauch spart. Tobias C. schrieb: > Sind die auch ganz sicher nicht zu verpolen? Keine Sorge. Nicht mal ein Grobmotoriker auf Extasy bekommt den Stecker falsch herum rein. Da gibt es auch keinen ungewollten Kontakt. Tobias C. schrieb: > Würde es dann wohl an die Batterie schrauben. Zum Befestigen sind andere Stecker besser geeignet. Obwohl es auch von den XT-Steckern welche mit Befestigungsbohrungen gibt oder zur Platinenmontage, ... Nur als Beispiel: http://www.china-amass.com/en/ Hinter dem ersten der drei Kreise versteckt sich das Bild. Gruß Daniel
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Die Teile bei Ali haben ja erstmals direkte Größenangaben. So ohne Vergleich hat man ja keinerlei Vorstellung der Größe. Haben die XT90 und XT60 kleinere Maße? Denn das hier sind ja 175A. 5cm breite, 8cm Tiefe und 2,5cm Höhe sind ja beachtlich. €4,5 sind keine 10, 20, 30..., aber je nachdem wie viele Ich kaufen muss. Und in dem Beispiel scheinbar nur eine Seite. OK, wenn Ich alles an der Batterie anschließen will, ist eine Trennung sinnvoll. Ich bräuchte ja nur eine Buchse für die Batterie, und einen Stecker pro Gerät. Bis jetzt denke Ich da nur an den Wandler, einen Adapter zu Zigarettenanzünderbuchsen, und einen Anschluss für das Ladegerät. Für das Ladegerät eine dieser kleinen Buchsen am besten gleich fest neben die Buchse die Ich hier suche. Interessant wäre da eine Art isolierter "Aufdrehanschluss" für die Pole. So dass diese nach dem Aufdrehen möglichst vollständig umschlossen isoliert sind. Es auch bei aufliegenden metallischen Objekten nicht zum Kurschluss kommen kann. Kann gerne auch unten einen Gummiring haben. Nur noch das Kabel käme oben heraus. Gibt es so etwas? Dann muss Ich nicht mit Isolierband an diesen unförmigen Klemmen etc. hantieren. Z.B. wo an der Seite eine Schraube rein gedreht wird, und in den Pol drückt (und zugleich die andere Seite gegen den Pol). Technisch müsste das aber auch ähnlich möglich sein, wie bei diesen Teleskopstangen die man durch drehen fixiert (für Deckenbesen etc.). Drüber stülpen, und die Hülle drehen, bis im Inneren ein Ring 360° in den Pol "beißt". Habe auf einer Fahrt in der Jugend mal einen Draht in gefaltetes Alu gelegt, das fest um den Pol gedrückt, dann straff viel Klebeband drum, und Ich hatte "Anschlusshauben". Hatte für den Zweck (mal einen kleinen TV mit 12V-Eingang zu nutzen...) funktioniert, und war abnehmbar und hat die Pole abgedeckt. Ist evtl. 20 Jahre her. Wenn es hier etwas Richtiges dieser Art gibt... Bezüglich Verpolungsschutz: https://www.ebay.de/itm/113198853814 Da steht "clear + and + avoid the misstake", und dem Foto nach gehen die Kontakte recht weit raus. Ob damit Kurzschlüsse beim verkehrt rum dranhalten ausgeschlossen sind? @ Daniel B. "Funkenschutz" wäre zumindest im Deutschen klarer: "Spark" ist ja der Funke. Der "Blitz" (natürlich) ist eher "Flash" oder "Lightning". Und bei einem "Blitzschutz" denke Ich eher an einen Schutz gegen Blitzeinschlagsschäden, Überspannung... Das Bild von china-amass ist bei mir vollschwarz.
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Tobias C. schrieb: > Gibt es da geeignete möglichst verbreitete Stecker/Buchse? > Die nicht gerade 10, 20, 30, 40 Euro das Stück kosten, weil exotisch. > 2-Polig reicht aus. Aber man kann ja auch Pins bündeln, wenn es einen > interessanten Stecker gibt. Nimm einen Steckverbindung für Anhängerkupplungen und nutze jeweils die Hälfte der Pins pro Pol. Weit verbreitet und deshalb günstig für wenige Euronen.
In einem Text: "Product Dimension: Rated current 50A, Rated voltage 600V Size:48*35*15.5cm/18.9*13.8*6.1inch Medium Withstanding Voltage: 2200DC" 15,5cm Länge?!? Und dann steht da 50A/600A, aber etwas später dieses "MWV" von "2200". Und die 48 und 35cm können ja auch nicht stimmen. https://www.ebay.de/itm/302938089915 Die hier genannten Stecker, werden ja auch an Fahrzeugen etc. verwendet. Sind die normalen AHK-Strom-Verbinder nicht viel größer? Egal was Ich nehme (sehe mir gerade 7Pin und 13Pin an, geht wohl nicht weniger, nehme Ich bei der 7-Pin-Buchse z.B. die drei inneren "+"-geschlitzten für Plus, und die vier Löcher für Minus, falls Ich mich wirklich dafür entscheide), die Pol-Seite ist noch nicht geklärt.. Gibt es "Hut"-artige Aufsteck-Buchsen für die Pole einer "Autobatterie"?
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Tobias C. schrieb: > So ohne Vergleich hat man ja keinerlei Vorstellung der Größe. > Haben die XT90 und XT60 kleinere Maße? Deswegen habe ich extra ein Foto mit meiner Hand gemacht, damit Du eine Größenvorstellung hast. Tobias C. schrieb: > Da steht "clear + and + avoid the misstake", Das steht da, damit du die Kabel richtig anlötest. Im Betrieb ist der Verpolschutz durch die Form gegeben. Tobias C. schrieb: > Es auch bei aufliegenden metallischen Objekten nicht zum Kurschluss > kommen kann. Dir ist schon klar, dass die Buchse an den Akku kommt? Die Buchse ist das Teil auf dem Bild. Da schaffst du nicht mal mit einem Schraubenzieher die Kontakte zu brücken - selbst wenn du es wolltest. Die Buchse kannst du auf soviel Metall legen wie du willst, du kommst nicht an die Kontakte. !!! Außer du tauchst die Buchse in Quecksilber !!! :-) Tobias C. schrieb: > "Funkenschutz" wäre zumindest im Deutschen klarer: "Spark" ist ja der > Funke. Ich habe mir den Namen nicht ausgedacht. Ich habe nur das geschrieben, womit du am ehesten etwas bei goo... etwas findest. Tobias C. schrieb: > Das Bild von china-amass ist bei mir vollschwarz. Ich habe den Link geändert. Siehst du jetzt was? ---------------------------- Und jetzt hör auf Dich verrückt zu machen und bestell einfach ein paar verschiedene Stecker. Erlebe Sie live und entscheide dann. Und verabschiede Dich von dem Gedanken, dass du Dir jetzt ein Stecksystem aussuchst und damit ein Leben lang glücklich wirst. Das dachte ich auch schon mal und habe dann trotzdem sämtliche Stecker umgelötet :-( Gruß Daniel
Hier geht es ja nur um eine "Autobatterie" und einen 230V-Wandler. Ich sehe da jetzt auch nicht das Potential da "viel" dran zu machen. Ich will ja in erster Linie mobil 230V nutzen. Z.B. um mal Guerilla-Projektionen in der Öffentlichkeit ausdprpbieren zu können. Ich habe auch einen Minigenerator mit rund 600W, 4-Takt, 9Kg. Aber der macht Geräusche, und auch wenn Polizei Projektionen nicht verfolgen darf (eine Polizistin wurde für Beschlagnahme/Verhaftung mit einem €200-Strafbefehl versehen, steht in einem Entschuldigungsbrief der Hamburger Polizei), evtl. kann es je nach Ort oder Veranstaltung (nehmen wir mal den Weihnachtsmarkt vor dem Kölner Dom) dann über die Krach-Schiene Probleme geben. Zufällig habe Ich nun eine 220V-Blei-Gel-Batterie für €5,50 "geschossen". Auch dem SK von €35 hatte keiner genommen. "Selbstabholung". Habe €38,87 in den Sniper eingegeben, und €5,50 war der Preis. Also hat irgendjemand nur den Startpreis von €5 geboten. Kann man es abholen, sollte man bei echtem Interesse doch schon etwas mehr bieten O_o . Dabei kosten solche Batterien sonst mehr (mind. 250, manche auch mehr). Auch gebraucht. Und laut Vorbesitzer war die erst 3 Jahre in einem Wohnmobil, und immer geladen. Auch im Stand. Wechsel auf Lithium. Pol-Anschlüsse: Es gibt "Schnellspanner". Aber Ich will eigentlich solche die nicht mal eben abzumachen sind, aber dennoch die Kontakte komplett isolieren.
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Tobias C. schrieb: > Zufällig habe Ich nun eine 220V-Blei-Gel-Batterie für €5,50 > "geschossen". Ähem ??? Tobias C. schrieb: > Z.B. um mal Guerilla-Projektionen in der Öffentlichkeit ausdprpbieren zu > können. Was soll der Mist ???
Bin gerade verwirrt ob ich deine Vorhaben mit der Batterie unterstützen soll. Nun ja. Einfach mal zur Aufklärung: Genannt wurden bisher von mir die zwei vorgeschlagenen Stecker: XT60 oder XT90: -Aus dem RC-Modellbau -Eher nicht für deinen Anwendungsfall gedacht (nicht für richtigen Dauerbetrieb über mehrere Stunden gedacht. RC-Modellbau-"Dauerbetrieb" = ca. 20-30min) Möglicherweise funzt es auch über längere Zeit. Keine Garantie. Folgen: Stecker wird heiß -> Schwelbrand -> Feuerwehr. - Verpolungssicher - Stecker + Buchsen unterschiedlich - sehr günstig - auch für Printmontage gibt es stecker - ca. 2 cm groß - Blitzschutz ist wahrscheinlich automatische Google Translator Übersetzung für spark protection Anderson-Stecker: - Für Gabelstabler etc. gedacht. Für deinen Anwendungsfall gut geeignet - Dauerbetrieb möglich - Verpolungssicher - Stecker = Buchse (alle Stecker sind Zwitter und werden durch drehen in einen anderen Stecker gesteckt) - etwas teuer, aber als Chinaklon erhältlich - ca. 4 cm breit 6 cm lang? Anhängerkupplung: -Vergiss es: Alle Konzepte wo man den Strom auf mehrere Pins aufteilt haben den Nachteil, dass wenn man im Betrieb bei voller Stromstärke den Stecker zieht und ein Pin noch Verbindung hat, ein anderer aber schon getrennt ist, dann geht für kurze Zeit der gesamte Strom über einen Pin, der dafür nicht ausgelegt ist.
Tobias C. schrieb: > Gibt es "Hut"-artige Aufsteck-Buchsen für die Pole einer "Autobatterie"? War früher in französischen Autos gängig.
EC3, EC5, EC8 Hochstromstecker Anschluss für Kabel bis 8mm --> 35qmm. Sollte für ziemlich viel ausreichen.
Timo N. schrieb: > Anhängerkupplung: > -Vergiss es: Alle Konzepte wo man den Strom auf mehrere Pins aufteilt > haben den Nachteil, dass wenn man im Betrieb bei voller Stromstärke den > Stecker zieht und ein Pin noch Verbindung hat, ein anderer aber schon > getrennt ist, dann geht für kurze Zeit der gesamte Strom über einen Pin, > der dafür nicht ausgelegt ist. Wozu sollte man im Betrieb bei voller Stromstärke den Stecker ziehen? Und selbst dann verträgt dieser Pin für kurze Zeit wesentlich mehr Strom als im Dauerbetrieb. Die Strombelastbarkeit pro Pin für die 7-Pin Steckverbindungen hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber sogar die 13-poligen sind für 20A Dauerbetrieb ausgelegt. Da dürften 50A für Millisekunden kein Problem sein.
@ Schorsch X "Ähem" weil "geschossen", oder weil so billig? Hier die Auktion https://www.ebay.de/itm/123486961559 Es gibt seit Jahren Programme zum bieten in letzter Sekunde, auch "Sniper" genannt. Z.B. "Biet-O-Matic". 7-Pol ab €1,65, die Buchse ab €2,54. Müsste die aber an einen Winkel setzen, sonst steht die eingesteckt weit hoch. "Anderson" sind auch solche?: https://www.ebay.de/itm/302938089915 Wäre eigentlich theoretisch die "Zigarettenanzünder"-Buchse/Stecker-Technik ausreichend, was die Belastbarkeit angeht? Gibt es da nicht eine kompatible "Luxusversion" die auch einen extra Namen hat, aber höhere Belastung ermöglicht, und besser/sicherer einsteckt? Gerne auch mit einer Art "Bajonett"-Arretierung. Solange noch normale Billigstecker reinpassen, und die teuren Stecker im Auto passen, wäre das sehr komfortabel. Denn wenn Ich zwar an der Batterie den Wandler an und abstecken kann, aber den Wandler evtl. noch mal in einem KFZ am Zigarettenanzünder (bzw. der extra Buchse darunter mit Abdeckung für mehr Belastung) anschließen will, müsste Ich am Wandler wieder das Kabel tauschen. Da ist das ganze System "keine-Flüchtigkeitsfehler" dann nicht mehr gewährleistet. Auch Laden könnte Ich die Batterie dann über solch einen Stecker. Für die 10A (AEG), oder max. 14A (Ctek...) reicht da auch ein fertiges Zigarettenanzünderbuche-Lade-Pigtail für das Ladegerät. Die gibt es evtl. fertig. XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Soll Ich auf "Mist" im Detail eingehen? Habe ca. 2:15min Text inkl. Beispielen für Inhalte, und frühere Aktionen anderer Menschen und Gruppen geschrieben. "Mist" ist ohne Wissen um die Inhalte unfair. Möglich: Werbung für AmnestyPolizei.de, gegen Hartz4, zu Alkoholkonsum (ohne religiösen Hintergrund), VR für Gesundheit (Aufruf für ÖR-TV-Show), Erinnerung an ITC-Experiment von 1971, Kritik an Erdogan, Kritik an Saudi-Arabien und Kronprinz "MBS" etc.. Eine "Pappwand" auf der Domplatte hat vor einiger Zeit mal das Gleiche gemacht, und wurde positiv erwähnt. Gerne nehme Ich da dann auch Wünsche zu Themen und Orten an. Wäre zwar YouTube, aber eine zusätzliche ".yt"-Webseite (Mayotte, Frankreich) hätte Ich. Man muss ja auch noch Orte finden. Der Dom ist schon beleuchtet (und Problem: Dunkel, strukturiert...), keine Ahnung was z.B. 4000AL ausrichten würden... XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
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