Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik DC 1,5V auf DC 3V erhöhen bei wechselnder Polarität


von Jens B. (feuerossi)


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Hallo
Ich möchte ein bistabiles Relais, 3V Spulenspannung ansteuern.
Mir stehen aber nur 1,5V zur Verfügung, lässt sich auch nicht ändern.
Nun wechselt die Polarität der 1,5V Ansteuerung, so dass das Relais 
öffnen oder schliessen soll.
Ich habe es mit den 1,5V direkt versucht, das Relais anzusteuern, aber 
oftmals schaltet es nicht.
Hat wer einen Schaltplan oder einen Bausatz zur Hand?

Vielen Dank im Voraus
Jens

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Jens B. schrieb:
> Nun wechselt die Polarität der 1,5V Ansteuerung
Wie belastbar ist diese Steuerquelle?
Hast du irgendeine zusätzliche Versorgung zur Verfügung?

von Jens B. (feuerossi)


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Die Steuerquelle ist ein Heizungsthermostat, batteriebetrieben mit 3 V.
Ich habe als Steuerquelle den Stellantrieb, da kommen nur ca 1,5V raus.

von Stefan P. (form)


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Versuchs mal mit einem nicht ganz kleinen Elko in Reihe zum Relais.
Einige 100 µF. Das sollte beim Umschalten kurze 3 Volt Impulse ergeben.
Die Verpolung dabei ist nicht so tragisch, da nur 1,5 Volt.

von S------- R. (simonr)


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Die 1,5V gleichrichten und in einen kleinen 
sperrwandler/boostconverter/aufwärtswandler/"Joulethief" jagen und damit 
dann schalten ?

von Jens Burmeister (Gast)


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Funktioniert der Elko in beide Richtungen?

von Jens Burmeister (Gast)


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Zum Sperrwandler muss ich mich erst mal belesen

von Jörg R. (solar77)


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Jens B. schrieb:
> Die Steuerquelle ist ein Heizungsthermostat, batteriebetrieben mit
> 3 V. Ich habe als Steuerquelle den Stellantrieb, da kommen nur ca 1,5V
> raus.

Kannst Du die 3 Volt aus der Batterieversorgung „anzapfen“?

Wechseln die 1,5 Volt die Polarität bezogen auf den Mittelabgriff der 
Batterien?

Das Relais hat vermutlich eine Spule und wird durch umpolen 
umgeschaltet?

PS: Benutze nur einen Account.

: Bearbeitet durch User
von Stefan P. (form)


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1. Posting, 5. Wort: "bistabiles" (Relais).

Wie gesagt, für die nötigen Schaltimpulse reicht ein einzelner Elko, der 
kurzzeitig als Spannungsverdoppler arbeitet.
Die Verpolung des Elkos ist bei 1,5 Volt kein Problem.

von Jörg R. (solar77)


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Stefan P. schrieb:
> 1. Posting, 5. Wort: "bistabiles" (Relais).
>
> Wie gesagt, für die nötigen Schaltimpulse reicht ein einzelner Elko, der
> kurzzeitig als Spannungsverdoppler arbeitet.
> Die Verpolung des Elkos ist bei 1,5 Volt kein Problem.

Wir haben es 2mal gelesen? Aber wir dürfen uns auch über andere 
Lösungsansätze Gedanken machen. Oder?

: Bearbeitet durch User
von Jens B. (feuerossi)


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Jörg R. schrieb:
> Kannst Du die 3 Volt aus der Batterieversorgung „anzapfen“?

Ja, aber externe Stromquelle wäre auch machbar

Jörg R. schrieb:
> Wechseln die 1,5 Volt die Polarität bezogen auf den Mittelabgriff der
> Batterien?

Nein, auf den Abgriff am Stellmotor.

Jörg R. schrieb:
> Das Relais hat vermutlich eine Spule und wird durch umpolen
> umgeschaltet?

Ja, genau

Sorry wegen doppel Account, war zwischenzeitlich mit Handy unterwegs

von Teo D. (teoderix)


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Wie viel Strom zieht das Relais? Da dürfte eine simple Ladungspumpe 
helfen.

Stefan P. schrieb:
> Wie gesagt, für die nötigen Schaltimpulse reicht ein einzelner Elko, der
> kurzzeitig als Spannungsverdoppler arbeitet.

WTF, wie soll das funktionieren? Falschrum antackern und dann 
kurzschließen?

von Stefan F. (Gast)


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Teo D. schrieb:
>> Wie gesagt, für die nötigen Schaltimpulse reicht ein einzelner Elko, der
>> kurzzeitig als Spannungsverdoppler arbeitet.
> WTF, wie soll das funktionieren? Falschrum antackern und dann
> kurzschließen?

Schritt 1: Auf 1,5V aufladen.
Schritt 2: In Reihe zu den 1,5V schalten (falls die Quelle das erklaubt)

Ansonsten:
Zwei Kondensatoren aufladen, dann in Reihe geschaltet an das Relais 
legen. Das geht schon.

Auf diese Weise hatte ich mal 24V 1A Hubmagnete von Kassenschubladen 
geöffnet, als Speisung dienten die Datenleitung von einem seriellen 
Port.

von Michael B. (laberkopp)


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Jens B. schrieb:
> Die Steuerquelle ist ein Heizungsthermostat, batteriebetrieben mit
> 3 V.
> Ich habe als Steuerquelle den Stellantrieb, da kommen nur ca 1,5V raus.

Klingt ja alles wieder wie die abstruse "sich selbst ein Bein stellen" 
Vorgehensweise.

Du HAST also 3V, wobei das natürlich nicht 3V sind weil keine Batterie 
eine immer gleiche Spannung hat, sondern es wird eine fallende Spannung 
von 3V auf 1.8V sein, und deine 1.5V sind vielleicht ebenfalls fallend 
von 1.5V auf 0.9V, wer weiss....

Was soll das bistabile Relais denn überhaupt an dem Heizungsthermostat 
tun ? Hat deine Batterie überhaupt genug Leistung um dieses Relais zu 
versorgen, auch wenn die Batterie fast entladen ist ?

Würde denn die 1.5V Quelle überhaupt genügend Energie zur Verfügung 
stellen, um das bistable Relais (ob ein anderen Modell mit direkt 1.5V 
oder dein ungeeignetes Mopdell bei dem man erst aus 1.5V die 3V machen 
müsste) schalten zu können ?

Warum wertest du die 1.5V (Motorspannnung?) nicht elektronisch aus und 
lässt dann die Elektronik das 3V Relais aus der 3V Batterie versorgen ?

Wahrscheinlich bist du schon 2 Strassenecken weiter vorne falsch 
abgebogen.

Oder doch ganz anders...

von Teo D. (teoderix)


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Stefanus F. schrieb:
> Schritt 1: Auf 1,5V aufladen.
> Schritt 2: In Reihe zu den 1,5V schalten (falls die Quelle das erklaubt)

-> Ladungspumpe!
Meine Frage war, wie das NUR mit einem Kondensator in reihe zum Relais, 
funktionieren soll.

von Stefan F. (Gast)


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Teo D. schrieb:
> Meine Frage war, wie das NUR mit einem Kondensator in reihe zum Relais,
> funktionieren soll.

So
1
+1.5V   o----o
2
              \     C     Relais
3
               o-----||----XXXXX----| GND
4
5
-1.5V   o----o

Wir wissen halt nicht, was genau aus dem Thermostat heraus kommt. 
jedenfalls könnte es so sein (nur dass der Umschalter halt elektronisch 
ist).

von Jens B. (feuerossi)


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Danke Leute
Das mit dem Kondensator funktioniert.
Nur seltsam, ich musste die Polarität am Relais ändern, aber egal.

Alle vielen Dank für Eure Mühe

Gruß Jens

von Jens B. (feuerossi)


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Michael B. schrieb:
> Warum wertest du die 1.5V (Motorspannnung?) nicht elektronisch aus und
> lässt dann die Elektronik das 3V Relais aus der 3V Batterie versorgen ?

Das wäre eine sehr intelligente Lösung.
Könnte, wie gesagt, auch eine andere Stromquelle für die Elektronik 
nutzen, Netzteil zB.
Hast du einen Vorschlag?

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Jens B. schrieb:
> Hast du einen Vorschlag?
1
                             +3V
2
                              |
3
                          +--|>o--bistabRelais--+
4
                          |   |                 |    
5
1.5V Steuerausgang -------+---(---100k--+--|>o--+
6
                              |         |
7
                              |       100nF
8
                              |         |
9
                            GND        GND
mit je nach Stromaufnahme des Relais (über die du NATÜRLICH noch nichts 
gesagt hast) geeigneten (invertierenden) Treibern mit ca. 0.8V 
Schwellspannung (notfalls R2R OpAmp an Vergleichsspannung aus 
Spannungsteiler).

von Jens B. (feuerossi)


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Oh Mann
Tut mir Leid, aber mit den Symbolen komme ich nicht klar. Müsste schon 
genau wissen, was was ist.
Bin ein Noob auf dem Gebiet

Wenns zuviel Mühe macht, belassen wir es einfach beim Kondensator

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