Forum: Haus & Smart Home Waschmaschinen-Verriegelung Pinbelegung


von Robert S. (efyzz)


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Hallo,

ich habe eine Bosch WAQ28492 Waschmaschine, ein recht aktuelles Modell 
aus 2015.

Über ein Homematic Funkmodul soll ein Signal gesendet werden, wenn die 
Waschmaschine fertig gewaschen hat. Dafür muss also irgendwie ein 
Schalteingang in diesem Funkmodul betätigt werden. Das einfachste wäre, 
ein Signal von der Türschlossverriegelung abzugreifen, da die Tür von 
Start bis Ende des Waschprogramms abgeschlossen ist.

Aus dem Türschloss kommen 3 Adern, die zu einem Stecker am Steuermodul 
führen. Ich bin davon ausgegangen, dass zwischen 2 Pins ein 
Schaltkontakt messbar sein müsste, zur Erkennung, ob die Tür geschlossen 
ist. Zum dritten Pin müsste man wohl eine Wicklung messen können, die 
die Verriegelung betätigt.

Ich kann aber nur zwischen 2 Pins 155 Ohm messen, wenn die Tür 
geschlossen ist und hochohmig, wenn man die Tür öffnet. Zum dritten Pin 
lässt sich gar nichts messen, alles hochohmig :(

Wenn die Tür verriegelt ist, bleibt sie dies sogar, wenn man die 
Waschmaschine aus der Steckdose zieht. Der Riegel muss also nicht mit 
Strom gehalten werden, sondern es wird wohl nur jeweils ein Puls 
benötigt, um zu- oder aufzuschließen. Daher ist Spannungsmessung am 
Stecker (zumindest mit Multimeter) vermutlich auch sinnfrei, da man den 
Schaltpuls wohl kaum erkennen würde.

Also wie genau funktioniert das?
Und mit welcher Spannung arbeitet so eine Verriegelung überhaupt, 230 V 
AC oder mit DC aus dem Steuermodul?

Ideen wie Strommessung an der Steckdose oder ein Signal (LED) vom 
Steuermodul abgreifen hatte ich natürlich auch schon, aber das wäre 
alles schwer zu realisieren. Die Türverriegelung wäre perfekt geeignet, 
um das gewünschte Signal zu erhalten ;)

Ich danke euch im voraus!

von Hubert M. (hm-electric)


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Die Türschlösser funktionieren normalerweise mit 230 V. Du hast recht, 
das es normalerweise ein Schaltkontakt sein müsste. Der dritte Pin 
sollte der Neutralleiter sein. Vielleicht ist aber in dem Schloss ein 
Widerstand am Schaltkontakt eingebaut?
Aber deine Maschine hat laut Gebrauchsanleitung die Möglichkeit Hinweis 
töne von sich zu geben. Schau mal auf Seite 18. Wäre das nicht die 
einfachere Variante?
Meine AEG Waschmaschine macht ein Signal, wenn sie fertig ist.

von Robert S. (efyzz)


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Stimmt, die piept, wenn sie fertig ist. Daran hatte ich noch nicht 
gedacht. Dafür müsste ich aber ans Steuermodul ...

Habe gerade noch entdeckt, dass folgendes auf dem Türschloss steht (in 
hell gelb auf weißem Plastik, also Fehler nicht ausgeschlossen!):

EG3807102151500
250 VAC 50/60 Hz T85
1-2 16 (6)A CLOSING
MAT# 9000466729
TYP 881 1 0 0 PAT
1-2 1 (1)A OPENING

CLOSING und OPENING klingt ja schon mal gut. Aber was sollen mir die 
Zahlen sagen?

Edit: wenn ich mir andere "Verriegelungsrelais" in Ersatzteilshops 
anschaue, wäre die korrekte Schreibweise wohl so:
1-2:16(6)A CLOSING
1-2:1(1)A OPENING

: Bearbeitet durch User
von STE (Gast)


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Hört sich an wie eine Verriegelung mit zwei Spulen und Endabschaltung.
Soll heißen, eine Spule wird zum Öffnen angesteuert und schaltet sich 
selbst über einen integrierten Endschalter ab.
Das Gleiche geschieht beim Verriegeln.

von Andreas M. (andreas_m62)


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Warum sperren diese Schlösser noch ewig die Waschmaschine zu,
nachdem sie schon lange fertig gepiepst hat?

von Robert S. (efyzz)


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STE schrieb:
> Hört sich an wie eine Verriegelung mit zwei Spulen und Endabschaltung.
> Soll heißen, eine Spule wird zum Öffnen angesteuert und schaltet sich
> selbst über einen integrierten Endschalter ab.
> Das Gleiche geschieht beim Verriegeln.

Das heißt jetzt was genau?
Wozu die drei Pins? Wann wird wo Spannung angelegt?

Habe auch schon überlegt, ob der Türschalter in Reihe zu einer Wicklung 
liegt und ich daher die 155 Ohm bei geschlossener Tür messe. Wenn 
verriegelt ist, würde ich die 155 Ohm vielleicht zum anderen Pin 
messen?!

Aber wozu diese aufwändige Elektromechanik? Die Maschine hat doch 
schließlich einen Mikrocontroller ...

: Bearbeitet durch User
von Hubert M. (hm-electric)


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Robert S. schrieb:
> Aber wozu diese aufwändige Elektromechanik? Die Maschine hat doch
> schließlich einen Mikrocontroller ...

Damit du nicht die Hand in die Laufende Maschine reinhälst. Auch wenn 
das mit einem Mikrocontroller machbar wäre, wäre es dann doch so: Die 
Maschine schleudert, du machst die Türe auf, der Micorcontroller bemerkt 
das zwar,und stellt ab, aber bis die Maschine ausgelaufen ist, hast du 
die Hand in der Maschine, zudem bei hohem Wasserstand, das Bullauge mit 
Wasser geflutet ist, und beim Öffnen, das Wasser über deiner Hose läuft, 
wenn du die Aufmachst. Wie willst du das anders Lösen, als 
Elektromechanisch? So eine Maschine muß "Dumm Hausfrau/mann" sicher 
sein.....

von Robert S. (efyzz)


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Moin,

naja, dass gewisse Sicherheitsfunktionen vorhanden sein müssen, ist 
klar. Aber selbst abschaltende Spulen usw... Das könnte man doch per 
Software lösen :)

Weiß denn niemand, wie das genau funktioniert?

von Tim S. (Firma: tsx89) (freak_ts) Benutzerseite


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Robert S. schrieb:
> Ich kann aber nur zwischen 2 Pins 155 Ohm messen, wenn die Tür
> geschlossen ist und hochohmig, wenn man die Tür öffnet. Zum dritten Pin
> lässt sich gar nichts messen, alles hochohmig :(

Robert S. schrieb:
> Weiß denn niemand, wie das genau funktioniert?

Ich hatte immer nur Probleme mit den Dingern. Viele haben eine "Heizung" 
(155 Ohm) und ein Bimetall drinnen. Die Verriegelung braucht etwa 1-2 
Sekunden bis sie heiß ist, und dann verriegelt. Entsprechend dauert es 
auch, biss sich das Teil wieder abkühlt und irgendwann selber öffnen 
kann. Der Rückmeldekontakt ist geschlossen wenn die Heizung ausgelößt 
hat. Das ist aber alles sehr stark Modellabhänig, und naja... Ist nur 
ein Anhaltspunkt. Ich kenne deine Maschine nicht. Es kann also auch 
Unsinn sein, was ich grade geschrieben hab.
1
1--------|
2
   |     |
3
  [H]    |
4
   |     |
5
   |     |
6
   '\    |
7
   | \T  |
8
   |     |
9
2---     '\
10
         | \K
11
         |
12
3--------|

H = Heizung
T = Tür Kontakt
K = Bimetall Kontakt

Achja, komm bloß nicht auf die dumme Idee, das Verriegelungs-Ding auf zu 
machen. ^^ Es schaud ungefähr so aus wie ein Sicherungsautomat.
http://deacademic.com/pictures/dewiki/83/SelektiverLeitungsschutzschalter_Einblick.jpg

: Bearbeitet durch User
von Tim S. (Firma: tsx89) (freak_ts) Benutzerseite


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Robert S. schrieb:
> Wenn verriegelt ist, würde ich die 155 Ohm vielleicht zum anderen Pin
> messen?!

Ja, ein "Umschalter" kann es auch sein...

von Stefan F. (Gast)


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Andreas M. schrieb:
> Warum sperren diese Schlösser noch ewig die Waschmaschine zu,
> nachdem sie schon lange fertig gepiepst hat?

Bei Stromausfall (oder Stecker ziehen) könnte die Trommel noch rotieren. 
Dann bestände eine Verletzungsgefahr.

Weitere Gründe siehe: 
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article150573815/Der-nervige-Mechanismus-hinter-der-Waschmaschinentuer.html

von Andre (Gast)


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Robert S. schrieb:
> Aber selbst abschaltende Spulen usw... Das könnte man doch per Software
> lösen :)

Klar kann man, aber wenn du ne Waschmaschine bauen müsstest und könntest 
einkaufen:
Schloss 1 darf 697ms Spannung sehen, danach wirds heiß
Schloss 2 braucht mindestens 3 Sekunden Spannung, ist wahrscheinlich 
schon nach 500ms zu und sagt Bescheid wenn es fertig ist
Also ich würde Schloss 2 einplanen :)

von Robert S. (efyzz)


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Tim S. schrieb:
> Ich hatte immer nur Probleme mit den Dingern. Viele haben eine "Heizung"
> (155 Ohm) und ein Bimetall drinnen. Die Verriegelung braucht etwa 1-2
> Sekunden bis sie heiß ist, und dann verriegelt. Entsprechend dauert es
> auch, biss sich das Teil wieder abkühlt und irgendwann selber öffnen
> kann. Der Rückmeldekontakt ist geschlossen wenn die Heizung ausgelößt
> hat. Das ist aber alles sehr stark Modellabhänig, und naja... Ist nur
> ein Anhaltspunkt. Ich kenne deine Maschine nicht. Es kann also auch
> Unsinn sein, was ich grade geschrieben hab.
> 1--------|
>    |     |
>   [H]    |
>    |     |
>    |     |
>    '\    |
>    | \T  |
>    |     |
> 2---     '\
>          | \K
>          |
> 3--------|
> H = Heizung
> T = Tür Kontakt
> K = Bimetall Kontakt

Ah, jetzt wird's interessant :)

Also muss die Steuerung zwischen 1 und 2 Spannung anlegen, um zu 
verriegeln und bekommt über Pin 3 eine Rückmeldung?! Bleibt der Kontakt 
K geschlossen, solange verriegelt ist? Da wäre dann ja genau mein 
gewünschtes Signal abzugreifen :)

Und wie wird wieder entriegelt? Schaltet das Schloss intern die Richtung 
um, sodass einfach wieder zwischen 1 und 2 Spannung angelegt werden 
muss?

Andre schrieb:
> Also ich würde Schloss 2 einplanen :)

Kommt auf den Preis an ... Aber vermutlich wurden die Schlösser "schon 
immer" so gebaut und sind daher super günstig in hohen Stückzahlen zu 
produzieren.

: Bearbeitet durch User
von Robert S. (efyzz)


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Super, es klappt!

An Pin 3 habe ich immer dann Netzspannung, wenn verriegelt ist.

Vielen Dank!

von Andreas M. (andreas_m62)


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Stefanus F. schrieb:
> Andreas M. schrieb:
>> Warum sperren diese Schlösser noch ewig die Waschmaschine zu,
>> nachdem sie schon lange fertig gepiepst hat?
>
> Bei Stromausfall (oder Stecker ziehen) könnte die Trommel noch rotieren.
> Dann bestände eine Verletzungsgefahr.
>
> Weitere Gründe siehe:
> 
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article150573815/Der-nervige-Mechanismus-hinter-der-Waschmaschinentuer.html

Danke.
Das war genau das, wonach ich gesucht habe.
Jetzt ertrage ich die Wartezeit besser.

von Armin X. (werweiswas)


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Moin
Als Ergaenzung zu dem Sicherheitsgedoens:
Wenn man die Schwachmatensicherung gegen Verriegeln blockiert laeuft die 
Maschine nicht. So wars zumindest bei unserer ehemaligen Privileg.
Abhilfe war aber dennoch ganz einfach:
Beim Zuhalten verschiebt sich ein Blechstreifen welcheraus 
Kostengruenden knapp gehalten ist. Daher musste ich nur einen Steg 
herauszwicken und schon konnte meine Frau wieder gleich oeffnen oder mal 
schnell was nachlegen.
Bei Interesse mach ich noch ein Bild vom ausgebauten Teil. Die Maschine 
dazu gibts nicht mehr.

von Max (Gast)


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Robert S. schrieb:
> Super, es klappt!



Kannst Du bitte die Pinbelegung noch nachreichen.



Hier wäre das "meinige" Relais:
https://media3.bosch-home.com/Product_Shots/900x506/MCSA02634820_00638259_2_def.webp


Danke

von Robert S. (efyzz)


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Moin,
puh, das ist ja schon ewig her, kann mich an nichts mehr erinnern... Und 
mehr, als hier im Thread steht, weiß ich auch nicht. Mein Problem war 
mit Pin 3 offensichtlich gelöst, mehr weiß ich nicht. Sorry!

von Max (Gast)


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Robert S. schrieb:

> mit Pin 3 offensichtlich gelöst, mehr weiß ich nicht. Sorry!


Danke für Deine Rückmeldung.

Zwischen 1 u. 2 habe ich mit dem Duspol(ganz einfaches Baumarkt Teil) 
230V gemessen.

Programm starten --> Tür nicht verriegelt --> 2 und 3 mittels Duspol 
verbunden --> Maschine geht einen Schritt weiter (hört ein Relais 
klacken) aber dann ist es vorbei.

Ich gehe davon aus, dass irgndwie noch das Türrelais überprüft wird.
Allerdings keine Ahnung was in dem Teil vorsich geht.

Evtl. muss die Nocke noch gedrückt werden. Da habe ich aber zuwenige 
Hände.

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