Hallo Ich möchte ein bistabiles Relais, 3V Spulenspannung ansteuern. Mir stehen aber nur 1,5V zur Verfügung, lässt sich auch nicht ändern. Nun wechselt die Polarität der 1,5V Ansteuerung, so dass das Relais öffnen oder schliessen soll. Ich habe es mit den 1,5V direkt versucht, das Relais anzusteuern, aber oftmals schaltet es nicht. Hat wer einen Schaltplan oder einen Bausatz zur Hand? Vielen Dank im Voraus Jens
Jens B. schrieb: > Nun wechselt die Polarität der 1,5V Ansteuerung Wie belastbar ist diese Steuerquelle? Hast du irgendeine zusätzliche Versorgung zur Verfügung?
Die Steuerquelle ist ein Heizungsthermostat, batteriebetrieben mit 3 V. Ich habe als Steuerquelle den Stellantrieb, da kommen nur ca 1,5V raus.
Versuchs mal mit einem nicht ganz kleinen Elko in Reihe zum Relais. Einige 100 µF. Das sollte beim Umschalten kurze 3 Volt Impulse ergeben. Die Verpolung dabei ist nicht so tragisch, da nur 1,5 Volt.
Die 1,5V gleichrichten und in einen kleinen sperrwandler/boostconverter/aufwärtswandler/"Joulethief" jagen und damit dann schalten ?
Zum Sperrwandler muss ich mich erst mal belesen
Jens B. schrieb: > Die Steuerquelle ist ein Heizungsthermostat, batteriebetrieben mit > 3 V. Ich habe als Steuerquelle den Stellantrieb, da kommen nur ca 1,5V > raus. Kannst Du die 3 Volt aus der Batterieversorgung „anzapfen“? Wechseln die 1,5 Volt die Polarität bezogen auf den Mittelabgriff der Batterien? Das Relais hat vermutlich eine Spule und wird durch umpolen umgeschaltet? PS: Benutze nur einen Account.
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1. Posting, 5. Wort: "bistabiles" (Relais). Wie gesagt, für die nötigen Schaltimpulse reicht ein einzelner Elko, der kurzzeitig als Spannungsverdoppler arbeitet. Die Verpolung des Elkos ist bei 1,5 Volt kein Problem.
Stefan P. schrieb: > 1. Posting, 5. Wort: "bistabiles" (Relais). > > Wie gesagt, für die nötigen Schaltimpulse reicht ein einzelner Elko, der > kurzzeitig als Spannungsverdoppler arbeitet. > Die Verpolung des Elkos ist bei 1,5 Volt kein Problem. Wir haben es 2mal gelesen? Aber wir dürfen uns auch über andere Lösungsansätze Gedanken machen. Oder?
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Jörg R. schrieb: > Kannst Du die 3 Volt aus der Batterieversorgung „anzapfen“? Ja, aber externe Stromquelle wäre auch machbar Jörg R. schrieb: > Wechseln die 1,5 Volt die Polarität bezogen auf den Mittelabgriff der > Batterien? Nein, auf den Abgriff am Stellmotor. Jörg R. schrieb: > Das Relais hat vermutlich eine Spule und wird durch umpolen > umgeschaltet? Ja, genau Sorry wegen doppel Account, war zwischenzeitlich mit Handy unterwegs
Wie viel Strom zieht das Relais? Da dürfte eine simple Ladungspumpe helfen. Stefan P. schrieb: > Wie gesagt, für die nötigen Schaltimpulse reicht ein einzelner Elko, der > kurzzeitig als Spannungsverdoppler arbeitet. WTF, wie soll das funktionieren? Falschrum antackern und dann kurzschließen?
Teo D. schrieb: >> Wie gesagt, für die nötigen Schaltimpulse reicht ein einzelner Elko, der >> kurzzeitig als Spannungsverdoppler arbeitet. > WTF, wie soll das funktionieren? Falschrum antackern und dann > kurzschließen? Schritt 1: Auf 1,5V aufladen. Schritt 2: In Reihe zu den 1,5V schalten (falls die Quelle das erklaubt) Ansonsten: Zwei Kondensatoren aufladen, dann in Reihe geschaltet an das Relais legen. Das geht schon. Auf diese Weise hatte ich mal 24V 1A Hubmagnete von Kassenschubladen geöffnet, als Speisung dienten die Datenleitung von einem seriellen Port.
Jens B. schrieb: > Die Steuerquelle ist ein Heizungsthermostat, batteriebetrieben mit > 3 V. > Ich habe als Steuerquelle den Stellantrieb, da kommen nur ca 1,5V raus. Klingt ja alles wieder wie die abstruse "sich selbst ein Bein stellen" Vorgehensweise. Du HAST also 3V, wobei das natürlich nicht 3V sind weil keine Batterie eine immer gleiche Spannung hat, sondern es wird eine fallende Spannung von 3V auf 1.8V sein, und deine 1.5V sind vielleicht ebenfalls fallend von 1.5V auf 0.9V, wer weiss.... Was soll das bistabile Relais denn überhaupt an dem Heizungsthermostat tun ? Hat deine Batterie überhaupt genug Leistung um dieses Relais zu versorgen, auch wenn die Batterie fast entladen ist ? Würde denn die 1.5V Quelle überhaupt genügend Energie zur Verfügung stellen, um das bistable Relais (ob ein anderen Modell mit direkt 1.5V oder dein ungeeignetes Mopdell bei dem man erst aus 1.5V die 3V machen müsste) schalten zu können ? Warum wertest du die 1.5V (Motorspannnung?) nicht elektronisch aus und lässt dann die Elektronik das 3V Relais aus der 3V Batterie versorgen ? Wahrscheinlich bist du schon 2 Strassenecken weiter vorne falsch abgebogen. Oder doch ganz anders...
Stefanus F. schrieb: > Schritt 1: Auf 1,5V aufladen. > Schritt 2: In Reihe zu den 1,5V schalten (falls die Quelle das erklaubt) -> Ladungspumpe! Meine Frage war, wie das NUR mit einem Kondensator in reihe zum Relais, funktionieren soll.
Teo D. schrieb: > Meine Frage war, wie das NUR mit einem Kondensator in reihe zum Relais, > funktionieren soll. So
1 | +1.5V o----o |
2 | \ C Relais |
3 | o-----||----XXXXX----| GND |
4 | |
5 | -1.5V o----o |
Wir wissen halt nicht, was genau aus dem Thermostat heraus kommt. jedenfalls könnte es so sein (nur dass der Umschalter halt elektronisch ist).
Danke Leute Das mit dem Kondensator funktioniert. Nur seltsam, ich musste die Polarität am Relais ändern, aber egal. Alle vielen Dank für Eure Mühe Gruß Jens
Michael B. schrieb: > Warum wertest du die 1.5V (Motorspannnung?) nicht elektronisch aus und > lässt dann die Elektronik das 3V Relais aus der 3V Batterie versorgen ? Das wäre eine sehr intelligente Lösung. Könnte, wie gesagt, auch eine andere Stromquelle für die Elektronik nutzen, Netzteil zB. Hast du einen Vorschlag?
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Jens B. schrieb: > Hast du einen Vorschlag?
1 | +3V |
2 | | |
3 | +--|>o--bistabRelais--+ |
4 | | | | |
5 | 1.5V Steuerausgang -------+---(---100k--+--|>o--+ |
6 | | | |
7 | | 100nF |
8 | | | |
9 | GND GND |
mit je nach Stromaufnahme des Relais (über die du NATÜRLICH noch nichts gesagt hast) geeigneten (invertierenden) Treibern mit ca. 0.8V Schwellspannung (notfalls R2R OpAmp an Vergleichsspannung aus Spannungsteiler).
Oh Mann Tut mir Leid, aber mit den Symbolen komme ich nicht klar. Müsste schon genau wissen, was was ist. Bin ein Noob auf dem Gebiet Wenns zuviel Mühe macht, belassen wir es einfach beim Kondensator
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